Beiträge von respace99

    Hallo Christian

    "Nachträglich" herzlich willkommen und Gratulation zum "Weichenwärter".

    Zitat

    PS. Ich werde euch demnächst auch einmal ein paar Bilderchen einstellen.
    (Wenn ich euer Einstellsystem geschnallt habe, bin nämlich kein PC-Profi aber ich arbeite daran.)

    Ist gar nicht so kompliziert, hier und hier sind schon mal einige Tipps dazu. Freu mich jetzt schon auf Deine Bilder!

    Hallo caliban

    Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken befasst, meine Anlage "in die Höhe verschwinden zu lassen". Nach reiflichen Überlegungen bin ich aber aus folgenden Gründen davon abgekommen:

    • Gewicht der Platte (Rahmens)
    • Verwindungsfestigkeit
    • Linearer Aufzug
    • ... und und und


    Ich denke nicht, dass sich hier im Forum ein Teilnehmer findet, der sein Platzproblem auf diese Weise gelöst hat - und wenn doch, heraus mit der Sprache ;)

    Hallo Tom

    Zitat

    Wenn ich die Lok mal habe, werde ich gleich aus "Solidarität" das HCL Wappen draufklecksen ;)


    ... das glaube ich nicht - höchstens wenn die Malerin im Hause Mass nimmt gibt's was Gescheites :D

    Hallo Markus

    Die Messung ergab Folgendes:

    • Ausgangsspannung LDT-Decoder: 5V
    • Ausgangsspannung WDECN-TN-Decoder: 14V

    Somit können MicroScale Signale direkt (ohne Vorwiderstand) an einen LDT-Decoder angeschlossen werden, bei einem WDECN-TN werden allerdings Vorwiderstände benötigt. In jedem Fall ist aber die Ausgangsspannung eines Decoders VOR dem Anschluss einer LED zu überprüfen ;)

    Hallo Rolf

    Zitat

    ...und jeder, der nicht an die Schweizer glaubt, der soll mit einer Strafe Modellbahnentzug nicht unter einem Monat bestraft werden :evil:

    ... dann ziehe ich den Monat tageweise immer dann ein, wenn Du eine Frage hast :D :D :D :D

    Aber Vorsicht: Die Schweiz ist noch nicht im Achtelfnal, wenn die Koreaner so spielen wie gestern in der zweiten Halbzeit gegen Frankreich ....

    Hallo Markus

    Zitat

    Welche Vorwiderstände nimmst Du denn für die Signale?
    ... ob die Vorwiderstände beim Decoder integriert sind oder nicht, bei der Signalbrücke heisst es in der Beschreibung explizit, dass diese nicht ohne betrieben werden dürfen ...

    Bei den LDT Decodern ist der Vorwiderstand bereits eingebaut, bei den WDECN-TN weiss ich die Ausgangsspannung auch nicht auswendig ... werde es heute abend schnell mal nachsehen.

    Hallo Markus

    Zitat

    Du hast 5 Signale in Garantiereparatur. Was ist denn kaputt? Ich hoffe doch, dass die Qualität der Signale dem Preis entspricht?

    Drei Signale wurden irrtümlich mit der Nm Schablone gefertigt, und bei allen fünf Signalen wird die Elektronik auf meine Bedürfnisse angepasst (längerer Print, keine aufgelöteten Widerstände und Dioden). Die Qualität und der Preis stimmt, der Service ist SUPER!

    So, nun hab ich den drei-tägigen Einsatz als Wetterfrosch und Massen-SMS Versender am Eidgenössischen Musikfest hinter mir; vielleicht habt Ihr ja gemerkt, dass ich mich etwas rar gemacht habe ;)


    Als Nicht-Meteorologe ist es gar nicht so einfach, Wetterkarten zu lesen und auch noch richtig zu interpretieren, aber es hat richtig Spass gemacht, vor allem dann wenn die eigene Vorhersage auch eingetroffen ist (z.B. Fr, 17.06 17:00 Uhr: Gewitter und Hagel in Luzern), war zufälligerweise auch genau die Zeit, in der Bundespräsident Moritz Leuenberger die Festansprache hielt - und in Sicherheit gebracht werden musste

    Hier der Wetterverlauf; zusätzlich musste auch noch die Windrichtung beachtet werden ...

    und hier noch die Bilder dazu

    Hallo Michel

    Herzlich willkommen im Forum. Ich finde es super von Dir, dass Du auf dem Pausenplatz den Mut hast, zu Deinem (unserem ;)) Hobby zu stehen.
    Es ist heute leider schon so, dass man zum Aussenseiter werden kann wenn man nicht die "allgemein gültigen Schulhausregeln" befolgt X(

    Weiter so!

    Hallo Markus

    Zitat

    Habe mir heute zwei Signalbrücken von microscale gegönnt. Sehen wirklich toll aus


    Wird bei mir noch ne Weile dauern ... zeig doch mal Bilder von Deinen ;)


    Zitat

    @ Giorgio
    Die Zwergsignale 2. Generation sollen übrigens in ca 5-6 Wochen fertig sein


    Danke für die Info ... hast Du mit Hofmann gesprochen? Habe im Moment 5 Signale in Garantiereparatur; von den Zwergen hab ich "nur" die "Mängelliste" an MicroScale geliefert ...

    Hallo Tom

    Ich mach's jetzt mal wie Kosta (ist ja gratis 8))

    Zitat

    Zur Zeit entsteht ein (mehrteiliges) Haus.
    Soeben ist neben der Fassade auch ein Inneneinrichtungsteil fertig geworden...

    Zeigen, zeigen, zeigen ...

    Hallo Egidius

    Zitat

    Nur bin ich bis 11.6. unterwegs und kann mich erst dann darum kümmern.

    ... wenn Du denn aus der "Höhenklinik" entlassen wirst ... ;) ;) ;)

    Hallo Martino

    Herzlich willkommen!

    Zitat

    Ich verfolge die tolle Albulaanlage schon lange (natürlich auch im Loki gesehen) und finde auch die Berichte von Giorgio immer sehr spannend. (Obwohl ich danach nur noch Handweichen kaufen werde :))

    Vielen Dank für die Blumen ;). Viel Erfolg beim Finden der für Dich nützlichen Informationen und viel Spass im Forum wünsche ich Dir bereits jetzt!

    Hallo Markus

    Zitat

    ... langsam habe ich genug Holz gesehen, die im Baumarkt sprechen mich ja schon bald mit dem Namen an :)


    ... wie denn? Holzwurm? ;)

    Und beim nächsten Film bitte wieder Fahrsequenzen mit der Führerstandskamera ...

    Hallo Markus

    Zitat

    Original von magoo
    Hallo zusammen,

    sagt mal, wie oft haut Ihr euch eigentlich pro Abend die Rübe an, wenn man irgendwo unter der Anlage liegt? :) Ich schaffe das regelmässig.

    Grüss Markus
    PS: Ein Grund um ein Erusbacher aus Villmergen zu trinken,die alterntive zum 'Importbier' aus Bayern :D

    Kein Wunder bei der Geschwindigkeit wie Du in Deinen Gleiswendel ein- und wieder aussteigst ;), aber Dein Arbeitstempo (inkl. Kleiderwechsel) ist schon beeindruckend :D

    Bin jetzt schon auf Deinen nächsten Film gespannt ...