Beiträge von Ardez07

    Zitat

    Original von webmaxx
    ist das wohl spiesigste Thema schlechthin,

    Hallo Marcel,

    in der LBS-Werbung im deutschen Fernsehen lautete der letzte Satz eines kleinen Mädchens:
    "Du Papa, wenn ich groß bin möchte ich auch mal Spießer werden ...."
    (In Bewunderung eines Spießers, der ein schönes neues Geld mit LBS-Geldern erworben hatte, während sie mit ihrem flippigen Papa vor einem Bauwagen hockt.)

    Spießig kann also auch die richtige Lösung sein ;) , und Deine Planung/Umsetzung mit den geschwungenen Strecken und dem Bahnhof im Bogen gefällt mir sehr gut.

    Viel Erfolg weiter beim Bauen.

    Grüße
    Volker

    Zitat

    Original von Albulafan

    Da würde ich aber lieber Rapid Prototyping vorschlagen, da haben sicher noch weniger hier im Forum eine Ahnung davon ;)

    mit Grüess, Ueli

    Hallo Ueli,

    was darf´s denn sein: 3D-CAD-Daten im Step-Format, danach Lasersinterteile oder doch lieber STL-Abgüsse, oder vielleicht einen Alphacam-3D-Drucker nutzen *grins".

    *Jetzt ernsthaft*: ich habe bisher immer vermutet, dass sämtliche RP-Techniken für den Hausgebrauch zu teuer sind. Weiter liefern viele RP-Techniken Oberflächen, die nur nach erheblicher Nacharbeit den Qualitätsanforderungen dieses Forums genügen dürften ......

    Grüße
    Volker

    Zitat

    Original von schotterbruno
    Märklinisten

    Was ist das, wieder so ein Schweizer Spezialausdruck, den wir armen Norddeutschen nicht kennen ....?? :D

    fragt sich
    Volker


    P.S.: in irgend einem Schrank von mir liegt noch ein braunes Roco-Krokodil in Wechselstromausführung ....

    Der Werbespruch von Roco war damals: Dieses Krokodil ist nicht vom Nil,
    auch in Schwaben wird man es nicht haben ....;)

    Sorry, gehört natürlich nicht in die Vorstellung von Andreas, aber die Vorlage von Bruno mußte ich einfach verwandeln ... ;)

    Hallo Egidius,

    Danke für Deine Tipps.
    An den Modulübergängen werde ich die Gleisenden auch so befestigen.
    Auf der Schiebebühne meiner Spur-N Bahn habe ich auch die ("Primitiv")Technik mit den Schrauben angewandt, - eigentlich nur als Provisorium.
    Hat sich dann aber ausgezeichnet bewährt, vmtl. weil die Temnperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen in unserem Keller nicht so groß sind.

    Sollte es nicht klappen, - kein Problem -, an die Schiebebühne komme ich jederzeit heran.

    Im Grundsatz hast Du natürlich mit Deinem Hinweis völlig recht.

    Grüße
    Volker

    .... aber mehr brauche ich auch noch nicht (leider ;()

    Auf den ersten planmäßigen Personenzug ....

    .... warteten sogar schon ein paar Bahnreisende ....

    So, jetzt kann endlich etwas gefahren/rangiert werden. Und danach geht´s an die Gestaltung der Landschaft.

    Grüße
    Volker

    Hallo Marcel,

    dann viel Erfolg, und wenn Du ´mal eine Frage hast, einfach hier im Forum stellen.
    Frei nach dem Motto: "Albulamodell-Forum: da werden Sie geholfen :D "
    (vmtl. verstehen denn Spruch nur Zuschauer des deutschen Fernsehens... )

    Experten gibt´s hier genug, sogar für Spur N ;) .
    Mir wurde jedenfalls bis jetzt immer geholfen.

    Grüße
    Volker

    Hallo Michiel,

    einige spontane Kommentare:

    - Deine Ausgangspunkte kann ich gut nachvollziehen und finde ich gut
    - Dein Entwurf setzt diese Punkte auch um
    - Was mir Schwierigkeiten macht ist, dass Preda tiefer als Bergün liegt.
    Warum das so ist habe ich verstanden und kann es auch nachvollziehen,
    aber irgendwie sagt mein Kopf immer, Preda liegt über Bergün ...

    Eine Frage: wieviel Abstand zum Bewegen planst Du zwischen den Teilstücken?

    Grüße
    Volker


    P.S.: das ich selbst wesentlich "vorbildfremder" plane ist mir schon klar,
    aber Du bist mit Deiner Umsetzung von Filisur so dicht am Vorbild, dass Preda einfach nicht tiefer als Bergün liegen sollte .... ;)

    Das Andockmanöver (handgesteuert, ohne jede Computerunterstützung) verlief reibungslos, und schon wenige Minuten später rollte unter dem Beisein der örtlichen Presse, die eigens für dieses Ereignis an die Stecke gebracht wurde, ein erster Sonderzug über die Modulgrenze ...



    Das isotonische Erfrischungsgetränk im Hintergrund gehört allerdings einem anderen Fotografen ....

    Kurz nach dem Sonderzug kehrte bereits der Alltag wieder ein, und ein erster Güterzug durfte die provisorischen Gleise im Abstellbahnhof testen ... den bekennenden Schweiz-Fans im Vordergrund war das egal, die knippsten, was die Speicherkarten hergaben .....

    :bier: Prost auf 193 cm Auslauf für die Züge ..... ;)

    Hallo RhB-Experten,

    das folgende Foto habe ich im Juli in Schiers gemacht:


    Weiß jemand zufällig, was dort verladen wird und wie häufig?

    Oder hat jemand zufällig sogar Fotos, wie diese Verladerampe aussieht?

    Ich sage schon einmal Danke!!


    Grüße
    Volker

    Zitat

    Original von waltervoelklein

    Mach doch beides, auch bei Digitalbetrieb(handbetrieb) wird mal eine falsche Lok gefahren. Das würde bei dir zu einem Absturz in die Grube führen.

    Stimmt, deshalb sind bei meiner Spur N -Bahn die Gleise auch nur über Momenttaster mit Spannung zu versehen ....

    Zitat

    Original von waltervoelklein

    Das kannte ich noch nicht. Aber es gibt auch was bei uns:


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum suchen!


    Ich dachte immer, für Modellbahner gilt generell:

    "Das Genie beherrscht das Chaos..." aber die amerikanische Version ist auch gut.

    Grüße
    Volker

    Hallo Ueli,

    zumindest zeigt mir Dein Rohbau, dass Dein Bastelraum mindesten so chaotisch aussieht wie meiner ... das beruhigt mich ungemein. *Zwinker*

    In Bauma werde ich Dein fertiges Werk keider nicht bewundern können, aber Du wirst uns "weiter Entfernte" doch sicher mit Fotos versorgen, oder? Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.

    Grüße vom Rohbau
    Volker

    Hallo Walter,

    die Schiebebühne wird spiegelsymetrisch aufgebaut; die rechte und die linke Seite werden identisch gestaltet.
    Das Bahnhofsmodul schließt sich in dieser "Ausbaustufe 1" unmittelbar links an.
    In "Ausbaustufe 2" wird sich an das Bahnhofsmodul ein Modul mit einer Gleiswendel nach unten anschließen. Die Schiebebühne wird dann unter dem Bahnhofsmodul montiert werden und die Einfahrt von rechts erfolgen.
    Aber das dauert ........ ;)

    Grüße
    Volker


    P.S. im Augenblick grübel ich noch, ob ich wirklich alle Gleisabschnitte auf der Schiebebühne abschaltbar gestalte, oder doch lieber in Digitaldecoder für die Loks investiere ...... eine LokMaus2 hätte ich ja noch ....

    Zitat

    Original von mwdb

    Also, zu den nächsten 150 Lärche..... :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michiel,

    wenn ich mich noch so richtig an den Bewaldungsstand im Original erinnere fehlt da doch eine Null, oder :D ?

    Ne, ernsthaft, sieht klasse aus, viel Spaß weiter mit den Bäumen.
    (könntest Du mir bitte gleich 20 -30 mitmachen, aber bitte herbstlich .... ;) )

    Grüße
    Volker

    Zitat

    Original von Ardez07

    Mit dieser Art Schattenbahnhof habe ich bei meiner Spur N Moba schon gute Erfahrungen gemacht. Automatikbetrieb schließt sich damit natürlich aus (ja, theoretisch kann man auch eine Schiebebühne digital steuern), ist aber von mir auch nicht geplant.

    Hallo,

    ich habe oben noch einmal den Planungsstand eingehängt. Natürlich möchte ich meine (teuren:] ) Bemo-Modelle nicht ständig in die Hand nehmen. Also gibt es auf beiden Seiten Gleistumpen, auf denen zusätzliche Triebfahrzeuge abgestellt werden können, und ein Umfahrgleis.

    Beispiel (ob wohl vmtl. überflüssig):
    1. Schiebebühne wird eine Position nach vorne gezogen =>
    Zug fährt von links kommend auf Gleis 6 ein.
    Triebfahrzeug kann dabei gleich nach rechts soweit vorziehen, dass es bereits die Schiebebühne
    verlassen hat und auf dem festen Gleisanschluß rechts steht. Zug abkuppeln.
    2. Schiebebühne eine Position zurückschieben =>
    Triebfahrzeug kann über Gleis 7 umsetzen
    3. Schiebebühne wieder eine Position nach vorne =>
    Triebfahzeug kann wieder an den Zug auf Gleis 6 ankuppeln

    Hört sich umständlich an, praktiziere ich aber auf meiner N-Bahnseit 10 Jahren so.
    Dort hatte ich auch nach der Schiebebühne noch eine Kehrschleife, auf der die Züge gewendet werden konnten (ersparte damit 2 "Schiebevorgänge";).

    (Leider führten Schienenmaterial und Weichenantrieb, gepaart mit der etwas ungeschickten Erreichbarkeit dieses Bereichs im Reparaturfall dazu, dass dieser Streckenabschnitt zwischenzeitlich stillgelegt wurde :mauer:.
    Offizielle Begründung: Durch die Kehrschleife geht die korrekte Wagenreihenfolge verloren :D)

    Klar könnte man automatisieren: 1 - 2 Schrittmotoren, ein paar digitale Positionsmelder, ..... ist mir erst einmal zuviel Aufwand ;).

    Übrigens könnte man so eine Schiebbühne ganz gut als platz- und kostensparende Ergänzung zu einem "herkömmlichen" Abstellbahnhof nutzen. Man könnte dort die Züge abstellen, die nicht in einen Automatikbetrieb eingebunden sind.
    Weiter will ich gar keine Werbung für Schiebebühnen machen, sonst denkt noch jemand, ich verdiene an jedem verkauften Kugelauszug mit ..... ;)


    Grüße
    Volker

    P.S.: gegenüber dem oben gezeigten Planungstand wurde der Abstellbahnhof noch etwas geändert. Er ist etwas schmaler geworden, und es wird auch kein Einfahrtsbereich gestaltet werden, da er nach meiner aktuellen Planung hoffentlich relativ schnell unter meinem Bahnhofsmodul verschwinden wird .... aber davon in 2 -3 Jahren mehr :D

    Zitat

    Original von Münsti
    Bzgl. deines Schattenbhf's: Was für einen Gleisabstand hast du? Reto hat in seinem letzten Newsletter berichtet, wie man auf sehr wenig Platz sehr viele Gleise unterkriegt
    Grüße Andreas

    Ich werde voraussichtlich 40 mm oder sogar 45 mm Gleisabstand wählen. Dieser Abstand erleichtert den Einsatz des "Fünf-Fingerkrans" für Notfälle .... ;)

    Grüße
    Volker


    P.S.: Ach, Andreas, wenn Ihr Blausee-Mitholz realisiert, Ich würde Dir wohl 50 ? für Deine neueste Ge 4/4 III bieten .... :D :D