Beiträge von momoba

    Besten Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps!

    Nächstes Mal werde ich sicher ein paar Versuche machen, bevor ich einfach drauf los gehe ;) ich glaube gerne, dass es viel einfacher hätte sein können :)

    Wegem Sandstrahlen: Das habe ich mir auch schon überlegt. Da meine Testversuche mit Grundierfarbe (Spray) jedoch sehr gute Resultate lieferten, habe ich mich entschieden, ohne Sandstrahlen die Färbung direkt vorzunehmen (hat auch damit zu tun, dass ich über keinen Sandstrahler verfüge). Für den Test habe ich einige Reste der gelöteten Treppen und Längsträger Profile mit einem Spray grundiert und hellgrau gefärbt.

    Beste Grüsse

    Hämzu

    PS: Hämzu kommt von Hamza. Ein arabischer Name, bzw. auch türkischer Name ;)

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

    @ Alp Bondo: Ja, das ist ein Punkt, der mich auch stört. Wenn ich die Zeit finde, werde ich wohl noch vor dem Färben einige Stellen überarbeiten. Da ich beim Löten kein Lötwasser eingesetzt habe, war es immer wieder etwas mühsam. Vor allem die Stellen, bei welchen mehrere Lötpunkte nahe aneinander sind. Dann kam es immer wieder vor, dass bei der vierten Lötstelle, die ersten drei Lötstellen sich wieder lösten :mauer:

    Demensprechend habe ich an einigen Stellen etwas mehr Lötzinn eingesetzt (schmilzt nicht so schnell). Und anschliessend den Überschuss abgefeilt. Für die Nacharbeiten werde ich wohl mit etwas Entlötlitze den Überschuss versuchen, wegzubekommen. Und am Schluss mit der Farbe den Rest unsichtbar machen :)

    Bei einem nächsten Projekt würde ich sicher mal versuchen, etwas Lötwasser beim Löten einzusetzen. Ich denke, das hätte mir die Arbeit um einiges vereinfachen können.

    Beste Grüsse

    Hämzu

    Hallo zusammen, vielen Dank euch allen! Freut mich dass sie euch gefällt! :)

    @ Peter: Ja, die Überhöhung ist gewollt etwas "extrem". Jedoch siehts auf dem Foto schon nach mehr aus als es ist. Hier noch ein paar Fotos dazu. Ich finde es sieht viel imposanter aus, wenn man die Neigung in der Fahrt gut sieht.

    Hier sieht man gut den Unterschied der beiden Gleise (aussen und innen). Die Neigung (relativ stark) ist dieselbe, jedoch das hintere Gleis etwas erhöht (wie in der Realität).


    Im Test sah es dann so aus:

    Die Abstände zwischen den Gleisen finde ich etwas grosszügi (würde ich beim nächsten Mal etwas kleiner halten), ich denke, es ist aber auch so in Ordnung:


    Beste Grüsse

    Hämzu

    Hallo zusammen

    Danke - im Allgemeinen bin ich mit dem bisherigen Resultat auch ganz zufrieden. :)

    Das Projekt Bietschtalbrücke habe mir Anfang dieses Jahres in den Kopf gesetzt. Vorgenommen habe ich mir 2 Monate Bauzeit. Am 14. Januar fing ich mit den Vorbrücken an (als die ersten Profile mit der Post eintrafen) und am 12. März stand die Brücke wie auf dem Bild ganz oben zu sehen ist. Da ich seit 2 Wochen Vater bin, sieht die Brücke auch jetzt noch so aus. Wird wohl noch etwas Zeit brauchen, bis ich die Zeit für das Färben der Brücke und das Komplettieren der Gehwege etc. finde :) Die Brücke wird schlussendlich auch als ein eigenes Modul (ca LxBxH 200x50x100cm) stehen - wird ein etwas grösseres Modul.

    Hier einige Impressionen des Baus.

    Angefangen habe ich mit dem Bau der 4 Vorbrücken. Diese sind jeweils ca 40cm lang:




    Als diese zu 80% standen fing ich mit den Gehwegen an. Einerseits die Wege oben den Gleisen entlang. Andererseits die Wege für den Unterhalt der Brücke, welche sich im Innern des Konstruktes befinden.


    Als das weitere Material eintraf, fing ich mit dem Hauptbogen an. Als erstes habe ich die Querstrebenkonstruktionen des mittleren Hauptbogenstücks zugelötet.

    Hier gab es einzelne Querstrebenkonstruktionen, welche auch etwas mehr Aufwand benötigten. Wie hier z.B. die Konstruktion, auf welcher die Vorbrücken schlussendlich aufliegen:


    Den Hauptbogen habe ich dann durch das Verbinden der Querstrebenkonstruktionen mit H-Profilen (Längsträger oben), sowie dem anlöten der horizontalen Verstrebungen in der Mitte der Brücke begonnen:

    Als der mittlere Teil des Hauptbogens stand, wurden die Seiten links und rechts erstellt, sowie die horizontalen Längsträger. Diese wurden (unten) aus 2 U-Profilen und relativ vielen kleinen H-Profilen zusammengelötet:

    Als der Hauptbogen und die Vorbrücken standen, wurde die Gleis-trassen erstellt.

    Zeitgleich wurde auch mit dem Erarbeiten der Gleise angefangen:

    Aktuell schweben die Vorbrücken durch die Kraft der Gleis-trassen in der Luft. Als Radius habe ich 300cm gewählt. Realitätsgetreu hätten es eigentlich 344.8cm sein sollen. Jedoch wollte ich, dass die Kurve noch besser zu erkennen ist:


    Die nächsten Schritte wären jetzt - das Färben der gesamten Brücke (wahrscheinlich mit einem Spray grundieren, und anschliessend hell grau sprayen, und dann noch altern? - sowie der Bau der Steinbogen links und rechts, um die Vorbrücken realitätsgetreu abzustützen. Dementsprechend werde ich wohl zuerst das Grundmodul bauen, auf welchem die Brücke schlussendlich stehen wird.

    Da ich zur Zeit aber noch andere Projekte - insbesondere meine kleine Tochter ;) - habe, wird es wohl noch einige Zeit gehen, bis ich hier weiterfahren werde.

    Beste Grüsse

    Hämzu

    Hallo Alain

    Besten Dank! :S

    Für die Darstellung der Nieten habe ich ein Messingblech (1mm dick) zugeschnitten und improvisiert mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher 00 und einer Kombizange die "Nieten" eingeklopft. Danach das Blech zurecht gebogen.;)

    Hier noch ein paar Bilder davon:



    Liebe Grüsse

    Hämzu

    Hallo zusammen

    Auch ich stelle mich hier kurz vor :)

    Ich bin 30 jährig, wohne im schönen Seeland und bin von klein auf durch meinen Vater mit der Modelleisenbahn in Spur H0 aufgewachsen.

    Meine Leidenschaft gilt vor allem dem Knüffeln / Konstruieren. Aktuell baue ich an meiner Anlage, welche auf rund 20m2 stehen wird. Die gross Herausforderung darin ist der modulare Bau. Die ganze Anlage wird schlussendlich in Modulen demontierbar sein.

    Meine Künffeleien erarbeite ich jeweils in Teilprojekten. So z.B. aktuell die Bietschtalbrücke, welche ich aus Messingprofilen zusammengelötet habe.


    Ich betreibe meine Züge mit Gleichstrom Digital, fahre jedoch mit Wechselstromachsen (diese nutze ich als Rückmelder) und dementsprechend mit funktionierender Oberleitung. Bzw. in Zukunft. Aktuell fährt bei mir noch nichts, da ich mit der Anlage erst "am Anfang" stehe und immer wieder Projekte zwischendurch vorziehe. 8)

    Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

    Liebe Grüsse

    Hämzu