Beiträge von Bob

    Ein hallo an die Bauspezialisten

    einige von euch bauen Gebäude in super Qualität nach Originalplänen selber.

    Mich würde interessieren, ob die Holzgebäude "geschnitzt" sind oder ob ihr einen Lasercutter verwendet.

    Wenn ich so an Fensterrahmen und Läden denke kommen mir Zweifel ob ich die in der gewünschten Qualität (Spur 0)

    ohne Laser hinbekommen.

    Lasecutter gibt es ja schon für kleines Geld, nur worauf muss man achten, ausser auf die Grösse?

    Welche Leistung sollte es sein, wenn man zum Beispiel 2mm Holz schneiden möchte.

    Und gibt es Programme zur Ansteuerung die auch ein Nicht-Softwareingenieur bedienen kann?

    Vielleicht gibt es in diesem Forum bereits Antworten auf mein Anliegen, nur hab ich ev. zu wenig lang gesucht.

    Viele Grüsse

    Robert

    Aktueller Planungsstand :

    Die 3 Varianten, die in der engeren Auswahl sind, habe ich jetzt einmal etwas genauer mit Ferro-Suisse Gleis

    aufgezeichnet (Mindestradius =120cm)

    Ich denke , dass Tiefencastel eher nicht in Frage kommt.

    Grund: meine Priorität haben nicht die berühmten "Fahranfälle", sondern harmonische Landschaften

    wobei natürlich auch allfällige Fahranfälle nicht unterdrückt werden dürfen :)

    Also bleibt die Rheinschlucht oder Solis.................................

    Soweit mein aktuelles Planungsstadium , wer weiss ev. ist morgen alles wieder anders.

    Anregungen sind selbstverständlich willkommen.

    solis-silsapjq0.jpg

    tiefencastelpejvg.jpg

    Gruss aus dem mittlerweile sehr warmen Thailand

    Robert

    Das Fundament für den Hobbyraum ist gegossen

    als nächstes kommt der Boden und dann geht es los mit den Wänden.

    img_e6750i1jse.jpg

    in der Zwischenzeit wurde am Logging-Camp weiter gearbeitet.


    Gruss und blibed gsund

    Robert

    Salü Robert

    Ich habe deine Laserkünste mit Interesse verfolgt. So wie ich die Gespräche mit Tom verstehe machst du das selber, d.h. du hast entsprechende Geräte.

    Wie du weisst bin ich am Anfang meiner Planung, aber mache mir bereits Gedanken wie das Eine oder Andere zu realisieren ist.

    Wenn ich zum Beispiel Fensterrahmen oder Fensterläden für meine Gebäude brauche wären natürlich gelaserte Teile schon fein.

    Würdest du ggf. sowas auf Kundenwunsch anfertigen?

    Nebenbei, bei Holzgebäuden verwende ich ausschliesslich Lindenholz, erstens hat es eine sehr feine Maserung, lässt sich hervorragen

    bearbeiten und mit div. Werkzeugen veralten und zweitens kann es mit gemahlener Kreide und Isopropylalkohol hervorragen gefärbt werden.

    Gruss

    Robert

    Hallo zusammen

    vielen Dank für die vielen kreativen Anregungen, jetzt hab ich erst recht etwas zum "grübeln" 8)

    Ab heute startet jetzt erst mal der Bau des Hobbyraumes, soeben sind die Arbeiter eingetroffen

    und markieren die Grundfläche.

    Beste Grüsse

    Roebrt

    Mich beschäftigt immer noch das zukünftige Thema meiner 0m Anlage.

    Ich kann mich bis jetzt nicht entscheiden, was auf längere Sicht das Beste oder vernünftigste ist

    Um die möglichen Varianten zu vergleichen hab ich sie mal aufgezeichnet mit Radien min. 110 cm-130cm

    Damit verkürzen sich die möglichen Ausweichstellen leider empfindlich, wenn an beiden Enden ein Bogen anschließen soll.

    Ohne Bogen würde ich gut 1-2 m gewinnen, verbaue mir aber die spätere Möglichkeit eines Rundkurses.

    Tja irgendwie muss dann mal eine Entscheidung her, damit die Pläne bei der RhB bestellt werden können

    Grüsse aus dem mittlerweile sehr warmen Thailand

    Robert

    PS jetzt ab in den Pool 8)

    Egal von welchen Motiven ich auch immer ausgehe, meeehr Platz wäre auf jeden Fall wünschenswert um halbwegs glaubwürdig bauen zu können.

    Die aktuellen Masse würden bei vorsichtiger Planung ev. später einen Rundkurs erlauben.

    Ich habe als ersten Entwurf Solis geplant, mit div. kleinen Tunnels und der Burgruine Campi

    Später könne ich am Ausgang von Solis Richtung Tiefencastel ein Zwischenstück einsetzen damit Rundfahrten möglich würden.

    Das Ganze könnte auch mit Wiesen - Brombänz-Viadukt - Davos Glaris umgesetzt werden.

    Weiter Varianten bin ich noch am suchen, vielleicht etwas aus der Arosa-Linie....?

    und so sehen die aktuellen Platzverhältnisse zur Zeit aus:

    Meine Gedanken zum Projekt RhB in 0m kreisen ununterbrochen um die möglichen Themen.

    Es soll ja eine Modulanlage mit verschiedenen Segmenten werden. Die längste Wand wir 6,5m lang.

    Das Ganze ist für die Zukunft als U geplant, 6,5m plus 4m plus ca, 5 m.

    Ergo muss ich an einem Ende ca, 1.5m für einen 90 Grad Bogen vorsehen, somit verbleiben für den

    "Hauptbahnhof" max. 5 m was meine Auswahl enorm einschränkt.

    In die engere Wahl hatte ich Rueun gefasst (das wäre interessant für den Rangierbetrieb, aber landschaftlich

    na ja... und die weiteren Segmente, so sie denn interessant sein sollten passen so wie ich das sehe nicht zu dieser Strecke.

    Muot - Preda wird für mich zu gross um glaubwürdig dargestellt werden zu können.

    So bin ich im Moment wieder einmal bei Wiesen , Brombenz-Viadukt , Davos Monstein oder Glaris.

    Am liebsten würde ich alles um 1920/30 ansiedeln mit dem Beginn der Elektrifizierung aber leider sprengt das dazu benötigte

    Rollmaterial meinen Budgetrahmen, so wird es denn die "Bemo-Epoche".

    Soweit mal meine Überlegungen

    Eure Anregungen und Kommentare sind wie immer sehr willkommen

    Gruss Robert

    Um die Zeit bis der Hobbyraum steht zu überbrücken arbeite ich noch etwas an der 1930er Holzfäller-Anlage

    img_e6697dhkqu.jpg

    img_e6698g8j4s.jpg

    img_e6717bkk2x.jpg