Beiträge von phips

    Liebe Forumisti

    Für Reperatur- und Bastelarbeiten (z.B. Befestigung von Lötplatinen) suche ich eine Bezugsquelle (am liebsten in der CH) für feine Schrauben (1.2 bis 2.0mm) in verschiedenen Längen (1.5 bis 5mm). Wer kann mir weiterhelfen?

    Liebe Grüsse
    Philipp

    So!

    Seitwärts ins Loch.
    Griessli Tomi

    Lieber Tomi

    Danke für Deine Antwort. Doch da hat meine Lok keine Löcher. Dafür aber im weiter oben im "Lokboden". Brauche ich allenfalls diese Teilchen dazwischen???

    Komisch ist nur, dass ich davon nur zwei statt vier Stück habe...

    Grüsse. Philipp

    Bei mir gabs Zuwachs im Normalspur- und Schmalspurbereich...

    Grüsse. Philipp

    Liebe Forumisti


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo die kleinen Bahnräumer bei meiner 205 befestigt werden müssen. Da bin ich nicht ganz schlau geworden aus der Anleitung...

    Besten Dank und Grüsse. Philipp

    Ich wünsche mir neben bereits genannten Beispielen in H0m für den H0-Teil meiner Anlage eine Neuauflage der Nummern


    (Bild von https://www.modell-bahn.ch/www.roundhouse.ch)

    1676 406 SBB Tm" 662 Rangiertraktor braun Spur HO und
    1676 412 SBB Tm" 662 Rangiertraktor rot Spur HO

    Am liebsten natürlich mit starkem 5poligem Motor und vielleicht sogar in WS-Ausführung, damit ich keinen Geisterwagen bräuchte...

    Grüsse. Philipp

    Liebe Forumisti

    Ich kann nur ältere Bilder meiner Bautätigkeit zeigen. Es erklärt auch, warum ich leider eher zum inaktiveren, passiveren Modellbauer geworden bin.

    Bis vor drei Jahren hatte ich eine grosse Anlage im Rohbau. Sie war zwar noch nicht fertig - einzelne Fahrbahnen waren nur provisorisch abgestützt und sollten z.B. durch Brücken noch ersetzt werden, doch konnte ich bereits grossen Fahrbetrieb mit 5-6 Zügen gleichzeitig fahrend machen.

    Dann mussten wir ganz kurzfristig umziehen. Innerhalb anderthalb Monaten waren wir am neuen Ort eingezogen. Meine grosse Anlage war zwar demontierbar ausgeführt, doch war der Estrichzugang mit ca. 60 x 180cm einfach zu klein. Deshalb wartet nun meine Anlage zerlegt im Keller auf bessere Tage.

    Ich habe dann eine grosse Vitrine gekauft und geniesse nun meine Modelle auf diese Art und Weise.

    Doch mit meinen Kindern steige ich oft durch die enge Öffnung in den Estrich. Dort fahren wir mit unserer Estrichbodenbahn auf Tillig-TT/H0m- und Märklin C-Bettungsgleis und haben viel, viel Fahrspass! Halt eher kreisförmig in der Fläche und weniger in den Bergen... Dafür durchs Estrichfenster mit Aussicht in die Alpen

    Fürs 2012, 13, 14, 15 oder später würde ich mir die kleine Zahnradlok HGe 2/2 der SchB und später FO wünschen, natürlich inkl. passenden (Steuer-)Wagen. Bei LGB ist sie doch ein erfolgreiches und mehrfach (auch in anderen Farben...) produziertes Modell geworden. Warum nicht auch in H0m von Bemo?

    Bilder: http://www.mise-au-point.ch/albulaforum/sc…nenschlucht.jpg, http://img828.imageshack.us/img828/454/230885fo23.jpg oder http://de.wikipedia.org/wiki/SchB_HGe_2/2

    Grüsse. Philipp

    Hallo

    Ich würde gerne in den nächsten Tagen mit den gelben, offenen Panoramawagen über den Berninapass fahren. Leider habe ich keinen Fahrplan mit dem Hinweis gefunden, an welche Züge sie angehängt werden.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Wo finde ich diese Angaben (am Bahnhof von Bergün konnten sie mir dazu keine Angaben machen...)?

    Besten Dank und Grüsse vom Albula (1:1!)
    Philipp

    Hallo Markus

    Eine Diskussion zu pro oder contra Soundloks möchte ich hier nicht führen - passt nicht zum Thema. Doch da momentan der Euro für uns günstig ist (damit sind wir ja wieder beim Thema "kaufen, kaufen, kaufen") und ich gerne meine Loks mit kleinem technischem Schnickschnack vollpacke, mussten die Dampfloks, die Bm 4/4 und zwei BLS E-Loks je eine Soundpackung erhalten. Auch eine RhB G 4/5 und meine Berninadampfschleuder (dieser Umbau ist schon etwas länger her) tönen nicht nur wie eine E-Lok.
    Doch stimmt schon: bei mehreren "soundenden" Loks wirds lärmmässig eher schwierig... Aber mit einem Knopfdruck ist die Lok ja wieder ganz leise ;).

    Grüsse. Phips

    Schön bei der neuen A 3/5 von Liliput ist auch der vorgesehene Platz für einen Lautsprecher. Das würde ich mir auch bei den zukünftigen G 4/5 von Bemo wünschen (vielleicht mal in ein paar Jahren bei einer Modellpflege 8) )...
    Der Sound ist sehr eindrucksvoll und er lässt sich ohne grossen Aufwand bewerkstelligen (Lautsprecher einsetzen, zwei Lötstellen und natürlich den Decoder wechseln). Da hatte ich mit der "älteren" A 3/5 613 schon etwas mehr Mühe.
    Doch seht und hört selbst: Ein kleines einfaches Filmchen mit den beiden A 3/5-Loks auf meiner temporären H0-Estrichbodenbahn (H0m ist im Keller) findet Ihr hier (Achtung: die Datei ist etwa 7MB und die Beleuchtung ist nicht so gut, SORRY!).

    Grüsse. Phips

    PS: Nun muss ich noch dampfende Schornsteine haben...

    Hallo Marc

    Ich habe bei meinem Umbau vor fünf Jahren den Drehsteller dazu verwendet, die einzelnen Decoder fürs (Um-)Programmieren wahlweise ein- und auszuschalten (3 Positionen: rechts: Decoder 1 ein, mitte: beide Decoder ein (Fahrbetrieb) links: Decoder 2 ein). Das ist ganz praktisch, dann muss fürs Programmieren und anschliessende Probefahrten die Schneeschleuder nicht auseinandergenommen werden. Das Schleuderrad habe ich mit einem kleinen Decoder bestückt, die "Lok" mit einem grösseren mit SUSI-Schnittstelle, Soundmodul und Lautsprecher (alles von Rautenhaus). Ein bisschen eng ist es ja schon, doch musste ich keine Fräsarbeiten vornehmen. Der Umbau vor allem auf Sound kann ich nur empfehlen!

    Grüsse. Phips

    @ Gerhard

    Danke für den Hinweis. Ich bin wegen der Zollformalitäten eher zurückhaltend mit einem Kauf in Deutschland (ich habe bereits sehr schlechte Erfahrungen). Über weitere Hinweise zu Angeboten bei eBay in- und ausserhalb der Schweiz wäre ich selbstverständlich dankbar! Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man den Versand und den "Grenzübertritt des Pakets" besser lösen könnte.


    @ Heinz

    Danke, dieses Angebot habe ich auch schon gesehen. Doch es ist mir schlicht und einfach zu teuer. Das ist ein Viertel teurer als die Preise damals (klar, wenn man es um jeden Preis will, dann...). So übe ich mich noch etwas in Geduld.

    Grüsse. Phips

    Hallo zusammen

    Ich suche von Bemo das Berninakrokodil RhB Ge 4/4 182 (Bestellnummer 1298 142).

    Ich weiss, die Modelle sind sehr rar, doch vielleicht möchte sich jemand von seinem guten Stück trennen oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der...

    Viele liebe und hoffnungsvolle Grüsse
    Phips