Beiträge von Bobi78

    Hallo.

    Vielen Dank für die Blumen.

    Der Rohbau gefällt mir auch sehr gut...
    Wie dann das mit der Landschaft zu stehen kommt... :rolleyes: Mal sehen was kommt... Aller Anfang ist schwer.

    Der Raum in dem die Anlage steht ist 19m2 und sehr angenehm mit Bodenheizung beheizt :].
    Die Anlage selber misst aber "nur" 4.10m x 2.50m
    Im folgenden habe ich meine Gleispläne fotografiert. Einiges ist während dem Bau aber noch kurzfristig geändert worden und den Plan verstehe ich nur als grobe Zeichnung um zu sehen was machbar ist.


    Obere Ebene


    Untere Ebene

    Die grösste Planänderung gab es im Bereich des Schattenbahnhofs. Der ist jetzt neu Umgebaut und hat zwei Ebenen mit Kehrschlaufe (der erste Bahnhof war schon mit den Probezügen vollgestellt :lol:). Jetzt hat jede Ebene 4 Abstellgleise und die Kehrschlaufe ist in Blöcke aufgeteilt. Oben sind es 2 Blöcke, unten deren 3. Die Züge fahren also immer in beide Richtungen über die Anlage und nicht wie geplant im Kreis.
    Hier noch ein Bild des Schattenbahnhofs welcher auch im Endausbau vollständig einzusehen ist:

    So, hoffe der Hunger nach Raumgrösse und Plänen ist vorerst gestillt...
    Werde meine "Fotostory" fortsetzten vorallem so, dass man einen Gesamtüberblick erhält. Das Problem ist nur, dass meine Putzfrau im Keller ziemlich faul ist :mauer: und das ganze nicht so Fotogen aussieht.

    Ein schönes Wochenende denen die eins haben. Darf heute und morgen noch ein bisschen "isebähnle" gehen. Allerdings im Massstab 1:1...

    Grüessli Christian

    Wollte einfach auch mal ein paar Bilder von meinem Projekt vorstellen.
    Kann natürlich nicht mithalten mit denn Vollprofis aber für mich persönlich stimmts und ein "schlechtes" Beispiel muss es ja auch geben :K


    Fantasiebahnhof 3 Gleisig


    Schwerpunkt Strassenbaustelle mit bewegender Walze und "einspurbetrieb" des Faller Car Systems mit Ampel


    Das stellt den Bahnhof "Alp Grüm" dar anschliessend folgt die Grümkurve und die erste Serpentine darunter

    Die nächsten 3 Bilder sind hoffentlich Selbsterklärend...

    Viel Spass beim Betrachten.

    Grüessli usem Oberbaselbiet. Christian

    Hallo Roland

    Ich denke nicht dass die Züge die abgestellt werden in der Galerie mit orange- orange da rein fahren.
    Hauptsignale regeln ja Zugfahrten.
    Das Abstellen des Zuges in der Galerie und dann das zurückfahren in den Bahnhof sind Rangierfahrten und diese Rangierfahrten werden mit Rangiersignalen, Handzeichen oder mündlich abgewickelt. Ueber dem Hauptsignal auf deinem Foto ist ja ein beleuchtetes Kreuz zu sehen und dieses Signal wäre dann ein Rangiersignal.

    Grüessli Christian

    Hallo Maurizio.

    Du hast recht. Früher hatte jede Bahn seine eigenen Fahrdienstvorschriften.
    Mittlerweile ist aber der dicke blaue Schunken vom BAV für alle Eisenbahnunternehmen in der Schweiz gültig...

    http://www.bav.admin.ch/dokumentation/…ex.html?lang=de (Homepage des BAV wo die Fahrdienstvorschrift geladen werden kann...)

    Natürlich, wie könnte es anders sein, kann jede Bahn noch eigene Ausführungsbestimmungen dazu herausgeben... :mauer:

    Aber deine Idee mit der "Verlängerung" in Richtung Gallerie wo dann das Ausfahrsignal steht ist auch eine gute Idee.

    Grüessli Christian

    Hallo zusammen.

    Was in Zermatt die unterste Signallampe zeigt kann ich leider auch nicht sagen.
    Ich denke das die Reihenfolge da Grün- Rot- Rot- Gelb ist. Wobei nur eine der roten Lampen brennt. Die andere funktioniert als "Notrot" falls die "Richtige" den Dienst versagt X(

    Dass zwei Gelbe Lichter nur bei Einfahrten möglich sind ist nicht wirklich korrekt.

    Ein gutes Beispiel ist Arth- Goldau. Von Luzern her einfahrend kann das Haupsignal am Perronende (Zwischensignal) zwei gelbe Lichter zeigen (Fb6) und dann die Signalstaffel weiter vorne (Ausfahrsignal) nach der "Abzweigung" Richtung Zürich zeigt Halt.

    Als Lokführer nennt man die Situation in Goldau dann "Verlängerung offen"

    Man kann also in den Bahnhof einfahren, auch wenn noch ein Zug richtung Zürich abzweigt. Falls das nicht der Fall wäre kann man mit einem langen Zug (Güterzug) schon bis ganz ans Ausfahrsignal vorziehen und ein weiterer Zug könnte auf ein Nebengleis aus richtung Luzern einfahren.
    Hoffe ihr kommt drauf was ich meine... Ist ein bisschen schwierig zu Beschreiben... :mauer:

    Ich kann nur für die SBB Normalspur sprechen aber die FDV (Fahrdienstvorschriften inklusive Signale) gelten ja eigentlich für alle Bahnen die dem BAV (Bundesamt für Verkehr) unterstellt sind.

    Hoffe das konnte irgendwie Helfen...

    Grüessli Christian

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für all Eure Glückwünsche. Da bin ich ja optimistisch was die Steuerung meiner Moba durchs Töchterchen betrifft.

    Habe heute Mittag meine Frauen nach Hause geholt und was meint Ihr was das erste war was ich meinem Töchterchen Aliyah Aurelia zeigen musste...

    Natürlich den Keller mit der Moba . Das Interesse Ihrerseits war aber noch nicht wirklich riesig ;( Was nicht ist kann ja noch werden :lol:

    Einen schönen Nachmittag wünsch ich Euch

    Griessli aus dem Oberbaselbiet

    Christian

    Hallo zusammen.

    Leider müsst ihr euch noch ein bisschen Gedulden mit Fotos aus meinem Keller.

    Ich bin am Sonntag morgen Vater einer kleinen Tochter geworden :D

    Jetzt wird wohl die MOBA im Keller ein bisschen in den Hintergrund treten...

    Liebe grüsse von einem stolzen Paps....

    Sali Peter.

    Ich glaube ich weiss wohin ich einen Abstecher machen muss wenn ich s nächste mal in meine Alte Heimat komme ;)
    Sieht toll aus...

    Zuerst mache ich jetzt aber auch Ferien und bereite mich aufs Vater werden vor. Obwohl, eigentlich sollte ich schon seit einer Woche Vater sein. Tja, ist ja fast so wie auf der Arbeit, alles immer ein bisschen zu spät :K

    Griessli us em Oberbaselbiet und schöni Ferie wünschi...

    Christian

    Hallo.

    Geschafft. Heute habe ich den Kreis geschlossen...

    Erste Rundumfahrt ist möglich :D

    Im Moment zwar noch mit einigem Improvisieren, Verkabelung ist noch nicht ganz abgeschlossen, kann sich aber auch nur noch um Tage handeln... :mauer:

    Fotos werden folgen, sobald das Bauchaos sich gelichtet hat...

    Schönes Wochenende allen zusammen.

    Grüsse aus dem Oberbaselbiet

    Christian

    Hallo Giorgio.

    Danke für die Erklärung :]

    Für die nächsten Fotos die kommen werde ich darauf schauen.
    Kann ja nur besser werden :D

    Guten Start in die neue Woche euch allen... Für mich hat Sie heute Sonntag schon angefangen...

    Tschüssi

    Hallo Giorgio

    Vielen Dank, so habe ich mir das Vorgestellt, wollte aber nicht wirklich klappen...

    Das kriege ich noch raus wie das geht oder kann ich das nicht so selber machen??? Habe meine Fotos vie "Image-Shak" eingestellt

    Danke für die Hilfestellung.

    Griessli und einen schönen Tag Christian

    So, habe mich nochmals daran gemacht die Fotos hochzuladen.
    Hoffe jetzt kann man Sie auch ohne Lupe anschauen :rolleyes:

    Untere Ebene


    Obere Ebene


    Brusio Kehrviadukt Rohbau


    Schattenbahnhof

    Viel Spass beim Begutachten und bin sehr gespannt auf Anregungen oder Kommentare

    Gruss Christian

    @ SchB41

    Sali Peter, du hast es Erraten :) Jetzt wüsste ich nur noch allzugerne was du für ein Peter bist???

    @ respace99

    Fotos sind Inzwischen vorhanden.
    Soll weiterhin die EcOS bleiben, habe das so gemeint weil im Moment noch nicht wirklich viel geht via TC und ich zum fahren die EcOS benutze. Aber das wird schon noch und ansonsten weis ich ja jetzt wo ich Hilfe herkriege :D

    Schönen Abend zusammen.
    Griessli Christian

    Hallo.

    Ja genau, bin auch ein Doppelstöcker. Toll wie man so viel Fahrstrecke auf relativ kleinem Raum unterbringen kann...

    Mein Bastelraum ist 19 m2 "gross". Die Anlage erstreckt sich über 4.1m Breite und ist an der tiefsten Stelle 3 m Tief.

    Habe hier Fotos meiner Planung gemacht. Das ist mal so eine grobe Leitlinie für mich. Das meiste entsteht aber bei mir währen dem Aufbau. Desshalb ist auch der Schattenbahnhof nicht aufgezeichnet. Ich habe einfach mal die Grundplatte für den Schattenbahnhof erstellt und dann direkt mit Gleise/ Weichen hinlegen "weitergeplant"

    Plan untere Ebene

    Plan obere Ebene


    Schattenbahnhof mit 6 Abstellgleisen und auf beiden Seiten einer integrierten Kehrschleife um die Züge zu Drehen oder einfach zum im Kreis herum fahren falls ich mal einen Fahranfall habe :)
    Im Hintergrund sieht man einen Teil des Landwasserviadukt im Rohbau und darüber den Ausweichbahnhof, welcher im Endausbau hinter einer Trennwand versteckt sein wird.
    http://img264.imageshack.us/my.php?image=s…nbahnhofxp4.jpg[/IMG]


    Zweites Bild zeigt unverkennbar den Brusio- Kehrviadukt mit einem Bernina- Express auf erster Probefahrt.
    http://img178.imageshack.us/my.php?image=brusiomh1.jpg[/IMG]


    So, hoffe der erste Hunger auf Fotos ist gestillt :)
    Werden sicherlich noch mehr werden...

    Schönen Abend noch

    Griessli Christian

    Mein Name ist Christian. Ich komme aus Hölstein im Oberbaselbiet.

    Ich bin daran eine H0m- Anlage aufzubauen.
    Die Anlage besteht aus zwei Ebenen verbunden mit einem Doppelspurigen Gleiswendel mit Diversen Ausschnitten die mir persönlich Gefallen aus dem RhB- Netz.
    Das sind z.B. Brusio-Kehrviadukt, Landwasserviakukt, Alp- Grüm mit Grümkurve. Weitere Ausschnitte sind noch nicht wirklich Gebohren oder schwirren erst als dunkle Schatten im Kopf rum...

    Rollmaterial darf alles Fahren an schweizer Rollmaterial was Gefällt. Kann schon sein, dass ein MOB- Zug in Alp- Grüm auf eine Kreuzung mit FO- Pendel wartet :)

    Mir Gefällt das so, ganz nach dem Motto des Geöffneten Schienengüterverkehrs auf der Normalspur wo ich Arbeite und als Lokführer sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland unterwegs bin...

    Gesteuert wird vorderhand noch mit der EcOS von ESU. Ziel ist es, die ganze Anlage über Traincontroller zu Steuern. Die aufgebauten Abschnitte sind auch bereits schon mit Besetztmelder versehen und im TC eingegeben. Nun sollte der Benutzer sich mal die Zeit nehmen und das Handbuch lesen :), dann wäre auch eine automatische Zugfahrt sicherlich nicht sonderlich schwer zu starten...

    So, das wärs das erste über mich.
    Freue mich auf viele Anregungen durch das Forum und auch ans Einbringen meiner Ideen ins Forum.

    Griessli aus dem Oberbaselbiet, Christian