Beiträge von Gian Andrin

    Hallo Zusammen

    Wie schon ein paar Mal gelesen, schliesse ich mich an, wenn es um die RhB EW IV, die BD EW II und die A 1261 - 1262 geht.

    Mit der Realisierung des neuen Goldenpass Express der MOB würde ich mich über die "Eierköpfe" aus der Westschweiz (Stadler Westschweizer Meterpurzüge freuen. Die ABe 4/4 93xx und Be 4/4 92xx mit den vier? Wagen des Classic Pullmann Express.

    Gruss Gian-Andrin

    Sehr schöne Neuheiten, auch wenn der EW IV nicht dabei.

    Den GPX habe ich nicht erwartet, er ist aber eine tolle Neuheit und findet sicher den Weg in meinen Fuhrpark.

    Ich werde nicht ganz schlau aus der Neuauflage der Gepäckwagen D 4219 - 4226, konkret umfolgenden Wagen:

    3270 139 D 4219 Packwagen rot, ist dies ein 1:1 Ersatz des D 4221 (3270 131) mit Fahrrad Symbol und MGB-Zulassung statt FO/BVZ?

    Gibt es da schon Details? Wenn ich den Neuheiten-Text dazu lese, komme ich zu dieser Schlussfolgerung.

    Viele Grüsse

    Gian Andrin

    Guten Morgen

    Zwecks Vervollständigung meines Albula-RE 2009 suche ich den EW II A 1269 neurot, Erstklassige-Streifen durchgehend, Logo noch im breiten Zierstreifen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch diesen Wagen im Bestand und würde sich von diesem Wagen für einen angemessen Preis trennen oder weiss wo es diesen Wagen noch gibt. Suchen auf Ricardo und Ebay sind bis jetzt erfolglos geblieben.

    Ich freue mich über ein Angebot.

    Gruss

    Gian Andrin

    Nix dabei was bei mir den "Will-haben-Effekt" auslöst.

    Der Capricorn war absehbar, bestelle ich vielleicht. Er wird das RhB Gesicht prägen und sollte auch im Modell nicht fehlen.

    Ev. wird es noch die 618 und das wars.

    Gruss Gian-Andrin

    Hallo Zusammen

    Sooo wichtig ist die Dose nicht :saint: wie gesagt, der NEVA Pendel dann mal komplett ist und der im Hintergrund steht, sehe ich die Steckdose nicht mal 8o

    Aber ja, die Sucherei, heute einen ganzen NEVA-Pendelzug zusammenzukriegen, dürfte noch schwierig sein...

    DAS hingegen stimmt. Einen A (den 1248) konnte ich noch ab Fachhandel beziehen, einen BDt mit dünnem Zierstreifen und durchgehenden Handläufen an der Front auch. Fehlen eigentlich nur noch zwei B. Die ich zwar auch gefunden, bestellt und bezahlt habe, aber bis jetzt noch nicht geliefert wurden (wird glaube ich Zeit, wieder mal nach dem Bestellstatus zu fragen)...

    Hallo Gian-Andrin

    Ich glaube das hat damit zu tun, dass BEMO bei allen EW I ausser den Umbauwagen (B2290 - 2297) die alten Formen nimmt und diese haben diese Bohrung für die Vielfachsteuerungssteckdose nicht, daher muss man diese selber machen...

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Etwa so, wie dass die NEVA A eigentlich auch falsch sind und die Seitenwände nicht vertauscht wurden.

    Ich warte noch auf die fehlenden B's und dann ist das Projekt abgeschlossen.

    Grüsse

    Gian-Andrin

    Hallo Manuel

    Genau, es sind alles Wagen mit den blauen Eckzeichen. So weit so gut, hat mir geholfen, vielen Dank.

    Mmh, auf selber bohren habe ich eigentlich keine Lust, na gut weiss ich was zu tun ist.

    Ich finde es nur Schade, dass offenbar Wagen mit der Bohrung für die Steckdose vorhanden sind/waren und man diese bei einer Neuauflage (mit geändertem Design) nicht weiterverwendet hat, wobei irgendwo versteckt auf der Anlage sehe ich die Steckdose nicht mal.

    Gruss

    Gian-Andrin

    Guten Abend Zusammen

    In den letzten Monaten versuchte ich einen Davoser-NEVA-Pendel um 2009 zusammen zu stellen (vor dem Einsatz der Allegra nach Davos und den A 1261/1262, also mit Lok+A+B+B+BDt).

    Bei meiner Suche tauchten einige Frage zur Nachbildung der BEMO NEVA EW I auf.

    Irgendwann ums Jahre 2000 habe ich 4 BEMO EW I mit automatischen Türen erhalten, diese Wagen haben aber vorbildwidrig Griffstangen.

    Als Ergänzung gab es im Jahr 2005?? einen NEVA A 1249. Der Wagen hat auch noch Griffstangen und es fehlt die Steckdose für die Vielfachsteuerung/Fernsteuerung.

    Im Jahre 2015 habe ich mir einen, damals, aktuellen Albula RE zusammengestellt, dabei war auch der A 1250 im New Design (mit durchgehendem Zierstreifen) und der Wagen hat auch die Steckdose für die Vielfachsteuerung.

    Zusätzlich habe ich auch noch einen B 2351 im New Design (Logo im Zierstreifen). Dieser Wagen wäre ein NEVA EW I, es fehlt jedoch die Steckdose. Ebenso gibt es aktuell den B 2343, Art 3250 163 im New Design ohne Steckdose.

    Der A 1248 (Art 3252 158) mit dünnen Zierstreifen hat auch die Vst Dose. Bei Schmalspur Bahn Werke EU habe ich zwei NEVA B 2295 und 2296 (3250 155 und 3250 156) gefunden, welche gem. meinen Recherchen die Vst Steckdosen haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Offenbar gibt es NEVA EW I mit dünnem Zierstreifen, die mit der passenden Vst Dose ausgeliefert wurden. Im New Design hingegen gibt es nur die 1. Klasse Wagen mit Vst Dose oder gibt es auch 2. Klasse NEVA Wagen im New Design, korrekt mit der Vst Dose?

    Gruss

    Gian-Andrin

    Alle Jahre wieder, das grosse Hoffe auf EW IV von Bemo.

    JA! Auch ich hoffe jedes Jahr auf EW IV von Bemo. Kurze und lange, rote, Bernina-Express, new Design mit unterbrochenem Zierstreifen, aktuelles Design.

    Ich versuche gerade ein Albula RE um 2009 darzustellen (letztes Jahr mit EW IV B am Albula, meistens waren es Bernina EW IV). In meiner "Verzweiflung" habe ich schon mit den Gedanken gespielt, einen D+R EW IV zu ersteigern, doch Fehlanzeige - meine Suche ist (zum Glück) nicht von Glück geprägt. Bis gestern, da wurde ein D+R Bernina EW IV in rot angeboten, jedoch hatte der Wagen zwischen Dach und Fenster schon ein Riss im Kunststoff, also wieder nichts geworden.

    Ich besitze ein D+R EW IV A Stammnetz und was soll ich sagen? Er wird selten in meine Albula RE's eingereiht, der Unterschied zu den Bemo Modellen fällt halt schon auf und auch die Fahreigenschaften sind nicht so toll.

    Darum, bitte Bemo, den RhB EW IV braucht das Modellbahner Herz.

    Was bräuchte es noch? Die Bernina Bahn EW II! Die A 1261/62 in den verschiedenen Varianten und die BD 2471 - 2474 wären auch was.

    Eine neu Auflage der WS 3911 - 3914 und einen einzelne EW II A im new Design mit durchgehendem 1. Klass-Streifen.

    Gruss

    Gian-Andrin

    Hallo Gian-Andrin,

    Willkommen im Forum.

    Schöne Anlagen hat dein Vater da gebaut.

    Viele,

    Ralf

    Hallo Ralf

    Vielen Dank für dein Lob.

    Eine kleine Bemerkung dazu, er hat jedoch nur den Lötschberg selber gebaut. Die H0m Anlage entstand an einem schönen Samstag während den Sommerferien, irgendwann in den frühen 2000er Jahren.

    Den genauen Auslöser kenne ich nicht mehr, aber am Schluss hat die ganze Familie an den Modulen, im Garten gearbeitet. Ähnlich der Fertigung eines Autos. Jemand hat Modul für Modul die leichten Gebirgszüge erstellt, der nächste hat die Fliegengitter getackert, der nächste hat gegipst und am Abend war alles fertig. War ein schöner Familien Samstag im Sommer.

    Grüsse

    Gian-Andrin

    Hallo Zusammen

    Ein Bild der BLS Anlage habe ich per Zufall sogar.

    Im Zentrum der Anlage steht, der auf die Platzverhältnisse angepasst Bahnhof Spiez und die BLS Nordrampe um Blausee. Vor der Einfahrt in den grossen Wendelturm zum Schattenbahnhof Brig wird noch der Bitschtalviadukt befahren (noch ganz leicht am rechten Rande erkennbar.)

    Gefahren wird Digital mit der ECoS, aber alles durch einen Fahrdienstleiter/Lokführer.

    image?view=image&format=raw&type=orig&id=725

    Die zentrale Rolle spielt dabei die Bahnhöfe Filisur (noch vor dem Umbau) und, wie imBild zu sehen, Surava. Es handelt sich dabei um eine kreisförmige Modulanlage. Gefahren wird auch wieder mit einer ECoS und die gesamte Anlage wird von Hand gesteuert.

    Im Garten wird primär nach RhB Vorbild gefahren. Ab und zu gesellen sich auch Fahrzeuge der FO/MGB auf die Anlage.

    Gruss

    Gian-Andrin

    Guten Abend Zusammen

    Ich heisse Gian-Andrin, wurde kürzlich 29 und geniesse mein letztes Jahr ohne "3" vor der "0". Zu Hause bin ich in Zürich. Der eine oder andere Forumsnutzer dürfte mich aus dem Bahnforum Schweiz kennen oder gar noch aus dem ehemaligen Bahnhofsplatz.

    Die Eisenbahn war schon immer und ist immer noch ein stetiger Begleiter.

    Angefangen hat es mit einer H0/H0m Teppichbahn auf dem grosselterlichen Estrich, daraus wurden, von meinem Vater, zwei getrennt Modulanlagen nach BLS Vorbild und RhB Vorbild gebaut. Beide Anlagen sind fertig gebaut und es werden nur noch Züge gefahren.

    Im Sommer ist es auf dem Estrich zu warm und im Hobbyraum hat es zu wenig Sonne, darum verbringe ich im Sommer Zeit mit der Gartenbahn oder auf dem Mountainbike.

    Wenn ich Ferien in der Schweiz mache, werden auch schon mal Fotos oder Bahnvideos gemacht.

    Viele Grüsse

    Gian-Andrin