Beiträge von Ardez07

    Hallo Marc,

    Zitat: "Einer arbeitet, 3 gucken zu...wie in echt!"

    Den Kommentar wollte ich eigentlich ursprünglich auch schreiben. Aber dann fiel mir zum Glück noch ein, dass die drei Arbeitswütigen ja Schweizer RhB Angestellte sind.

    Und da dies ein Schweizer Forum ist, das zu dem noch vom einen oder anderen RhB Mitarbeiter gelesen wird, hab´ich mir den Kommentar (als Deutscher und damit EM-Gegner) tunlichst verkniffen :D. Aber wenn Du als Schweizer das sagst ...... :D:D.

    Die Drei liegen übrigens schon wieder auf der faulen Haut ... in der Preiser-Kiste.... und warten auf ihren nächsten Einsatz. Das kann aber etwas dauern, denn in Punkto Fleiß bin ich nicht viel besser als die Drei ;).

    Grüße
    Volker

    P.S.: zum Zitieren bin ich irgenwie immer noch zu blöd....

    Hallo Andreas,

    Schöne Container, aber viel zu viel gleiche. Vorschlag: ich schicke Dir einen leeren RHB-Containertragwagen, Du setzt so einen schönen Cargo-Container drauf und schickst in mir zurück.... Einverstanden? :D :D

    Grüße
    Volker

    @ Giorgio: DICH habe ich doch gar nicht gemeint! ;)

    ... ich kenn da jemanden anderen, der auch auf MGB steht :] .
    (Schachmatt oder so ähnlich....jetzt bloß nicht böse werden Kosta,
    - öh - Mist jetzt hab´ ich´s gesagt :mauer: )

    Grüße
    Volker

    Hallo Michiel,

    stimmt, einen Sonnenbrand kann man im Keller nicht bekommen .... dafür wird der Kopf dann sehr sehr rot, wenn trotz alles Vorsicht der Schotterkleber die Stellschwelle verklebt :mauer: :mauer: .

    Konnte aber wieder behoben werden, und der Kopf ist wieder schön weiß.....

    Grüße in die Niederlande
    Volker

    Hallo Roland,

    Viel Spaß im Forum und beim Bau Deiner Moba!

    (Den Link auf Deine US-N-Bahn wirst Du aber leider wieder löschen müssen ... könnte sein, dass das bei einem Forums-Kollegen wieder Spurwechselschwankungen auslöst :D(das mit dem Löschen ist natürlich nur ein Scherz))

    Grüße
    Volker

    Es geht langsam ... sehr langsam .. :)weiter.

    Eine erstes Gleis konnte vollständig geschottert und mit Bahnsteig versehen in Betrieb gehen. Nachfolgend ein paar Bilder von der Bauabnahme.

    Letzte Arbeiten vor der Abnahme......

    img1160uc2.jpg
    img1160uc2.4174b4c46f.jpg

    "Und meine Herren, freigeben oder nicht?"

    img1163wn1.jpg

    "Freigeben! Aber nicht ohne ein paar Auflagen."

    img1168yq3.jpg
    img1168yq3.db8e614253.jpg


    .... und so kommt es wieder zu den allseits geliebten Nacharbeiten ....


    img1169so2.7777f6f6f9.jpg


    Ist ja nicht sehr viel, ein bischen Schotter und eine Bahnsteigkante ..... Ich wollte einfach nur nachweisen, dass ein paar Verrückte auch bei super Wetter in den Keller gehen... ist dort so schön kühl :lol:


    Grüße
    Volker

    Hallo Thomas,

    hast Du Dir schon einmal eine Art "Lastenheft" für Deine Planug geschrieben? Was sind Deine Ziele, wo liegt Dein Schwerpunkt, wobei hast Du am meisten Spaß (das ist ja schließlich das Ziel ;) ):

    - Basteln an der Moba?
    - reales Vorbild?
    - Landschaftsbau?
    - Gebäudebau?
    - Elektronik?

    - Fahrbetrieb?
    - Automatik oder Manuell
    - analog?
    - digital?
    - Rangieren?
    - Fahren nach Fahrplan?
    - Nebenstrecke, Hauptstrecke etc.?
    - Viele Lok´s auf der Moba?

    - und das Wichtigste,
    - muß die Moba mit umziehen können?
    - soll sie erweiterbar sein?


    Ich glaube, wenn man lange Zeit Spaß an der Moba haben möchte, sollte man sich diese Fragen einmal beantworten (wobei mir planen auch immer wieder Spaß macht...;) ).

    Grüße
    Volker

    Hallo Thomas,

    wenn ich Deinen neuen Gleisplan richtig lese, ist das eine eingleisige Nebenbahn, die durch viel Landschaft fährt, und dann in einem Kopfbahnhof endet. Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Du bisher geplant hast....;) .

    Ich fände, es wäre um Dein "Stadtmodul" ziemlich schade, wenn es nicht in Deine neue Planung integriert werden könnte. Steckt doch eine Menge Arbeit drin.

    Hast Du Dich mit dem Thema "Nebenbahn" schon festgelegt? Wenn ja, könntest Du doch den oberen Anlagenschenkel als Vorstadtbahnhof mit Deinem Stadtmodul aufbauen. In diesem Vorstadtbahnhof ( - eingleigie Haupstrecke, reiner Personenbahnhof - ) könnte die Nebenstrecke abzweigen.
    Oder reicht dafür der Platz nicht? (Die Planung sieht kleiner aus als Dein alter Plan.)

    Grüße
    Volker

    Hallo Michel,

    herzlichen Glückwunsch zum aufgeräumten Zimmer! =)

    (ich wünschte, die Zimmer meiner Kinder sähen auch einmal so aus....)

    Heißt das jetzt, das Du Dich für den Keller entschieden hast?
    Oder willst Du die Modelle bei Ebay ver......

    Grüße
    Volker

    Hallo Wolfgang,

    Schiebemechanismus:
    Handelsübliche Teleskopauszüge für Schubladen aus dem Baumarkt. (z.B. Marke Hettich) Auszugstiefe ca. 30 cm, es gibt aber auch andere Auszugstiefen (und Gewichtsklassen).

    Auf den beiden folgenden Fotos siehst Du das Profil und die Einbauposition (im zweiten Bild der gelbe Kasten).



    [URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=257&i=img1031iu2.jpg][IMG]

    Einrastvorrichtung:
    ... tja, hatte ich geplant als federbelasteten Paßstift auf dem festen Anlageteil, der in eine Lochleiste auf der Schiebebühne einrastet. Dadurch hätte der Paßstift sogar auf einen Momenttaster drücken können, der immer nur das Gleis der Schiebebühne mit Spannung versorgt hätte, das passend zum Zufahrtsgleis steht.
    In der Praxis hat sich dann aber gezeigt, dass die Selbsthemmung (Haftreibung in den Teleskopauszügen) völlig ausreicht um die Schiebeühne in der gewünschten Position zu halten (solange man nicht unbeabsichtigt vor die Schiebebühne stößt). Auf den Paßstift konnte ich deshalb verzichten, und die Momenttaster befinden sich neben der Schiebebühne auf dem Stellpult.

    Grüße
    Volker

    Hallo Wolfgang,

    Baubericht vom alten Fiddleyard der Spur N Bahn gibt es leider nicht
    (ist ja auch schon 10 Jahre alt... da hatte ich noch keine Digitalkamera).

    Und vom neuen H0m-Fiddleyard ist das Holz noch beim Tischler ;( ... (ich hab´s noch nicht ´mal bestellt...)
    Aber wenn Du spezielle Fragen hast, will ich gerne versuchen, sie zu beantworten.

    Grüße
    Volker

    Hallo Christian,

    Herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß mit Deiner Tochter!

    (Wenn Du Dir Mühe mit der Ausbildung gibst, kann Deine Tochter in ca. 2,5 Jahren die ersten Züge über Deine Moba steuern.... :). Mein Jüngster hat ca. 3 Jahre gebraucht, und Töchter sind ja bekanntlich schlauer....;) )

    Grüße
    Volker

    Hallo Robert,

    es macht wirklich viel Spaß Deine Bilder zu betrachten, sieht einfach klasse aus!
    Ich freue mich auf mehr .... und irgend wann wirst Du uns sicher einmal erklären, wie viele Stunden bei Dir ein Tag hat .... :]

    Grüße
    Volker

    Hallo Üeli,

    das "erschreckend" bezog sich nur auf´s älter werden ;) .

    Dein "Bergün" zeigt, das man bei guter Planung (und bei Dir auch noch sehr guter Ausführung :) ) sehr lange Spaß an sein Moba haben kann.

    Grüße
    Volker

    Hallo Bernie,

    danke für Aufklärung! Ich war gestern schon echt verzweifelt. Ich habe das Heft 2x, die alte Ausführung und die Neue, aber auf Seite 86 war irgendwie immer etwas anderes zu sehen.
    Dank Dir hab´ich´s jetzt gefunden, ehrlich gesagt habe ich das Bild vorher noch nie bemerkt......

    Grüße
    Volker

    P.S.: Ein 1:1017 Gleisplan, aus dem die Lage der Trafostation hervorgeht, eine 1:87 Zeichnung des Empfangsgebäudes sowie einige Bilder aus Ardez (auch die Trafostation von hinten) sind übrigens auch in der Miba-Spezial 14 "Schmalspurbahnen" von 1992 zu sehen. Zusammen mit dem selben Umfang von Scuol-Tarasp.