Beiträge von Pascal

    Leider geht es bei uns nicht ganz so schnell voran wie bei Giorgio (vielleicht kannst du ja mal den ein oder anderen der fünf Arbeiter bei uns vorbei schicken), aber hier schon einmal ein Bild der Grobabsteckung:

    Die vier Pflöcke in der vorderen Reihe ergeben die Vorderfront des Hauses und die beiden Anderen kennzeichnen die Hausmitte und den Versatz (kürzer) der hinteren Haushälfte. Der Hobbyraum (Modellbahnraum darf ich ihn nicht nennen) befindet sich rechts im hinteren Teil. Er wird knapp 20 m² groß werden, mir aber nicht komplett zur Verfügung stehen (eine kleine Werkstatt und diverse Schränke müssen auch noch mit rein). Sollte aber für meine geplante erste Anlage von 0.72 m² durchaus ausreichen...

    Hallo Ihr,

    vielen Dank für eure herzlichen Willkommensgrüße.

    Zitat

    ... pass nur auf, dass Dich die H0m'ler nicht "umbiegen" wollen

    Da besteht keinerlei Gefahr, da ich - trotz anziehender Konjunktur in Deutschland (und die Preise für Baustoffe sind leider überhaupt nicht im Keller und die 3% Mehrwertsteuererhöhung hat uns auch noch erwischt) - erst einmal keine (oder nur minimale) Investitionen in das Modellbauhobby plane (und mir erlauben kann).

    Wenn Spurwechsel, dann würde mich die Spur 0 (Lenz scheint schöne und bezahlbare Modelle zu bauen) reizen. Da hätte ich dann auch mit meinen Wurstfingern eine reelle Chance etwas Gescheites hinzubekommen...

    Aber erst will ich überhaupt einmal etwas bauen. Mein Plan ist das Woodland Scenics Scenery Kit als Probestück / Diorama zu bauen und dann die kleine Anlage (60 cm x 120 cm) zu erstellen.

    Aber ich habe meiner Frau auch versprochen, dass die selbstgebaute Krippe (endlich) bis Weihnachten fertig wird...

    Und unser neues Haus...

    Und unser zweites Kind (kommt so in zwei bis drei Wochen)...

    Und Geld verdienen muß ich leider auch noch...

    Viele Grüße und einen guten Start in die neue Arbeitswoche

    Pascal

    Hallo Modellbahner,

    ich verfolge schon seit Jahren (schon seit "Cloms via Tschaluns") Toms faszinierende Bauberichte (auch Thias und die Anderen bauen - und fotografieren - in toller Qualität).

    Ich selbst beschäftige mich eher passiv (lesen) mit der Modellbahn. Ich besitze noch aus Jugendtagen Fleischmann und Arnold Material in N und habe auch eine Anlage (Plan von Rolf Knipper: "Mal ganz was Kleines") im Kopf und im Planungsprogramm, die ich gerne umsetzen würde. Aber irgendwie reicht die Zeit nicht, um dem selbstgewählten Anspruch nach eurem (und z.B. auch Alfred Bernschneiders - https://www.modell-bahn.ch/www.meine-n-welt.de) Vorbild gerecht zu werden.

    Platz hätte ich in unserer momentanen Wohnung zwar genug für diese Anlage, aber andere "Projekte" (Beruf, zweites Kind kommt in ca. 2 Wochen, neuer Anlagenraum inkl. neuem Haus - erster Spatenstich morgen oder Montag) haben aktuell Priorität. Vielleicht in 30 Jahren, wenn ich endlich in Rente gehe...

    Da seit einiger Zeit einige Teile des Forums (Anlagenberichte) wohl nur noch registrierten Nutzern zugänglich sind und ich endlich auch die Bilder sehen möchte, die nur hochgeladen werden, habe ich mich entschlossen mich zu registrieren. Bitte erwartet nicht zu viele aktive Beiträge von mir. Ich hoffe dies ist ok...

    Mit vielen Grüßen
    Pascal