Hallo Thomas
Super, bin sehr interessiert an der Ansteuerung!
Mit gespannten Grüssen
Felix
Hallo Thomas
Super, bin sehr interessiert an der Ansteuerung!
Mit gespannten Grüssen
Felix
Hallo Christian
Auch ich möchte die FO-Vierachser gerne in der Version vor dem Umbau haben.
Die Änderungen schreckten mich bislang aber ein wenig ab:
- Leisten am Dach müssen weg
- neue Leisten an den Seitenwänden (neue Seitenwände sind wohl einfacher!)
- Schürzen an den Seitenwänden müssen weg
- Der AB4 braucht eine andere Inneneinrichtung
- andere Drehgestelle
Die Drehgestelle sind für mich der grösste Knackpunkt, da die alten Drehgestelle innerhalb der Längsträger zu liegen kommen, was im Modell ja so nicht möglich ist. Am besten wäre es, die Träger nach aussen zu rücken, aber das kommt dann einem kompletten Neubau gleich...
Grüsse
Felix
Ich kann kuro beipflichten, RUCO 1K ist gut.
Noch besser hält allerdings die 2K-Grundierung von RUCO.
Vorteil bei RUCO: Man kann auch in jedem gewünschten RAL-Ton abmischen lassen, muss dann allerdings 1 kg nehmen.
Grüsse
Felix
Würde gerne meinen F 4 gegen einen mit der neueren Beschriftung 4004 oder 4005 tauschen.
Grüsse
Felix
Vielversprechend!
Zum Vorbild: Die beiden im Jahre 1929 in Betrieb genommenen
dieselektrischen Triebwagen der AB waren Vorreiter und erregten grosse
Aufmerksamkeit, war der Dieselantrieb für Eisenbahnen doch noch nicht
ganz den Kinderschuhen entwachsen. Bis 1933 waren die BCFm im normalen
Streckendienst eingesetzt, nach der Elektrifikation nur noch im
grösseren Stil während der Umelektrifizierung der Säntisbahn im Jahre 1948.
Zum Glück blieb der BCFm 2/4 56 bis heute erhalten und wird in diesem
Jahr durch den Verein AG2 komplett revidiert. Sein Bruder Nr. 55 wurde
1956 in den ABDe 2/4 48 umgebaut, welcher später an die
Ballenberg-Dampfbahn verkauft und darauf abgebrochen wurde.
Roth-Modell präsentiert den BCFm in feinster Messingbauweise,
Glockanker-Motor, Antrieb auf alle Achsen, die Stirnlampen sind
beleuchtet. Nach Wunsch mit Digital-Decoder.
Preis: Fr. 1890.-, in rot-beige ca. Fr. 1980.-
Folgende Ausführungen sind geplant:
1929-1933: BCFm 26, in braun
1933-1955: BCFm 55 in weinrot
1956-1975: ABFm 56 in rot/beige
ab 1975: BCFm 56 in braun, Museumsausführung
Die Auslieferung ist für 2016/2017 geplant. Unverbindliche
Reservationen, welche uns zur Aufteilung der Serie in die Varianten
helfen, sind erbeten an:
Die dazu passenden Wagen FZ4 und BC4 sind weiterhin erhältlich.
Also es gab schon ein Buch:
"Voies étroites de Veveyse et de Gruyère", BVA, 1984
Ein Hammerbuch, nur noch antiquarisch und relativ selten zu finden.
Grüsse
Felix
Hallo Tautunno
Nein, die Schöllenenbahn ist mir zu "elektrisch".
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn man noch dieses Bild, welches kurz vorher aufgenommen wurde, betrachtet:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:…R_-_3241086.tif
Nun ist es glasklar.
Grüsse
Felix
Doch, ich finde, auf dem Foto mit besserer Auflösung ist die Fahrleitung gut erkennbar.
Hallo
https://www.swiss-archives.ch/bild.aspx?VEID=3241111&DEID=10&SQNZNR=1
Hier noch in besserer Auflösung:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Last…R_-_3241111.tif
Das Bundesarchiv behauptet, es handle sich um den Gotthard.... Das glaube ich aber zu 100% nicht!
Zahnstange, und seit wann führt die GB ÜBER den Pass??
Könnte es in der Schöllenen sein?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar, dann könnte nämlich die Beschreibung korrigiert werden.
Grüsse
Felix
Ganz hübsch! (Mir allerdings zu "schwarz"...)
Darf ich fragen, welche Farbe zu verwendet hast?
Noch einen Hinweis auf die Ursprungsfrage dieses Threads: Das obere eingekreiste Gestänge zwischen Schlot und Dampfdom dient der Bedienung des Hilfsbläsers. Ein Dampflokexperte hat mir kürzlich meinen diesbezüglichen Verdacht bestätigt.
Grüsse
Felix
Lass uns erst Bauma abwarten...
Hoi Tomi
Wahnsinn! Gefällt mir sehr gut, dein Film.
Muss eine Riesenarbeit gewesen sein.
Komme sehr gerne wieder mal vorbei, aber erst zur Probefahrt meiner 104...
Grüsse
Felix
Damit die Triebwagen nicht zu hoch wurden, musste man wohl die Fenster in der Höhe kürzen...
Gut gemacht
2 Stück Samsung Syncmaster 213 nehme ich gerne.
Felix
Ich nehme ihn gerne!
Hallo Jos
Helfen kann ich gerne. Selbst ätzen tu ich allerdings nicht.
Als Ätzer empfehle ich Dir Herrn Moog
Mit 0.5 mm bekommst du ziemlich hässliche Unterätzungen an den Seiten.
Alternativ könntest du die Rahmen zweiteilig ausführen, den hinteren Teil um 0.2 mm seitlich vorstehen lassen. Messingblech 0.2 mm, somit bekommst du eine schöne Plastizität.
Wenn du dir die Sache nicht zutraust, kann ich dir die Zeichnung schon machen.
Grüsse
Felix