Beiträge von Bobi78

    Hallo

    Andreas, Danke für die Glückwünsche :)
    Werde dann mal schauen ob ich mehr Glück habe beim Verkauf als Du...

    Die ersten Versuche sind aber bis jetzt sehr Vielversprechend und es funktioniert alles.

    Bis am Wochenende sollte die Ebene 0 soweit verkabelt sein, dass Betrieb gemacht werden kann.
    Dann steht auch der "Neuanfang" mit TC vor der Tür... (Alles wieder vergessen...)
    Ein Arbeitskollege fährt mit iTrain und lobt die Software in den höchsten Tönen...
    Gibt es hier im Forum jemanden mit Erfahrungen iTrain der auch Railroad kennt und kann so einen Vergleich machen?

    Interessant ist auch, dass man iTrain 2 Monate mit vollem Funktionsumfang testen kann.

    Gruess
    Christian

    Hallo zusammen


    Ein Gutes, Gesundes und Modellbahnreiches Jahr wünsche ich allen.

    Die S88 Rückmeldergeschichte hat mich doch noch ein wenig beschäftigt und so kam es, dass am 31. Dezember noch ein "Päckli" für mich im Briefkasten lag :D

    Zwei Stück habe ich mir gegönnt für s' erste und einer davon konnte soeben erfolgreich in Betrieb genommen werden :thumbup:
    Die Installation war recht unproblematisch und hat auf Anhieb funktioniert.
    Ziel ist es nun, möglichst bald den gesamten Schattenbahnhof fertig zu Verkabeln um dann auf dieser Ebene schon mal Betrieb zu machen und die Detectoren ausgiebig zu testen.

    Allenfalls hätte ich dann ein paar LDT S88- Rückmelder zu Verkaufen...

    En Gruess usem Oberbaselbiet und einen guten Start ins neue Arbeitsjahr :bier:
    Christian

    Hallo Andreas

    Ich habe im Sinn, das Aufnahmegebäude selber zu bauen aus 2mm Holz oder gar dickerer Karton schwebt mir vor.

    Vorderhand ist mein Plan, dass ich die ganzen Segmente baue um wieder Fahren zu können, danach stehen dann erste Versuche im Gebäudebau an.

    Deine beschriebenen Erfahrungen mit den s88 lösen bei mir nicht gerade Jubelstürme aus...
    Bin aber dankbar für solche Tips, denn genau das was Du da beschreibst habe ich eigentlich vor...

    Dann werde ich doch mal ein wenig Googlen über die Weihnachtstage und mir die Detectoren oder auch die LocoNet- Rückmelder welche Tom empfohlen hat anschauen.
    Die LocoNet- Rückmelder hätten noch einen Vorteil, da ich noch zwei Digitrax Handsender habe welche ich mittels ESU LNet- Converter auch gleich noch mit einbinden könnte :thumbup:

    Schöne Weihnachtstage.

    Christian

    Hallo Juha

    Danke für die Blumen :)

    Du hast recht, einen Beitrag aus Loki 12/2012 habe ich als Vorlage genommen und auf meine Bedürfnisse angepasst.
    Die Ebene mit Kreisviadukt und Poschiavo sind praktisch 1:1 übernommen, die obere Ebene mit Alp Grüm, einem Teil der nördlichen Strecke und die Verbindung mittels Gleiswendel zum Schattenbahnhof habe ich dann dazugeplant.

    Gruess
    Christian

    Hallo zusammen.

    Das "StreetView" ist toll wenn man weiter weg von der Quelle wohnt und man schnell etwas wissen möchte.
    Witzig finde ich immer wieder den Bahnarbeiter welcher sich auf dem Recarositz befindet :respekt:

    Ich habe auch noch das GeoPortal von GR gefunden welches nützlich ist bei der Bestimmung von Häusergrössen zumindest von den Grundmassen her:

    http://map.geo.gr.ch/gr_webmaps/wsg…Graub%C3%BCnden

    Da kann man das gewünschte Objekt schön ausmessen :)

    E Gruess
    Christian

    Hallo zusammen


    Die Weichendecoder, Signaldecoder sollen direkt beim Verbraucher oder so nahe wie möglich verbaut werden.
    Für den Bestand an S88- Rückmelder möchte ich aber einen Zentralen Punkt zum die Rückmeldung zusammenfassen und Störungen zu vermeiden.
    Die "alten" LDT- S88 sollen noch irgendwie verbaut werden und sei es nur vorübergehend...
    Ich denke der Kauf von zusätzlichen Besetztmeldern würde dann auf andere Modelle rauslaufen...

    Da ich mich aber immer noch nicht zu einer Lösung durchgerungen habe habe ich mich heute anderweitig beschäftig:

    So ein Arbeitsfreier Tag kann einen ganz schön weiterbringen :D

    Gruess
    Christian

    Hallo zusammen

    Die langen Leitungen im s88 Bus wollte ich durch die "Zentralisierung" der Rückmelder verhindern.
    Ich habe das nun so verstanden, dass auch die dementsprechend langen Gleisanschlussleitungen Störungen verursachen können, war wohl aber ein Missverständniss.

    Habe gesehen, dass es einen LocoNet Übersetzer gibt für die ECoS welcher auch Rückmelder verarbeiten kann.
    Angenehmer Nebeneffekt wäre, dass ich meine beiden von früher noch vorhandenen Digitrax Regler auch nutzen könnte :)

    Die Adapter klingen interessant... Werde ich gleich mal bei Herr Google anfragen, besten Dank für den Tip Giorgio

    Gruess
    Christian

    Danke für die Blumen :)

    Ja Andreas, der Bahnhof ist Campocologno, nach dem Umbau, ohne den Güterbahnhofteil auf der anderen Seite des Baches.

    Der Tip mit den Störungen bei langen Anschlusskabeln nehme ich gerne entgegen, auch wenn er meine "Planung" wieder über den Haufen wirft.

    Die ECoS- Detectoren habe ich mir auch schon angeschaut...
    Dagegen spricht aber, dass ich bereits fünf LDT- s88 Melder habe und der Preis der ECoS- Detectoren ist auch ganz schön happig.

    Mal schauen ob ich pro Ebene einen Zentralen Standort der Melder mache, das wäre auch noch ein gangbarer Weg und die Kabellängen wären auch kürzer.

    Einen schönen Abend.

    Gruess
    Christian

    Hallo zusammen

    Lang lang ist's her...

    Das lange geplante und erwartete Haus konnte Ende Februar dieses Jahr bezogen werden :)

    Das hiess mit einem Lachenden und einem weinenden Auge Abbruch der alten Anlage.

    Danach folgte viel Arbeit mit einrichten so dass es wohnlich wurde und danach konnte dann immer wieder ein bisschen im Keller gearbeitet werden.

    Der Raum hat einen Fussboden aus OSB- Platten mit darunter liegender 5cm Isolation erhalten. Die Wände sind ebenfalls isoliert.
    Der Kellerraum hat eine Grösse von 3.9 x 8.5m und wurde aus diesem Grund noch mit einer Wand getrennt so dass ein Teil für die MOBA zur Verfügung steht und der andere Teil kann als Werkstatt benutzt werden.
    Das leidige Staubthema nach Sägen, Bohren, Schleifen usw sollte also zum grössten Teil der Vergangenheit angehören.

    Der Raum für die Modellbahn misst 3.9 x 4.7m und bietet doch einiges an Platz für mein Projekt.

    Gestern konnte nun die Jungfernfahrt auf der Ebene 0 gemacht werden...
    Ebene 0 beinhaltet 2 Schattenbahnhöfe, einer mit 5 Gleisen der andere mit 4, die über zwei Kehrschleifen miteinander verbunden sind.
    Somit kann auf Ebene 0 im "Kreis" gefahren werden.


    Plan Ebene 0

    Hier einige Eindrücke aus dem Keller:


    Übersicht vom Raumeingang her


    Welcher Bahnhof könnte das wohl sein?


    Links zu sehen der 4-teilige Schattenbahnhof mit der Kehrschlaufe im Hintergrund
    Rechts ist schon zu erkennen welches Bauwerk entstehen soll...


    Rechts sieht man den 5-teiligen Schattenbahnhof mit Kehrschlaufe.

    Im Moment bin ich daran alle Gleise auf Ebene 0 zu verkabeln und zusammenzuführen zu den Besetztmelder.
    Die strategisch beste Lage der Besetztmelder bereitet mir noch Kopfzerbrechen...
    Ich baue bis auf einen grossen Landschaftsteil alles in Segmentbauweise. Somit entfällt das Verteilen der Besetztmelder auf der Anlage.

    Geplant war mal ein Korpus welcher die Technik beinhaltet... Das scheint mir jetzt aber nicht mehr die ideale Lösung.
    Im Moment tendiere ich dazu alles zum fixen Anlagenteil zusammenzuführen...
    Wie machen das die Segmentbauer im Forum?

    Ausblick:


    Dieser Teil ist als fixer Anlagenteil geplant


    Der Rahmen dazu steht und dient im Moment als Ablagefläche...

    Es bleibt noch viel zu tun...

    Gruess
    Christian

    Hallo Andreas


    Ja, ist ein Projekt das sicher nicht von Heute auf Morgen fertiggestellt ist.

    Ich bin noch unschlüssig was ich machen soll ob in Rahmen- oder Segmentbauweise...
    Segment wäre toll, da dann immer wieder mal ein Stück gemacht werden kann. Allerdings, ich habe ja einen festen Anlagenraum warum also auseinandernehmbare Segmente
    mit den aufwändigen Trennstellen und und und...

    Zum bauen hätte ich eine Werkstatt.
    Mein Hobbyraum wird 4 x 8.5 m Gross.
    Ich baue aber eine Trennwand ein und dann gibts für di Moba 4 x 4.7 m und der Rest ist dann Werkstatt.

    Merci nochmals für die TC- Datei.

    Habe mich Gestern ein wenig ausgetobt und mein erster Bahnwärter funktioniert für das Nachfahren im Schattenbahnhof 8)

    Gruess und en schöne Tag.
    Christian

    Hallo Andreas


    Mir gefällt und beeindruckt die Berninabahn vorallem durch die Überwindung der Steigungen und des Berninapasses und dass das ganze praktisch das ganze Jahr über geschieht...

    Fahren darf aber an "meinem" Bernina alles was Gefällt, desshalb auch der MOB- Zug auf dem einen Bild.

    Die Ecos ist eine wirklich tolle Centrale.
    Ich habe gesehen, dass Du mit den Detectoren die Rückmeldung machst. Ich habe noch Altlasten von LDT- S88 Rückmelder die ich in Betrieb habe wobei ich sagen muss, dass ich zufrieden bin mit Ihnen.
    Dafür habe ich die ESU Servodecoder in Betrieb welche ich wärmstens Empfehlen kann.

    Bezüglich TC- Datei wäre ich nicht abgeneigt gegen einen Datenaustausch... :thumbup:
    Wäre interessant wie Du das gelöst hast. Wobei ich muss sagen, ich bin ein absolutes TC- Greenhorn... Die Motivation mich in das 460- Seitige Buch zu lesen dass vor mir liegt ist nicht riesig.
    Lieber pröble ich live an der Moba rum und schaue was sich wie verändert wenn ich etwas ändere am Programm.

    Die nächste Anlage soll auch wieder schwerpunkt Bernina haben. Als Vorlage habe ich einen Vorschlag aus der LOKI 12/2012:


    Ebene 0 mit Schattenbahnhof, Warteschlaufe in Blöcke aufgeteilt, Bahnhof angelehnt an Campocologno und Brusio- Viadukt

    Bahnhof Poschiavo. Die Kehrschlaufen verbinden die untere mit der oberen Ebene (anstelle eines Gleiswendels)
    Auf dem Kehrschlaufenmodul ist noch eine verdeckte Ausweichstelle geplant so dass sich ein abwechslunsreicherer Fahrbetrieb ergibt.

    Anfahrt zur Alp Grüm, oberer Schattenbahnhof und Bahnhof ohne eigentliches Vorbild. Die Strecke in die Mitte des Raumes bildet die obere Kehrschlaufe

    Alp Grüm als höchster Punkt der Anlage

    Den Raum betritt man direkt rechts von den Kehrschlaufen.

    Das ist im Moment mal mein erster Wurf von meiner künftigen Modellbahn.

    Bin gespannt auf Eure kommentare... :kaffee:

    Gruess und en schöne Obe
    Christian

    Hallo zusammen

    Fast schon 3 Jahre ist es her seit meinem letzten Eintrag :mauer:

    Wie die Zeit doch vergeht...

    In meinem Keller hat sich einiges verändert und das möchte ich jetzt einmal zeigen:


    Die Anlage ist im Rohbau soweit fertig und es kann Fahrbetrieb gemacht werden.

    Ich bin an der Programmierung mittels Traincontroller habe aber da noch einige Hürden zu meistern da das Programm nicht so genau das macht wie ich gern will ?(
    Vorallem die Abläufe in den beiden Bahnhöfen stellen mich vor Rätsel

    Wird aber sicher noch werden...

    Für mich ist es wichtig mit dieser Anlage noch Erfahrungen zu Sammeln über TC da die Anlage dem Abbruch geweiht ist.

    Im Verlaufe des Jahres wird Sie abgebrochen und ein neues Projekt ist schon in der Pipline in meinem neuen Hobbyraum mit Platz nur für die MOBA 8)
    Rund 4 x 4.7 m gross wird der Raum in unserem neuen Eigenheim :thumbup:

    Wenn interesse vorhanden ist stelle ich mein Projekt mal vor.

    Gruess aus dem Waldenburgertal
    Christian

    Hallo Roland

    Bei 3-Gleisigen Tunneleinfahrten kommen mir Vereina in den Sinn (Gabs doch sogar einen Bastelbogen im LOKI- Extraheft zum Vereina, hätt ich noch da falls Interesse besteht könnte ich den Einscannen)
    Oder die Tunneleinfahrt in Baden bei der SBB überdeckt auch 3 Gleise...

    Grüessli Christian

    Hallo zusammen.

    Habe mal ne Quizfrage an die Digital- Computergesteuert- Profis:
    Wie soll ich einen Bahnhof auftrennen und mit Belegtmelder versehen wie z.B Alp Grüm der ja mehrere so kleine Teilstücke hat???
    Ich meine Damit die beiden rechten kurzen Bogenstücke, Verlängerungen, des Gleis 1 und 2 des Bahnhofs in Fahrtrichtung Tirano.
    Kriegt da jedes seinen eigenen Abschnitt auf dem Belegtmelder oder ohne Belegung verkabeln oder gleich zusammen mit Gleis 1 oder Gleis 2?

    Wäre froh wenn mir da jemand helfend Hand bieten könnte, komme da nicht so wirklich weiter :mauer:

    Gruess aus dem Oberbaselbiet,
    Christian

    Hallo

    Auch bei mir gehts weiter...
    Nach ziemlich genau einem Jahr geht wieder was in Bobis Keller 8)

    Die kleine, welche in ein paar Tagen dann die Grössere sein wird, hat richtig freude an Papis "Fu-Fu".

    Sie könnte Stundenlang im Keller zusehen wie die Züge ihre runden drehen.
    Leider muss ich Sie immer tragen weil die Höhe doch nicht so auf Sie abgestimmt ist.
    Kein Problem dachte ich, Railroad fährt und ich trage...

    Jetzt kam aber wieder das leidige Problem mit den Feather- Motoren das ich hier auch schon gepostet hatte :mauer:

    Da fasste ich den Entschluss, einen Teil meiner Anlage umzubauen.
    Gleichzeitig werden gleich sämtliche Feather durch Servos ersetzt :]
    Die 4 Testservos schalten tadellos und durch Railcomrückmeldung habe ich auch Gewissheit, dass wirklich gestellt wurde.

    Die untere Ebene wird total umgebaut. Auf der Strasse werden die Autos von Faller ihre Runden drehen. Machen Sie zur Zeit auf der oberen Ebene. Für die kleine wird ein Podest gebaut so, dass Sie die untere Ebene vollends einblicken kann :]

    Auf der oberen Ebene wird nur der vordere Teil umgebaut. Der Bahnhof soll eine Abzweigung erhalten mit einem kurzen Zahnstangenabschnitt, so dass ein FO- Pendel Hin- & Herfahren kann.


    Und so sieht das Umbauchaos im Moment aus in meinem Keller:


    Gruess usem Oberbaselbiet und ein schönes Wochenende.
    Christian

    Hallo zusammen.

    In so einem Depot würd ich mein Arbeitsgerät auch mal gerne in Betrieb nehmen und Rausfahren über die Drehscheibe... 8)

    Vielleicht kommt das ja bei uns im Cargo auch wieder wenn wir mit der SNCF zusammenarbeiten, Basel RB mit geschlossener Rotonde, könnte man ja noch Einplanen, wird ja nächstens gross umgebaut :D

    Grüessli und en schöne Nomittag.

    Christian (wo i ca 2 Stund sini Lokeli wieder im Gleisfeld übernimmt :( )

    Ja, die Hocker sind/ waren wirklich bequem. Kenne sie zwar nur noch als Heizer...

    An die Umbauten der Ae im Depot Erstfeld kann ich mich noch gut Erinnern. Fanden ja auch gleich neben der Stiftenabteilung statt.

    Tja, das waren noch Zeiten... :]

    Grüessli Christian

    Sali Peter.

    Sieht gut aus, Kompliment.

    Hoffe die Geschichte mit der Zahnstange kommt auch noch gut...

    Was mir vorallem gefällt ist der Hocker auf dem ersten Bild mit der Lampe darauf... Wo der wohl fehlt??? :D

    Grüessli usem Baselbiet und schöni Festtäg
    Christian

    Hallo Michel

    Der Unterschied zwischen oberer und unterer Ebene ist Hier auf dem Bild 60cm.

    Der "Nullpunkt" der unteren Ebene beträgt 70cm, der der oberen Ebene 140cm über dem Boden

    Im Brusioviadukt gewinnt der Zug bei mir in der ganzen Umdrehung 15 cm an Höhe.

    Hoffe die Angaben konnten weiterhelfen

    Grüessli Christian