Beiträge von Pekri59

    Herzlichen Dank für eure Feedbacks

    mwdb Michiel: Das Gewicht ist da schon höher. Ein Wagen hat schätzungsweise 3 kg. Allerdings haben die LEBU-Wagen ja kugelgelagerte Achsen, man denkt nur, das war 1979. Auch sind die Drehgestelle voll gefedert. Auf meiner Anlage fahre ich mit einem 7-Wagenzug, auch am steilsten Ort, ohne Schleudern der Lokräder an. Allerdings habe ich nur maximal 25 Promille Steigung verbaut und grosszügige Radien.

    Gerne zeige ich euch noch weitere Konstruktionsmerkmale der LEBU-Wagen. So hat Herr Burgstaller auch die Sitze zum zusammensetzen angefertigt. Von diesen habe ich etwa 2 Einkaufstaschen voll, als Reserve. Nur gehen diese Sitze leider nicht für die EW ll. Da muss ich mir noch etwas überlegen.

    Nichtraucher

    Raucher

    So sieht es dann im, leider noch etwas schmutzigen, FO-Wagen aus.

    Einzelne Alubleche, WC, Zwischenwände mit Türen

    Diese werden auf den eingelegten Boden gestellt und eingeklipst. Das wird dann bei meinen EW ll nicht ganz so einfach gehen. Da suche ich dann noch eine Lösung.

    Die Lackiererei der Stiftung Albisbrunn hat mir heute mitgeteilt, dass sie bald fertig lackiert sind.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Drehgestelle:

    Diese habe ich für die FO-Wagen und die Rh.B.-Wagen

    Die Faltenbälge werden aus speziellem Papier gefaltet und mit den bemalten Kunststoff-Endstücken verleimt.

    Türen wurden teilweise neu angefertigt.

    Auch die Einstiegstritte wurden nachgegossen


    Ich hoffe, den Interessierten einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt der LEBU-Wagen gegeben zu haben.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Ralf

    Danke für dein Feedback. Die Wagenkästen sind aus Aluminium-LEBU-Profilen. Diese Firma produzierte EW l Modelle in Spur llm. Dies in den Jahren 1979-1985. Die Wagen wurden in einer geschützten Werkstatt in Zürich zusammengebaut.

    Gespritzt wurden sie in der Stiftung Albisbrunn in Hausen am Albis.

    Es wurden vor allem die FO-Wagen, welche etwas länger sind und die verkürzten EW l produziert in Grün und in Rot.

    Insgesamt wurden etwa 400 Wagen hergestellt. Das System ist absolut genial, da viele unterschiedliche Wagen gebaut werden konnten.

    Bei meinen EW ll wurden die Endstücke angepasst. Hier als Beispiel mal die rohen Endstücke:


    Die Dachform wurde den EW ll angepasst. Danach die Profile abgelängt und angepasst. Die Profile sind mit den Endstücken verschraubt. Die Bodenprofile dienen als Basis, dann wird alles eingefahren, wie auf Vorhangschienen und eben verschraubt.

    Seiten Profil

    Dachprofil.

    Ein Teil meines Lagers an Profilen. Glücklicherweise konnte ich mir fast den gesamten Restbestand sichern. Ich habe noch eine Bezugsquelle, welche mir ihr Lager abgibt.

    Auch die Drehgestelle, SItze, Seitenwände, Türen, Elektroapparatekästen u.v.m. habe ich vorrätig.

    Guten Morgen

    Meine EW ll Gehäuse für die Gartenbahn befinden sich in der Lackiererei. Ich warte gespannt auf die fertig lackierten Gehäuse, um weiter bauen zu können.


    Der BD ist auch schon einige Meter auf der Anlage gefahren.

    Insgesamt sind es 4 Wagen, die da am Entstehen sind.

    Da ich in der Zwischenzeit doch noch Vorbereitungsarbeiten machen wollte, habe ich Drehgestelle von LGB umgerüstet. Diese werden dann aber durch noch vorbildlichere ersetzt.

    Die angedeuteten Kunststofffederpakete wurden rausgeschnitten und durch LEBU-Drehgestellfedern ersetzt.

    Das fertige Drehgestell gefällt mir. Es wird aber noch farblich nachbehandelt und auch etwas gealtert. Falls diese dann ersetzt werden, kommen sie unter LGB-Wagen.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Hans


    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Du hast da eine stattliche Sammlung von tollen Fahrzeugen und Wagen. Ich bin gespannt auf deine feine Anlage, die entsteht und freue mich auf Bilder davon.


    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Frans

    Schön deine kleinen Fortschritte. Es müssen nicht immer grosse Würfe sein. Auch bei mir geht es teilweise mit meinen Dioramen langsam vorwärts.

    Die Bemo-Wagen sind sehr schön und werden bei mir auch Einzug halten. Ich finde sie vom Preis her eigentlich in Ordnung, es sind ja auch schöne und detailreiche Wagen.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Lieber Sebastian

    Das hast du absolut richtig beschrieben. In den ersten beiden Betriebsjahren waren die Widerstände mit einem gelochten Alublech abgedeckt. Man merkte, dass die Abwärme gestaut wurde und sich die Alubleche verformten. Deshalb hat man es dann bei allen Maschinen geändert, auf diese Abdeckung.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe Modellbahnfreunde

    Meine LEMACO Ge 4/4 ll ist im Moment bei Binario 1. Dort wird sie modifiziert. Tilman Laube wird das Dach über dem Führerstand anpassen. So ist die Dachneigung beim LEMACO-Modell nicht ganz richtig. Auch wird die Maschinenraumeinrichtung eingebaut.

    So soll sie aussehen. Auch farblich wird das Dach genau so gestaltet.

    So sieht das neue Dach im Rohzustand aus.

    Da die Maschinenraumeinrichtung. Im Detail habe ich diese ja schon weiter oben gezeigt. Die ganze Lok wird auch neu verdrahtet und bekommt einen Zimo-Decoder mit Däppen-Sound.

    Vergleich der beiden Dachformen, links Original LEMACO, rechts modifiziert, aber noch nicht eingebaut.

    Hier noch die Ansicht von oben. Das gibt zwei wunderbare Ge 4/4 ll Nr. 619. Ich freue mich riesig, wenn sie fertig sind. Es ist natürlich nur eine Maschine mir, die andere gehört Tilman.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Das ist doch bei vielen Filme so, welche von Personen kommentiert werden, die sich der schweizerischen Gewohnheiten der Aussprache nicht gewohnt sind. So hörte ich schon anstatt Scuol-Tarasp, Senol-Tavase, oder den Gläecier-Express oder der falschen Betonung bei Ch, wie Chamues-ch.

    Ich finde den BoBo l-Film sehr gut gemacht.


    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe Modellbahner

    Da ich mich nun von fast allen LGB-Lokomotiven verabschiedet habe und auch die Züge der Brünig-Dampfbahn verkauft habe, war es mir möglich, nochmals eine tolle KISS-Rh.B. Lokomotive zu kaufen. Es ist die Ge 4/4 l in Rot, Nr. 602 „Bernina“. Diese Lok hatte ich schon von KISS in der Kunststoff-Version. Auch diese musste der neuen Platz machen. Ich habe meine quantitative Verringerung zu Gunsten der vorbildlichen Modelle nicht bereut. Hier ein erstes Bild:

    Sie läuft seidenweich.Der Sound ist sehr authentisch und ein wahrer Genuss.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe Freunde des Albula-Forums

    Meine Bemo Ge 4/4 ll bekam die richtigen Sitze.

    Man sieht sie zwar kaum. Trotzdem was es mir wichtig, diese einzubauen. Unten ein Vergleich zu den Bemo-Sitzen:

    Und so sehen sie eingebaut aus:

    Der Lokführer bekam auch noch eine andere Kappe.

    Mit dem Resultat bin ich zufrieden.

    Die Sitze sind bei Binario 1 erhältlich.


    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo zusammen

    Wie ich in meinem ersten Beitrag weiter oben schon erwähnt habe, wäre ich sicher auch an einer Mitarbeit interessiert. Da ich im Sommer 2024 pensioniert werde, kann ich da auch etwas Zeit einsetzen. Auf alle Fälle wäre ich auch interessiert, mich mit euch auszutauschen. Wenn man die Last auf verschiedene Schultern landen kann, wird es um einiges einfacher, etwas zustande zu bringen.

    Ich habe da auch einige spannende Sammlungsgegenstände, welche ich sehr gut an einem solchen Ort sähe.

    Auf einen kreativen Austausch mit euch freue ich mich.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Herzlichen Dank für die Herzen und die Genesungswünsche.

    Ich habe noch weitere Bilder gemacht von der Unterseite:


    Das Modell wurde 2018 produziert. Die Detailierung ist schon toll.

    Die Sanderrohre gehen bis knapp über die Schienenoberkante

    Sie ist noch etwas staubig vom Vorbesitzer, habe ich erst jetzt auf den Bildern gesehen



    Dann noch eine Gesamtansicht von unten:

    Details des Kupplungsbereiches:

    Dann die Veränderung des Rahmens unterhalb des Führerhauses, erste Serie und zweite Serie:

    Und weil es so schön ist, 3x BoBo ll Nr. 619:

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Herzlichen Dank für eure Herzen. Gerne zeige ich euch morgen noch Bilder von der Unterseite. Das Grün scheint mir den gleichen Farbton zu haben, wie die Ge 4/4 l. Ja die Chrombuchstaben und das erhabene Wappen von Samedan machen diese Ausführungen sehr edel. Bei den grünen Varianten ist der Rahmen unterhalb der Führerstände noch nicht verstärkt. Dies wurde dann erst bei der 2. Serie so gemacht. Bei der anstehenden Revision der grünen Maschinen in den achziger Jahren wurden aber auch alle Rahmen verstärkt, so dass man da optisch keinen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Serie mehr sieht.

    Morgen werde ich sie dann auf das Programmgleis stellen und einige CV`s ändern. So sind meine Maschinen zum Beispiel von der Lautstärke des Sounds sehr leise eingestellt. Es passt so harmonischer in den Garten.

    Herzliche Grüsse von Peter