Beiträge von yvesg

    Danke Don :love: Ich machte mir schon Sorgen, dass ich bisher noch nicht Ziel deiner Freundlichkeiten geworden bin...

    Wobei der Wahnsinn sich bei mir noch in Grenzen hält - ich glaube, ich spiele nicht ganz in der gleichen Liga wie Peter. Zumindest was den Detailreichtum anbelangt. Was die DetailGRÖSSE betrifft, sind N-Bahner womöglich schon von Anfang an "verloren"...

    Gute Nacht, ich warte jetzt noch auf die Hochhaussprengung in der Nachbarschaft. :kaffee:

    Hallo Peter

    1mm Wandstärke!?! Hast Du diese bei den Fenstern reduziert?

    Wir alle hoffen natürlich, dass Du Bilder Deiner ersten FabLab Ergebnissen hier einstellst.

    Beste Grüsse
    Peter

    Zur Wandstärke: Jein, ich habs noch nicht gemacht. Aber damit ich die Fenster mit irgendwas hinterlegen kann und damit es nicht sch... aussieht, muss ich die Wandstärke noch reduzieren. Habs nur noch nicht gemacht. Was ich gezeigt habe ist noch nicht ganz fertig. Da fehlen noch Lüftungsgitter, "Deckel" auf den Vorbauten und eben noch ein paar kosmetische Eingriffe wie die Fenstergestaltung.

    Zu den Bildern: Sicher, das werde ich tun!

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo Peter

    Ich werde versuchen, deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

    Ich verwende FreeCAD auf einem Ubuntu-Rechner. FreeCAD gibts gratis zum herunterladen auch für PC und Mac. Dadurch, dass die Software noch im Aufbau ist (und wohl immer bleiben wird), muss man mit Abstürzen leben können. Ich habe die Fenster 3 mal gestalten müssen... Aber nebenbei lerne ich, regelmässig meine Arbeiten zu sichern! Ach ja: Ich habe zum lernen YouTube nach Tutorials für FreeCAD durchsucht. Es gibt recht gute Anleitungen unter dem vielen Müll.

    Die Schichtdicken sind je nach Plotter unterschiedlich, im Wesentlichen lässt sich sagen: Je feiner die Schichtdicken, desto teurer das Modell. Aber mittlerweile sind Schichtdicken von 17 micrometer möglich mit high-end-Plottern (zum Beispiel bei IRPD). Den Preis kenne ich noch nicht, die haben keine einfache Tabelle oder so. Das andere Ende der Bandbreite ist 0.2 mm mit dem Ultimaker der FabLabs. Dort kann man für Testdrucke gratis ran, in Zürich können Mitglieder (100.- / Jahr) die Geräte für 20.- / Stunde nutzen. Die haben auch eine CNC-Fräse und einen Laser-Cutter. Ich werde erst mal dort (=FabLab Zürich) einen Testdruck machen.

    Die Wandstärken habe ich wenn möglich 1mm modelliert. Teilweise musste ich auf 0.8 mm runter.

    Grösse kann ich dir nicht auswendig sagen. Vielleicht kannst du sie abschätzen mit der Angabe, dass ich im Massstab 1:160 arbeite?

    Ich hoffe, die Auskünfte helfen dir weiter. Ich werde das Ergebnis meiner Tests beim FabLab fotografieren und hier einstellen, da ich grosses Interesse spüre.

    Liebe Grüsse

    Yves

    Edit: Frage nach deinen 3D-CAD-Werken gelöscht. Habe den Thread gefunden...

    Hallo

    Ich melde mich mal seit langem wieder mit meinem neusten Projekt:

    Das sind meine ersten Gehversuche mit CAD, und an einem Donnerstag in naher Zukunft werde ich im FabLab Zürich meine ersten Versuche mit 3D-Druck machen. Ich vermute zwar, dass die Qualität nicht ausreichend ist (Genauigkeit und Auflösung), aber einen Versuch ist es wert...

    Liebe Grüsse
    Yves

    P.S.: Wenns passt, werde ich wohl 2 Versionen machen: 1 in der ersten Lackversion, eine andere in der Lackierung der 80er-Jahre mit Puffern für den Rollbockverkehr. Die aktuelle Lackierung kommt mir nicht ins Haus! Bilder dazu: Originalfarbe,, 80er-Jahre, aktuelle Lackierung.

    Unglaublich! Aber als Baumkenner würde ich dieses Produkt eher für Spur N verkaufen, und zwar als Laub für einen Feigenbaum. Die Form würde besser passen als für Kastanien. :thumbup:

    Hallo Stocki

    Ich habe grundsätzlich Interesse, würde aber gern etwas mehr Infos haben:

    - Was sind für Objektive dabei? Sind es AF-Objektive?
    - Möchtest du alles en bloc abgeben?

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo

    Ich möchte bezüglich HOe auch noch was anmerken. Ich habe nämlich vor einem Jahr oder etwas mehr aus einer sehr billigen, alten Lima-Rangierlok in N (ca. 10.- auf der Bucht) eine HOe-Feldbahnlok gebastelt. Sie ist alles andere als perfekt, aber ich finde sie schon recht ansprechend für ein Spielmodell. zusammen mit den Trix-Kipploren ergibt es einen schönen kleinen Zug, für welchen ich ein kleines Betriebsdiorama gestalten möchte. Am besten transportierbar mit HO-Anschluss für die Modellbahn meines Bruders...

    Genug der Worte, ich habe nämlich noch Bilder gemacht (auch schnell-schnell und nicht perfekt, aber man erkennt das Motiv):

    Vielleicht inspiriert das ja den einen oder die andere...

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo Peter

    Du sagst (schreibst) es:

    Traumhaft!!


    Bei diesem Foto habe ich zuerst gedacht, es käme eine Bemerkung wie "Ich habe ein Vorbildfoto druntergeschmuggelt. Welches?" am Schluss des Beitrags... Aber nein, bei genauem betrachten glaube ich an der Vegetation im Hintergrund zu erkennen, dass es sich um ein Modell (oder eine Fotomontage) handelt. Das ist absolut :thumbup: Spitze!

    Liebe Grüsse
    Yves

    Ja, meine Internet-Schätze...
    Ich habe keine Filme auf Lager, aber diese Seite finde ich toll:http://members.home.nl/heise/heise/</a>
    Wurde dieser Link nicht mal in diesem Forum erwähnt? ?( Irgendwoher muss ich ihn ja haben...

    Liebe Grüsse
    Yves

    Edit meint: Danke für die Info, Gerhard. Ich wusste nur noch, dass es eine Trambahn war... Der Name "Bouc" kommt daher, dass auf der Seite ein Steinbock aufgemalt ist. Habe leider kein Foto davon...

    Zitat

    Weiss jemand was das für ein Fahrzeug war, das voraus fuhr und von welcher Bahngesellschaft er stammt ?

    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es richtig in Erinnerung habe, aber ich glube, dass es aus Genf stammt. Ziemlich sicher bin ich mir darin, dass dieser Traktor von einer Trambahngesellschaft stammt. Beim B-C nennen sie das Fahrzeug "Le Bouc", also der Geissbock.

    P.S.: Die Sechsfachtraktion wirkt auf dem Bildschirm schon toll, aber echt war es toller :P

    Hallo Marco

    Ich wollte schon anmerken, dass deine Leiter nicht so gerade geraten ist... :P Danke für den Tipp, vielleicht kommt der mir auch mal zu gute...

    Liebe Grüsse
    Yves
    ...der noch viele offene Baustellen hat und den Aufwand scheut, diese alle hier zu posten.

    [...] danke für die Bilder.[...]

    Bitte, gern geschehen.

    Sieht super aus . :respekt:

    Danke, freut mich, dass es dir gefällt.

    Bei mir gibt es zu den Modulen leider noch nichts neues, da ich zu nichts gekommen bin wegen der vielen Arbeit.

    Wäre es anders, dann hättest du ja direkt Hochgeschwindigkeits-Modellbau betrieben! Ich freue mich trotzdem auf Berichte, auch wenn es noch ein Weilchen dauern wird. :troest:
    Bei mir kommt ja auch bald die selbst aufgezwungene lange Pause... Ich hoffe, die Schienen werden mir nicht zu fest fehlen in Natitingou (hat keinen bahnanschluss) ;( Zum glück kann ich dann noch im Forum süchteln! :thumbup:

    Liebe Grüsse
    Yves, der zwei schmerzende Arme hat von den Impfungen.

    Edit: Da fehlte doch tatsächlich ein ]! :thumbdown: