Hallo Reto
Der Film steht einer realen Führerstandsfahrt in nichts nach
Modellbau der Extraklasse
Gruess Christian
Hallo Reto
Der Film steht einer realen Führerstandsfahrt in nichts nach
Modellbau der Extraklasse
Gruess Christian
Hallo Giorgio
Danke für Dein Feedback
Werde mich da mal näher einlesen zu dem Kapitel.
Gruess
Christian
Hallo Giorgio
Ich war gestern in Köln an der Int. Modellbahnausstellung.
Viele Eindrücke gesammelt und auch einiges gesehen
Unter anderem auch die Digikeijs Komponenten bei einem holländischen Händler.
Die ganze Sache interessiert mich und desshalb würde es mich Wunder nehmen ob Du schon weitere Erfahrungen mit der Zentrale und Komponenten gesammelt hast?
Gruess usem Baselbiet
Christian
Hallo PAT
Viel mehr als meinen grössten kann ich hier gar nicht beisteuern.
Ich bin gespannt was daraus neues entsteht.
Gruess
Christian
Hallo Adrian
Interessantes Projekt das Du da im Bau hast.
Mir gefällt die Mischung zwischen Real vorhanden und Fantasie oder auch ein Mischen zwischen verschiedenen Realen Szenen
Ich habe gesehen, dass Du iTrain einsetzt als Steuerprogramm...
Würde mich sehr interessieren was Du für erfahrungen damit machst und bin auf Berichte auch darüber gespannt.
Gruess
Christian
Hallo zusammen
Danke für die Blumen
Andreas: Einer Inspektion kann man gerne mal ins Auge fassen... (Bedingt natürlich auch eine Inspektion bei Dir )
Die Segmentübergänge habe ich, wie Du richtig gesehen hast, mit den Lötplatinen gemacht. Die Segmente werden mit 2x M8 Sechskantschrauben und Flügelmutter zusammengehalten.
Zur Feinjustierung habe ich jeweils noch auf Höhe der Gleisübergänge Messingrohr und passende Stange mit Durchmesser 5mm zwischen den Segmenten. So hoffe ich ist die passgenauigkeit von alleine gegeben, hoffe ich...
Die Nordausfahrt liegt in einer Steigung mit 3cm pro 100cm Strecke. Das ganze Streckenstück bis Alp Grüm soll so kontinuierlich ansteigen. Ev muss ich dazwischen noch ein wenig Steigung rausnehmen um dann beim letzten Stück vor Alp Grüm die Steigung noch ein wenig grösser zu machen...
@Volker: Richtig, ich deute den Hang gegenüber dem AG an in Poschiavo. Glaube das ist mal was anderes... Meistens liegt ja der Bahnhof immer an vorderster Stelle, hier ist er in der Senke drin.
Gruess
Christian
Hallo zusammen
Seit dem letzten Beitrag hat sich einiges getan in meinem MoBa- Keller
Die Gleisanlage von Poschiavo ist bis auf die Abstellungsanlage und die Hallengleise gelegt.
Das Packpapier zeigt die Dimensionen des Depot und Bahnhofgebäudes an.
Übersicht Poschiavo von der Abstellungsanlage her
Übersicht von hinter dem Depot her
Sicht aus dem Depottor
Auch der Gleisverlauf Richtung Nordseitig von Poschiavo hat schon für ein paar Meter Gestalt angenommen.
Sicht vom Bahnhofgebäude her Richtung Nord
Streckenverlauf Richtung Poschiavo
Unter der Oberfläche konnte ich die Strecke bis zur südseitigen Einfahrt von Poschiavo verdrahten und kann befahren werden.
Ich habe einen Weichenmotor gefunden der für den Schattenbahnhof funktioniert so wie ich es gerne habe. Habe mir die Glöckner Antriebe dafür zugelegt. Es gilt nun 20 davon zu verbauen. Bin mir noch nicht so im klaren ob ich Weichenherzpolarisierung auch gleich machen soll...
Poschiavo muss demnächst getrennt werden, so dass ich die Servos montieren kann für die Weichenantriebe. Bin gespannt wie das funktioniert mit dem anschliessenden Zusammenbau...
Sind immerhin 9 parallele Gleise welche dann wieder passen müssen
Auf alle Fälle muss ich sagen, dass die Elementbauweise schon einiges angenehmer ist zum verdrahten als wenn man überkopfarbeiten muss
Auf der Nordseite liegt der Bau der Gleiswendel an...
Darum herum dann auch der grosse Geländeteil welcher fest im Raum ist zur Verbindung von der unteren zur oberen Ebene.
Das Kreisviadukt wurde ebenfalls geschäumt und wartet auf den Gipsüberzug. Bis jetzt hat aber die Lust noch gefehlt zum experimentieren
So wird mir nicht langweilig und ich kann immer je nach Lust und Laune bauen wonach mir gerade ist...
Gruess usem Oberbaselbiet
Christian
Hallo
Habe hier noch Angaben zur Stromaufnahme:
Ich konnte das nicht wirklich nachmessen beim Schaltvorgang.
Angegeben laut Hersteller sind 2,5A bei 16V
Bei Interesse kann ich auch ein Antrieb zukommen lassen zum Testen
Gruess
Christian
Hallo Tom
Der Stellhebel bewegt sich leicht. (Es benötigt zB eine Feder an der Weiche welche diesse dann in Stellung hält nach dem Umstellen)
Der Motor ist von der Bauart gleichzusetzen wie ein Peco- Antrieb mit dem Unterschied, dass der Seep direkt unter die Anlagenplatte/ Trassenbrett montiert wird und nicht an der Weiche.
Stromaufnahme messe ich heute Abend nach.
Gruess
Christian
Hallo
Ich biete Gaugemaster SEEP PM1 Weichenmotoren zum Verkauf.
11 Stück sind Originalverpackt und 3 Stück geöffnet aber voll funktionsfähig. Die 3 Motoren waren zu Testzwecken angeschlossen.
Grund für den Verkauf:
Ich wollte die Weichenmotoren digital ansteuern.
Dies hat aber selbst mit einem 4A Weichendecoder nicht zuverlässig funktioniert. von den 3 Testmotoren war es möglich mit einem "normal" zu schalten. Die anderen beiden hatten spätestens nach 2-3 Umschaltungen zum Notaus des Decoders geführt (ansprechen Überlastschutz)
Die Weichenmotoren an sich wären eigentlich genial und einfach aufgebaut.
Sie bieten in der kleinen Bauform sogar die Anschlüsse für die Herzstückpolarisation an.
Wie gesagt aber eher für Analogbahner als Digitalbahner eine günstige, einfache Möglichkeit.
Preisvorstellung pro Stück 7 Fr.
Gruess aus dem oberen Baselbiet
Christian
Hallo Giorgio
Das sieht toll aus und ich kann mir das Gelände schon vorstellen in welches sich die Trasse einfügt
Man bemerkt auch absolut nicht, dass das Spur N ist...
Zur TC-Steuerung:
Hast Du Dir schon mal Überlegt, ob oder wie die Sägezahnbremsmethode bei den Güterzügen gesteuert werden könnte?
Das wäre ein cooles Highlight, oder was meinst Du?
Gruess
Christian
Hallo Daniel
Die Gebäude und auch der Kran sehen toll aus.
Bin immer wieder erstaunt, was man mit den Lasergeräten alles anstellen kann...
Gruess
Christian
Hallo
Danke für die lobenden Worte
Der Brückenbau ist im Moment eingeschlafen.
Der Garten ruft und es mussten Blumenkisten gezimmert werden, als nächstes folgt noch das Anlegen eines Platzes für das künftige Gartenhaus...
Richtige Knochenarbeit erwartet mich da.
Beim Einkauf für die Blumenkisten und Gartenplatten hatte aber auch noch eine Dose Bauschaum platz und die wartet darauf geöffnet zu werden
Die Brücke habe ich noch modifiziert mit Stegen zwischen den Bögen welche auch gleich den Anzug abbilden.
Fotos folgen sobald auch die Schaumaktion über die Bühne gegangen ist... Werde mir noch eine Kleinbrücke basteln zur Schaumübung.
@Bernhard: Danke für den Tip mit dem Aviatikholz... Gebäude habe ich auch noch einige vor mir... Wenn ich da nur schon an das Bahnhofgebäude oder Depot Poschiavo denke...
En schöne Obe.
Gruess
Christian
Hallo,
Danke für die Blumen.
@Ueli: Danke für den Tip. An den Anzug habe ich doch glatt nicht mehr gedacht Und das Vorbildfoto sagt mehr als tausend Worte
Das lässt sich ohne Probleme mit dem Einbau des Stegs Ändern
Bin mir noch nicht sicher betreffs Ausschäumen.
Meine Idee war bis jetzt, die Bögen mit dünnem Karton zu verschliessen. Spricht da was dagegen? Kriege ich da Probleme mit beim Gipsauftrag?
Nimmt man für das Ausschäumen normalen Bauschaum? Quillt der nicht sehr lange nach?
Andreas: Habe ebenfalls auf die Version 8 umgestellt. Der erste Detector wird erkannt... Alle weiteren dann nur noch mit dem Upgrade...
Wetter sei dank kann ich heute mit gutem Gewissen noch ein bisschen in den Keller
Gruss
Christian
Hallo,
Langsam und stetig geht es immer ein bisschen weiter...
Jetzt fehlt noch der Gleisaufbau und die Verkabelung und einer ersten Belastungsfahrt steht nichts mehr im Weg
Von den S88- Meldern habe ich mich nun definitiv verabschiedet... Sogar Käufer haben sich gefunden...
Es wird jetzt mit den ESU- Detectoren weitergearbeitet.
Betreffs Railroad&Co habe ich rausgefunden, dass die Detectoren nur mit einer Softwareerweiterung benutzt werden können
Im Schattenbahnhof steht noch die Montage der Weichenmotoren bevor...
Die ursprünglich geplante Ausrüstung mit den Seep- Motoren war nicht von Erfolg gekrönt
Jetzt werde ich die Motoren von Glöckner für den Schattenbahnof benutzen.
Sichtbarer Teil mit Servos.
Ich wünsche allen frohe Ostern.
Gruess
Christian
Hallo Reto
Danke für das alles erklärende Bild.
Gute und Einfache Lösung
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit den exzessiven Fahranfällen, der Szene mit den TW und der Kreuzung in Alp Grüm und dem Schneeschleuderdrehen...
Vor allem die Umsetzung in TC wird spannend
Gruess
Christian
Hallo Reto
Als erstes grosses Kompliment zu dieser toll gebauten Modellbahn
Ich Denke für ausgedehnte Fahranfälle lohnt sich dieser Umbau auf jeden Fall.
Sehe ich es doch als sehr schwierig an einen funktionierenden Kopfbahnhof automatisch zu Betreiben...
Da sind die beiden Kehrschlaufen mit integriertem Zugspeicher doch sehr Betriebsfreundlich und "einfach"
Wäre es nicht noch eine Überlegung wert, wenn es einen Abzweiger mit fortführung Gleiswendel Richtung untere Ebene gibt?
So wäre ein "Kehrschlaufe - Kehrschlaufe- Betrieb" oder auch ein Rundfahrbetrieb möglich, natürlich auch gemischt...
Interessant sieht im Übrigen auch die Verbindung Stelldraht - Weiche aus. Wie hast Du das gelöst?
Gruess
Christian
Hallo zusammen
Danke für die Info betreffs Standort der Winterfahrzeuge.
Wäre eine coole Funktion mit dem Aus- und Einklappen der Schneeräumer
So eine Schneeräumeinheit, wie bei Reto gezeigt automatisch gesteuert, wäre doch eine Herausforderung für eine Software.
Gruess
Christian
Hallo zusammen
Der Xk 9132 ist sicherlich ein toller Blickfang in den Abstellgleisen von meinem Poschiavo
Wo stellt die Rhb den Schneeräumer ab bei Nichtgebrauch?
Habe beim Googlen herausgefunden, dass er in Poschiavo hergestellt worden ist.
Die Triebwagen sind auch noch eine Überlegung wert.
Gruess
Christian