Beiträge von Werner S.

    Hallo,

    bei meinem wunderschönen Hightech-Modell der Gmf 243 "Engadin" ist mir ein Malheur passiert.

    Zwischen die Zahnräder ist ein Faden geraten (muß auf den Schienen gelegen haben) und hat das Getriebe eines der Fahrgestelle blockiert. Nach dem Herausfummeln lief das Modell wieder, allerdings ohne "Zug" auf dem betroffenen Fahrgestell. Diagnose nach Auseinanderbau: Eines der Kunststoffzahnrädchen hat Zähnchen verloren.

    Leider liegt dem Modell keine Ersatzteilliste bei. Ich traue mir zu, die Zahnrädchen auszutauschen und wäre natürlich auch bereit, das ganze Fahrgestell zu ersetzen, aber ich weiß nicht, wie ich dran komme.

    Weiß einer von euch, wie und wo ich eine Ersatzteilliste finde?

    (Leider liegt auch meiner Gmf 4/4 242 keine Ersatzteilliste bei, von der ich vermute, dass das Getriebe gleich aufgebaut oder sogar ganz gleich ist.)

    Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

    Vielen Dank schon Mal im voraus.

    Gruß

    Werner

    Danke für die Tips, da finde ich sicher eine Lösung.

    Die "Glacier on Tour"-Lok habe ich übrigens auch. Aber meine hat die drei Löcher oberhalb des Trittblechs (noch?) nicht und zwar eine gut lesbare Anleitung, aber wieder anders, die kennt farbige Anschlüsse... .

    Gruß

    Werner

    Hallo, hat jemand schon die UNESCO-Welterbe-Lok zubereitet?

    Anders als meine bisherigen Ge 4/4 III hat diese Lok nicht nur unterhalb der Trittbleche an den Fronten 4 Löcher für Anschlüsse, sondern jeweils auch 3, rechteckig ausgespart unmittelbar darüber in der Karosserie.

    Aus der Anleitung werde ich nicht so recht schlau.

    Dort gibt es ein Bild in dem oben alle 3 Öffnungen zu bestücken sind, aber recht dunkel sichtbar auch unten zwei der Öffnungen ebenfalls bestückt sind.

    Auf dem anderen Bild sind 5 Anschlüsse vorgesehen, davon 4 unten, 1 oben.

    Wenn ich so bestücken, bleiben jeweils einige "Löcher" übrig.

    Kann mir jemand helfen wie das gemeint ist?

    Gruß

    Werner

    Hallo,

    Da das gesamte Set sehr selten ist, möchte ich es nicht verschenken. Ich stelle mir 750 € vor.

    Bevor ich es in ebay einstelle, biete ich es erst mal hier an, da würden die Modelle in gute Hände kommen.

    Wenn sie niemand von euch zu diesem Preis will, stelle ich sie mal in ebay Kleinanzeigen.

    Gruß

    Werner

    Hallo,

    In meinem Bestand habe ich die beiden Sätze des Sondermodells von Bemo (Grundset mit Lok, Steuerwagen und Panoramawagen, Ergänzungsset mit je einem weiteren Steuerwagen und Panoramawagen) natürlich originalverpackt und nicht gefahren, Lok halt getestet.

    Ich überlege, die zu verkaufen, habe aber keine Ahnung, was die wert sein könnten. Hat jemand einen Anhaltspunkt für mich, damit ich mich entscheiden kann.

    Ich brauche das Geld eigentlich nicht, aber irgendwie ist es doch auch schade zu wissen, dass man die Modelle wohl nie auf der Anlage einsetzen wird und jemand anders vielleicht genau dieses besondere Set suchen würde.

    Freundliche Grüße aus dem heute trüben Steinheim

    Werner

    Hallo Heiko,

    absolute Spitzenklasse wie Du dein Filisur realisiert! Ich halte mich selbst für einen nicht ganz schlechten Modellbauer, aber dein Niveau werde ich nie erreichen. Es gibt Momente, in denen man angesichts solcher Unerreichbarkeit das Hobby glatt aufgeben könnte! (Mach ich aber doch nicht).

    Und Du zeig bitte weiter, wo der Hammer hängt und genieß die Bewunderung im Forum.

    Gruß

    Werner

    Hallo Tomi,

    Wo hast Du die Räder/Achse zum Ersatz der mit Haftreifen versehenen Räder herbekommen?

    Ich habe zwei der G 4/5 und möchte mir eigentlich nicht zwei komplette Radsätze kaufen.

    Oder kann man die Achsen beliebig austauschen, so daß mir ein Radsatz zum Austausch an beiden Loks reichen würde?

    Die Fahrzeuge laufen übrigens im Prinzip hervorragend. Die Langsamfahreigenschaften sind vorbildlich. Ich hab's ausprobiert: In Fahrstufe 1 drehen sich die Räder langsamer als der Sekundenzeiger meiner Uhr. Also weniger als eine Radumdrehung in der Minute.

    Nur mit der Stromabnahme bin ich nicht ganz zufrieden. Da ich nicht rangieren will, überlege ich, einen Wagen zur Stromabnahme mit heranzuziehen. Das mache ich bei der Mallet (Maloia mit sound) und das klappt bestens.

    Gruß

    Werner

    Hallo,

    Vielleicht Könnens andere besser aber ich versuche mal.

    Jede LED die du ohne Vorwiderstand anschließen, brennt nur ein mal, ganz kurz.

    Du musst vor j e d e r LED einen Vorwiderstand löten. Die LED haben außerdem die Eigenschaft einer Diode, d. H. Sie funktionieren nur einer Anschlussrichtung. Das kannst du aber - mit Vorwiderstand einfach ausprobieren.

    Als Vorwiederstand kommt nicht auf das eine oder andere Ohm an. Versuchs mal mit 1 Kilometer (1000 ohm), von den Maßen her natürlich mit einem möglichst kleinen Widerstand, die Belastung durch eine LED halten auch die allerkleinsten aus.

    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, aber im Forum gibt's bestimmt echte Experten.

    Gruß

    Werner

    Hallo Michael,

    das sieht sehr gut aus.

    Bin gespannt auf das fertige Modell.

    Wie empfindest du denn die Größe? Ich habe mir den Bahnhof Stugl/Stuls von Faller gebaut und habe den Eindruck, dass der maßstäblich etwas zu klein geraten ist.

    Freundliche Grüße

    Werner

    Hallo, heute vormittag hab ich mal gestöbert und ein altes Bild von der Albulastraße mit Pfosten aus Holz gefunden und gleich mal versucht so was herzustellen. Da meine Straße etwa der Albulapassstrecke entspricht werde ich es wohl so machen. Mit der Färbung muss ich natürlich noch etwas experimentieren und die Pfosten und Planken vielleicht noch etwas mehr bearbeiten und verwittern

    Gruß

    Werner

    Hallo Peter (ist duzen erlaubt?), die Qualität in der du baust Haut mich um. Manche Details machen mich sprachlos und ich schwanke heftig zwischen Resignation und Motivation. Gerade so geht's momentan noch in Richtung Motivation, auch wenn mir klar ist, dass diese Latte zu hoch liegt. Aber übertreib's nicht, sonst muss ich aufgeben. Jedenfalls bin ich von dem was du zeigst begeistert. Und bekomme Anregungen ohne Ende! Danke dafür.

    Freundliche Grüße

    Werner (noch ziemlich neu hier) :respekt:

    Hallo,

    Danke. Ich denke das müsste auch in HO gehen. Ich werde mal Versuche anstellen, ich denke zwei Bohrungen und dann auf ein Rechteck auffeilen müßte gehen und passende Holzprofile werden auch zu finden sein.

    Gruß

    Werner