Beiträge von Dellastrada

    Hallo Willy,

    herzlichen Dank für die Bilder. Mich würde mal interessieren, wie so ein Chrüsi-Müsi-Zug entsteht.

    - Wird da genau vorgegeben, Wagen xy an erster Stelle, Wagen yz an zweiter Stelle…?

    - Oder die ‚Leitstelle‘ sagt, wir brauchen 6 Wagen, nehmt was rumsteht…?

    …oder ein anderer Weg?

    Sorry, wenn die Frage für einen Bähnler zu banal ist…

    Gruss

    Jörg

    Hallo Marco,

    es ist ja eigentlich eine Resteverwertung. Ich habe tatsächlich mit einem 6er-Block rumprobiert. Ich habe ja noch etwas Platz im Führerhaus, dann kommen halt noch zwei zusätzliche Goldcap's rein. Danke für den Hinweis.

    Das Leben ist ja schon kompliziert, als Elektro-Banause hätte ich jetzt einfach gedacht, 4 statt 6 ergeben einfach etwas weniger Überbrückungsdauer...

    Die Bemo-Platinen waren etwas ramponiert. Die Ge wie auch die De waren ja Occasionen aus den bekannten Quellen. Darum sind auch die Zurüstbeutel etwas sehr rar gesät... Aber ehrlich, ich wollte einfach die LED's verbauen... Schwieriger Patient, ich weiss...

    Gruss

    Jörg

    Hallo Fabian,

    ich habe dieses Setup schon ausprobiert. Es gibt auch ein Youtube-Video (>LINK), das sich mit den Fischer-Ladeschaltung mit verschiedenen Bestückungen beschäftigt. Ich hatte mal diese Schaltung mit Tantal-Kondensatoren, die aber nicht so ergiebig ist, für eine Te 2/2 ohne Licht und Sound hat's gereicht.

    Der Esu Locksound 5 Nano ist gemäss Beschreibung nicht für den Anschluss eines Puffers ausgelegt. Aber offensichtlich haben die etwas geändert. Der Esu-Support hat mit eine entsprechende Anschluss-Skizze zugesendet, wie es geht. Übrigens: Schneller, umfangreicher Service von der Firma Esu. Lobenswert.

    ...und sonst gibt einen Knall und ich fange nochmals von Vorne an...

    12mm

    Hallo Marco,

    ich sehe Dich mit dem Mikrofon neben der Lock her rennen, um alles aufzunehmen... ;) Würden denn die Zimo-Dateien überhaupt auf die Esu-Dinger passen?

    Gruss

    Jörg

    Hallo Forum,

    auch noch etwas aus dem Sommerloch. Ich bin am Digitalisieren meiner Ge 2/2. Und wenn schon, dann mit Sound und Pufferspeicher. Aber wohin damit, der Führerstand soll ja frei bleiben. Also mal etwas fräsen...

    In die Aussparungen kommen 4 Goldcaps an einer Fischer-Ladeschaltung. Dies sollte locker ausreichen, um die Weichen usw. zu überbrücken.

    Die Goldcaps werden in Reihe geschaltet und an die Ladeschaltung angeschlossen. Müssen bei den Anschlüssen noch isoliert werden.

    Drittes Bild dann mit den Goldcaps, nur mal reingelegt... Den Innenraum werde ich wohl noch Resedagrün ausmalen.

    Der Lautsprechen ist ein Samsung-Handy-Lautsprecher. Der Soundcheck mit AC/DC verlief vielversprechend. Er ist etwas besser als der Esu-Standard-Lautsprecher, wenn er voll aufgerüstet ist mit der 4 Zwischenringen. Das Samsung-Teil ist aber nur knapp 3mm hoch und passt nahezu ins Dach. Die Öffnung etwas aufschleifen und wenn das Dach drauf ist, ist genau plan mit dem Innenraum. Er bekommt noch eine Textilabdeckung zum Schutz. Die Lichter werde ich mit SMD-LED's in der Grösse (...oder besser 'Kleine') 0201. Diese sind bedrahtet und habe bereits einen Vorwiderstand in der Zuleitung, der auch 0201 ist. Somit kann ich diese direkt an den Decoder löten.

    Die ursprüngliche Motorhalterung habe ich abgefräst, da kommen nun der Esu LockSound 5 Nano und die Ladeschaltung rein, dann hat auch die ursprüngliche Führerstand-Attrappe wieder Platz und das Kistli sieht wieder aus wie vorher...

    Ich habe mal das Soundprojekt von Esu der Te 2/2 raufgespielt. Ist das das Passenste, oder gibt es da Sound's, die besser passen?

    Weiter ist noch die De 2/2 in der Werkstatt, die ebenfalls identisch aufgerüstet wird. Dort hats aber mehr Platz, muss ich nicht so viel fräsen. Dafür ist die Decoderprogrammierung anspruchsvoller. Ich werde auch das fahrtrichtungsabhängige Lichtschema (Vorne 3, hinten 1), fahrtrichtungsabhängige Führerstandbeleuchtung, Rangierlicht, fahrtrichtungsabhängige rote Prioritätslicht und auch der Gepäckraum bekommt sein Licht. Damit ist der Locksound Nano dann ausgebucht.

    Aber erstmal muss wieder etwas gearbeitet werden. Ich wünsche Allen eine erfolgreiche Woche.

    Grüsse

    Jörg