Beiträge von Tom

    Hallo Giorgio / Rainer

    Bei manueller Fahrt ist mir recht egal wie das Signal steht, da bin ich das Signal :D

    Rainer: Es ist das Original Krokodil von Bemo. Alles ist frisch aus der Schachtel, noch keine Zeit gehabt für die Zurüstteile, welches auch von den Salonwagen fehlt. Es sind übrigens die alten, ohne 75 Jahre Aufdruck, dies tue ich mir glaube ich nicht an zu diesem Preis...

    Grüsse

    Tom

    Och Wädi, hast mich erwischt !
    Bei einer Ge 4/4 hätte es jetzt gekracht. Die steht tatsächlich über der Profilmarkierung.
    Ich brauch mehr Abstellgleise :D

    Grüsse

    Tom

    @Giorgio: ist nicht schon Herbst, mir geht's auf jeden Fall so :D

    Hatte gestern das Ersatzgehäuse von Bemo für die Ge 2/4 erhalten.
    Wirklich nur das braune Kästchen, ohne Dach etc.

    Fr. 172.--

    Ist schon krass, wenn die neue Lok etwa 270 Fr. kostet...

    Nun gut, jetzt fährt das Ding und macht dennoch freude.
    So muss ich dies wenigstens nicht als Almosenkäufe deklarieren, Giorgio 8)

    Tom

    Hallo zusammen

    Mich interessiert im Zusammenhang mit neuen Loks, ob und wie ihr diese einfährt (Zeit etc.).

    Man hört doch immer wieder, dass Loks eingefahren werde müssen, insbesondere auch Bemo Loks.
    Dies ist mir aufgefallen, dass die wenigen gekauften Occasionen teilweise sehr gute Laufeigenschaften haben.
    Die kleine Rote (die ich so sehr schätze, dass ich diese in doppelter Ausführung habe) ist so ein Beispiel.

    Fragt und interessiert sich

    Tom

    Hallo mwdb

    Ich habe mich heute mal einer der unartigen G4/5's angenommen.

    In Fakt ist es so wie Du sagst: Die Tenderräder haben keinen Kontakt zur Messing/Zapfen Halterung.
    Lokräder abnehmen und löten... Mühsame arbeit, doch jetzt läuft sie wieder !

    Werde die gleich mal zwei drei Stunden über die Strasse schicken !

    Grüsse

    Tom

    Zitat

    Original erstellt von: respace99
    <br />Hallo Tom


    ... hattest Du? Wo denn? Bei Cloms/Tschaluns? Wieso verwendest Du jetzt keine mehr? Spezielle Gründe?

    Fragen über Fragen :D

    Hallo Giorgio

    Die hatte ich bei Cloms via Tschaluns.
    Hatte eine gute Quelle für die Viessmann und hatte mir so gleich 50 Stück gekauft, waren um einiges günstiger (ca 30%) als LDT.

    Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Wir waren am vergangenen Wochenende im Albulatal und hatten Fotos für die nächsten Bauetappen geschossen.
    Ebenfalls wurden einige Panoramas erstellt.
    Heute Morgen hatte ich eines davon in den Druck gebracht, es sollte heute Nachmittag fertig sein. [:X]


    Dieses Panorama wird bei den Albulaschleifen montiert. Es hat eine finale Grösse von 5.7 Meter.


    Dieses vermutlich hinter Preda, saukalt ! :D

    Die Bilder wurden mit einer 8MB Kamera aufgenommen. Pro Panorama wurden 7-11 Fotos zusammengesetzt, so dass die meisten Bilder etwa 16'000 - 25'000 Pixel in der Breite aufweisen :P

    Also, viel Spass bei diesem schönen Wetter

    Tom...der in etwa 4 Stunden die Bildrolle abholen kann !

    Hallo Rainer + Giorgio

    Ich hatte keine Möglichkeit, diese Analog zu betreiben.
    Da bisher jede meiner G4/5 ähnlich dämlich läuft, bin ich ein bisschen aufgeschmissen.

    Habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte 107 gekauft, die läuft spitzenmässig !
    Nur eben fehlt mir die Erfahrung mit einem neuen Modell, ob es einfach eine Frage der Zeit ist ?

    Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Ich habe 2 neue G4/5 mit Decoder versehen, leider huckeln diese Kerle mehr auf der Anlage rum als was anderes.
    Wie habt ihr das mit euren G's, haben die auch solche Macken, müssen die erst ein paar Stunden eingefahren werden ?

    Für Infos ist dankbar

    Tom

    Hallo Leute

    Hier die ersten Bilder der einigermassen durchgestalteten Szene.
    Im Laufe des Tages wird eine komplette Serie mit vielen Bildern zum Bau und der Planung der nächsten Wochen folgen.

    Drei Zückerchen:

    Es freut sich darüber und grüsst

    Tom

    Hallo Giorgio

    Die Schaltzeit muss hardwareseitig eingestellt werden.
    TC etc. schickt nur einen Schaltbefehl, welcher die entsprechende Komponente ausführt...

    Grüsse

    Tom

    Hallo Giorgio

    Ich hab sie von aspenmodell.com, Preis etwa 13 Fr. (hierzulande bei Feather für 24.--).
    Nimm auf jeden Fall nur den MWA02-S (oder so, keinesfalls den 3er. Ist nicht mit der Qualität des 02ers zu vergleichen).
    Ich steuere sie mit dem Lenz LS150 an.
    Man muss die Schaltzeit nur auf etwa 1 Sekunde stellen.

    Da gibt es beim Lenz LS150 das Problem, dass Du den 6. Ausgang <b>zeitlich nicht einstellen </b>kannst [:(!][:(!]

    Bitte prüf das mal mit Deinen, bei mir gehen alle Lenzen das Problem.
    Ein Mail an den Lenz Support meinte lediglich, ich solle alle Lenzen einschicken, war mir zu blöd.

    Es grüsst

    Tom

    Hallo zusammen

    Ich habe die ersten Bilder des neuen Gebäudes vor der Alterung etc. gemacht.
    Vermutlich findet es in Surava platz, obwohl ich mir doch nochmal einige Gedanken zu Beat's Beitrag gemacht habe.
    Es ist so, dass der Güterteil von Surava erstens von der Längenausdehnung wie auch vom Vorbild mit dem Industrieteil nicht übernommen werden konnte, dieser Bereich ist also (nur der Teil um die Abstellgleise) Phantasie.
    Aus diesem Grund denke ich, dass dieses Gebäude da trotzdem platz finden kann, entschieden wird selbstverständlich erst mit dem Probestellen.

    Nun... Bild der Inneneinrichtung:


    Der Platz (Boden) ohne Holzbrettter, links, wird erst nach dem Einbau mit Details versehen.
    An die Haken und Seile kommen noch Sächelchen.


    Seite zu den Gütergleisen.


    Frontansicht zum Betrachter.

    Jetzt werd ich das Dach noch mit ein paar Moosspuren und die Wände und Dachbalken altern.

    Mir persönlich gefällt es jetzt schon, hoffe, es macht auch auf der Anlage einen guten Eindruck !

    Allerbeste Grüsse

    Tom

    P.S. Tagebucheinträge erfolgen in den nächsten Tagen erst noch hier in der Plauderecke, werden dann aber schon nachgeführt.

    Hallo zusammen

    Ich hab mal eine weitere von Euch gegebene Möglichkeit angenommen:

    Ein Holzlager, in alter, feiner Ausführung mit Holzschindeldach.
    Anbei die Situation für den Standort und Ideengabe:

    Das Gebäude würde in dieser Variation hinkommen:


    Vorne links wären eine komplette Öffnung.
    Ein alter Bockkran würde dann irgendwo da stehen um die Holzladungen auf die Bahn zu verladen.
    Es würde hier recht Nostalgisch zu und her gehen, was mir ehrlich gesagt sehr zusagen würde.



    Die etwas grössere Variante, mir etwas zu wenig lebendig, einfach mal hier zur Diskusion.


    Was meint ihr, könntet ihr euch mit sowas anfreunden ?

    Falls Bilder von Sägewerken / Holzlager etc. bei euch oder im Netz rumliegen... Danke im voraus :D

    Tom

    Hallo Rainer

    Es handelt sich um ein Bemo Metal Collection Modell.
    7460 141 Zementsilo Tiefencastel.

    @Giorgio

    Habe zur Zeit kein anderes Foto zur Hand. Man kann aber das Gerüst des alten Silos erkennen.

    Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Wie ihr sehen könnt, ist nach meiner Ruhephase wieder Leben eingekehrt und der Anlagenbau geht weiter.

    Da ihr regen Anteil beim Entstehen der Anlage habt, möchte ich auch eure Meinung zu gewissen Dingen haben...
    Es geht um Surava, da war ein Getreidesilo aufgestellt, welcher nicht wirklich passte (auch Robert hatte vor Ort seine Einwände :D - ist mir nur recht).

    Das nächste Modell ist ein Metal Modell von Bemo, Zementsilo von Pontresina oder so.

    Habe die Sachen nur mal hingestellt um die Wirkung in der Umgebung zu haben. Was meint ihr, soll ich es irgendwo im Güterbereich/Strasse hinstellen ?

    Für Eure offenen Meinungen bin ich sehr dankbar.
    Falls auch was anderes in Frage kommen kann, einfach sagen.
    Mir geht es darum, den etwas leeren Bereich im rechten Bahnhofteil zu beleben.

    Es grüsst dankt und so weiter

    Tom