Beiträge von Tom

    Fortsetzung:

    3280 116 offneer Aussichtswagen, Fr. 50.--

    3280 124 Schneemänner, 100 Jahre Bernina, Fr. 90.-- (VERKAUFT)

    3131 115 B 2075, Fr. 40.--

    3232 148 Filisurer Stübli, Fr. 40.--

    2253 106 Schotterwagen, Fr. 30.-- (VERKAUFT)

    2253 105 Schotterwagen, Fr. 30.-- (VERKAUFT)

    2269 117 Coop Apfel, Fr. 50.--(VERKAUFT)

    2269 110 Coop Champignon, Fr. 50.--(VERKAUFT)

    2253 612 Schotterwagen, Fr. 33.--

    2253 611 Schotterwagen, Fr. 33.--

    2253 126 Kieswagen, Fr. 30.-- verkauft

    2253 119 Kieswagen, Fr. 30.-- verkauft

    2269 123 Lb-v 7883 mit Mulde, Fr. 35.--

    2284 104 Kk 7354 mit Holz, Fr. 40.--

    2267 111, W-w 7501 mit Metall Behälter, Fr. 25.--

    2268 106 Xk 9336 Materialwagen, Fr. 30.-- VERKAUFT

    Wagensets (gebraucht):

    Set 001, 4 Wagen, Fr. 40.--

    Set 002, 4 Wagen, Fr. 40.--

    Set 003, 4 Wagen, Fr. 40.--

    Set 004, 4 Wagen, Fr. 50.-- (VERKAUFT)

    Set 005, 4 Wagen, Fr. 40.--

    Hallo zusammen

    Ich möchte mich von einigen Fahrzeugen trennen. Alle sind, wenn nicht anders vermerkt, neu oder Vitrinenmodelle. Bei Interesse einfach PN, Abholung oder Versand (nur innerhalb Schweiz).

    1258 144 RhB Ge 4/4 II 624, Celerina, Fr. 240.--, Neu (verkauft)

    1258 165 RhB Ge 4/4 II 625, Küblis, runde Lampen. Umbau 5 Pol, Decoder, Zurüstteile montiert, wenig gefahren, Fr. 180.--

    1258 145 RhB Ge 4/4 II 615, Klosters, Pirovino Zurüstung, Fr. 190.--

    1258 123 RhB Ge 4/4 II 633, Zuoz, Pirovino Zurüstung, Fr. 190.--

    1254 127 Ge 6/6 II 707 Scoul, Pirovino Zurüstung, Fr. 200.--

    1254 141 Ge 6/6 II 701 Rhätia 5 Pol, Zimo Decoder, Testfahrt, Fr. 220.-- (VERKAUFT)


    2288 142 Haiq Raselli, Fr. 60.--

    2290 116 Schlackentransportwagen, Fr. 50.--

    2289 137 Holcim, Fr. 55.-- (VERKAUFT)

    2289 128 St-v 7718 Cargo, Fr. 55.--(VERKAUFT)

    2289 120 St-v 7770 Cargo, Fr. 55.--(VERKAUFT)


    2290 129 ACTS Tragwagen, Fr. 50.-- VERKAUFT

    2290 120 ACTS Tragwagen, Fr. 50.-- VERKAUFT

    2281 113 Sp-w Rungenwagen mit Holz, Fr. 45.--

    2265 111, Uah 8131 Kesselwagen, Fr. 45.--

    2295 136, Za 8106 Knickkesselwagen, Fr. 55.--

    2295 135, Za 8105 Knickkesselwagen, Fr. 55.--

    Hallo Renato

    Ich habe GU5.3 Lampen, ca. alle 70-90cm eine Lampe. 4 Watt, 3000K. (Osram und Philips, keine NoName Dinger, die gehen nach ein paar Monaten kaputt). Ich hätte gerne leicht kühlere 3.5K, aber der Markt ist sehr schwierig, überhaupt noch was zu finden.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    VIelen Dank der vielen motivierenden Reaktionen :)

    Hast du bei der Bobo II die Fahrertür geöffnet oder ist das der Lichtfall ?

    Nein, ich vermute, dass der Lokführer eine Erleuchtung hatte :), denke, die Innenbeleuchtung strahlt die rechthelle Preiserfigur an.

    auch wenn die Chanaletta eigentlich nicht in einer Kurve liegt: ich staune und staune?

    Ich habe bewusst nur Galerie gesagt, es wäre etwas gar dreist, sie Chanaletta zu betiteln. Gerne hätte ich eine gerade Variante gebaut, aber es hat nicht ganz gereicht, so stimmen zwar Front und Rückseite. Ich bin sicher, andere im Forum hätten hier bessere Lösungen oder konsequenter nach Vorbild umgesetzt. Ich bestaune die sehr vorbildnahmen Umsetzungen gewisser Forumisten, das kann man nur den Hut ziehen.

    Bei mir kommt halt häufiger der pragmatische Weg zum Einsatz :) hauptsache Licht am Ende des Tunnels.

    Momentan geniesse ich den wirklich stabilen Fahrbetrieb sehr, so dass ich mit grösseren Bauten auf der Anlage zuwarte. Die Gebäude von Bergün könnten ja mal in der Werkstatt entstehen, der Schaltposten habe ich bereits gemacht. Je nach Lust und Laune könnte auch die Tiefencastel Gebäude auf dem Programm stehen. Ich freue mich auf den Tag, wo ich es gegen die Surava Module austauschen kann.

    In letzter Zeit habe ich mich etwas tiefer mit Traincontroller beschäftig und je länger man damit arbeitet, desto mehr spannende Abläufe können realisiert werden. Ich kämpfte hin und wieder mit falsch gestellten Weichen oder mal einem Servo, der nicht schaltet. Das kommt so alle paar Wochen vor (bei 150-200 Weichen ist das halt schnell mal der Fall).

    Die Weichen habe ich damals alle mit Mikroschaltern für die Weichenrückmeldung ausgerüstet. Traincontroller bietet ein Makroaufruf an, im Falle einer Fehlstellung (Weichenstellung != Rückmelder). Bisher hatte ich nie die richtigen Befehlabfolge und Bedingungen hinterlegt, dass es manchmal doch nicht funktionierte. Endlich habe ich einen Weg mit den Variabeln gefunden (Kontext Zugfahrt) und kann die betroffene Zugfahrt stoppen und eine Meldung ausgeben. Kurzschlüsse wegen falsch gestellten Weichen sind somit fast ausgeschlossen.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Nach langer Zeit komme ich endlich dazu, ein kleines Update zu geben.

    Ich war zwar etwas Forumfaul aber nicht so im Mobaraum :). Es sind keine neuen Segmente entstanden, aber viel in den Betrieb investiert und ausgebessert worden.

    Die überarbeitete Partie mit der neuen Ausfahrt Stuls bis AV1 wurde eingebaut und kräftig aufgeforstet.

    Die Ausfahrt Stuls wurde gekürzt und mit mehr Landschaft ergänzt. Beim Bahnhof Stuls habe ich nun auch das Steuerpult in Betrieb. Da mir das so gut gefällt, auch ohne Computer Weichen zu stellen, werde ich wohl (oder übel) in Filisur auch ein Stellpult montieren. Wenn mich der Eifer packt, werde ich das mal in den nächsten Monaten in Angriff nehmen. Unschön ist, dass ich die uralten Flüsterantriebe gegen aktuelle austauschen muss. Filisur ist leider fix eingebaut, so dass dies eine rechte Fummelei wird. Glücklicherweise hat der moderne Bahnhof Filisur weniger Weichen :)

    Mit der Landschaftsüberarbeitung hat es nun einige Tannen mehr beim Albulaviadukt. Bach und Begrünung wurden modernisiert. Der hintere Hügel bei der Rugnux Galerie ist in der gestutzen Version glaubwürdiger und schliesst besser mit dem Hintergrund ab.

    In Muot West wurde die Galerie eingebaut und begrünt. Das Foto habe ich während einer zufälligen Zugkreuzung gemacht. Ich fahre mit Traincontroller (bislang) nicht nach Fahrplan, sondern starte mehrere Zugfahrten. So ergeben sich immer wieder schöne Kreuzungen, die man einfach so geniessen kann...

    Hier noch ein kleines Stimmungsfoto mit etwas künstlichem Sonnenlicht :) - die neuen Bemo BoBo II Soundloks sind echt toll geworden, die Fahrqualität ist 1a.

    Die aktuellsten Arbeiten sind in der unteren Ebene auszumachen, wenngleich sich der Aufwand sehr in Grenzen hielt. Ich fand die Beleuchtung mit den LED Streifen nie ideal, die untere Ebene ist immer irgendwie untergangen. So habe ich diese durch LED Spots ersetzt und muss sagen, dass sich für mich eine "neue" Anlage ergeben hat. Die Wirkung ist wesentlich besser.

    Ganz rechts, leicht abgeschnitten, ist auch noch das erwähnte Stuls Steuerpult zu sehen

    Die Hinterrheinbrücke, Richtung Chrummwag Tunnel. Auf dem Foto fehlt die inzwischen kräftig aufgeforstete Hügelpartie, welche den Abschluss zum Hintergrund auch sauberer macht (zum Leidwesen meines Tannenbestands :) )

    Der Bahnhof Thusis:

    In den letzten Wochen habe ich sehr viel Fahrbetrieb gemacht und erfreue mich jeden Abend nach der Arbeit auf ein paar erfrischende Zugfahrten. Train Controller 10 habe ich noch vor Jahresende aktualisiert und hatte keinerlei Probleme.

    In nächster Zeit werde ich mich wohl an Bergün wagen, und neue Landschaften erstellen anstatt älteren Modulen ein Verjüngungskur zu verpassen.

    Die Arbeiten gehen nie aus...

    So wünsche ich allen friedliche Stunden mit dem Hobby

    Tom

    Hallo Riccardo

    Vielen Dank für diesen schönen Bericht. Das war ein überaus gelungenes Abschiedsfest. Besonders bemerkenswert finde ich, dass sich sogar der Direktor der RhB zum Adieu sagen sehen liess, das kommt wohl nicht so häufig in Firmen dieser Grössenordnung vor. Cool!

    Der Schnappschuss ist 1a getroffen :)

    Lieber Willy, Dir alles Gute und beste Gesundheit zur Pensionierung und ich hoffe, Du bleibst uns mit den Bahnbildern und Geschichten weiterhin erhalten.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo Michel

    Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank, dass Du uns an Deinem MoBa Vorhaben teilhaben lässt. Die gealterte Rangierkomposition gefällt mir sehr gut, da bin ich gespannt auf Dein weiterer Modulbau.

    Beste Grüsse und e Guets Nois

    Tom

    Hoi Andreas

    Jedes der neuen Gebäude wird wird noch besser als das vorherige. Echt schön geworden.

    Baust Du Dein Bernina dann auf komplett neuen Segmenten? Falls ja, könntest Du sicher noch einen schönen Kassenzustupf beim Verkauf der alten Module erwirtschaften.

    Die Fahreigenschaften auf Deinen aktuellen Modulen sind bewiesenermassen sehr gut und würde sicher noch den einen oder anderen erfreuen :)

    Beste Grüsse, gut Weiterbau und eine schöne Weihnachtszeit

    Tom

    Hallo zusammen

    Nach längerer Fahrabstinenz gehts gegen Weihnachten wieder in den Fahrbetrieb über :)

    Leider machen mir zwei Allegras Sorgen, die elektrische Kupplung hält nicht sauber bei einem, sehe aber nicht gross die Ursache. Die beiden Häkchen sind noch dran. Nach kurzer Fahrt hängt die Schlusswagen nur wieder an den Kabel/Stecker...

    Hattet ihr auch schon solche Probleme angetroffen? Der Wagen wurde übrigens noch nicht häufig getrennt.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo Andreas

    Es ist eine gute Idee, die Baustelle zu wechseln, wenn man eine Blockade mit einem Problem hat. Die neue Baustelle gefällt mir bestens, da hast Du ein richtiges Puzzle mit den schönen Betonelementen gemacht. Das Resultat ist sauber und überzeugt sehr.

    Ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Fortschritte.

    Beste Grüsse und gut Weiterbau

    Tom

    Hallo zusammen

    Verschiedene (neue) Begrünungsprodukte, die ich selbst seit Jahren verwende (aber einfach zu viel habe) nach Möglichkeit in Bauma persönlich abzugeben (vorläufig bitte noch keine Versandanfragen):

    Woodland Turf Set, es handelt sich um die grossen ca. 500ml Dosen. 4er Set.

    WL-1, Fr. 35.--


    WL-2, Fr 35.--

    WL-3 Fr. 35.--


    WL-4 (2*Grasfasern, 2*Flock) Fr. 40.--

    Polak Blätter Medium und Grob (10er Set grosse Dosen):

    PL-1, Fr. 40.--

    PL-2, Fr. 40.--

    PL-3, Fr. 40.--

    Polak Naturex, ideal für kleine Büsche. Sehr feines und gut verarbeitbares Foliage.

    PL-4, Fr. 40.--

    PL-5, Fr. 40.--

    PL-6, Flock, diverse Sorten. Fr. 15.--


    Rabatt bei grösseren Posten

    Bitte via PN

    Beste Grüsse und schon bald ist Bauma :)

    Tom

    Hallo Sven

    Sehr schön, dass Du nach Bauma kommst :)

    Die Parkplatzsituation ist etwas knapp, mit der Bahn ist es jedoch kein Problem, 15 Minuten Fahrzeit. Hier der Fahrplan:

    Gibswil-Bauma ZVV

    In Bauma ist es ca. 5-10 Minuten zur Ausstellung. Ich würde Dir empfehlen, CHF zu wechseln, Euro nehmen aber sicher auch einige. Kreditkarte vermutlich die wenigsten.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Andreas

    Ich habe leider auch nur relativ neue Bilder aus ca. 2015. Zumindest ist das linke noch ohne Brettverkleidung:

    Von den Dachaufsichten habe ich vermutlich nicht mehr als auf Deinen Bildern zu sehen ist.

    Ansonsten mal mit Tel Search und Google Earth, vielleicht gibt es da noch ein paar Dinge zu erkennen, halt auch neuem Datums...

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Andreas

    Ich finde diese Variante wirklich sehr nah am Originalgebäude.

    Auch die farbliche Gestaltung ist Dir bestens gelungen! Evtl. kann man noch die grösseren Steine mit etwas Leim/Moltofill betupfen, damit die Holzstruktur nicht mehr zu erkennen ist. Es kann aber auch sein, dass dieser Eindruck auf dem Foto täuscht.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo René

    Das Gebäude hat eine super plastische Wirkung, echt toll gemacht.

    Dein Handlaser muss wirklich "100% Made in Switzerland" sein, in der Qualität wie Du die Bögen ausgeschnitten hast :).

    Wenn dann Deine bekannte Inneneinrichtung kommt, werden sicherlich nochmals einige Stunden dahinschmelzen.

    Freue mich auf das nächste Update

    Tom