Beiträge von yvesg

    Du hast mich überzeugt ... ;) ... jetzt stehen vmtl. nur noch die Kosten im Raum ... ;) ;)

    Ehm, eigentlich müsste ja ich überzeugt werden... :P Dafür bräuchte es aber N-Tram-Rollböcke, die über die DKW fahren, und zwar geschoben. Gerade dort, wo sie Volker vorschlägt, ist dies sehr wichtig, da am Gleis zur Rollbockgrube. Walter, hast du Informationen oder sogar einen FIlm dazu, wie solche Rollböcke über deine Nm-DKW fahren? Das würde so einiges an Kosten rechtfertigen...

    Ich habe übrigens noch ein paar STunden über dem Plan gebrütet, aber eine Verbesserung habe ich nicht wirklich hingekriegt... ;( Und einstellen kann ich die angepassten Pläne grad auch nicht, da ich nicht an meinem eigenen Computer sitze (ich sollte arbeiten :sleeping: ).

    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Matthias

    Sehr, sehr schön! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf 0e tippen! Ich bin insbesondere begeistert von den Geschichten, die du mit deiner Modellbahn erzählst. Und von der Qualität der Fotos. Ganz herzlichen Dank für deine regelmässigen Berichte!

    Liebe Grüsse
    Yves

    Ich habe meine Ideen von oben kurz zu digitalem Papier gebracht:



    Sieht doch auch spannend aus...
    Jetzt muss ich mich noch entscheiden.
    Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen und Kritik oder Lob für die eine oder andere Variante anbringen?


    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo zusammen

    Nach vielen Minuten des überlegens (immer wieder, wenn ich grad etwas Zeit habe) und Diskussionen mit anderen Modellbahnern bin ich nun schon wieder einen Schritt weiter:


    (Legende: Orange und pink = Gleise, die für den Modulbetrieb nach sNs-Norm nötig sind. Blau = Normalspur, gelb = Schmalspur, grün = Dreischeinengleis, dunkelblau = Rollbockgrube. Bedienerseite ist bevorzugt oben)

    • Ich habe die Verladehalle nach rechts ans Modulende verschoben, um besseren Zugriff auf die Rollbockgrube zu haben und die Sicht nicht zu versperren.
    • Die beiden Gleise neben der Rollbockgrube kommen dafür weg, die Schmalspur kriegt noch 2 kurze Abstellgleise beim linken Modulende (kleine Lokremise?).
    • Das Dreischienengleis zur Rollbockgrube habe ich nach rechts verlängert und entsprechend die Weiche verschoben, so dass auch mal eine kleine Rangierlok mit 2 Wagen bei der Grube stehen bleiben kann, ohne die Schmalspur zu blockieren.
    • Die Verbindung zwischen den beiden Schmalspur-Bahnhofsgleisen habe ich gedreht und weiter in die Mitte geschoben. So können zwei kurze Schmalspurzüge kreuzen und beide an der Mittelperron-Kante stehen bleiben. Zudem kann bei der Umladehalle rangiert werden, ohne sämtliche Kreuzungsmöglichkeiten zu blockieren, wenn die Lok über die Weiche ragt.
    • Beim Normalspur-Rangierteil unten links habe ich bem Anschluss an die Strecke eine Schutzweiche mit kurzem Abstellgleis eingebaut. So ist die Strecke geschützt, wenn ich Wagen umstellen "muss", und ich kann auf dem kurzen Abstellgleis zusätzlich eine kleine Rangierlok abstellen.

    Ich habe nun das Gefühl, den Bahnhof recht gut optimiert zu haben. Was meint ihr zu den Änderungen?

    Was nun gegenüber der vorherigen Version etwas weniger gut zur Geltung kommt, ist die Verschränkung der Normal- und Schmalspurgleise, da die beiden Abstellgleise neben der Rollbockgrube weg sind. Ich bin mir am überlegen, ob ich deshalb das Dreischienengleis auf das andere Schmalspurgleis ziehen soll, und ob ich das normalspurige Abstellgleis neben der Rollbockgrube wieder einplanen soll. Das würde auch einen "Tausch" der Wagen auf den Rollböcken in einem Arbeitsgang ermöglichen: Lok schiebt 2 Wagen aufs Abstellgleis neben der Grube, holt die Wagen von den Rollböcken, zieht zurück, geht die beiden Wagen auf dem Abstellgleis holen, schiebt diese auf die Grube und fährt dann wieder weg. Was meint ihr, soll ich diese Ideen umsetzen? Oder nur eine davon? Ich bin da etwas unschlüssig...

    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Walter

    Mir ist nur ein kleines Detail aufgefallen: Du beitest die Optionen "Weichenverschlussdeckel lose" und "Weichenverschlussdeckel montiert" an, beide mit einem Aufpreis verbunden. Wieso ist der günstigere Aufpreis nicht schon im Weichenpreis inbegriffen? Oder sollte es noch die Option "Ohne Weichenverschlussdeckel (+0 EUR)" geben?

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo Jona und Juha

    Herzlichen Dank für die Anregungen.

    Mir gefällt die Idee der Rollbockgrube zwischen den Bahnhofs-Teilen nicht so gut. Einerseits möchte ich meinen Preiserleins möglichst bequeme Umsteigemöglichkeiten bieten, also Normal- und Schmalspur wenn möglich am gleichen Bahnhsteig. Und andererseits muss ich doch recht häufig bei der Rollbockgrube eingreifen, was natürlich einfacher ist, wenn die Grube am Modulrand ist.

    Eine weitere Vorbild-Situation, von der Grösse her sogar noch Modellbahn-tauglicher, wäre Palézieux. Allerdings müsste ich, um meinen Ansprüchen an die Einsetzbarkeit an Ausstellungen zu genügen, auch für die Schmalspur ein Durchgangsbahnhof daraus machen.

    Im Moment bin ich alle Anregungen am wirken lassen. Ich melde mich wohl bald wieder mit einem Plan.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Volker

    Herzlichen Dank für deine Anregungen! Spontane Anmerkungen sind nicht selten die Dinge, die amdringendsten korrigiert werden müssen.

    Dein Hinweis bezüglich Verladehalle, die das Blichfeld stört, ist natürlich voll berechtigt! Insbesondere, da ein guter Zugriff zur Rollbockgrube gegeben sein muss (die Erfolgsquote ohne händischem EIngreifen beträgt wohl deutlich weniger als 50% ). Ich weiss aber nicht, wie gut es aussieht, wenn ich die beiden Gleise verlängere. Mal schauen, vielleicht verwerfe ich die Idee mit dieser Halle wieder und stelle dafür einen Lokschuppen in diese Ecke.

    Die beiden Abstellgleise am unteren Rand sind auch noch nicht wirklich definitiv. Da ich dort kaum abhängigkeiten habe, werde ich deren Länge und Lage wohl erst beim Bau definitiv festlegen. Nur allzu nah an die durchgehenden Gleise der Normalspur möchte ich sie nicht haben, da ja noch ein Bahnsteig dazwischen kommt, mit Bahofsgebäude und eventuell einem Güterschuppen.

    Ich denke, ich muss mir halt eine gute Entschuldigung ausdenken, wieso nun da trotz beiden durchgehenden Bahnen eine Umladehalle steht (wenn ich sie denn baue). Zum Beispiel könnte die linke Ausfahrt früher nur ein Anschluss zur lokalen Fabrik gewesen sein, der jetzt durch einen neune Endbahnhof im Neubauquartier "aufgewertet" worden ist. Oder die Schmalspurbahn hat halt nur an einem Bahnhof in der Netzmitte einen Anschluss an die Normalspur. Aber die Idee mit der Remise ist eine vertiefte Überlgung wert... Es sollte dann aber doch nicht zu viel werden, sonst wirkt es dann überladen.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Liebe Modellbahnerinnen und Modellbahner

    Aktuell bin ich mit meiner Heimanlage nicht so zufrieden. Ich habe seit über 10 Jahren an Modulen nach eigener Norm gebaut, was lange gut war. Die Modellbahn war bisher im Büro und musste sich den Raum mit meinem Schreibtisch und so manchem anderem teilen. Aber nun, nach dem Umzug Anfang November, passt es nicht mehr so gut. Weil der Raum einen Einbauschrank, das Fenster und die Tür am falschen Ort haben, kann ich keinen zufriedenstellende Anlage mehr aufstellen. Deswegen überlege ich mir, ein Betriebsdiorama zu bauen, und zwar nach der Modul-Norm von Spur-N-Schweiz (sNs). Das Diorama soll einen Umsteigebahnhof mit Normal- und Schmalspur darstellen, nach Möglichkeit mit dreischeinengleis und Rollbockgrube. Die Ergebnisse meiner Planung und der Konsulltation im Forum von Spur-N-Schweiz hat folgenden Plan ergeben:


    hellblau = Normalspur, gelb = Schmalspur, grün =Dreischeinengleis, dunkelblau = Rollbockgrube.

    Die beiden parallelen Gleise am oberen Rand sollen eine Umladehalle für Güter beherbergen, wie sie früher an vilen Bahnhöfen gestenden hat. Die Abstellgleise am unteren Rand sollen mir interessante Rangierbewegungen ermöglichen, die glaubhafte Begründung habe ich noch nicht. Die beiden Module mit den orangen und pinken Gleise dienen dazu, den Bahnhof an normale sNs-Module anzuschliessen und sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt gebaut werden.

    Die Bedienerseite wird bei mir zu Hause am oberen Modulrand sein. Rechts wird eine Wand die Ausfahrt verunmöglichen, links möchte ich einen Anschluss für TrainSafe-Röhren oder einer ähnlichen Installation. In Modulanlagen integriert sollen die Schaltpulte auf beiden Seiten befestigt werden können, so dass die Bedienerseite je nach Bedarf auf der einen oder anderen Seite ist, respektive dass die Stellpulte für Normal- und Schmalspur getrennt werden können. Die Dreischeinengleise würden schalttechnisch zum Schmalspurteil gehören.

    Soweit zum Plan. Nun seid ihr dran: Was meint ihr dazu? Was ist noch nicht optimal? Was könnte eurer Meiung nach anders und besser geplant und gebaut werden? Ich würde mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge, Gedankenanstösse und "likes" freuen!

    Schon mal herzlichen Dank im Voraus!

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hoi Systp

    Ich bin absolut fasziniert! Ich kann nur erahnen, wie viel Denk- und Feinarbeit hinter den gezeigten Bildern steckt! :respekt:

    Hoffentlich hast du die DFB 1 nicht zu lange mit der Feuerbüchse oben stehen lassen! Sonst brauchst du dann plötzlich recht umfangreiche Kesselreparaturen, wenn kein Wasser mehr über der Feuerbüchse mehr ist. ;(

    Liebe Grüsse
    Yves

    Ich habe vor, eineige Modelle der CEV in CAD zu zeichnen für den 3D-Druck. Da ich Nm fahre, kann ich kaum auf "anständige" KLeinserienhersteller hoffen. Schon die RhB fällt in meinem Massstab unter die Kategorie "nur Kleinserien zu Preisen, die ich mir nicht leisten kann". 3D-Druck- Dateien lassen sich sehr einfach skalieren und für H0m gebrauchen - allerdings mit den bekannten Qualitätsprobpemen (werden immer weniger) und vom vergrössern her recht groben Details. Wenn jemand von euch Interesse hat, bin ich um eine Interessens-Bekundung dankbar. Auch über einen Konversation oder über E-Mail (Mein Alias @gmx.ch).

    Liebe Grüsse
    Yves

    ...der schon seit eh und jeh oft auf die Pléiades fährt und deswegen einen engen Bezug zur CEV hat.

    Hallo zusammen

    Ich hatte versprochen, euch über den Bau auf dem laufenden zu halten. Nun... mein Verprechen habe ich nicht wirklich gehalten. Der Grund war, dass ich gegen Schluss recht unter STress stand, für die Modell Süd-Messe in Stuttgart mindestens ein Bisschen was anderes zeigen zu können als Sperrholz. Naja, am Ende hatte ich immerhin Schotter aufgetragen, 3 von 5 Häusern als solche erkennbar und eine provisorische Begrünung. Leider habe ich vom aktuellen Stand keine Fotos, die ich zeigen könnte.

    ABER: Ich habe in Stuttgart für wenig Geld ein Damplokmodell in Nm kaufen können. Nur leider habe ich keine Kenntnisse, was das Vorbild anbelangt. Deshalb meine Frage: (Er-)Kennt jemand möglicherweise das Vorbild dieser Lok?

    Schon mal herzlichen Dank für allfällige Tipps oder Infos!

    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Kurt

    Ja, ich weiss näheres. Also, eigentlich weiss das oben erwähnte Buch näheres. Die beiden Schotter-Steuerwagen Fadt 751 und 752 wurden damals (1972) für den Autobahnbau von den GFM angeschafft. Sie wurden zusammen mit den gleichzeitig bestellten Fad 753 - 760 und den Treibwagen BDe 4/4 141 und 142 als vollwertige Wendezüge zwischen der Autobahn-Baustelle (wo weiss ich leider grad nicht mehr, wohl entsprechend dem Baufortschritt zwischen Bulle und Châtel-Saint-Denis) und Grandvillard eingesetzt. Gemäss den mir verfügbaren Bildern fuhr jeweils der volle Zug mit Trriebwagen voran, der leere dann mit Steuerwagen voran.

    Bemerkenswert erscheint mir, dass die Triebwagen zu Beginn eigentlich Loks waren. Von 1972 bis 1981 verkehrten sie ohne Innenausstattung, dafür mit 12t Sandsäcken als Ballast. Als die Innenausstattung montiert wurde, wurden die Trebwagen gleich noch im neuen Farbschema silber/orange (vorher grün) lackiert.

    Die Kieswagen wurden dann irgendwann nach 1983 (Erscheinungsdatum des erwähnten Buchs) an die MOB verkauft.

    Erwähnenswert ist wohl auch die Tatsache, dass die Kiestransporte für die Autobahn mit ein Grund waren, die Bahnlinie Bulle-Montbovon zu erhalten und nicht auf Busbetrieb umzustellen.

    Soviel so auf die schnelle (inkl. nachschauen im Buch, muss ich zugeben).

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo Kurt

    Toll, da ist jemand, der auch ein Auge auf den "Schotter-Steuerwagen" geworfen hat. Ich träume allerdings eher vom ursprünglichen Wendezug der GFM, und zudem im Massstab 1:160.

    Hast du das Buch "Voies étroites de veveyse et de gruyère"? Dort ist eine Typenskizze des Schotterwagens drin. Ich wäre an anderen Bildquellen und an den genaueren Abmessungen, insbesondere quer zur Fahrtrichtung interessiert.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Walter

    Das sieht interessant aus, ist für mich aber nicht ganz, was ich mir wünsche. Zudem habe ich bereits die Kippschalter gekauft, die ich einbauen möchte. Es wird also ganz sicher eine Platte mit Löchern. Oder habe ich den Begriff "Folientastatur" falsch interpretiert?

    Liebe Grüsse
    Yves

    Edit ment: Auch Linux Mint ^^

    Lieber Roland

    Genau das suche ich: eine Möglichkeit, mein Stellpult "klassisch" aussehen zu lassen. Schliesslich soll mein Bahnhof Saint-Légier Gare einen Bahnhof an einer kleinen Lokalbahn in der Westschweiz vor der umfassenden erneuerung in den 70er-Jahren darstellen. Da passt Holz einfach besser, finde ich.

    Ich habe die Links, die du gepostet hast, kurz angeschaut. Mir gefällt da Birken-Laminat sehr gut: Laser wood laminate - birch
    :love:

    Vielleicht werde ich dieses bestellen und dann bei einer Privatperson lasern lassen. Entsprechende Kontakte haben sich mittlerweile ergeben.
    :thumbup: Nur habe ich noch etwas Hemmungen, Holz aus Übersee zu bestellen. Keine Ahnung, ob die auch nach Europa verschicken.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Tom, lieber Michael

    Besten Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich lasse mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen und melde mich wieder - entweder, um bei dir, Tom, eine Acrylplatte zu bestellen oder mit dem fertigen Resultat. ^^

    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Tom

    Ich weiss nicht... Mir gefällt halt Holz von der Optik her besser. Ich möchte nach dem lasern die gravierten Bereiche anmalen und dann die ganze Platte nochmals schleifen, um wirklich nur die Ggavur farbig zu haben. Mit Acryl habe ich dann eine völlig verkratzte Oberfläche, nicht?

    Die Masse der Platte sind 23 x 32 cm, Dicke noch festzulegen. Ich habe an 4 mm gedacht.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo zusammen

    In Saint-Légier Gare liegen seit einiger Zeit alle Gleise, und seit letzer Woche sind auch die Weichenmotoren eingebaut. Ich habe Servos und den "Octopus" von Tam Valley Depot verwendet. Zudem habe ich einen Grosseinkauf bei Pusterla in Zürich getätigt und habe nun alle nötigen Schalter, Stecker, Kabel etc. für das geplante Stellpult (bis auf 4 Schalter, die ich mit Mittelstellung gekauft habe, obwohl ich keine solche brauche... X( ). Nun würde ich gerne die Platte des Stellpults lasern lassen. Ich habe mein Vorhaben mal gezeichnet:

    Grün soll leicht graviert sein, schwarz etwas tiefer & breiter, Rot ganz durchgeschnitten (Löcher für die Schalter).

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das in eine 4mm-Sperrholzplatte lasern lassen kann? Ich habe mal bei zb-laser um eine Offerte gebeten, aber ich befürchte, dass es recht teuer wird...

    Da es sich um ein Schaltpult für ein Modul-Bahnhof handelt und ich möchte, dass der Bahnhof von allen Seiten steuerbar bleibt (mit verschieben des Schaltpults natürlich), habe ich das ganze so designt, dass es nicht darauf ankommt, auf welcher Seite man steht, um den Text lesen zu können.

    Ich binn auch nicht ganz sicher, ob ich den Bahnhofsname (Saint Légier Gare) drauf haben möchte. Ich könnte ja auch noch einen Rahmen o.ä. um die Schrift zeichnen, damit deutlich wird, dass es nicht ein Hinweis für die Bedienung ist. Was meint ihr dazu? Die Darstellung der Bahnhofsgebäude in stilisierter Form macht wohl nicht so Sinn, oder?

    Liebe Grüsse
    Yves

    Lieber Axel

    Mein spontaner Gedanke dazu: Oh, wow, sehr schön!

    Nach etwas genauerem Betrachten dann: Hmm, könnte ich sowas auch bei mir einbauen? Nein, in Nm gibts noch keine Zahnstangen-Lösung, schade. Ist die Brücke an den Widerlagern befestigt oder "nur" für das Foto hingestellt? Wann kommen weitere Bilder?

    Du siehst, der spontane Gedanke drückt meine Meinung sehr gut aus!

    Liebe Grüsse
    Yves