Beiträge von Vinne

    Ich würde mir definitiv eine zulegen, spätestens seit ein bekannter User hier mit seinen Löt- und Ätzkünsten einige (incl. mir) ins Dauerstaunen gebracht hat, wäre zumindest ein Versuch von Bemo sicher nicht verkehrt.

    Weniger Absatz als die Gm 3/3 kann es doch nicht geben. :bier:

    Ganz ehrlich, du hast irgendwie einen positiven "Ätz-Schaden"! :bier: :thumbup: :respekt:

    Darf man fragen, wie lange der Prozess des Zeichnens der Ätzvorlagen bis zum fertigen "Produkt" gedauert hat?

    Gruß und viel Erfolg beim weiterbauen, wenn man die 243 ansieht, kann einfach nix schlechtes bei rumkommen. :thumbup:

    PS: Vielleicht solltest du den Uhingen doch mal dein Modell als Anregung vorbeibringen.

    So, gestern wurde mal Kassensturz gemacht und das gesparte Kapital in einen namhaften Schmalspur-Hersteller aus dem württembergischen investiert. ;)

    Die bereits in der Vitrine stehende "Glacier on Tour"-Ge 4/4 III erhielt also einen Gepäckwagen, einen Zweitklasswagen, und einen "Gemischtklassigen".

    Die Gleise entstammen aus dem Güterzugstartset, sodass gestern sogar eine DoTra möglich war. :)

    Damit ist für mich als Student das höchste der Gefühle erreicht, denn für eine Anlage hab ich leider keinen Platz bzw. keine Lösung in meiner Wohnung in Sicht.

    Aber warum nicht ab und an mal im Kreis fahren. ;)

    Gruß vom Niederrhein :bier:

    Option zur Verlängerung vom SBF: Einfach unterhalb des AG die Einfahrt mittels Galerie und dann eine Bogenweiche. So ist bereits in der Geraden die volle Zweigleisigkeit erreicht und Länge gewonnen.

    Und bei den Längen der Züge solltest du dir keine Sorge machen.

    Allegra + 3 Wagen
    ABe-Doppel mit 4 Wagen

    Reicht optisch völlig. ;)

    Gruß und viel Spaß beim weiterplanen

    Und genau aus diesem Grund steht auch genau diese Lok nun in der Vitrine.
    Wenn ich schon tagtäglich auf eine Lok gucke, dann soll es doch bitte eine der schönsten sein.

    Und da wäre neben der GEX-Lok nur die HCD oder die Kleine Rote in Frage gekommen, erstere hatte es beim MoBa-Höki nicht, letztere ist ja sowieso soetwas wie der Pandabär unter den Bemo-Modellen. :D

    Gruß

    Ich habe als Student zwar aktuell keinen Platz und keine Zeit für eine Anlage o.ä., allerdings steht bei mir seit meinem letzten Geburtstag auf dem Wohnzimmerschrank ein H0-Modell einer 189er rum.

    Heute war es dann soweit und als "Gegenpart" habe ich meinen Einstieg in H0m gefeiert und mir die "GEX on Tour"-Ge 4/4 III zugelegt.

    Seit gut acht Stunden weiß ich nun, warum hier so viele verrückt nach Fahrzeugen in roten Schachteln sind. :bier:

    Gruß aus Krefeld am Niederrhein

    In Deutschland hat es auf 750mm-Gleisen in der ehemaligen DDR ausschließlich Rollwagen / Rollschemel gegeben, in Westdeutschland bei den württembergischen Schmalspurbahnen egal ob 750mm oder 1000mm ausschließlich Rollböcke.

    Bei der Harzer Schmalspurbahn wurde in Wernigerode der Großteil der Industrieanschlüsse per Rollbock bedient, die Züge von Nordhausen aus zum Heizkraftwerk in Silberhütte und zum Steinbruch bei Eisfelder Thalmühle mit Rollwagen.
    Der erste Güterzweig ist mit den Anschlussschließungen verschwunden, auf der Nordhäuser Seite wird heute größtenteils mit Rollböcken System Vevey gefahren, Rollwagen nur ab und an.


    Gruß, Vinne

    In Deutschland hat es auf 750mm-Gleisen in der ehemaligen DDR ausschließlich Rollwagen / Rollschemel gegeben, in Westdeutschland bei den württembergischen Schmalspurbahnen egal ob 750mm oder 1000mm ausschließlich Rollböcke.

    Bei der Harzer Schmalspurbahn wurde in Wernigerode der Großteil der Industrieanschlüsse per Rollbock bedient, die Züge von Nordhausen aus zum Heizkraftwerk in Silberhütte und zum Steinbruch bei Eisfelder Thalmühle mit Rollwagen.
    Der erste Güterzweig ist mit den Anschlussschließungen verschwunden, auf der Nordhäuser Seite wird heute größtenteils mit Rollböcken System Vevey gefahren, Rollwagen nur ab und an.


    Gruß, Vinne

    Darf man fragen, was der ungefähre Zeitaufwand für dein Meisterwerk war?

    Ist an der anderen Seite eine "normale" Kupplung oder ist der Mittelpuffer nur für den Fototermin angebaut?

    In jedem Fall einen dicken Reschpeggt für die Lok! :respekt:

    Erstmal willkommen hier!

    Zu deinem "problem" mit der Wahl des Vorbilds: Falls machbar, solltest du Campocologno ins Auge nehmen.
    Hat drei Gleise und falls genug Platz ist, sollte mit dem Bahnübergang auf der Brücke und dem Güterbahnhof einiges an Rangierspaß entstehen.

    Falls der Platz dann immer noch reicht, sollte auch das folgende Teilstück nach Campascio durch die Gärten interessant sein.
    Das südliche Bernina-Gebiet ist im Modellbau eher spärlich vertreten, du würdest also fast "Neuland" betreten.

    Gruß aus Norddeutschland

    Ist das Dach zwecks Zugänglichkeit eigentlich simpel abnehmbar oder erfolgt die Bahnsteigbelebun in ergonomisch interessanten Positionen?


    In jedem Fall macht der Bahnhof jetzt schon extrem was her, mit dem Güteschuppen und Empfangsgebäude sicher noch x-Mal mehr. :thumbup: