Beiträge von Tom

    Hoi Robert

    Wunderbar das Resultat. Ich nehme an, Du hattest gar keine Zeit mehr für anderes und bist vom Schlafen und Basteln direkt hin und her gewechselt, wenn ich das schöne Bett so mitten im Raum sehe :)

    Für H0m, Bergün ist natürlich gut passend auch von der Ein- und Ausfahrt. Aber ich weiss nicht, wie hoch die Motivation ist, da Du es schon mal gebaut hast.

    Daher meine Vorschläge:

    Tiefencastel (da könnten wir ein Gemeinsamprojekt mit der Zeichnung/Planung machen :)) und rechts z.B. Solis, da würde ich die Station etwas mehr in die Ecke legen, würde sicherlich auch noch gut aussehen.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Bernie

    Ich finde es eine sehr gelungene Szene, ein gut gewählte Perspektive. Das Bemo Gleis wirkt halt schon viel stimmiger als das von Peco.

    Wirst Du noch eine dezente Rostspur anbringen?

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo Thomas

    Sehr schöner Aufbau, bin gespannt auf das fertige Viadukt. Es ist schon enorm, welche Ausmasse diese Bauwerke in Spur 0 haben. Hast Du mit dem Bandschleifer die ausgeschnittenen Bögen noch verfeinert?

    Es ist natürlich schon genial, eine solch grosse Schreinerwerkstatt zu haben, da könnte man zig parallele Projekte einfach starten und nach Lust und Laune an einem bauen :)

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Es ist endlich geschafft! 221 Fichten und Lärchen wurden fertiggestellt. Es war wie erwartet eine mühsame und langweilige Aufgabe... Aber ab und zu muss man auch diese Arbeiten erledigen. Dafür habe ich wieder viele Bäume für neue Projekte und hoffentlich wieder zwei Jahre Ruhe :) Ich war in den letzten zwei Wochen immer wieder ein paar Stunden dran, zusammengerechnet schätze ich netto sicher 4 Tage, mehr als geplant. Ich meinte, bei der 200er Serie vor zwei Jahren war ich etwas effizienter :)

    Die ersten paar werden dann gleich für das überarbeitete AV1/Rugnux Stück verwendet, ein paar (hoffentlich wenige) für die zwei anderen Segmente davor.

    So gesehen würde es für knapp 1 1/2 m2 reinen "Luxuswald" reichen:

    Mit dabei sind etwa 60-70 Lärchen.

    Nun wünsche ich allen ein gutes Wochenende, das Wetter verspricht zumindest für heute Moba tauglich zu sein.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo Stephan

    Ich kann zwar nicht mit fachdienlichenen Antworten auf Deine Frage dienen, möchte aber mein Kompliment für die schönen Bauarbeiten aussprechen.

    Das wird ein schönes Projekt und wird Dich wohl bis auf weiteres schön und gut auslasten :)

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Thomas (stivaraetica) informierte mich, dass ältere Bilder die er in seinem Thread bei Imageshack eingestellt hat, mit politischem Inhalt (Ukraine) erscheinen.

    Wir haben leider keinen Einfluss auf diese Massnahme.

    Gerne könnt ihr aber eure Bilder via Dateianhänge einstellen, damit keine Abhängigkeit zu externen Hostern entsteht.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Thomas

    Ich bin immer wieder aufs Äusserste beeindruckt, welch toller Modellbau Du machst. Wenn ich daran denke, welche immenses Projekt mit dem Spielmuseum dahintersteckt und Du dann sogar beim Rollmaterial bis ins letzte Details gehst, ich glaube, ein Modellbahnleben reicht nicht :)

    Weiterhin gut Bau, bin gespannt, welche Arbeiten Du nach dem Rollmaterial angehst.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo Renato

    Tolle Perspektive und die Bäume sehen sehr gut aus! Auch die farbliche Gestaltung des Viadukts finde ich gelungen.

    Ich hätte glaube ich nicht die Nerven, die Fummelige Lampenreparatur vorzunehmen.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    AV1 und Rugnux sind nun im ersten Schritt neu begrünt, leider sind mir die Lärchen ausgegangen und ein paar Fichten fehlen auch noch. Danach geht es an die Fahrleitungsmontage und die Auffrischung des Baches.

    Der gestutzte Hügel wirkt nicht mehr so krass und passt nun besser zum Hintergrund.

    Segmente zusammenschrauben, Galerie richtig einbauen und mit Fels es kaschierden, hier und da noch ein paar Farne, Büsche und Tannen, dann kann ich bald erste Züge vorbeischicken.

    Die zwei anderen Segmente sind jetzt auch ausgebaut, müssen aber noch zwischengelagert werden, weil sich leider ein sehr sehr tristes Bild ergab:

    Alle eine Styrodurplatten mit Tannenreserven sind aufgebraucht :(

    In der Zwischenzeit habe ich knapp 100 Rolinge gelötet, weitere 100 müssen es noch werden. Das heisst für mich, sicher noch über 2 ganze Tage in der Werkstatt mit den für mich absolut unliebsamsten Mobaarbeiten...

    Wenn ich es aber durch habe, ist die Freude umso grösser :)

    Beste Grüsse und ein schönes Rest-Osterwochenende wünscht

    Tom

    Hallo zusammen

    Der Hügel ist gestutzt und bereits mit Gips überzogen. Es ist wesentlich stimmiger. Ich finde es immer wieder spannend, wenn man einfach beim Betrachten von Fotos und Brainstorming auf neue Ideen kommt :)

    Die Wiese ist inzwischen auch mehrheitlich entfernt. Am Wochenende gehts dann an den Wiederaufbau. Eine Neubegrünung ist ein extrem dankbares und überschaubares Projekt. Man muss nicht alle technischen Bauten neu erstellen und kann sich relativ schnell am Ergebnis erfreuen.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Da ich heute frei habe, nutzte ich die Gelegenheit, Worte in Taten umzusetzen.

    Der rechte Bereich den es zu überarbeiten gilt:

    Von links betrachtet:

    Wobei mir dann beim Abbau etwas ins Auge gestochen ist:

    Der Hügel bei der Rugnux Galerie ist abnehmbar. Das wirkt so mit dem Hintergrund wesentlich besser. Entweder der ganze Hügel weg inklusive Rugnux Galerie, das wäre optisch das idealste.

    Die Rugnux Galerie möchte ich eigentlich schon gerne behalten, würde dann einfach den Hügel zünftig stutzen, z.B. so (natürlich nicht bolzengerade :) )

    Erstaunlich schnell konnte ich zwei der vier Segmente abbauen, dazu benötigte ich knapp eine Stunde:

    In der Zwischenzeit liegen die ersten Patienten in der Notaufnahme, ein Teil der Bäume ist bereits amputiert, die Haare :) folgen im nächsten Schritt:

    Jetzt geh ich wieder in den OP und setze das Werk fort.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo Benno

    Das ist ein Roland UV Drucker (LEF 12i). Damit kannst Du Gegenstände (Glas, Metall, Kunstststoff etc.) direkt bedrucken. Die Tinte wird direkt vom Drucker mit UV Licht eingebrannt, das ist danach extrem Kratzfest und bringst Du nicht mehr weg. Leider ist es ein richtiges Platzmonster, aber die Möglichkeiten sind enorm vielseitig und ich könnte nicht mehr ohne ihn :)

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo Peter

    Vor allem die Lasercut Modellhäuser sind wirklich der Hammer. Was für einen Lasercutter verwendest Du? Ich bin mir ernsthaft am überlegen einen anzuschaffen. Ich habe leider noch nicht den passenden gefunden. Ich habe auch noch etwa 100 Rohlinge von Nadelbäumen die ich benadeln sollte für meine H

    Ich habe einen Epilog Zing Laser. Seit 7 Jahren läuft er ohne jegliche Probleme. Gut, ich brauche ihn ja auch fast nur hobbymässig. Aber die Maschine ist extrem zuverlässig und kein Chinaprodukt.

    https://www.epiloglaser.de/Lasermaschinen/zing-techspecs.htm

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo Michiel

    Ich möchte mich den Vorredner anschliessen, die Brücke wirkt hervorragend. Es ist eine Heidenarbeit die Steinstrukturen zu machen, lohnt sich aber sehr. Ich glaube, mit Deinen Moba Aktivitäten läutest Du bei allen Forumanen die Osterbasteltätigkeiten ein :)

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Stefan

    Vielen Dank für die Info, da kann ich also guten Gewissens das Gebäude im RhB Land unterbringen. Ich habe das Gefühl, das wird schon bald geschehen, ich bin gerade die Segmente ausmessen und für eine Demontage inspizieren gegangen :)

    Auch Dein Stellpult gefällt mir auf Anhieb sehr gut, hast Du davon auch ein Bild einer "fertigen" Variante? (wie ich verstehe hast Du schon Stellpulte in anderen Bahnhöfen im Einsatz).

    Gerne, es sind einfach die Schalter und Lampen für die Weichenstellung drin, Besetztmeldung war mir dann zu aufwändig

    Auf diesem Bild sieht man die LEDs besser leuchten :)

    Ein Vorteil der WA5, diese Funktionen kann man direkt abgreifen/steuern.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Zitat

    Das Stellwerk von Stuls scheint auf einer Metallplatte gedruckt worden zu sein. Gefällt mir super!

    Falls du noch Leute zum Diskutieren der Varianten bei den Brücken brauchst, ...

    @Reto: das Stellpult ist eine Kunststoffbox (schwarz) die ich direkt bedruckt habe. Bezüglich Apéro melde ich mich sehr gerne mit ein paar Terminvorschlägen.

    Peter: Deine super Bauwerke waren die Inspiration für den Bau der Häuser. Gerade ein Haus erinnert doch recht stark an den Langwieser Güterschuppen :)

    Zitat

    Darf ich fragen, wie du bei der Überarbeitung vorgehst? Reisst du die Landschaft nieder, enfernst du das Gras irgendwie oder wie gehst du genau vor?

    Andreas: Ich mache da recht schmerzlosen Prozess, Bäume raus, einnässen und mit Staubsauger und Bürste die Fasern abnehmen. Ganz weg bringt man es nicht, hat aber einen gewünschten Nebeneffekt, dass dies beim Neubegrünen für zusätzliche Abwechslung sorgt.

    Ich überlege mir gerade, ob ich mir die "Dreckarbeit" mit dem Faserschiessen im Moba Raum sparen kann und die Segmente abmontiere. Glücklicherweise sind das ja alles noch Segmente, die mal umgezogen sind. So könnte der Prozess wesentlich beschleunigt werden und der Apéro kann schon bei überarbeiteter Begrünung stattfinden, so dass man sich auf Brückengespräche & Bier konzentrieren kann :)

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Schon bald stehen Ferien an und ein Intensivbauprogramm kann gestartet werden :) So melde ich mich auch wieder mal mit einer Bautätigkeit im Forum.

    Anstatt wie geplant zwischen Muot und Bergün fortzufahren, setze ich das Landschaftserneuerungsprogramm fort. Die Stelle zwischen Stuls und Albulaviadukt 1/Rugnux möchte ich überarbeiten. Dieser Bereich stammt aus dem Jahre 2007 und würde sich über eine neue Begrünung sicher erfreuen.

    Die rechte Weiche der Station Stuls rückt ca. 1 Meter näher an den Bahnhof. Die Position ist bereits durch eine Weiche markiert :)

    Der gesamte Bereich dahinter wird dann mit Grün erneuert, um etwas mehr Abwechslung reinzubringen, habe ich inzwischen drei Gebäude gebaut, die da vermutlich unterkommen werden.

    In diesem Abschnitt sind einige Tannen, die es zu ersetzen gilt. Dies wird vermutlich bedeuten, dass mein vor einiger Zeit gebauter Vorrat von 200 Fichten/Lärchen (wovon ca. 100 in Muot stehen) zuneige geht. Mir graut jetzt schon, wenn ich die Arbeiten für eine neue Baumserie starten muss...

    Das dritte dieser Gebäude ist an diese Wochenende fertig geworden:

    Das Original liegt leider gar nicht im Bündnerland, es stammt aus unser Nachbargemeinde bei Wald/Gibswil.

    Ich hatte das Gebäude damals für mein Spur 0m Diorama gebaut. Beim Durchforsten meiner Lasercut Dateien ist mir das wieder ins Auge gestochen, ich hatte einen Versuch gemacht, dies knallhart 50% zu verkleinern und einen Testbau zu versuchen. Bis auf ein paar Stellen konnte ich dies tatsächlich ohne grössere Probleme umsetzen. Ich mag mich erinnern, dass ich bei der Konstruktion sehr viele Stunden aufgewendet hatte und es eigentlich schade ist, es nicht nochmals zu verwenden.

    Aus dem Testbau ist das ein hübsches Objekt entstanden, das mir heute gerade den Sonntag verschönert hat.

    Alle Gebäude auf einen Blick:

    Bei den Fahranfällen zu den Videodrehs haben mir die Stellpulte, die ich bei Versam, Muot und Bergün bereits in Betrieb habe, sehr gefallen, da man direkt an der Anlage rangieren kann. So werde ich dieses auch in Stuls einbauen, voraussichtlich auch in Filisur.

    Das Gehäuse ist auch vorbereitet:

    Der geplante Weiterbau nach Muot verschiebe ich noch etwas, da ich mir überhaupt nicht schlüssig bin, was ich bauen möchte, zumindest an den Stellen, die nicht gross dem Vorbild entsprechen werden.

    Ich habe glücklicherweise eine schöne Microscale Brücke erwerben können, diese könnte zusammen mit einer anderen Brücke so eingebaut werden (natürlich unterhalb des Gleises :) )

    Auf dem Hintergrundbild sieht man noch die Gröllhalde, es bietet sich an, dies in den Vordergrund zu übertragen. Doch, bin ich mir nicht wirklich schlüssig. Da inzwischen die Coronamassnahmen aufgehoben sind und der letzte Modellbahner Apéro zwei Jahre (!) zurückliegt, könnte dies in einer lockeren Runde diskutiert werden...

    Nun wünsche ich allen gute Mobazeit über die bevorstehenden Ostertage und vielleicht sieht man sich ja schon bald mal wieder vor Ort :)

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo Michel

    Das ist ein wunderbares Projekt!

    Gerade die Möglichkeit, die Om Wagen wenig zu bewegen, geisterte mir auch schon länger im Kopf rum. Das Diorama habe ich ja aufgegeben, auf kleinem Platz an der Wand wäre eine gute Lösung!

    Auch die Idee von Vitrinenpräsentation ist spannend, das wäre sicher auch für diejenigen, die noch keine Anlage haben, aber sicher die eine oder andere Vitrine.

    Kannst Du mir den Preis der Vitrine nennen, falls nicht öffentlich, gerne per pm.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo Andreas

    Falls Dein Drucker ein 3D Relief Programm bietet (rastern), würde ich unbedingt das verwendenen. Da kannst Du Steinvorlagen, am besten Grautöne, verwenden, die werden dann unterschiedlich tief graviert. Je dunkler, desto tiefer. Die Mauerfugen müsstest Du dann meist noch mit einer ganz dunklen Farbe nachziehen.

    Das Problem ist aber generell: jedes Muster ist erkennbar, sich wiederholende Steinformen sieht man sehr schnell.

    Alternative zum Rastern, mit Thomas' Steintechnik - verdünnter Gips/Weissleim - auf jeden Stein einzeln auftragen.

    Beste Grüsse

    Tom