Beiträge von respace99

    Hallo zusammen

    Eure Anteilnahme

    ehrt mich[}:)][}:)][}:)]!

    @Röbi: Ja, die Lok läuft, und zwar mit der richtigen Adresse (6633)
    @Chris: Der Spruch könnte von mir sein :D:D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Gestern war wieder mal MoBa Tag - und was für einer! Unter dem Motto

    "kleine Ursache
    grosse (Aus-)Wirkung"

    ging der Tag dann auch vorüber ...

    Doch der Reihe nach:
    Am Samstag vor einer Woche konnte ich meine (jetzt mit DCC Decoder) ausgerüstete Re6/6 abholen - sogar das Licht funktionierte! Doch oh Schreck - DCC-Decoderadresse Lesen oder Schreiben ??? von wegen, die IB (und auch die zweite) meldeten bei jedem Versuch Kurzschluss. Was tun? Schon wieder zum Händler? Nein, mal sehen was Uhlenbrock dazu zu sagen hat; nach zwei Tagen erhielt ich dann eine mögliche Lösung. Und damit wären wir dann auch beim

    Samstag, 10.12.2005

    Als Erstes die mögliche Lösung von Uhlenbrock testen - super, jetzt funktionierts! Damit ich aber auf der Daisy alle Decoderadressen in aufsteigender Reihenfolge haben möchte muss ich alle Adressen neu einstellen. Da die Daisy



    eine Doppelbelegung der Adressen nicht zulässt (und ich das Handbuch gerade nicht zur Hand habe) lösche ich die "doppelten" Adressen - mit dem Resultat, dass von den 16 Speicherplätzen nur noch 9 zur Verfügung stehen - ich habe also nicht die Adresse sondern den Speicherplatz gelöscht - SUPER! Also doch das Handbuch suchen ... da steht etwas von "Zugriff auf alle Lokspeicher" und "... einzige Methode, einen gelöschten Speicherplatz wieder ..." was hab ich wohl alles in die ewigen Jagdgründe geschickt? Weiter unten finde ich noch etwas von "Direkteingabe der Lokadressen", scheint interessant, da ich Lokadressen wie 4431, 6631 usw. habe und diese per Drehknopf einzustellen war manchmal schon etwas mühsam - Direkteingabe geht über die "Tastatur", das wäre was für mich! Und wie geht das? Aha, Sonderoption 60 von 0 auf 1 stellen und fertig. Doch meine beiden IB's haben in der SO60 den Wert 242? Ach so, diese Sonderoption muss in der Daisy geändert werden, wieso aber enden die Sonderoptionen meiner Daisy bei 55? Auf der Homepage von Uhlenbrock dann die Lösung: Die Firmware der Daisy muss 1.003 sein - und ich habe 1.002. OK, dann halt updaten - es steht nichts davon (wie bei der IB), dass es nicht von Windows (in einem DOS-Fenster) aus geht, also gleich ausprobieren - aber es geht wirklich nicht. Weiter im Text: DOS-Bootdiskette einlegen und den Rechner starten, auf eine leere Diskette das Updateprogramm speichern - wieso höre ich jetzt nicht das typische Geräusch, wenn das Diskettenlaufwerk zu schreiben beginnt? OK, scheinbar ist das Laufwerk defekt, verstaubt oder was auch immer, nehmen wir halt das Nächste - das Updateprogramm ist jetzt auf der Diskette, in den MoBa-Rechner einlegen und Update starten. Der Update läuft jetzt durch, nur zeigt am Schluss die IB die Meldung "... Update interupted by ..." und die Daisy die Meldung "LOAD" an, einmal aus- und wieder einschalten und die Meldung ist wenigstens bei der IB weg, doch die Daisy will nicht - im Internet suchen, ob schon mal jemand anderes dieses Problem auch schon hatte - Fehlanzeige, ich bin wieder mal der Erste (oder das Letzte:(?). Dann halt das Updateprogramm nochmals laufen lassen, vielleicht klappts dann auch mit der Daisy - und siehe da, jetzt gehts, die IB und die Daisy zeigen keine Fehlermeldung und die Firmware der Daisy ist auf 1.003 und die Direkteingabe der Decoderadressen funktioniert auch - endlich!

    ... und eigentlich wollte ich ja nur die Reihenfolge der Lokadressen in der Daisy ändern ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Raphael

    Denk bei Deinem Draht an die Befestigungsschraube zum Servo - ev. durch einen Bogen im Draht über dem Schraubenzentrum - ansonsten kann es bei "schwierigen" Einbaupositionen ziemlich eng werden ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Also ich hätte da 43 Lenze - aber nur auf dem Buckel 8)8), und ich glaube kaum, dass Du die willst ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    wird ein TC-Anwender, der mit stationären Block-Decodern arbeitet


    für einen Artikel (Erfahrungsbericht) in Loki 01/2006 zum Thema Digitaltechnik (Digitale Modellbahnsteuerung: Grundwissen und Zusammenhänge)

    TC-Benutzer, welche stationäre Blockdecoder einsetzen, sollen sich bitte mit mir in Verbindung setzen.


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Nochmals hallo Tom

    Komisch, seit gestern hat auch bei mir die Motivation wieder drastisch zugenommen - habe Servos, Weichendecoder und einen Testdecoder für Zwergsignale (weitere Infos folgen) bestellt - nebst den zwei Re6/6's vom Samstag ... aber es ist ja jetzt wieder Saison für die MoBa - nur wo bleibt Kosta?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Schreck lass nach - was soll den das Wort "Abriss" genau bedeuten? Hoffentlich "nur" ein Teilumbau in Chur ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Wädi

    Die Bausätze WA4D DCC sind von Kaufmann Modellbahnen in Hünenberg (Wichtiger Tipp: vorher anrufen (wie Röbi auch schon leidvoll erfahren musste)) zu sFr. 15.75 das Stück, die Servos Futaba S3003 habe ich bei Hobby Frei in Lachen zu sFr. 14.90 (Preis ab 10 Stk.) bestellt.

    Kaufmann hat am nächsten Samstag Tag der offenen Türe (vielleicht gibts Rabatt??)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Nachdem ich gestern bereits meine neue Re6/6 abholen und heute ein wenig Zeit der MoBa widmen konnte hab ich wieder mal ein paar Fahranfälle veranstaltet - und siehe da: Nachdem ich alle temporären Änderungen an der Steuerung (zum Testen der nicht funktionierenden Rückmelder) wieder rückgängig gemacht und die neue Re6/6 ausgemessen habe funktionierte alles wieder - macht Lust auf mehr!
    Habe jetzt MBTronik Flüsterantriebe WA4D und 10 Futaba S3003 Servos bestellt - damit ich endlich mal alle Weichen anschliessen und per TC steuern kann.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Maurizio

    Deine "aktuellen Basteleien" sehen mächtig imposant aus! Durch Zufall (bei einem meiner Beiträge in diesem Forum fehlt das Bild (welches ich von Deiner Homepage "ausgeliehen" hatte)) bin ich wieder mal auf Deiner Homepage gelandet - da tut sich was...

    Aus welchem Grund fertigst Du die Schattenbahnhofgleise

    nur aus Schienenprofilen und Leiterplatten? Wie stellst Du sicher, dass die Spurweite über die gesamte Länge eingehalten wird?

    8)8) Brauchst Du meine Maschinen ?? :D:D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Ich wusste nicht wohin damit .... Wohl zuviel an den ASP's herumgebastelt [}:)][}:)]??
    Vor einer Stunde ging's noch!, jetzt erscheint folgende Fehlermeldung:

    Microsoft JET Database Engine error '80040e10'
    No value given for one or more required parameters.
    /plauderecke/active_users.asp, line 448


    Viele Grüsse
    Giorgio

    OK, jetzt gehts wieder :D:D:D


    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Michiel

    <h3>Absolut phantastisch!</h3>
    Wie bereits meine Vorschreiber hast Du auch mich mit den ersten zwei Bildern (vor allem wegen des Hintergrundes und Schriftzuges) "hinter's Licht" geführt und mich glauben lassen, Du präsentierst uns hier das Original. Super Arbeit!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Danke für den Hinweis beim Übergang der beiden Gebäudeteile - ich werde es im Auge behalten, ev. ein Modell mit den 2x 1mm Seitenwänden und den 5mm Balken machen.

    An Unterhaltsgruben habe ich auch schon gedacht - so mit einer blauen LED, die Schweissarbeiten vortäuscht ... Haben denn beim Vorbild alle Gleise eine Unterhaltsgrube?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Hatte am Wochenende mal ein wenig Zeit für die MoBa und habe mir mal ein Handmuster für den Ringlokschuppen erstellt um zu sehen, wo im 3D-Modell denn überall noch Fehler zu entdecken sind (auf dem Papier ist's immer so einfach ...)

    Ansicht von oben (OK, das nennt man Grundriss :D)

    [SIZE=7]Anschlusstechnisch stelle ich mir vor, das Gleis vor und dasjenige im Ringlokschuppen einzeln mit Rückmeldern auszustatten. Blöde Idee?[/SIZE]

    Ansicht von der Drehscheibenseite

    [SIZE=7]Unter Umständen "kollidiert" die seitliche Eingangstüre mit dem Schuppentor von Gleis 10 ...[/SIZE]

    und zu guter Letzt noch von hinten

    [SIZE=7]Ich habe die Grösse der Fenster von meinem "alten" Arnold-Ringlokschuppen genommen; finde diese aber fast ein wenig (zu) gross. Was meint ihr?[/SIZE]

    An den Seiten und zwischen alle Gleise kommt noch diese Balkenkonstruktion hinein


    Sieht jemand von Euch noch irgendwelche gröbere Planungsfehler, die mir bis jetzt entgangen sind? Sachdienliche Hinweise bitte über das Forum oder an jede andere Mailadresse von mir! Danke.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Robert

    Zitat

    ... ganz kleine Scharniere ...


    Falls Du Dich noch erinnern kannst:
    Wie gross (oder besser klein) sind denn die Dinger ungefähr? Material? (Messing, ...)

    PS. Konntest Du die Artikel schon zusammenstellen?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Robert

    Wenn Du so weiter machst, sehe ich bald gar keinen Unterschied mehr zwischen Deinen und Tom's Bildern - oder arbeitet Ihr zwei beide gar an der gleichen Anlage :D :D :D???

    Super - weiter so - damit ich dann, wenn's bei mir soweit ist, mit einer einzigen <font color="white">Weissbierparty</font id="white"> möglichst viele Mitarbeiter engagieren kann 8) 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Gratulation

    der 3000. Beitrag !!

    ist von Dir :D

    [SIZE=7]... der 3001. ist demzufolge von mir ...[/SIZE]

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Zitat

    ev. mit dem Selbstbau des Ringlokschuppens beginnen


    und da ich mich in letzter Zeit nicht viel mit der "echten" MoBa beschäftigen konnte habe ich mal mit dem Zeichnen des Ringlokschuppens begonnen:


    [SIZE=7]Grundriss, Y=588mm X=265mm[/SIZE]

    Die entsprechenden Seitenrisse


    [SIZE=7][/SIZE]

    und die Balkenkonstruktion im Innern


    [SIZE=7][/SIZE]

    Die Seitenwände werden aus 1mm Sperrholz (vielleicht doppellagig? und die Fenster eingesetzt?), die Balkenkonstruktion aus 5x5mm Hölzern hergestellt, das Dach mit käuflich erwerbbaren Dachplatten. Wie die Scharniere bei den Türen funktionieren weiss ich auch noch nicht - hat jemand eine gute Idee?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Habe mir gerade Deine Bauberichte vom Bahnhof Preda und die Tipps und Tricks zu "Cloms via Tschaluns" zu Gemüte geführt und bin dabei auf folgende Fragen gestossen:
    <ul><li>ist das Material immer noch 4mm Sperrholz? (Pappel oder ...)?</li>
    <li>wie schneidest Du die Aussen- und Innenkonturen aus (sägen, Japanmesser, ...)?</li>
    <li>werden die Seitenteile gebeizt (wenn ja, welche Beize)?</li>
    <li>beim Dach vom Bahnhof Preda, ist das selbergemacht (was bei Dir durchaus möglich ist) oder hast Du da käuflich erwerbbare Teile verwendet? Wenn gekauft; Hersteller?</li></ul>
    Bin im Moment dabei, mir einen Ringlokschuppen zu zeichnen (das geht auch wenn ich abends erst spät nach hause komme 8)) und möchte Einiges von Dir "abspionieren" ...

    Im Voraus schon besten Dank für die Preisgabe Deiner Baugeheimnisse!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Wie "befürchtet" sind Deine anderen Bilder vom Talkessels zwischen dem Albulaviadukt 3 und 4 wieder mal vom Feinsten! Hoffe, dass wenn es mal bei mir soweit sein sollte ich auch nur annähernd so realistische Szenen gestalten kann ... Weiter so!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]