Beiträge von Tom

    Hallo Andreas


    Sorry, normale Silikonformen und dann aufwändiges verarbeiten der Schnittstellen mit Pinsel, Cutter und Bürste :)


    Die Teile für den Schaltposten (sowie weitere Neuheiten) sind bereits lieferbar (Erdungsgarnitur Box, Erdungsstange Halterung, Trennschalter für Schaltposten, sowie passender Motor und eine feine Weichenstellhebelabdeckung)

    News Shop


    Beste Grüsse

    Tom


    Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Komplimente, tut gut nach soo langer Zeit wieder :)

    @Reto: ja, es wird eine richtige "Schwemme" an Neuheiten für Schaltposten geben, da mich die Fummelei mit dem Löten doch immer wieder genervt hat. Die Teile sind alle bis spätestens vor dem 24.12. lieferbar - notfalls vorbeikommen und abholen mit Kaffee & Bier :)

    Hier eine Übersicht:

    fahrleitungsmastneueteile.jpg

    Wie so oft, weiss ich die technischen Begriffe der Teile nicht so genau (um Hilfe bin ich sehr dankbar - mit je einem Stück pro Antwort :)).

    Nachtrag: vielen Dank an Ueli, er hat mir alle Fachbegriffe geliefert!

    1: Trennschalter

    2: Halterung für Erdungsstange?

    3: Schutzrohr für Erdungsstangen (spitze Form)

    4: Erdungsgarnitur Box

    5: Motorantrieb für Trenner

    6:Schutzrohr für Erdungsstange (runde Form)

    7: Trennschalter



    Dann hier noch ein paar weitere Fotos, der frühe Vogel fängt den Wurm oder wie es heisst:

    versameinfahrt.jpg


    Anscheinend sponsort jetzt sogar SwissModelRail die Kanuschule :), die Flagge wurde auf Seidenpapier gedruckt, es bewegt sich tatsächlich bei leichtem Windstoss.

    versamstrasse.jpg


    Am Waldrand habe ich mich auch etwas länger rumtummeln müssen, bis all die Untergründe und Büsche, sowie Tannen stimmig waren.

    versamwaldrand.jpg


    Wiederum etwas üppige Vegetation was ich sehr liebe, würde am liebsten nur Wiesen, Wege und Felder bauen.

    versamausfahrtfels.jpg


    versamstrasse2.jpg


    versamrampe.jpg


    Auch wieder ein Kleinteil, welches ich noch nicht hatte, der Palettenrahmen. In der ersten Version etwas zu hoch geraten, die neue Version dann korrekt von der Höhe. Aber ein wirklich cooles Detail, leider etwas aufwändig: Grundbemalen, Metallrahmen malen, altern dann noch die SBB Aufdrucke erstellen, befüllen :) lohnt sich aber finde ich.

    PalettenBau.jpg

    PalettenBemalt.jpg


    Nun wünsche ich allen frohe Festtage, vielleicht trifft man ja den einen oder anderen


    Beste Grüsse


    Tom

    Hallo zusammen


    Nachdem ich in den letzten Wochen mehr Zeit für die MoBa genommen habe (und in den nächsten Monaten sicherlich auch machen werde), ist das erste Segment des Bahnhofs Versam-Safien fertig geworden. Das Projekt hat sich doch über Monate hinweggezogen, es waren immer wieder neue Teile oder Gebäude zu erstellen. Am Wochenende wird das Modul nach einer weiteren Fotosession eingebaut, damit rechtzeitig auf Weihnachten wieder mit Fahranfällen geübt werden kann. Die ersten Bilder - sonnig trotz des relativ trüben Wetters :)


    versam05.jpg


    versam07.jpg


    Der Aufwand für eine doch recht grosse Fläche ist erheblich und natürlich immer auch mit kleineren Kompromissen behaftet - man könnte überall noch mehr ins Detail gehen. Beim Diorama Riegelhaus hatte ich dies einmal durchgezogen, aber es reicht für das eine vorläufig mal.

    Die Gleisführung ist nicht ganz dem Original, die Ausfahrtweichen liegen etwas anders, was die Gebäude betrifft, haben Vorbildfotos sehr geholfen. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich das Modul in der Anlage macht, es befindet sich genau beim Eingang des Raumes.


    versam06.jpg


    versam03.jpg


    versam02.jpg


    versam01.jpg


    In den nächsten Tagen folgt ein aktualisierter Baubericht, jetzt werde ich dann ein Bier genehmigen gehen ;)


    Beste Grüsse


    Tom

    Hallo zusammen


    Mit grossen Schritten geht es mit dem Bahnhof Versam-Safien voran, aktuell arbeite ich an den Fahrleitungsmasten. Dazu eine Frage an die Profis oder Fotospezialisten:

    Hier im Detail:


    Neben dem Erdungssymbol steht noch Text drauf: Erdungsgarnitur?

    Da man es auf dem gedruckten Teil wirklich lesen kann, wäre ich froh, den richtigen Text abzubilden :)


    Eine etwas feinere Variante der Infosäule erstelle ich testweise auch - noch braucht es einige Details bis ich den Bahnhof eröffnen kann, ich hoffe, dass dies in etwa zwei Wochen der Fall sein wird. Die Weihnachtlichen Fahranfälle dürfen auch dieses Jahr nicht ausbleiben - vielleicht kommt ja der eine oder andere zum Bier :)


    Beste Grüsse


    Tom

    Hallo zusammen


    Weiss jemand die Bemo Artikelnummer des neutralen railcare Wagens?

    Lb-v 7855 mit neutralem Railcar Container? Finde keinerlei Angaben auch nicht auf der Bemo Seite zu diesem Wagen.


    Würde mich über Infos freuen.


    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen


    Ich freue mich, den Neuheitenflyer für Bauma bereits veröffentlichen zu können. Es sind dieses Jahr auch wieder zahlreiche Artikel produziert worden - vermutlich werden es bis zur Messe noch ein paar Überraschungen mehr :)

    Für alle Online Bestellungen die während der Messe am Stand abgeholt werden, gewähren wir 10% Rabatt (entsprechende Versandart, "Abholung Bauma 2018" wählen)






    Link zum PDF


    Auf ein Wiedersehen ich Bauma freue ich mich sehr!


    Beste Grüsse


    Tom

    Hoi Theo

    Ja das ist wahr. Sie sind fleissig am Bauen und sollte geplant im Herbst öffnen.

    Ein recht grosses Team arbeitet täglich, hoffe, dass dies dann durch viele Besucher unterstützt wird 🙂

    Gruss

    Tom

    Hallo Uwe


    In der Tat war das Osterwochendene sehr arbeitsintensiv - dem Wetter sei Dank :) Stuls ist nun auch neu begrünt.

    Erstaunlich, das ist schon sehr sauber geworden. Dem 3D Druck sind schon (fast) keine Grenzen mehr gesetzt im Modellbau...

    Kratzst Du noch mit einer Drahtbürste leichte Holzstrukturen rein?


    Beste Grüsse


    Tom

    Hallo Michael


    Ich nehme an, die H0 Variante. Hier ist mir letzthin aufgefallen, dass die Ananas als Neuauflage in einem 4er Set einen anderen Farbton/Kontrast gegenüber dem Jahreswagen 2002 aufweist.

    Bild oben Jahreswagen 2002, unten die neue Version.


    Ich habe noch ein paar der originalen Jahreswagen, falls Du mal in der Schweiz bist, verkaufe Dir gerne einen (sind alle neu).


    Eine Frage zu diesen Kühlwagen, gibt es die nicht auch unbedruckt, in meinte, mal solche gesehen zu haben. Da wäre ich interessiert daran.


    Beste Grüsse


    Tom

    Hoi Renato


    Vielen Dank, das freut mich sehr!

    Nein, ich treffe keinerlei Vorkehrungen wenn ich mit dem Begrasungsgerät auf der Anlage arbeite. Negativ Pol des Begrasers mache ich einfach an einem Nagel fest (das halte ich mich von den Gleisen fern). Über die vielen Jahre hatte ich noch keinerlei Ausfälle verbuchen können...


    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen


    In den letzten Wochen habe ich wieder etwas mehr Zeit in die Anlage investieren können. Viele Anlagenbereiche haben mich schon länger nicht mehr überzeugt und bevor ich mit dem Abbruchhammer Schlimmeres verursache, habe ich kurzfristig entschlossen, "gefährdete" Anlagenteile zu überarbeiten.

    Begonnen habe ich beim Bauernhof Calonder Bäume zu entfernen und die Begrünung etwas Frühsommerlich zu gestalten. Da dieser Bereiche noch in relativ vegetativer Höhenlage angesiedelt ist, ist der relativ dunkle Grünton im Rahmen des Glaubwürdigen.

    Was einfach sehr auffällt, ist der Kontrast gegenüber der zuvor relativ hellen Begrünung. Die verschiedenen Grasbüschel, Hügelchen und brachen Stellen sind wesentlich besser zu erkennen. Ich habe nun wieder mehr Freude, wenn ich vor der Anlage stehe :) - aber klar, es sind noch viele Stunden bis die Bereiche fertig abgeschlossen sind. Als nächstes folgen weitere Gründetails und die Fahrleitung.


    20180312_testfahrt3110631.jpg


    Etwas mehr im Detail:

    20180312_begruenung3110626.jpg



    Ein Bild der gleichen Stelle zuvor (Bäume sind hier jedoch bereits entfernt):

    20180312_vorumbau.jpg


    Die Umbauwelle fegt auch über Filisur, jedoch erst im Anfangsstadium:

    20180312_filisurzwischenstand.jpg


    An einem neuen Projekt arbeite ich ebenfalls noch, die vor einiger Zeit erwähnten Zuglaufschilder. Hier die eine Version - es gibt noch die einfachere Variante ohne Griffe, die oft auf Glacier Express Wagen zu finden ist. Jetzt suche ich nach möglichst "generischen" Zielorten, um möglichst viele Wünsche abdecken zu können.

    zuglaufschildsample.jpg


    In den nächsten Wochen fegt der Sturm dann weiter über Filisur und geht dann bergwärts nach Stuls - dort jedoch wieder etwas weniger grün.


    Beste Grüsse


    Tom

    Hoi Michel

    Das normale mit den Griffen sowie Bernina Express Konsortium benötige ich nicht mehr, habe die Masse ausfindig gemacht.

    Bleibt nur noch das Klappschild.

    Gruss

    Tom

    Hoi Michel

    Da wäre ich sehr froh, vielleicht auch noch ein Foto.

    Bedruckung vermutlich themenorientiert, je nach Nachfrage auch individuell.

    Einen Satz mache ich gerne für Dich - je schneller das Material, je besser 😀 muss noch eine neue Ätzvorlage voll kriegen...


    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Ich plane, ein paar verschiedene Zuglaufschilder (geäzt mit Aufdruck) herzustellen.

    Vom typischen RhB/FO etc. habe ich ein Originalmuster. Bei den SBB (u.a) habe ich mich noch nicht entschieden, welche Variante am ehesten gesucht ist.

    Die klappbare und diejenige mit Haken kommen mir in den Sinn.

    Hat jemand Masse davon? Allenfalls auch andere Versionen? Der Lieferant erhält gerne ein Satz davon :)


    Beste Grüsse

    Tom