Beiträge von Dellastrada

    Hallo Marco und Benjamin,

    ich gehe mit Euch einig, dass es schade ist, dass die alte Stahlbrücke weichen musste. Aber ich finde, dass die RhB ihre Projekte sehr sorgfältig umsetzt. Mir gefällt die neue, schön geschwungene Brücke sehr gut. Zusammen mit den vorgemauerten Brückenköpfen ergibt sich für mich ein stimmiges Bild. Ein würdiger Nachfolger.

    Ein schönenen Abend wünsch ich.

    Jörg

    Mein lieber Benjamin,

    wie soll man solche Bilder verkraften. Mein Therapeut muss wieder Überstunden schieben... Was mich beruhigt: Hinten am Berg steht noch ein Haus, das nicht fertig ist... ;-)))

    Sensationell, dieses Spinas. Meine volle Bewunderung ist Dir sicher. Schönes Wochenende wünsch ich.

    Jörg

    Hallo Thomas,

    gute Besserung! Ich werde Morgen wohl einen Augenblick vor Deinem «Nichtstand» verbringen, eventuell läuten Dir dann die Ohren...

    Ich habe mich trotz der «Gefahr» (bin Risikogruppe...) entschieden, nach Bauma gehen werde. Ich denke, die Initiative der Organisatoren hat es verdient sie zu unterstützen. Ich organisiere im November eine Ausstellung (Möbel...) mit 30 Ausstellern, daher weiss ich ungefähr, was dies für ein Aufwand ist. Also, an Alle, auf nach Bauma.

    Jörg

    Danke Giorgio,

    habs probiert, klappt. So geht Forum. Ich habe am Sonntag eine andere Geschichte erlebt, die auch zum Teil in einem Forum spielt. Aber eigentlich war es Comedy…

    Ich wollte meine Roco z21-Zentrale in mein heimisches Wlan einrichten. Das ewige Umstellen nervte. Die Lösung für das Lan ins Arbeitszimmer zu bringen war durch zwei Steckdosen-Adapter einfach gelöst. Dann musste nur noch die IP-Adresse angepasst werden. Damit fing der Spass an. Roco meint, es gibt nur Windows-Rechner. Ich mit meiner Apfel-Sammlung musste improvisieren. Der Rechner meiner Frau musste her… Die Kommentare meiner Frau erspar ich euch. ;) Eine Situation auf sehr dünnem Eis.

    Also Lan-Kabel anschliessen und verbinden, keine Verbindung möglich… Nach mehrmaligen Versuchen, liegend unter dem Tisch, iPad nehmen und Tante Google fragen. Ahhh, da hat einer das gleiche Problem gehabt. Ganze Litanei durchlesen mit diversen Tipps, am Schluss schreibt der Fragende: Oh, Problem gelöst… Wie, schreibt er nicht… Da hat einer das Geben und Nehmen-Prinzip des Forums nicht begriffen.

    Die Lösung war dann, dass das Lan-Kabel nicht direkt angeschlossen werden darf, sondern überbden Roco-eigenen-Router. Ich weiss ja nicht, was solche Informatiker alles rauchen…

    Also, alles getestet, klappt, alles wieder verräumen und schön artig Danke sagen für den Laptop. Die z21-Kiste wieder versogen, damit man an denStecker kommt , also kopfüber hinstellen. Ich habe aber nicht mit der Genialität der Roco-Konstrukteuren gerechnet. In der Lage ist der Ein-Aus-Knopf unten und steht etwas vor. Und wenn man ihn 5 Sekunden drückt, geht die Kiste wieder auf die Werkseinstellungen zurück.

    Ihr ahnt es, alles wieder von vorne. Nochmals fragen wegen dem Rechner… Es gibt schönere Sonntage… ;)

    Aber Fazit: Es läuft nun im heimischen Wlan. Endlich… Ein kleiner Etappensieg. Andere bezahlen Eintritt für sowas…

    Heute waren noch zwei Bilder im online-Teil der Tageszeitung. Die Autobahn-Raststätte Kölliken-Süd war von 1967 bis 1972 mit einem Eisenbahnwagen als Restaurant ausgestattet… Hier zum Artikel:

    https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-…agen-ld.2354476

    So, schöne Grüsse

    Jörg

    Marco,

    ich lade Dich selbstverständlich gerne zur Bratwurst ein. Ich bin aber am Samstagvormittag dort...

    Da ich beruflich Waren aus Italien importiere, freue ich mich natürlich über den Wechselkurs. Der kompensiert mir die angefallenen Teuerungen infolge Mangel und Energie. Aber wenn man sich vorstellt. Vor 8 Jahren war der Kurs 1 Euro = ~ 1.6 CHF... Das ist wirklich ungesund jetzt...

    Jörg

    Hallo Forum,

    es braucht ja so wenig, um dem Kinde im Manne ein Grinsen auf das Gesicht zu zaubern. https://youtu.be/zzjHhyfl2ac

    Zwei Fragen:

    - Wie bette ich die Youtube-Videos so schön ein, wie Ihr das könnt?

    - Ist es möglich, dass die Räder der2-Achs-Bemo-Wagen nicht stromführend sind. Zum Beispiel der 3265-103 (RhB D2 4043 Gepäckwagen), nach dem Tausch der Räder mit je einem der 4-Achser hats funktioniert...

    - Gibt es eine schlaue Lösung zur Stromabnahme bei 2-Achsern? Ich habe die «Drehgestell-Stromabnahmefeder» (was für ein Wort...) angepasst und unter den Wagen geklebt. Naja...

    Upps, jetzt waren es drei Fragen... Ab nächster Woche geht's mit der Stichsäge usw. weiter. Damit die leuchtenden Dinger auch langsam genug Ausllauf bekommen...

    Schöner Restsonntag.

    Jörg

    Hallo Forum,

    da ja der richtige Planzer-Wagen schon in Soazza steht, musste ich etwas improvisieren. Lässt sich aber, so meine ich, durchaus auch sehen lassen.

    Und dann sollte ja noch eine Gazosa-Fabrik entstehen, also auch mit Gleisanschluss, also muss auch ein Wagen her. Naja, die Idee war besser als das Resultat. Eine echte Sch...-Farbe... Kaum zum sprayen, nicht zum berühren, und die Beschriftung will auch nicht so recht...

    Aber trotzdem werden sie dann mal die Runden drehen...

    Und dann sind sie mir doch tatsächlich durchs Bild gefahren... Schaut selber > LINK. Dies ist nun so quasi mein Ersatz-Seetaler, wie er in meiner Schulzeit immer vorbeifuhr. Zum Glück ohne die hässlichen Warnstreifen vorne an der Lok.

    Die Ge 4/4 in der Ursprungsversion (oder so...) hat ein neues Fahrwerk mit allen Sonderausstattungen (Sitzheizung war nicht dabei...) bekommen und fährt wie auf Wolken. Jetzt suche ich noch eine schlaue Wagenbeleuchtung. Tipps...?

    Schönen Sonntagabend wünsche ich.

    Jörg

    Hallo Andreas,

    Dein Soazza ist wunderschön, viel schöner als die aktuelle Situation vor Ort, die ich vorletzte Woche angetroffen habe. Und der Planzer modert auch weiter in Leggia vor sich hin…

    Gruss

    Jörg

    Ja, René,

    So hat es noch vor kurzem ausgesehen. Aber es wird bei öffentlichen Bauten halt dann schon auch übertrieben. Ich habe gesehen durchs Fenster, dass für den Kindergarten einen Behindertenlift zwischen (ehemaligen) Schalterhalle und Lagerraum eingebaut wurde. Höhendifferenz 90 cm. Versteht mich richtig, behindertengerecht in öffentlichen Gebäuden ohne Diskussion, aber so…

    Bei den Renovierungen stehen wir uns ja sehr oft selber im Weg. Gesetze werden nicht zu Ende gedacht und dann müssen sie trotzdem erfüllt werden. Was wiederum heisst, es wird übermässig teuer oder gar ganz unmöglich. Manchmal wäre weniger eben doch mehr…

    Jörg

    Hallo Forum,

    Besuch im Misox während dem Urlaub. Überraschend stellte ich fest, dass «mein» San Vittore-Bahnhof zu einem Kindergarten umrenoviert wurde. Sieht wieder richtig schick aus.

    Leider haben nicht alle Bahnhöfe im Tal dasselbe Glück. Zum Teil sind sie schon verlottert, am schlimmsten ist es in Mesocco. Der ist wohl nicht mehr zu retten...

    Unterwegs habe ich dann noch dieses schöne Arrangement entdeckt. Schön gemacht, sogar mit Bahnhofsuhr...

    Auch sonst immer noch erstaunlich, wie sich die Spuren der ehemaligen Gleise gut verfolgen lässt, in Mesocco immer noch mit den Schienen im Belag.

    Schade ist, dass Arbedo-Castione komplett erneuert wurde. Damals hatte es einen interessanten Ladekran und eine Rollbockanlage. Aber alles weg... Offensichtlich gibt es vom Kran aber noch Brüder, die noch stehen. Weiss jemand mehr...?

    So, nach dem Gewitter geniessen wir wieder einen schönen, spektakulären Abend. (Entschuldigung, ist ein Bild ohne Schienen drauf...).

    Wie sagte ein Österreicher so schön: «I werd Lokomotiv-Führer, waist, das ist wie Pilot, nur mit Schiene...»

    Schöne Grüsse

    Jörg