Beiträge von Bobi78

    Hallo Andreas

    Mit dem Programmieren kann man ganz schön Zeit verbraten...

    Ich bin immer wieder am versuchen die Sache zu verfeinern aber es gibt etliche Dinge die zu beachten sind. Vorallem dann wenn man nicht eingreifen will, so wie Du auch hat es echt viele "wenn dann Und, Oder" zu beachten...

    Bezüglich lang und kurz habe ich das so gelöst, dass es verschiedene Routen gibt für kurze oder lange Züge. (Ev kannst Du das für Dich auch ummünzen, so wie mir ist sollte das auch gehen in TC)

    Auf alle Fälle macht es Spass Deinem Betrieb zuzusehen und das ist die Hauptsache.

    Gruess

    Christian

    Hallo Andreas

    Tolles Video das sehr schön Deinen Baufortschritt zeigt und Lust macht, dass es bei mir auch zügig weiter geht :)

    Ich bin selber am Verfeinern der Steuerung in meinem Poschiavo...

    Da ist mir aufgefallen, dass du Südwärts immer via Gleis 1 fährst und Nordwärts über Gleis 3.

    Ist das Tatsächlich so auch beim Vorbild oder hast Du andere Gründe dazu?

    Gleis 1 nehme ich auch für Richtung Süden. Bei mir verkehren aber Züge Richtung Nord über Gleis 2.

    Gruess und mach weiter so :thumbup:

    Christian

    Hallo Michel

    Ist für Dich reserviert.

    Allgemein:

    Verkauf läuft selbstverständlich nach den Regeln ab die Giorgo zitiert. Also Meldung an Herrn Freiwald durch mich selber, dass die Softwarelizenz übertragen wird an den Verkäufer.

    Zu Beachten ist einzig die Einschränkung betreffs reduzierter Upgradekosten.

    Gruess

    Christian

    Hallo.

    Ich biete meine Freiwald Railroad & Co Version 8 Gold Software zum Verkauf an.

    Das Angebot beinhaltet folgende Komponenten:

    • Software Railroad & Co 8 Gold- Version mit Schlüssel auf Original USB- Stick.
    • +SmartHand Mobile
    • +Hardware (Habe ich benötigt für die Ansteuerung von mehr als einiem ECoS- Detector.

    Preisvorstellung liegt bei 320 CHF. für alles zusammen.

    Grund für den Kauf ist Umstieg auf eine andere Steuersoftware.

    Gruess

    Christian

    Hallo Philippe

    Vielen Dank für die Einladung, werde eventuell darauf zurück kommen :thumbup:

    Faszinierend Deine Steuerzentrale. Fast schon wie in Hamburg im MiWuLa...

    Laufen hast Du iTrain über einen MAC mini wie Du schreibst?

    Mich würde ein Betrieb über ein Raspberry Pi interessieren...

    Allerdings zweifle ich ein wenig daran ob das auch wirklich funktioniert und der Raspberry genug Rechenleistung hat.

    Sobald ich die goldene Schwelle verlegt habe werde ich die iTrain- zwei- Monats freischaltung anfordern um dann konkret testen zu können.

    Dein Bietschtalviadukt sieht übrigens toll aus mit den darüber verkehrenden Fahrzeugen.

    Gruess aus dem Oberbaselbiet

    Christian

    Hallo

    Ja, hab auch langsam aber sicher genug von Rohbau...

    Was mich aber noch mehr stört, deswegen geht auch "nur" der Rohbau voran, ich kann nicht "im Kreis rum" fahren (ausser im Schattenbahnhof)

    Aus diesem Grund ist mein Ziel, die goldene Schwelle um Fahrbetrieb zu machen.

    HoSu. Die Eingreifhöhe reicht sicher nicht um mit dem Kopf über die Züge zu kommen. Aus diesem Grund sind die Segmente unten auch nicht flächendeckend mit einer Platte versehen sondern nur dort wo es nötig ist. Somit gibt es in der Mitte des Segmentes einen Spalt um auch von der anderen Seite her an die Gleise ranzukommen.

    Hier noch Fotos dazu:

    Gruess und schönes Wochenende

    Christian

    Hallo zusammen.

    Ja der Segmentbau hat schon seine Vorteile und auch der Aufbau auf mehreren Etagen bringt viel MoBa auf relativ wenig Raum.

    Didi: Ich habe keine Kurvenüberhöhung eingebaut. Ich hatte das mal auf einer Anlage gemacht. Die Überhöhung hatte ich mit 0.14- Draht gemacht. Aber ich habe immer gegen Entgleisungen gekämpft und wurde damit nie so wirklich glücklich. Ich war es aber auch leid riesigen Aufwand zu betreiben beim Experimentieren mit der Überhöhung. Zugunsten der Betriebssicherheit habe ich das nun weggelassen.

    Gruess
    Christian

    Rohbau Alp Grüm steht...
    ...und somit ist auch der höchstePunkt der Anlage erreicht. Von jetzt an geht’s "nur" noch bergab.

    Eine eher schwierige Rohbauphase konnteich heute endlich abschliessen. Der Verlauf um Alp Grüm mit der Anfahrtsrampe,der Grümkurve und der Grümgallerie war viel aufwendiger als gedacht um das Ganzein einzelnen Segmenten aufzubauen. Ich bin aber zufrieden mit dem Ergebnis undfreue mich auf den ersten Zug welcher auf den Gleisen Alp Grüm erreicht.


    Sicht von der Kreuzungsstation in Fahrrichtung Alp Grüm


    Streckenverlauf der Wand entlang. Im hintergrund zu sehen ein Papiermodell vom AG Alp Grüm. Dies muss in der Grösse noch angepasst werden. Im Massstab 1:87 ist es zu gross.


    Blick von der Grümgallerie Richtung Bahnhof und Anfahrtsrampe Grümkurve


    Blick in die entgegengesetzte Richtung


    Grümkurve welche mit der "Doppelspur" nachgebildet wird. Ich finde die Gleisanordnung faszinierend 8o

    In der Front sind quadratische Ausschnitte zu sehen:
    Der Ausschnitt rechts unten (kommt vom Gleiswendel) und der Ausschnitt inder Mitte (kommt von Alp Grüm) gilt es nun miteinander zu Verbinden.
    Dazu habe ich folgendes geplant:
    In den Raum hinein ragt ja die Anlagenzunge welche auf der unteren Ebene Campocologno und den Brusioviadukt beherbergt.
    Die Zunge ist insgesamt 1m breit und in der Mitte mit einem Szenentrennerversehen.
    - Auf der einen Seite ist eine Szenerie geplant wie man Sie vor Morteratschzu sehen bekommt. Angedeuteter Campingplatz im Hintergrund, Berninabach und dieTrasse der Berninabahn vorne. (verbunden mit dem rechten Ausschnitt unter derGrümkurve)
    - Um den Szenentrenner herum die Montebellokurve mit dem Bahnübergang
    - Auf der Gegenseite dann eine Haltestelle an Bernina Diavolezza mitParkplatz angelehnt -> Schön wäre es, ich würde meine Titlis Bahn da nochirgendwie unterkriegen (weiter dann zum mittleren Ausschnitt und in RichtungAlp Grüm)

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in dieneue Woche.

    Gruess
    Christian

    Hallo Michiel

    Sehr schöne Bilder.
    Und immer wieder, wenn ich mir Bilder von Dir anschaue frage ich mich, kann das wirklich "nur" das Modell sein oder sind das Fotos vom Vorbild.

    Gruess und bitte bitte mehr davon
    Christian

    Hallo

    Ich arbeite immer wieder an diversen Bereichen weiter...
    In der Regel gehe ich so vor, dass ich Holzarbeiten erledige, die Gleise auf den neuen Stücken montiere, Weichenmotoren verbauen und anschliessen, Gleise elektrisch anschliessen, testen und dann wieder von vorne.
    Hauptziel ist, dass ich bald schon mal eine Rundfahrt machen könnte... Aber dazu fehlt mir noch die gesamte Etage 2 und das ist doch noch einiges an Arbeit.
    Viadukt ritzen spare ich mir für die warme Jahreszeit auf... Kann ich dann, hoffentlich, gemütlich unterm Sonnenschirm machen 8)
    Das einzige woran ich mich noch nicht so wirklich gewagt habe ist mal ein Modul mit Landschaft zu versehen. Steht aber als oberstes auf der "Mal was neues Liste"

    Andreas. Der Gleiswendel wurde bewusst Doppelspurig verbaut. Ebenso die Weiterführung der Strecke bis Sie wieder ans Tageslicht kommt wird Doppelspurig geführt. Das gibt erstens mehr Betriebsmöglichkeiten und mit der Blockaufteilung auch "Gratis" Abstellkapazitäten für Züge.
    Peter. Ebene 0 mit den beiden Schattenbahnhöfen hat eine "Eingreifhöhe" von 18cm. Die Tiefe ist maximum 80cm (unter Poschiavo) wobei sich bei den Schattenbahnhofmodulen ein Spalt von 45cm befindet von wo man ohne Probleme von unten an die hinteren beiden Gleise rankommt (Kehrschlaufe)
    Auf Ebene 1 ist eine "Eingreifhöhe" von 40 - 60 cm vorhanden mit Tiefe von 50cm ausgenommen wieder Poschiavo mit 80cm Tiefe
    @Patrick. Immer her mit den Bildern...

    Gruess
    Christian

    Hallo zusammen.

    Seit dem letzten Eintrag ist einiges gegangen und wie im Titel geschrieben, es geht was in "meiner Welt" :)
    Der Landschaftsteil welcher Fest im Raum installiert ist und nicht teilbar ist:
    Auf ihm wird in Serpentinen die Höhe überwunden zwischen Ebene 2 und 3 und es befindet sich auch noch eine Ausweichstation auf der obersten Serpentine.

    Er hats aber auch "in Sich"

    Ein Gleiswendel überwindet die Höhe zwischen Ebene 0 und 2.
    Der knapp 7- fach Gleiswendel ist Doppelspurig ausgeführt.
    Das im Wendel äussere Gleis ist für die Bergfahrt reserviert, das innere für die Talfahrt. Die beiden Strecken im Gleiswendel sind in 4 Blöcke je Richtung unterteilt.


    Um zu sehen wie sich der weitere Verlauf darstellt hier eine Übersicht:


    Auf diesem Bild sieht man im Hintergrund einen Überblick über alle 3 Ebenen:

    • Ebene 0 Schattenbahnhof
    • Ebene 1 Poschiavo
    • Ebene 2 Alp Grüm wird auf Höhe des obersten Brettes zu liegen kommen. Davor von links nach rechts die Anfahrt und ganz hinten rechts an der Wand dann die Grümkurve.

    Ab dem festen Landschaftsteil mit Gleiswendel und Serpentinen führt die Strecke vom Ausweichbahnhof der Wand entlang weiter Richtung Alp- Grüm wo sich dann der höchste Punkt der Anlage auf 166cm SOK befindet.
    Die Gleise vom Gleiswendel führen unter Alp Grüm hindurch und kommen dann erst auf der Anlagenzunge wieder zum Vorschein welche in den Raum hineinragt (vorne zu sehen mit dem Helm auf der Holzstange).
    Diese Anlagenzunge wird umfahren wie auf Ebene 1 und dann mit der nördlichen Ein-/ Ausfahrt von Alp Grüm verbunden.

    Als sehr gute Entscheidung hat sich erwiesen die Anlage in Module aufzuteilen. Ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen wie es war unter der Anlage zu liegen und Weichenmotoren zu montieren und zu "kabeln"
    Da lob ich es mir die Module in meine Werkstatt zu nehmen und diese auf den "Rücken zu legen" und daran zu Arbeiten. Einziger Wermutstropfen, aber jammern auf hohem Niveau... Zum testen muss man es zum Teil mehrere Male anschliessen bis alles funktioniert... (Ausgenommen natürlich man hat keine Fehler gemacht :mauer: )

    Ich wünsche einen schönen Sonntagabend und einen Guten Start in die neue Woche.
    Gruess
    Christian