Beiträge von Tom

    Hoi Rober

    Ich vermute mal eine Spur N kommt oben rauf.

    Hast Du immer noch die Stellprobe Gebäude oder sind das inzwischen echte Gebäude? Es wäre spannend, mal ein paar Bilder von Tiefencastel im Detail zu sehen :)

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Peter

    Ich habe auch bestürzt von Deiner schlimmer Nachricht gelesen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und noch möglichst viele und schöne Stunden mit Deinen Liebsten.

    Es ist schön, dass die Anlage ein neues zuhause finden wird.

    Liebe Grüsse

    Tom

    Hoi Reto

    Vielen Dank für das Update, das Wetter scheint die Hobby- und Forentätigkeiten richtiggehend zu beflügeln :)

    Jetzt habe ich den von Dir angesprochenen Hintergrund auch mit der Anlage als Ganzes bewundern können, macht sich echt gut!

    Beste Grüsse und wieder ab in den Keller :)

    Tom

    Hoi Andreas

    Falls es zu knapp wird: kannst Du nicht die Hauptgleise um ca. 10cm kürzen und beim rechten Segment den Bogen bereits etwas vorher beginnen (ggf. Doppelweiche darauf). Erfordert halt leichten Anpassungen, könnte aber das Ganze etwas entschärfen und harmonischer wirken lassen.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Fabian

    Ich bin mit dem Lux Staubsaugerwagen mehr als zufrieden. Der nimmt ordentlich Dreck mit auf.

    Ich fahre mit der Kombination Bemo Gleisreinigerwagen (2 Stück hintereinander), Lux Staubsauger und am Ende noch ein Wagen mit einem Reinigungszwerg, der mit einer Reinigungsflüssigkeit beträufelt wird.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Peter

    Ich finde die Szene ist sehr schön geworden, herzliche Gratulation.

    Nur sehe ich ein Problem: jetzt bist Du schon wieder fast fertig und kommst zur grundlegenden Frage die als Überschrift dieses Thema dient :)

    Ich bin sicher, irgendein Projekt nach den Elektroarbeiten findest Du, oder mit Hilfe des Forums, sicher.

    Beste Grüsse und gut Bähnle

    Tom

    Hallo Rune

    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Ich bin begeistert von den schönen Gebäuden die Du gebaut hast.

    Ich freue mich natürlich über Deinen weiteren Anlagenbau lesen zu dürfen.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Peter

    Die Masten sind mindestens Spur 0 Qualität in H0. Extrem schön. Das ist wirklich eine Anlage bis ins letzte Detail und dennoch hast Du schon eine grosse Fläche gebaut. Ich glaube, dass ich immer noch in Thusis am Bauen wäre, wenn ich die Masten so filligran bauen würden (wenn ich es überhaupt könnte...).

    Zu Deiner Mail von vorhin: es scheint mit den Reaktionen/Likes bei Dir ein lokales Problem zu sein. Anhand der Reaktionen hier und in anderen Threads funktioniert das System.

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Heiko

    Ich finde, Dein Grischuna ist äusserst stimmig und super detailliert geworden. Das Thema mit dem Kompromiss ist beinahe endlos. Man könnte fast immer noch ein Detail mehr und eine Stufe feiner bauen, was immer auf den Zeitfaktor schlägt. Die Balance zu finden zwischen Detaillierung und Anlagenfortschritt muss einfach für einen selbst stimmen.

    Wenn bei Dir die Markisenausführung geklärt ist, werde ich die dann bei meinem auch gleich so anbringen. Da fehlen noch einige Details wenn ich Dein ausgeschmücktes Modell mit meinem vergleiche...

    Beste Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Das Wetter ist perfekt für Bastelarbeiten :)

    Dank Michels Fotos konnte ich kräftig am Gebäude weiterarbeiten. Es dauert jedoch einige Zeit, bis all die Details an und um das Gebäude hergestellt sind. Ein erster Testaufbau konnte letztes Wochenende gemacht werden. Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, bleibt man am Ball und es gibt (fast) keine andere Freizeitbeschäftigung mehr...

    Hier ist ein Teil der fabrizierten Kleinteile. Glücklicherweise habe ich von den meisten so viele erstellt, dass es für die gesamte Anlage und zukünftige Bahnhöfe reicht :)

    Sobald man unters Bahnsteigdach schaut, sieht man die feinen Kleinigkeiten wie Neonröhren, Durchsagelautsprecher usw. Gerade bei den Lautsprechern gibt es (zumindest in meiner nachzubildenden Zeit) sogar zwei Varianten, die moderne runde und die älteren eckigen. Dann Details an der Fassade wie die Busfahrplanbox, Dachfenster, Sonnenstoren, usw. da kommt einiges zusammen. Da ich nicht so viel Zeit für anderes hatte (z.B. Bier trinken) habe ich für die Erhaltung meines Seelenfriedens wenigstens verschiedene Bierharassen hiesiger Brauereien fabriziert. Es ist bei der Herstellung von Vorteil, keine Prozente intus zu haben, eine sehr fummelige Angelegenheit...

    Das Dach mit Doppelfalzziegel war die nächste Hürde. Die dem Bausatz mitgelieferten Ziegel gefielen mir nicht so und die Fertigplatten von Vollmer sind zu wenig lang und auch nicht kurzfristig lieferbar. So habe ich diese versucht mit dem Laser selbst welche zu fertigen, was mich vom Resultat doch recht positiv überrascht hat. Ein Bild von heute Morgen während der Dachdeckerarbeiten:

    So ist der Zwischenstand heute Nachmittag, es gibt noch viel zu tun, aber die erneute Stellprobe zeigt erfreuliche Fortschritte :). Die beiden Gebäude kann ich anschrauben und notfalls Reparaturen an Licht etc. vornehmen zu können.

    Einige Tage werden sicher noch ins Land ziehen, bis die Platte mit dem Bahnhofsgebäude fertig ist. Danach werde ich die Fahrleitungsmasten und weitere technische Details angehen, damit ich dann das linke Bahnhofssegment nicht zu lange für den Landschaftsbau von der Anlage getrennt habe. Die Züge fahren zwischenzeitlich sehr erfreulich und zuverlässig.

    Soweit ein kurzer Zwischenbericht vom Albulamodell

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi René

    Da gehst Du wirklich in jedes Detail, im Prinzip müsstest Du die Stockwerke abnehmbar gestalten (oder machst Du das sogar, weiss ich nicht mehr genau).

    Am liebsten würde ich Dir mein Bergün vorbeibringen :) ich beschränke mich da auf zwei oder drei Räume und sonst gibts einfach Vorhänge.

    Das Gebäude ist auch von aussen ein echtes Schmuckstück!

    Beste Grüsse

    TOm

    Hallo zusammen

    In den letzten Tagen ging es wieder mit dem Weiterbau los. Ich werde nun das linke Bergünsegment bauen inklusive dem kleinen Zwischenstück als Verbindung zur Rugnuxgalerie. Somit wird dann beim Eintreten in den Modellbahnraum mit Blick nach rechts alles mit Landschaft verbaut sein.

    Damit ich den Bahnbetrieb nicht zu lange unterbrechen muss, baue ich vorab die technischen Bauten, sicherlich der aufwendigste Teil ist das Bahnhofgebäude. Den Schaltposten habe ich über die Weihnachten bereits gebaut.

    Glücklicherweise habe ich noch den einen oder anderen Bausatz vom Bahnhof im Lager, so hält sich der Aufwand etwas in Grenzen.

    Bis dann alle Details am Gebäude gemacht sind, vergehen wohl noch einige Tage.

    Da ich nicht wirklich viele Fotos von der Zeit vor dem Umbau gemacht hatte ein kleiner Aufruf ans Forum, hat jemand noch ein paar Ansichten, hauptsächlich von der Gleisseite (Details wie die Automaten etc. angeordnet sind)?

    Aktueller Stand von den Wänden:

    Vielleicht kann ich heute bereits die ersten Wände zusammenkleben.

    Beste Grüsse

    Tom