Beiträge von Stocki

    Hallo zäme,

    hier seht Ihr meinen Gleisplan, der zumindest oberirdisch (sichtbare Strecken) ungefähr so umgesetzt wird. Die beiden Schattenbahnhöfe habe ich nochmals neu gezeichnet, nachdem ich bereits einen Teil gebaut hatte.

    Und der Unterbau in bekannter L-Bauart aus 18mm OSB Platten, verleimt und geschraubt. Und darauf der bereits angefangene unterste Schattenbahnhof.

    Trassierung für den oberen Schattenbahnhof

    Wendel mit 400mm Radius (Im Gleisplan ganz rechts, führt vom oberen Bahnhof runter in den Schattenbahnhof.

    Zitat

    Original von Dürig
    Hallo

    Genau. Die Schiessmaschine ist so ein Federding (Tucker). Die Klammern bleiben drin, bis der Leim trocken ist. Probleme hatte ich deswegen noch keine.

    Gruss
    Theo


    Dazu gibts doch ein Liedchen von Mike Krüger (bisschen angepasst)

    "Was tackert denn so spät noch am Tunnelloch ? Es ist der Theo mit dem Tacker und er tackert noch"

    Hallo zäme,

    Nun denn, mein Wechsel von der Lesenden zu der Schreibenden Fraktion, bzw. das Ende meiner langen (viel zu langen) Bauabstinez zeichnet sich ab.

    Ich konnte Anfangs 2009 endlich mit dem Bau meiner neuen H0m Anlage beginnen. Mein neuer Hobbyraum wurde endlich fertig und sogleich begann ich mit dem Anlagenunterbau. Momentan entstehen die Schattenbahnhöfe und die Trassierung.

    Mein Gleisplan richtet sich grob nach Loisl's Vorschlag "Über sieben Brücken" wurde aber unzähligen Änderungen unterzogen.
    Mein Plan (die letzte Version muss noch ins Reine gezeichnet werden) und erste Fotos folgen bald.

    Hier mal Loisls Idee zum überlegen, was ich alles geändert haben könnte :)

    auch von mir volle Zustimmung. 8)

    Billig ist nicht immer automatisch gut. Vor allem bei ersteigertem vermeintlich als neu deklariertem Rollmaterial kann man nicht selten böse Überraschungen erleben.

    @theo -- wenn MOBA ein teures Hobby ist, sollten wir vielleicht unser anderes Steckenpferd an den berühmten Nagel hängen, denn ein teures Hobby reicht doch.

    Hallo zäme,

    Es geht um die Gehwegplatten, neben den Gleisen bei Steinbogenbrücken mit den Stützsteinen drunter.
    Hat sicherlich einen Fachausdruck als Namen, den ich nicht kenne.
    Vielleicht hat jemand schon so ein Teil erstellt und hat entweder eine Silikonform davon, oder hat ein Original, das man ev abformen könnte.

    Dazu fällt mir grad noch ein Witz ein:

    Unterschied zwischen Windows und einem U-Boot ?

    Es gibt keinen, wenn man ein Fenster öffnet fangen die Probleme an !!

    :D


    @ Beat.... ich gebe Dir natürlich Recht, dass Windows XP im heutigen Stadium absolut stabil und weitgehend ohne grössere Komplikationen täglich auf x-tausend Rechnern seinen Dienst tut.

    Man sollte sich halt einfach, bevor man was neues (z.B. VISTA) anschafft ein wenig informieren und dann für sich selber entscheiden, ob man in Kauf nehmen will, dass gewisse ältere Perpherie nicht mehr zu verwenden ist. Ich bin mir aber sicher, dass mit der Zeit alles wieder funktionieren wird...... man muss halt 1-2 Releases abwarten.
    oder ?

    Hallo Kollegen,
    Lauter zufriedene User ? Jeder der mir bisher von seinen Erfahrungen mit Windows VISTA erzählt ist gefrustet und völlig entnervt, einer hat sogar von der Geld zurück Methode beim "Bin doch nicht Blöd" Laden gebrauch gemacht.
    Einer wollte seinen neuen Laptop mit Windows XP Pro neu aufsetzen , ist aber kläglich gescheitert, weil Vista und XP Filesystem einander nicht sehen ..... XP hat die zur Installation nötige Harddisk gar nicht gesehen ... und lauter solche goodies !!!
    Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen ?

    Würde mich sehr interessieren

    Hallo Ihr Brückenbauer,

    Vielen Dank Theo, dass Du dieses Thema mit meinen Bildern eröffnet hast.

    Die Steine von Maass sind wirklich genial. Wie schon bemerkt, anfänglich wenn man mit aufkleben beginnt, bereut man vielleicht, dass man die Silikonformen schon gekauft hat, denn das sieht wenig ansprechend aus.
    Erst ein Telefonat mit dem Hersteller (Maass) brachte ein paar interessante Aspekte hervor. So baut man die Unterkonstruktion am Besten aus Hartschaum und klebt dann erst mal die Steinchen mit Weissleim auf (mit Überstand), dann wird der Bogenverlauf angezeichnet und das ganze mit einem Dremel wieder abgefräst, dabei kann man gleichzeitig Platz für die Winkelsteine fräsen. (Bild oben links).
    Die Winkelsteine selber habe ich mit Acrylspachtel aus dem Baumarkt versetzt. Zuletzt wird die ganze Fläche mit Acrylspachtel und einem ziemlich nassen Pinsel richtig einmassiert, sodass alle Fugen zu gehen.
    Zuletzt mit sehr nassem Pinsel die Steine wieder freiwaschen. Trocknen, einfärben, fertig.

    Wenn man sorgfältig arbeitet und Dentalgips verwendet, kann in einem Abend locker 2-3 mal gegossen werden, so geht das Baumaterial nur selten zur Neige und man kommt richtig vorwärts.

    Weitere Bilder folgen.........

    Ja Sorry, natürlich kann ich Euch mehr erzählen .....

    Bin 45 und hab 2 grosse Hobbys.....seit 12 Jahren stolzer Inhaber eines Privatpilotenscheines, was manchmal für's Modellbahnhobby auch nützlich ist, wenn ein Streckenverlauf mal von oben besichtigt werden soll.

    Mein Bauvorhaben, bzw meine Planung ist noch ziemlich offen, denn momentan entsteht mein neuer Hobbyraum, inkl Haus drum rum.

    So baue ich halt jetzt Dinge, die ich nachher sowieso brauche.
    Häuser, Brücken, Tunnelportale .... mache Versuche mit Silikongiessformen usw und so fort.

    Und...mein entstehendes Landwasserviadukt dürftet Ihr schon gesehen haben .... Wo?
    In Theos Post betreffend Ritzalternative.

    So denn .... bis bald wieder

    Zitat

    Original von Bob
    Hallo Heinz

    willkommen im Forum, bei all den Spezialisten hier bekommst Du sicher viele Anregungen. Viel Spass beim stöbern.


    von dem Du uns die Bilder nicht vorenthalten willst :D

    Gruss Robert

    Hallo Leute,

    Bin nun auch ein Forumist geworden ..... hoffe bei Euch gute Inputs für den künftigen Bau einer RhB Anlage zu bekommen.
    Momentan bin ich in der Planungsphase und baue schon diverse Teile, so ist auch ein Landwasserviadukt im Entstehen.

    Bis dann

    Heinz