Beiträge von BVZ Zermatt-Bahn

    Ich hab da vor Jahren mal was bestellt, ging recht fix, aber so richtig erinnern kann ich mich da auch nicht mehr dran. Der rostende Hamburger hat da doch erst vor kurzem seine Kapelle Neubrück und die Brücke gekauft, der kann Dir sicher aktuellere Infos geben. In Deutschland hab ich das noch in keinem Onlineshop gesehen. Versand aus Holland kostet halt ein bisschen mehr, meistens so knapp 15 Euro mit TNT Post, das in Deutschland dann von Hermes ausgeliefert wird.

    Gruß

    Olaf

    Zumindest im LGB Bereich ist man da wohl nicht so zurückhaltend. Ich weiß zwar nicht ob es um diese Container geht, aber jede Menge Aldi Suisse Container gibt es als Fertigmodelle oder auch nur als Decals.

    http://www.troeger-2m.de/Shop-2011/adva…p?keywords=aldi

    http://www.prehmshop.de

    Da hast Du schon mal Bilder von allen Seiten. Decals kaufen und verkleinert kopieren wäre wohl das einfachste. Oder einfach mal fragen ob Troeger die auch mal in 1:87 ausdrucken kann.

    Gruß

    Olaf

    Hmmm, das ist das merkwürdigste L das ich jemals gesehen habe. Dachte die Franken könnten bloß kein P und T? Ist das herkunftsbedingt oder sind da geheime Mächte im Hintergrund, die die voreilige Planung wieder zurechtgestutzt haben? :D

    Mir sieht das alles zu gequetscht aus, besonders auf der rechten Seite. Da ist ja kaum noch Platz für Oberleitungsmasten an der Vorderkante und der parallel verlaufende Feldweg wird unterbrochen. Das wird arg merkwürdig aussehen. Ich würde die Galerie nach Zermatt kürzen und versuchen das ganze etwas mehr schräg anzulegen, also die rechte Galerie weiter nach hinten zu rücken.

    Wie willst Du eigentlich an den Schattenbahnhof rankommen falls nötig? Vorne ist es durch das abfallende Gelände nicht möglich, drunter hast Du ja keinen Platz, und hinten ist bestimmt die Wand, oder?

    Gruß

    Olaf

    Ist die Zahnstangenweiche also schon gestorben? Wäre ja auch Unsinn, wenn man sie eh nicht sieht. Hätte was von 'geklautes Kunstwerk im Keller verstecken'. :D

    Und auf der linken Seite passt sogar das einzige Haus in der Ecke plus ein paar Heustadl hin. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich Haus oder eher Stall ist. Bild stammt aus einer 20 Jahre alten DVD.

    WIe sieht es denn mit dem Platz nach oben bzw. unten aus? Anlagen auf mehreren Ebenen machen ja viele. Wenn Du Richtung Täsch im Hintergrund die Strecke nach unten führst und in der Ebene darunter, hinter dem Hintergrund, weiter, sind die nächsten vier Meter möglich. Da passt z.B.: der Bahnhof St. Niklaus oder Faulkinnbrücken mit Mühlebachviadukt hin. Und mit praktischen Tunnels als Abschlüsse. Sicher jetzt noch bisschen zu früh, da Du noch gar nichts gebaut hast, aber die Möglichkeit würde ich beim Planen im Hinterkopf behalten. Ausser Du hast Dachschrägen die bei 1.20m anfangen, so wie in meiner Hütte. Aber den Traum, das man mal ne Villa oder ne Turnhalle erbt, muß man ja nicht aufgeben. Da passt dann alles nebeneinander.

    Wo nimmst Du denn auf einmal das L für die Weiterführung her? Familienplanung gestrichen? :K

    Gruß

    Olaf

    Hallo,

    scheinbar bin ich mit meinen 3 Beiträgen im Jahr der Einzige, der die Vorstellungen noch liest? Oder lässt man mir als dem einzigen Anderen mit BVZ Thema ohne Anlage den Vortritt? ^^ Da klemmt wohl noch was mit der neuen Forensoftware, oder benutzt keiner das Dashboard?

    Schöne Ecke hast Du Dir da ausgesucht und so kostengünstig. Die Zubehörindustrie wird an Dir zugrunde gehen wo es da doch nur Bäume und ein paar Gleise gibt. Man braucht keine Autos, Car-System, Gebäude oder das ganze andere Zeugs; nur einen Haufen Bäume, die man am besten selber aus Draht dreht, und ein paar Gleise. Planst Du vorbildgerecht mit Zahnstangenabschnitt und in der Galerie versteckten Zahnstangenweiche (gibts tatsächlich zu kaufen)? Und wieviel Platz hast Du denn für Deine Module zur Verfügung?

    Willkommen unter den Minderheiten :D mgbusa baut noch ne BVZ Anlage, allerdings zu MGB-Zeiten, und dann gibt es noch zwei Holländer, von denen man aber lange nichts mehr gehört hat.

    Gruß aus Südhessen

    Olaf

    Hi,

    es ist Messing. Mehr Infos gibts hier: http://primatec-xtc.krancher.de/product_info.p…l/XTCsid/images
    Sind allerdings die Familienpackungen ab 6kg pro Spule bis hin zu 45kg pro Spule. 14,4 km auf der 6 Kilospule dürften eine Weile reichen. :D Durch die sehr hohe Zugfestigkeit (wird ja zum Schneiden benutzt) eignet sich der Draht sehr gut für eine funktionsfähige Oberleitung und ist sicher um einiges filigraner als die geschweissten Drähte, die Sommerfeld anbietet. Gute Idee und noch bessere Ausführung! Sag bitte Bescheid wenn es mehr Infos über die Ausstellung gibt. Sowas würde ich mir gerne mal ansehen.

    Gruß

    Olaf

    Hi,

    welche Erodierdrähte verwendest Du? Also welches Metall? Messing oder Kupfer? Und wie bekommst du es so genau hin, den Hänger nur von oben auf den Fahrdraht zu löten?

    Die Module sehen toll aus. Noch ein Tip: Wenn Du auf das Bett verzichten könntest, hättest Du viel mehr Platz für weitere Module. :)

    Gruß

    Olaf

    Wie wäre es denn mit sowas? (Link korrigiert)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Infos über die Bücherschrankanlage gibt es hier: http://www.thesolutionfarm.com/cmr/bemorhbgallery.html

    Hi,

    hoffe es ist noch aktuell.

    Wühle mich grade nach fast einem Jahr Abstinenz durch verschiedene Bilderseiten, dabei bin ich bei Bahnbilder.de über dieses gestolpert. Schaut irgendwie anders aus, das Bild ist von 1977; vielleicht ist das der Vorgänger, oder er gehört zur SBB. Aber mal zeigen schadet ja nicht.

    Gruß

    Olaf

    Vergleiche mal hiermit, das ist eine Zeichnung des Richtigen von der SBB:

    http://www.sbbcargo.com/sgns_d.pdf

    Der Fleischmann Wagen scheint dem eher zu entsprechen als der von Roco, bei dem die Trittstufen an der Seite und das Handrad fehlen.
    Kann natürlich sein, das es die nur auf einer Seite gibt, dann hab ich mein Halbwissen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. :K

    Aber Bilder der Wagen sollten sich im Netz sicher leicht finden lassen um zu vergleichen.

    Gruß Olaf

    Die ideale Attrappe wäre die Weiche nicht zu schalten, also einfach ein Gleis durchlegen. Betriebsmässig natürlich ein bisschen öde aber man kann ja nicht alles haben. Und es wäre preisgünstig, hehe.

    Gruß Olaf

    Attrappe? Wie willst Du das machen? Da ist dir gleich zweimal was im Weg, deshalb sind es ja auch mehrere Antriebe, also eigentlich zwei Weichen unmittelbar hintereinander, da sonst die Zahnstange nicht aus dem Weg kommt.

    Gruß Olaf

    Den Gedanken hab ich auch im Hinterkopf, die Weiche als solche ist vielleicht gar nicht das Problem, aber die Steuerung von dem Ding. Sind im Original glaube ich vier Stellvorgänge, die man mit Getriebemotoren und entsprechender Elektronik nachbauen müßte, wobei ein erledigter Stellvorgang über Microschalter oder Kontakte den nächsten auslösen könnte. Das es geht wissen wir ja zumindest schon mal, jetzt müssen wir es nur noch billiger hinbekommen. :D

    Gruß Olaf

    Zitat

    Original von Mani
    Tschamut... Das wäre es, aber die Zahnstangen-Weichen sind zu teuer, für 2 Weichen 1200.- :( ;(

    Einfachste Lösung: Zahnstangen-Weichen weglassen. Wenn Du andere Bahnhöfe kürzen kannst (geht ja gar nicht anders, ausser man hat ne Lagerhalle als Hobbyraum und ein paar Millionen auf dem Konto), dann sollte das doch nicht das Problem sein?

    Ich will eine BVZ Anlage bauen, erstmal Visp bis oberhalb Stalden. Bahnhof Stalden hat durchgehende Zahnstangen auf zwei Gleisen, eine Zahnstangeneinfahrweiche in der Kurve!, eine gerade Zahnstangenausfahrweiche und noch eine normale Zahnstangenweiche zu einem Stumpfgleis im Bahnhof und das alles natürlich in der Steigung. Abgesehen davon das es sowas selbst beim Ernst nicht gibt, würde das mehr als die restliche Anlage kosten. Also sind Ein- und Ausfahrt der Zahnstange halt vor dem Bahnhof.

    Irgendwo ist mit vorbildgerecht halt Schluß, die Türen meiner Züge gehen ja auch nicht auf; und das würde mich mehr reizen als vorbildgerechte und doch wieder nicht vorbildgerechte, weil zu geringer Radius, Zahnstangenweichen.

    Und die Option das irgendwie irgendwann doch noch zu machen nimmt einem ja keiner (oder besser gesagt die Illussion)

    Kosta: Merkwürdiges Zahnstangensystem fürs Goms, hab ich da was verpasst? :D

    Gruß Olaf