Beiträge von yvesg

    Ich schaffe es nicht... was mache ich falsch?

    Egal, ich versuche es noch mal... Wer weiss, was da im Cyberspace für Wunder geschehen?!?

    Also, Hier sollte die Oberseite der Drehscheibe sein, mit meinem Paradepferd drauf:

    Hallo Leute, ich versuche mich mal darin, Bilder zu zeigen. Hoffentlich klappt es...

    Also, hier solltet ihr die Unterseite meiner selbstgebastelten Drehscheibe sehen. Schlaue Köpfe werden merken, dass sie auf kleinen Rollen ruht (an den Enden der Brücke je 2), die auch der Speisung der Gleise dient.

    Hallo Thomas
    Stimmt, sieht gut aus. Ich möchte dich nur vor den Trix-Weichenantrieben warnen: Besorge dir GUTE Schalter dafür, sonst verbraten sie Dir immer wieder. Ich habe so schon 3 Stück zerstört! :mauer: Habe halt mit einem Schalter 2 Weichen schalten wollen, und einmalwollte der Motor nicht schalten, und ich habe dann lange Strom durch den Motor gejagt. Aber mit guten Schaltern sollten solche Probleme verhindert werden können. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann schaltest du eh digital. Hoffentlich geht das gut!
    Ich bin gespannt auf weitere Berichte deiner Anlage.
    lieber Gruss
    Yves

    Kosta: Es stimmt nicht, dass nur Schaffhausen im 2. WK bombardiert wurde. Es gibt da im bernischen ein kleines Dorf genannt Riggisberg (ich glaube, die haben sogar eine Migros und ein Coop!), das auch in den Bombenhagel kam. Aber entweder waren die Piloten blutige Anfänger, oder dann ist ihre Ausrede richtig: Sie seien unterwegs nach Italien gewesen, als sie vor sich eine Gewitterwolke sahen. Um mit ihren Kisten oben drüber fliegen zu können, haben sie dann ihre Last über ein vermeintlich unbesiedeltes Gebiet abgeworfen.
    Egal, auf jeden Fall haben sie alles getroffen - nur keine Legbewesen, keine Gebäude und nur eine Strasse. Wahrscheinlich hatten die Riggisberger eben Zaubertrank gehabt und alle Bomben, die Schaden anzurichten drohten, einfach weit weg geworfen (oder so).
    Ich muss nun die Berner etwas verteidigen (bin ja auch einer, nur nicht auf dem Papier). Die BErner sind nur so langsam, weil sie auf dei Wadtländer warten müssen. Die sind nämlich wirklich gemütliche Gesellen (zum Glück weiss niemand, dass ich auch wadtländer Blut habe!!!). Zudem sind Berner "sturi Cheibe", aber die Haut ist mindestens ebenso dick wie der Schädel! Und wehrhaft waren die Berner auch (bis Bern die Hauptstadt wurde): Schliesslich begann der Kanton Bern als kleiner Stadtstaat. Dann plötzlich kam die Idee, einen Obstgarten auf der anderen Seite der Aare zu kaufen (heisst jetzt Rosengarten). So wurden die Berner gierig und erkauften oder erkämpften sich Land bis vor die Tore von Zürich und bis fast nach Genf. Da soll jemand noch sagen, wir hätten es nicht mit den Römern aufnehmen können. Wobei: BErn gab es damals ja noch nicht, aber römische Ruinen kann man immer noch in der Nähe von Bern besichtigen.
    Thomas: Du solltest bei deinem Erfahrungsbericht noch anmerken, dass die Schweizer Kühe aussterben. Die Tiere, die man jetzt überall sieht haben ja nicht einmal mehr Hörner!
    Hoffentlich habe ich auch zu einem besseren Bild der Schweiz beitragen können... :D

    Tja, eigentlich sollteich es nicht sagen, aber die N-Bahner planen einen weltweiten Putsch, um alle anderen Massstäbe zu verdrängen. ;) ABer ich muss zugeben, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf HOm umzustellen, nicht zuletzt, um mit meinem Bruder kompatibel zu sein. Der fährt HO... Aber mittlerweile habe ich mir eine Sammlung an Fahrzeugen zugetan, die ich nicht mehr hergeben will. Und der kleine Massstab hat ja nicht nur Nachteile...
    Egal, was ich eigentlich fragen wollte: Bin ich vergessen gegangen? Ich möchte auch in den anderen Foren aktiv werden... Aber vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig. Naja, wird wohl schon kommen.
    liebe Grüsse
    Yves

    Danke, danke. Ich habe mich jetzt ein bisschen durch die Forum-Einträge gekämpft. Eine tolle Sache, braucht aber Zeit. Ich hoffe, mein Chef merkt nicht, dass ich etwas viel Zeit versäumt habe... ;) Sobald ich kann, werde ich euch mein erstlingswerk, das am entstehen ist, kurz vorstellen. Ich bin gerade daran, ein kleines BW zu bauen. Bis jetzt steht eine Eigenbau-Drehscheibe (leider ahtte ich,als ich anfing, noch nicht so viele Forum-Einträge gelesen) und Gleise. Jetzt sind die Gebäude an der Reihe...

    Hallo

    Dann will ich mich auch mal vorstellen...
    Also, mein richtiger Name ist Yves Gärtner, und ich bin aus der Schweiz. Eine genauere Ortsangabe macht nicht viel Sinn, da ich im Moment mal hier, mal da bin. Ich bin halt Student, und im Moment gerafe am Praktika machen.
    Ich bin wähernd meiner Freizeit in der Jugendarbeit tätig (Jugendnaturschutz) und musiziere ab und zu (Panflöte). Meine Modellbahn in Spur N steht im Moment in Kaufdorf BE bei meinen Eltern. Es ist eine modulare Anlage, die bisher nur aus Unterbau und Gleisen besteht. Die Idee dahinter war, einfach möglichst schnell von den Boden-Anlagen im Zimmer weg zu kommen. Mit dem aktuellen System kann ich einfach neue Module bauen und diese ausgestalten. Aber das kommt erst noch...
    liebe Grüsse
    Yves