Beiträge von Dellastrada

    Dass die Wagen ein Stoffdach haben könnten, wäre dann schon etwas ironisch. Ich habe mich bei der Gestaltung der Dächer an eine Anleitung für Stoffdächer (ohne Stoffdach-Imitation… > LINK) gehalten habe. Dann wäre dann wohl etwas schleifen angesagt…

    Was meinen die Allwissenden: Stoff- oder Blechdach?

    En schöne Obe.

    Jörg

    Hoi Peter,

    Danke für die Blumen. Wenn man bedenkt, für einen Wagen insgesamt ca. 4 Stunden... Da braucht es eine rechte Schlechtwetter-Front, die ich uns allen aber wirklich nicht wünsche, jetzt wo es endlich ein paar cm Schnee gegeben hat...

    Die Gleise sind mit Vallejo-Farben gemacht. 71.871 Lederbraun mit Umbra-Pigmenten, Mattierung und Wasser... Bei der Mattierung weiss ich nicht mehr, ob es das Matt Medium (73.540) von Vallejo oder das Pulver von Elita-Farben war. Die Schwellen sind dann mit Vallejo 71.077 Wood und noch die ähnlichen Zutaten wie oben. Die Kleineisen noch etwas 71.080 Rust abgepinselt. Der Versuch (nach den Aufnahmen) mit Rost-Pigmenten von AK lassen wir mal undokumentiert...

    Der Schotter ist von Koemo, 2 Teil DD, 1 Teil R10, verlebt mit dem Koemo-Schotterkleber, der auch schön matt aushärtet und nicht sehr stark nachdunkelt.

    Den Wagen habe ich mit mattem Klarlack von Bergswerk versiegelt. Gutes Zeug, es gibt glaube ich keinen matteren Lack... Ich brauche auch den Sekundenkleber von denen, der erste Kleber, mit dem ich klar komme.

    Guten Start in die Woche.

    Jörg

    Hallo Forum,

    was macht man so an einem Sonntag. Man «dreckelet» ein wenig. Ich habe mich mal an einem Güterwagen vergangen. Nicht so schlecht für's erste Mal. Jetzt noch das Dach und noch zurüsten, Dann passt es schon.

    Was mich überrascht hat bei der Recherche war, in wie einem guten Zustand eigentlich auch die schlimmsten Wagen immer noch sind. Ich habe mich beim altern an dem Youtube-Video von «Seb's 1zu87» orientiert, musste aber auf die Bremse stehen, so schlimm wie die DB-Ruinen sind die RhB-Wagen bei weitem nicht...

    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich noch.

    Jörg


    Hallo Benjamin,

    etwas ganz Neues von Dir: Halbe Sachen... Aber schon perfekt gemacht. Nur den Fotostandort auf dem Geländer, mutig...

    Danke fürs zeigen.

    Schönes Wochenende

    Jörg

    Hallo Renato,

    Du hast Dir aber auch den längsten Auflieger ausgesucht. Probiers doch mal mit so einer Variante. Den Silo-Container gibt es ja auch in der Firscher-Chur-Variante... Aber schon cool, den Auflieger mit Lenkachsen zu versehen. Gefällt mir.

    Grüsse

    Jörg

    Hallo Alle,

    Euch allen ein Riesenkompliment, was Ihr da zum Teil so nebenbei baut... Viel Messing... Manchmal finde ich es fast schade, dass Messingmodelle noch lackiert werden...

    prius: Der gefällt mir besonders gut, ich bin via LKW-Modellbau zurück zur H0m gekommen, die Silo-Lastwagen haben es mir sowieso angetan. Bekommt der Auflieger auch noch Lämpli...?

    Guten Wochenstart.

    Jörg

    Hallo Forum,

    erstmals allen hier einen guten Start ins neue Jahr.

    Nach dem überwältigenden Echo auf meine Frage, hier nochmals etwas präziser formuliert. Ist diese Anordnung korrekt? Was hat es sich mit der blauen Scheibe auf dem Licht 3 auf sich.

    Besten Dank für Eure Antworten.

    Liebe Grüsse

    Jörg

    Korrigiert. War etwas verwirrt, da ich meine Notizen für die LED's von der Innenseite her gemacht hatte... Sorry.

    Hallo Christian,

    auch Dir ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr. Aber vorallem herzlichen Dank für diese tolle Bilderserie und die immer sehr umfangreiche Beschreibungen. Ich bin gespannt auf die weiteren Folgen.

    Grüsse

    Jörg

    Hallo Forum,

    im Misox sind Unterhaltsarbeiten angesagt, darum wurden Servicefahrzeuge angeschafft. Die Mitarbeiter waren zufrieden mit den Bussen. Offensichtlich wurden sie aber im südlichen Nachbarland gekauft... Aber immerhin per Bahn angeliefert.

    Schönen Advent.

    Jörg

    Hallo Andreas,

    da träumt man in den Bildern rum, und liest plötzlich: Die Tage der Segmente sind gezählt... Und man weiss jetzt schon, die nächsten werden nochmals eine Stufe höher sein... Ich freue mich aber auch immer noch über Berichte der alten Segmente. Das Beamtenhaus hat ein würdiges Denkmal bekommen.

    Auch Dir einen schönen Advent.

    Jörg