Beiträge von BVZ Zermatt-Bahn

    Zitat

    Original von waltervoelklein

    Aber nur ohne weisse Handschuhe!!! :K :K :K

    Boah das ist aber eine Enttäuschung. :D Hab noch so einen Kasten hier stehen und das beste waren die weissen Handschuhe! :K

    Von wem stammt den der Kartonbausatz? Vielleicht findet sich da ja was für die Walliser Ecke, das ich irgendwann mal mit Deiner Technik nachbauen könnte. (Auf die Idee die Form auf dem Plan aufzubauen wäre ich nie gekommen ;))

    Gruß Olaf

    Wie in der Vorstellung schon erwähnt, plane ich eine BVZ/Zermatt-Bahn Anlage so um das Jahr 2000.

    Der erste Pendelzug ist jetzt komplett und wird in nächster Zeit umgebaut mit kulissengeführten Kurzkupplungen, neuer Inneneinrichtung, Gummifaltenbälgen usw. Da ich mit meinen Nachforschungen nach Bildern der Inneneinrichtung noch nicht richtig weitergekommen bin, aber man beim Surfen immer wieder über andere interessante Sachen stolpert, habe ich jetzt die erste Bestellung in Richtung des ersten Moduls getätigt.

    Als erstes soll Neubrück entstehen. Ob Zustand vor oder nach der Unwetterkatastrophe ist noch nicht entschieden, aber wohl eher danach mangels Informationen über das Restaurant das es damals weggerissen hat, aber vor den späteren Umbaumaßnahmen mit neuen Stützmauern. Die alten machen optisch mehr her, finde ich.

    So genug gesabbelt, eigentlich wollte ich ja zeigen was ich eben gekauft, bezahlt und logischerweise noch nicht bekommen habe. (Bild des Pendels folgt später)

    Gruß Olaf

    Quelle beider Bilder: Tillymodels.nl

    zumindest auf dem Bild sieht es nicht schlecht aus, scheinen aber mehr als 2 LEDs zu sein? Könnte auch so eine Art Lichtleiter sein der das Licht umlenkt nach dem Bild zu urteilen. Aber mit nur 2 LEDs und nur in Gelb? Zudem nur für HO und S also wohl zu lang für unsere Wagen, kürzbar ist das Teil sicher nicht.

    Deutschen Händler hab ich noch keinen gefunden, da kommen bei Google nur Risotto Rezepte :K

    Gruß Olaf

    Quelle: http://www.rapidotrains.com/details1.html

    Zitat

    Original von lifinar
    zum Thema Bemo Kurzkuppelungen:
    Die Kuppelungen sind u.a. im Davoser Pendelzug eingebaut.
    1. Das Kuppeln und Entkuppeln der Wagen ist sehr schwierig.
    2. Bei zu engen Radien drücken, durch recht steifen Kabel der Kuppelung, die Wagen aus dem Gleis. (Meine Erfahrung !)

    Hallo Christian,

    1. macht nix, da die Pendelzüge eh als eine Einheit zusammenbleiben.

    2. Habe aus meiner Spur N Zeit noch Erfahrungen mit dem Nachrüsten von Kulissen, das hat auch in dieser Spurweite mit viel kleineren und leichteren Wagen immer gut funktioniert. Die damals verwendeten Weichen waren wohl die engsten Radien und es lief problemlos.

    Ob ich leitende oder normale Köpfe verwenden werde, hängt davon ab wie die verbesserte Inneneinrichtung aussehen wird und ob genug Licht einfällt das man dann auch was davon sieht. Nur dafür sind Innenbeleuchtungen und leitende Köpfe angedacht, im Dunklen fahren will ich eh nicht. Wozu Anlage gestalten die man dann eh nicht sieht? :D

    Gruß Olaf

    Zitat

    Original von Disentis
    Hallo allerseits,

    ich kann für RhB und Zubehör mit Schweizbezug nur die Adresse empfehlen.

    sehr gute Preise, sehr guter Service, nette Beratung (per Telefon oder Email).

    Leider eben auf RhB spezialisiert, wobei die Seite an sich sehr informativ ist. Besonders im Güterwagenbereich gibt man an für welche Bahnen die RhB Wagen zugelassen sind. Besonders für BVZ Fahrer sehr nützlich, da das Bemo Angebot aus zwei identischen Schiebewagen besteht, alle anderen Güterwagen wurden nur hergestellt weil sie baugleich MOB waren, also billig zu produzieren da Form schon vorhanden und sind meines Wissen schon lange verschrottet. Für halbwegs aktuelle Anlagen nicht zu gebrauchen.

    Viel positives habe ich hier im Forum über diesen Händler gelesen, ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber die Preise sind auf HS Niveau.

    Gruß

    Olaf

    Warum er zugemacht hat, weiß ich auch nicht, aber als ich im Dezember was bestellen wollte, hat er mir mitgeteilt, das er nur noch Stammkunden mit Lagerware beliefern würde und ich hätte ja das letzte mal 2006 was bestellt und sei somit keiner. Na ja, wer mein Geld nicht will, soll es lassen.

    Schade ist es trotzdem, da er einer der billigsten Versandhändler in Deutschland war und schnell ging es auch. Auf eine Lieferung vom selbstausgesuchten Ersatzhändler habe ich einen Monat gewartet. Erst waren Teile nicht da (obwohl als lagernd im Shop angezeigt), den Kleinkram rausstorniert und dann hat irgendsoein Saubatz eins von meinen Teilen an einen Ladenkunden verhökert. X(

    Aber dank dieses tollen Forums hab ich inzwischen noch einen Versender gefunden, der nur unwesentlich über den HS Preisen liegt =) (Noch nicht ausprobiert, größere Augen als Brieftasche, wie bei den meisten :D)

    Gruß

    Olaf

    PS: Er hatte auch anderes Zubehör wie Kibri Häuser, Preiser, Rietze und Kleinkram wie Noch im Sortiment, aber eben nur Produkte mit Schweizbezug oder generelles Zeug zum Geländebau.

    Zitat

    Original von waltervoelklein
    Wenn Du Interesse hast, kann ich mich mal mit geconvvm, dem Deutschen Importeur in Verbingung setzen.

    Hallo Walter,

    das wäre super, die französische Seite kannte ich noch nicht und 41 Euro für die 5er Packung ist wirklich ein guter Preis. Noch ein bisschen aufpeppen und ne andere Kupplung drunter. Da ich eh nicht entkuppeln will, werde ich mir mal ne Testpackung der Bemo Kurzkupplung mit elektrisch leitenden Köpfen und Kulissen gönnen. In Kombination mit LED Beleuchtung, verbesserter oder neuer Inneneinrichtung und irgendwann Funktionsdekoder macht das dann wirklich was her.

    Dann müssen wir uns nur noch was für die Schläuche ausdenken. Hab irgendwo Moosgummischläuche gesehen. Von der Flexibilität und Farbe wären die sicher was gewesen, aber erst ab 2 mm Durchmesser zu bekommen. Leider ein bisschen arg dick :K

    Gruß Olaf

    Hallo Walter,

    mit den STL Teilen könnte ich leben, wenn ich sie irgendwo bekommen könnte. Soweit ich weiß ist die Firma schon lange nicht mehr und ich habe noch keinen Deutschen Händler gefunden, der noch was im Angebot hätte. Und bei Ebay Wagen zu kaufen die nicht nicht brauche, nur um an die Gummis ranzukommen, wäre doch etwas zu viel des Guten.

    Suter Meggen scheint noch welche zu haben aber 19 sFr = 12 Euro pro Paar + ca. 25 sFr = 15.50 Euro Versandkosten + sicher nochmal 10 Euro Bankgebühren sprengt doch irgendwie den Rahmen. Für einen vierteiligen Pendelzug wären das über 70 Euro. Würde für eine komplette LED Innenbeleuchtung reichen und es bleibe noch was über ;) Und da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis dann schon eher.

    Gruß Olaf

    Bevor das hier jetzt in einen Krieg Dünne gegen Fürstrengewinterbessergerüstete ausartet (den die 100+ Fraktion eh gewinnen würde :D), lenke ich Euch doch besser mal mit einer anderen Frage ab.

    Da ich meinen einzigen Zug so schön in der Acrylröhre auf Augenhöhe vor mir habe, stechen mir immer die scheußlichen halbgeschlossenen Faltenbälge ins Auge. Hat sich da schon jemand mal Gedanken um etwas vorbildgerechteres gemacht, das auch im Fahrbetrieb standhalten würde?

    Denke da an sowas ähnliches wie es STL mal mit Magnetrahmen gemacht hat, aber filigraner in Ätzrahmen mit gefalteter Kunststoff- oder Gummifolie. Da könnte man natürlich auch hervorragend ein Kupplungssystem drin verstecken und drunter Federpuffer einbauen. Da gleiche gilt natürlich auch für die Schlauchverbindungen mit z.B. einem leeren Isolierschlauch einer dünnen Litze oder sowas, der natürlich entsprechend flexibel sein sollte und zusätzlich nach Dehnung wieder in die ursprüngliche Form zurückgeht.

    Natürlich nur für feste Zugverbände sinnvoll, aber was gibt es an einem Pendelzug schon zu rangieren? ;)

    :mauer: Ihre Suchabfrage ist unzulässig. Bitte achten Sie darauf, dass die benutzten Suchwörter nicht kürzer als 3 Zeichen, nicht länger als 30 Zeichen und nicht zu allgemein gehalten sind.

    Aber immerhin habe ich einen Exkurs über DEN typischen Schweizer gefunden :D

    Da ich zufällig grade am Backofen vorbeikam, der nach einer Pizza verlangte, habe ich auch mal im Bad nach der Waage gewühlt. Als Sie mich erblickte blinkt ein BAT im Display auf, muß wohl ein höfliche Beschreibung für 'verpiß dich' oder 'runter von mir' sein. Ein bei Frauen nicht unübliches Verhalten, wenn ich mich recht entsinne :K
    Hab die Dame aber trotzdem bestiegen und erstaunt festgestellt, das ich seit dem letzten Kontakt mit diesem widerspenstigen Bist vor ein paar Jahren nur 6 Kilo zugelegt habe. Die geringfüge Differenz zwischen jeden Tag 20 KM mit dem Rad zur Arbeit fahren und 3 Meter vom Sofa zum Schreibtisch beträgt also nur etwa 4 Kilo pro Jahr.

    Pizza ist fertig ;)

    Hihihi ganz so übel ist es bei mir nicht, meine Dachschräge fängt erst bei 1.20m an, wenn ich springen will geh ich ins neue Büro nach vorne, da kann ich bis fast auf Giebelhöhe 2.50m hüpfen. Da hab ich auch schon den neuen stabilen Fußboden drin, der den Aufprall der 100+ Kilo besser verkraften wird, als die Spannplatten die hinten den Fußboden darstellen sollen. Wenn ich den neuen Laserdrucker noch auf den Schreibtisch packe, könnte das alte Büro komplett in die darunterliegende Badewanne abrutschen. :K

    Aber wenn ich Zahnstangenabschnitt Ackersand -> Stalden reinbringen will, muß ich wohl Neubrück und später Visp auch auf dem Fußboden anlegen. Das erfordert dann jede Menge Plexiglas als Antineugierigekatzenmaßnahme. Und irgendwo sollte dann auch noch ein Bett Platz finden, aber vorher muß das Dach und der Fußboden neugemacht werden, also sind wir wieder beim Wagenaufmotzen für die nächsten Wochen/Monate. :mauer: Wie gut daß das Leben noch lang ist, wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt ;)

    Suchen ist übrigens so ziemlich das einzige was ich als Forenjungfrau schon machen darf. :D Aber man wird mich schon noch ranlassen <schleim>

    Zitat

    Original von kosta
    Innenaufnahmen von MGB-Fahrzeugen? Mal schauen, was ich da so habe...

    freudigandiezuniedrigeedeckehüpf

    Zitat

    Original von kosta
    Budgetgenehmigungsinstanz ist mir bisher erspart geblieben

    Nicht ändern, nicht ändern! ;o)

    hehehehe Hab ich jetzt 40 Jahre durchgehalten, 20 pack ich noch. Dann wird der Nachwuchs in Angriff genommen. :D Kann ja die Linie nicht aussterben lassen :K