Beiträge von yvesg

    Lieber Matthias

    Wäre ein N-Staubsauger nicht eine gute Alternative für H0e-Bahner? Der Tomix-Staubsauger ist recht günstig, und wenn du die Schleifpads abnimmst, dann funktioniert er sehr gut, ohne die Gleise zu beschädigen.

    Liebe Güsse
    Yves

    P.S.: Ich habe den N-Staubsauger von Lux. Macht viel Lärm, saugt aber auch sehr gut!

    Lieber Matthias

    Ich bin beeindruckt von deiner Arbeit und vor allem von deiner Geduld beim Pflastern der verschiedenen Flächen. Der Effekt ist wirklich grossartig!

    Mir gefallen auch die Bildgeschichten, auch wenn du sie nicht speziell erwähnst: Der GSB-Busfahrer fuhr voller Begeisterung über den erneuerten Bahnhof voller Freude vor und merkte grad noch rechtzeitig, dass ihm ein Absturz auf eine Puma-Socke drohte... Glücklicherweise konnte er den Bus dann mit viel persönlichem Einsatz auf die sicheren Gleise retten.
    :K


    [...]

    Natürlich meine ich das überhaupt nicht als Kritik, sondern soll verdeutlichen, dass ich deine Bilder eingehend studiere.

    Ich freue mich bereits auf deinen nächsten Eintrag! :love:

    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Gianni

    Manchmal drängen die Umstände uns dazu, dinge aufzugeben und neues zu erschaffen. Ich hoffe, dass du deine Situation nicht als Verlust des Traums Tirano siehst (was noch nicht ist, kann noch werden), sondern als Chance, ein wunderschönes Depot zu erschaffen. Auf dem Weg dazu möchte ich meine Überlegungen teilen. (Ich zähle die Gleise von unten nach oben, Gleis 1 und 2 sind also im alten Depot.)

    • Ich habe das Gefühl, dass hinter dem alten (2-ständigen) Depot zwischen Gleis 2 und 3 kaum Platz für die Depotmauer bleibt. Kannst du dort nicht mehr "Luft" einplanen?
    • Die Gleise 3 bis 5 zwischen den Depots kannst du nur zum Abstellen von Fahrzeugen nutzen. Kleine Rangierarbeiten sind dort kaum möglich, weil die Sicht auf die Gleise durch ein Depot versperrt ist und du auch kaum dazu kommst, wenn du mal beim entkuppeln "assistieren" musst.
    • Du könntest mit 2 Weichen eine Verbindung zwischen Gleis 4 und der Zufahrt zum Gleis 5 schaffen. Damit könntest du auch mal mit der Baudienstlok um einen Schotterwagen umsetzen o.ä.
    • Schaffst du es, rechts ein paar cm dazuzunehmen? Wenn du dort ein ganz kurzes Gleisstück hast, auf dem eine Ge 4/4 III oder was ähnliches Platz findest, kannst du schon ein klein bisschen rangieren. Vielleicht ist auch ein ansetzbares Gleisstück möglich? Mehrere mobile Stücke könnten die Funktion eines Schattenbahnhofs übernehmen und würden, wenn du nicht fährst, keinen Platz in Anspruch nehmen.
    • Am unteren Rand hast du noch etwas Platz. Vielleicht liesse sich dort ein Abschnitt der Strecke nachbilden? Ich würde eine leicht geschwungene Form, vielleicht an Strassenrandlage oder als Strassenbahnabschnitt und um ca. eine halbe Wagenhöhe tiefer als das Depotgelände planen.

    So, das sind meine Anregungen. Es folgen wohl noch viele Ideen. Ich wünsche dir viel Spass am testen, pröbeln und Ideen verwerfen und dann viel Erfolg beim Bau!

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo

    Ich habe eine historische Pressemitteilung betreffend der Eröffnung des Bahnhofs von Saint Légier gefunden:



    Google übersetzte wie folgt (mit ein paar Korrekturen meinerseits):


    Zitat

    Bau des Bahnhofs Saint Légier bald beendet


    Der Bau der St. Légier Station steht kurz vor der Fertigstellung. Heute sind die ersten Versuche mit Rollmaterial durchgeführt worden. Herr Ingenieur Gaertner hatte die Ehre, den ersten Zug auf die Gleise zu führen. Er nutzte die Gelegenheit, um verschiedene Punkte zu klären: "Der Bau dieser Station ist für das gesamte Netzwerk sehr wichtig, ich bin sehr stolz darauf, die fast fertigen Installationen zu präsentieren. Es stimmt, dass immer nocheinige Meter Gleis fehlen, die wegen ungenügender Gleislieferung nicht gelegt werden konnten, aber das ist Nebensache. "Einige Leute, allen voran der Direktor einer befreundeten Eisenbahngesellschaft, hatte einen früheren Baustart gefordert, um rechtzeitig ein ordnungsgemässes Funktionieren des Bahnhofs zsicherzustellen. DIes im Hinblick auf die Zentrale Rolle, die St. Légier in naher Zukunft im internationalen MEterspur-Netz einnehmen wird. Herr Gaertner dazu: "Angesichts der Geschwindigkeit des Baus und der ausgezeichneten Qualität ich kann versichern, dass St. Légier Gare den Anforderungen genügen wird."
    Sobald der Bau abgeschlossen ist, werden Elektriker übernehmen, um die elektrischen Anlagen für dieses moderne Transportmittel, die die elektrische Eisenbahn ist, zu vervollständigen. Erst dannwerden kleinere Arbeiten wie die Verlegung von Gebäuden für Reisende und Landschaftspflege angegangen,um Saint Légier Gare zu einem Treffpunkt für Reisende, Dorfbewohner und Besucher zu machen.


    Ich habe auch noch ein paar historische Fotos gefunden:



    Eine schöne Übersicht. Wo hat der Fotograf wohl gestanden, als er das Bild aufnahm?


    Links ein Zug nach Vevey, in der Mitte ein Zug nach Blonay - Chamby mit Steuerwagen voraus, rechts zwei abgestellt Güterwagen.


    EIn Zug nach Châtel-St. Denis fährt an den fehlenden Gleisabschnitten vorbei. DIe fehlende Kreuzungsmöglichkeit auf dem Streckenast nach Châtel hat den Betrieb stark verkompliziert. Deshalb hat die Bahngesellschaft alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die fehlenden Gleise so schnell wie möglich zu erhalten.


    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo Andy

    Nebst dem Forum von Spur-N-Schweiz würde ich dir auch das INGANET-NG (International N irgendwas - narrow gauge) Forum empfehlen: http://inganetng.spur-n-schweiz.ch/index.php

    Soweit ich weiss, sind die engen Radien für den Kato-GEX kein Problem. Schliesslich soll das Modell auch auf Japanischen Kleinst-Anlagen mit Kato-Normradien (extrem eng!) rumkurven. Schliesslich haben die Wagen auch extrem weite Kuppelabstände deswegen. Am ehesten wird es mit der Zugkraft der Lok Probleme geben, weil der Rollwiderstand in den Kurven zunimmt.

    Speziell das Modul von Pierre (San Peider in Anlehnung an Filisur) könnte dich interessieren. Er fährt übrigens auch mit einem umgespurten Kato-GEX und kann dir sicher Auskunft geben über Zugkraft, Fahrverhalten auf Märklin- und Rokuhan-Gleis etc. Pierre ist übrigens meist am sNs-Treffen in Zürich dabei, vielleicht möchtest du mal zu uns stossen?

    Eigentlich müsstest du fast nach Stuttgart kommen nächsten November (Modell Süd), dort werden wir eine grosse Nm-Anlage betreiben (mit Pierres San Peider und meinem Saint Légier Gare). Da werden vermutlich Kato-GEXes und Kato-Allegras zu hauf herumfahren...

    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Matthias

    Die Lok macht sich wirklich gut auf deiner Anlage. Bei der Qualität der Anlage und der Lok weiss ich nicht genau, was toller ist. Wohl beides zusammen :)

    Es ist jedes Mal, wenn ich mich im Forum einlogge und sehe, dass bei der GSB was neues gepostet wurde, ein kleines Highlight für mich.

    Und was ich bereits lange schreiben wollte: Wenn die Preiserleins keine Steinpilze von deinem Schlossberg mögen, ich würde sie gerne kochen. Die sehen ja appetitlich aus!

    Zitat

    Liebe Grüsse
    Yves

    Edit: Bildzitat eingefügt.

    Hallo Ernst

    Sehr schönes Detail, das gibt der Anlage Leben. Mir ist aufgefallen, dass der Bereich nit Holzspänen auf deinem Modell etwas zu gerade und deutlich ist. Ich denke die Szene würde viel gewinnen, wenn du die Ränder zerfranster machen würdest. Das gehört aber zur Kategorie "meckern auf sehr hohem Niveau"!

    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Tom

    Du übertriffst dich selber, sensationell! Wenn du so weitermachst, wird ab 2016 das Original dem Modell nachempfunden! Diese Detailtreue, unglaublich! Ich kann gar nicht schreiben, was mich am meisten begeistert: Der Boden, die Vegetation oder die Verwitterung. Oder doch die Farbgebung, einfach alles? ?(

    Kannst du bitte noch ein Foto vom unteren Ende eines der beiden Förderbänder einstellen? Ich vermute, dass auch dort noch ein Schatz an bester Gestaltung zu finden ist.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo zusammen

    Der erste Schritt in Richtung Modell von Staint Légier Gare scheint getan: Der Modulkastenkonstruktör hat das erste Bild des fertigen Kastens veröffentlicht.


    Bild: Schnurrli

    Ich freue mich schon darauf, da zu wüten! ^^ Ich bin mir aber noch nicht ganz im klaren, welches Gleissystem für mich am besten passt. Vielleicht werde ich es mit Eigenbau versuchen, da Weichenwalter leider ausserhalb meines Budgets liegt. ;(

    Liebe Grüsse
    Yves

    ... und die Autobahn- oder was auch immer -Vignette in der oberen linken Ecke (vom Fahrer aus gesehen) der Frontscheibe.

    Sehr schön! Das gefällt mir sehr. Ich habe einen kleinen Moment überlegt, ob die Szene auch in 1:160 nachzubilden wäre... Ich habe aber (noch) zu viele andere Projekte offen.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Also ich finde es zwar kein gutes Beispiel für einen perfekten Hintergrund, aber es ein "abschreckendes Beispoiel" finde ich es auch wieder nicht... Ich habe schon viiiel schlimmere Anlagen gesehen, und wenn hier die Lärchen auf der Anlage durch gelbe ersetzt würden, würde ich die Anlage schön finden. Was mich persönlich mehr stört, sind "schwebende" Gebäude wie der Anbau ans Bahnhofsgebäude unten rechts... Soweit meine ganz persönliche Meinung.

    Hallo zusammen

    Das ist jetzt bereits der 3. Versuch, diesen Beitrag zu schreiben. Habe 2 Mal irrtümlicherweise den Reiter (Tab) geschlossen... :mauer:

    Wie ich es bereits im I.N.G.A.Net NG-Forum angekündigt habe, möchte ich im Hinblick auf die nächstes Jahr geplante Nm-Modulanlage in Stuttgart ein Bahnhofsmodul nach sNs-Norm bauen. Ich wollte einen überschaubarn Bahnhof, der sowohl gestalterisch (optisch) als auch betrieblich interessante Möglichkeiten bietet. Im Bahnhof St. Légier Gare habe ich das perfekte Vorbild gefunden: Im Zustand vor der Schliessung der Strecke nach Châtel-St.Denis bildeten die 3 Strecken nach Vevey, Blonay und Châtel ein Gleisdreieck. Auf den historischen Luftbildern von Swisstopo (1944, Bahnhof etwa in Bildmitte und 1933, Bahnhof oben links) ist der spezielle Gleisplan gut erkennbar.

    Im Modell wird der Bahnhof auf 2 Modulkästen, welche T-förmig angeordnet sind, masstäblich Platz finden (eine Skizze der Modulkästen findet ihr hier).

    Auf der Suche nach Vorbildfotos habe ich die Sammlung Sutter auf Mapo's Webseite (polier.ch) gefunden und in guter Auflösung gekauft. Zudem habe ich gestern anch langer Suche endlich das Buch von Grandguillaume et.al. über die Bahnen der Veveyse und Gruyère in Holland gefunden und heute bezahlt. (Bemerkung: Ich habe den Link auf die Seite, wo ich das Buch gefunden habe, reingetan, weil dort ev. weitere Schätze auf deren Entdeckung warten...) Ich hoffe, dass ich im Buch viele Fotos und Pläne finde zu St. Légier. Falls jemand aber noch weitere Bilder hat, bin ich sehr dankbarer Abnehmer.

    Ich werde euch über den Entstehungsprozess und auch über die Entstehung von passendem Rollmaterial auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüsse
    Yves

    P.S.: Passendes Rollmaterial ist zum Beispiel dieser Triebwagen:

    (c) polier.ch / Tramclub Basel.

    Hallo zusammen

    So langsam sollte ich auch mal wieder was posten, es läuft nämlich nicht nichts bei mir. :) Diejenigen, die auch bei SpurNSchweiz sind, wissen das wohl.

    Mittlerweile habe ich doch schon einen rechten Fahrzeugbestand aus dem 3D-Drucker. Es ist noch kein einziges Modell fertig, und der thematischen Logik wegen möchte ich damit beginnen, euch ein paar Fotos vom neusten Modell zeigen: der 2achsige Wagen B29 der YsteC in Nm.


    Klassisches Porträt. Alle Teile des Wagens bis auf die Kupplung und die Achsen sind von Shapeways.


    Gesamt-Seitenansicht (mit abgeschnittener Kupplung, sorry!)


    Ich bin besonders stolz auf die Achslager und die Bremsklötze. Bem Bremsgestänge links sieht man einen senkrechsten "Stab", der nicht dort sein sollte. Daran war ein Rahmen mit kleinen teilen für die Kupplungskästen befestigt.


    Die Radlager und Bremsklötze noch etwas besser sichtbar. An den weissen Körnern ist ebenfalls gut sichtbar, dass ich für die Räder etwas Platz freifräsen musste. Ich habe die Datei bereits korrigiert, nun hat der Wagenboden aber Löcher. ;(


    Der ganze Wagenboden.


    Inspektion der Sitze durch die Frau des Bauers von nebenan.


    Die Karosserie kann einfach über die Sitze gesteckt werden und hält recht gut ohne weitere Befestigung.

    Nun fehlen noch Farben, Beschriftungen und Geländer an den Platformen... Aber eine frühere Frage ist bereits beantwortet. Das Material (Frosted Ultra Detail von Shapeways) lässt sich problemlos maschinell bearbeiten. Es ist auch bis zu einem gewissen Grad biegbar, einrastende Teile sind durchaus möglich, solange die Rastnasen sinnvolle Masse haben.

    Ich hoffe, dass ich euch nicht mehr so lange werde warten lassen mit neuen Beiträgen, in denen ich dann die Farbgebung meiner 3D-Druck-Modelle ziegen werde, inkl Crocodile (siehe frühere Beiträge), YsteC B33, YsteC FZ61 und SZB De4/4 102. Soviel kann ich schon sagen: Ich habe meine liebe Mühe, Zierlinien zierlich hinzukriegen...

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo Ernst

    Ich bin echt beeindruckt! Das sieht ja schon sehr gut aus, ich wünschte mir solch spannende Szenen auf meiner Modellbahn! ;( (das wird noch kommen, bin nur nicht so schnell...)

    Liebe Grüsse
    Yves


    hallo yves... die haben wass nettes dass eventuel passen wurde... werde ich mahs sehen

    Yves dass ist ein französicher nahme ?

    MfG

    Thierry

    Hallo Thierry

    Oui, Yves est un nom français. Je suis bilingue...

    Leider bietet Halling nur Antriebe bis minimal 9mm Spurweite, was meinen Bedürfnissen nicht gerecht wird. Nm (=Z) finde ich extrem schwierig zu finden. ;( Nur der PowerMAX aus den USA ist mir bisher als valable Option bekannt, oder dann Fahrgestelle von Z-Modellen. Das schränkt die Möglichkeiten recht ein.

    Ich bin absolut einverstanden mit der Feststellung, dass die Oberflächen beim 3D-Druck nicht optimal sind. Ich hoffe aber auf Fortschritte in der Drucktechnik und begnüge mich bis dann mit nicht ganz optimalen Modellen, die aber meine Wunschmodelle sind und die einen hohen Weidererkennungswert haben. Und wenn dann mal die Oberflächen fast perfekt gefertigt werden können, habe ich die Dateien schon und lasse eine Grossbestellung raus! :D

    Die Lasertechnik möchte ich übrigens auch bald selber ausprobieren, aber eher für den Gebäudebau.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Edit: Habe die Z-Fahrzeuge als Antriebsoption vergessen...

    Habe kurz aus Interesse nachgeschaut: Unter "Projekte" hat der Autor der Seite beschrieben, wie er zu seinem Weichenantreib gekommen ist. Es handelt sich um Bistabile Relais (also Spulenantrieb), die er als Weichenmotoren umgerüstet hat. Für mich persönlich also keine Lösung... Schade!

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo Don

    Ich komme immer wieder mit dem gleichen Thema: 3D-Druck. Das Material "Frosted Ultra Detail" von Shapeways ist transparent, wirkt aber aufgrund der Oberflächenstruktur weisslich. Vielleicht liesse sich das Material so polieren, dass es als (nicht ganz saubere) Fenster verwendet werden kann. Irgendwann werde ich einen Versuch starten, allerdings sind da viele andere Projekte weiter ober auf der Prioritätenliste... In Anbetracht der geringen Herstellungskosten denke ich aber dass es durchaus einen Versuch wert wäre. Damit könnten zum Beispiel die Heizdrähte in den Frontfenstern mittels feinen Rillen dargestellt werden (hervorstehend geht nicht, da ja noch poliert werden muss...).

    Liebe Grüsse
    Yves