Abgesehen von der Nummer und dem Anschriftenblock, ist der Wagen fertig beschriftet, die silbernen Streifen gab es als Decal bei ebay...
Abgesehen von der Nummer und dem Anschriftenblock, ist der Wagen fertig beschriftet, die silbernen Streifen gab es als Decal bei ebay...
Sehr interessant, danke! Das Thema Rollwagen soll auf meiner zukünftigen Anlage auch eine Rolle spielen...
Ich bilde mir ein, die gab es mal online, aber ich kann sie auch nicht mehr finden...
Im deutschen ebay ist grad eine drin, weiss nicht ob dir das nützt:
Aus einem Davoser Pendelzugset habe ich einen Bdt1721 abzugeben, voll zugerüstet, hinten elektrisch leitende Kurzkupplung. Keine OVP aber in Ersatzverpackung. Stand bei mir nur in der Vitrine. Hätte gern 80€ plus Versand.
Danke,
habe jetzt bei Nothaft einen Satz Wappen bestellt...
Der D3 dient dazu das Problem nit dem U+ zu umgehen. Es ist eine Doppeldiode die den Schienenstrom "gleichrichtet" und somit einen U+ generiert.
Brauch man das denn? U+ ist ja eigentlich nix anderes als ein Schienenpol, nur mit halber Spannung, was aber in den heutigen Zeiten mit LED´s keine Rolle mehr spielt. Gerade kleine Decoder hatten (oder haben?) gar keinen U+ Anschluss aus genau diesem Grund...
Zwischen den Feiertagen habe ich etwas Zeit gefunden, um am Steuerwagen weiter zu machen. Nochmals gespachtelt, geschliffen, erneut grundiert und dann rot lackiert. Die Türen hatte ich abgeklebt, damit ich Anschriften und Dichtungen nicht neu machen muss.
Weiß jemand, ob es die Bünder Wappentafel für die Front irgendwo was Ätzteil gibt? Oder muss ich da auf ein Decal zurückgreifen?
Frohe Festtage auch von mir! Gestern habe ich auf Wunsch der Kinder wieder ein kleines Oval unterm Baum aufgebaut. Und in der Startpackung, in der die Gleise waren, lag noch ein vergessener Schiebewandwagen. Das war meine Weihnachtsüberraschung...
Für die Aussichtswagen passt RAL1023, für die Berninatriebwagen habe ich nix gefunden, würde aber vom Gefühl behaupten, die sind dunkler...
Und die zweite Frage: Wenn dort ein Pufferspeicher integriert ist, funktioniert der dann mit sämtlichen Decoderherstellern oder nur mit ESU? (Der Hinweis: AUX4, lässt mich vermuten, dass nur ESU das unterstützt - eigentlich kommt der Strom über U+ und GND. Bei ESU gibt es noch ein drittes Kabel zur Steuerung)
Das ist eine gute Frage und eigentlich bin ich der Meinung, wäre dem so, sollte das in der Anleitung stehen. Ich kenne den Decoderzwang von amerikanischen Herstellern, zum Beispiel Scale Trains, dort steht es dann aber immer explizit dabei.
Sei es drum, das ESU Powerpack ist das einzige, das 3 Anschlüsse hat, also wird es wohl nur mit ESU Decodern funktionieren....
aus technischer Sicht macht so ein Pufferspeicher im Analogbetrieb gar keinen Sinn, weil das Modell ja nie dann anhält, wenn es soll, sondern immer ein ganzes Stück weiter fährt...
Was für einfachen personenwagen haben Sie dafür verwendet?
Basis ist ein modernisierter Mitteleinstiegswagen von Bemo, z.B. 3285137
Beginnend gestern Abend und am heutigen Vormittag habe ich mich um das Dach gekümmert. Ich habe das des Spenderwagens dort, wo die Verjüngung beginnt, gekürzt und dann im Wechsel von innen und aussen mit 1mm Poly Streifen verlängert. Aus dem selben Material stammt der stirnseitige Abschluss. Nach wechselhaftem Spachteln und Schleifen sieht das ganz passabel aus, etwaige Fehler wird die Grundierung zeigen. Das dritte Spitzenlicht hatte ich in der Bastelkiste. Parallel habe ich mich noch um das Fahrwerk gekümmert und den Drehgestellen eine Stromabnahme verpasst, durch die stromführenden Kupplungen habe ich jetzt mit Lok und Wagen an 8 Achsen stromabnahme, so dass ich mir eine Pufferschaltung sparen kann. Da ich die Beschriftung erst im neuen Jahr bekomme, werde ich den Wagen jetzt erstmal beiseite legen...
Wie gestern angekündigt, habe ich heute die "Strukturarbeiten" weitgehend abgeschlossen, was noch fehlt, ist das Dach...
Im Laufe des Tages habe ich auch den rechten Gepäckraum bzw dessen Türbereich fertig gestellt, so dass ich als letzten Akt heute den Führerstand mitdem Gehäuse verheiraten konnte. Morgen werde ich dann die fehlenden Bereich ergänzen...
Morgen,
ich kenne dieses Sonderheft, mehrere Forenmitglieder haben mir Scans davon zukommen lassen, danke nochmals an dieser Stelle.
Nachdem ich gestern so motiviert war, habe ich heute morgen bereits weiter gemacht. Am Spenderwagen je zwei Fenster verschlossen und auf einer Seite die Öffnung eingebracht und die neuen Teile vorbereitet, bzw direkt eingebaut:
Hallo Micha,
Dein Projekt ist ein BDt 1731?Grüße
Marco
Korrekt...
Nachdem es mir nicht vergönnt war, ein Ge 4/4 Gehäuse zu erwerben, dass ich für ein aktuelles Projekt benötige, musste ich die aufwändigere Variante nehmen. Kürzlich konnte ich eine Pedelzugpackung erwerben, deren Lokgehäuse böse zerbröselt war. Ich vermute flüchtigen Weichmacher, habe ich auch bei anderen Fabrikationen schon erlebt. So sah das Gehäuse aus, nachdem ich zumindest die größeren Teile wieder zusammen gesetzt hatte:
Für mein Projekt benötige ich nur einen Führerstand (die Experten hier werden spätestens jetzt wissen um was es geht), glücklicherweise war an jedem Lokende genau die andere Seite beschädigt, so dass ich es durchaus für möglich hielt, aus zweien einen zu machen. Am "Empfänger" habe ich den defekten Bereich sauber vergrößert:
Auf de anderen Seite, am "Spender", habe ich die Ecke großzügig ausgeschnitten und dann solange befeilt und verschliffen, bis sie passte:
Kunststoffkleber und Spachtelmasse machen den Rest, wenn es verschliffen und lackiert ist, wird man aus normaler Sichtweite nix mehr sehen...
Danke euch beiden, ich werde das auch mit LED´s direkt hinter den Lampen lösen...
Hat jemand einen Bemo Steuerwagen Bdt 1721-23 mit der Bemo Umbauplatine auf LED umgerüstet? Mich würde interessieren wie hell das Licht nach dem Umbau ist?
Danke