Beiträge von Heiko

    Hallo Micha,

    die letzten Wagen der Serie wurden 2005 ausgemustert und dann teilweise zu Dienstwagen umgebaut. Bis Anfang 2000 liefen die Wagen auch in Albula-Schnellzügen mit. In Filisur konnte ich so den einen oder anderen Zug noch beobachten.

    Sicher waren die Wagen auch auf dem restlichen Stammnetz unterwegs, aber da muss ich mit genaueren Details passen.

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Roman

    Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir! Ich kenne Deine Arbeiten bislang nicht, was jedoch nicht daran liegt, dass sie mich nicht interessiert haben, sondern weil ich mich aus sozialen Netzwerken bislang ferngehalten habe.

    Desto mehr freut es mich, dass Du den Weg ins Forum gefunden und uns auch auf diesem Wege Deine Werke präsentiert hast! Denn die sind durchaus sehenswert! Allein die vielen Details, die es auf den Bildern zu entdecken gibt, finde ich schon beeindruckend. Ob das eingerichtete Depot, der Perronbereich mit der beleuchteten Überdachung oder der Bahnübergang, alles lässt eine Super-Anlage erwarten! Bleibt also zu hoffen, dass Du diesem Forum treu bleibst und uns weiterhin regelmässig an Deinen Baufortschritten teilhaben lässt!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Clemens,

    ihr sucht Euch aber auch immer hoch interessante Projekte aus! Deine ersten Schritte sind ja schon mehr als vielversprechend. Da kann man nur gespannt auf die weiteren Fortschritte warten!

    Ich habe im Urlaub 2016 zufällig dieses Foto vom 9387 in Bergün schiessen können (ohne Zugverband...):

    Vielleicht kannst Du (oder/und auch Peter) etwas damit anfangen.

    Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Fabian,

    zunächst vielen Dank für die umfangreichen Berichte oder besser Anleitungen!

    Die neue Zisterne sieht einfach genial aus! Irgendwie ist es für mich immer noch ein Rätsel (trotz Deiner umfangreichen Beschreibungen...), wie man Rostflecken derart realistisch darstellen kann! Die Flecken sind nicht einfach nur aufgemalt, sondern es scheint, dass der Lack an den Stellen abgeplatzt ist und der Rost darunter (!) zum Vorschein kommt. Respekt, das kann man wohl nicht realistischer darstellen!!

    Auch die Holzböden haben bereits einen tollen Holz-Charakter. Ich bin gespannt, wie die Böden erst aussehen, wenn Du Dein angesprochenes Ziel erreicht hast. Ich denke auch, etwas blasser und /oder ausgeblichen grauer wäre passender. Du wirst das sicher hinbekommen und uns demnächst ein perfektes Modell präsentieren!

    Viele Grüsse und ich freue mich auf das nächste Mal

    Heiko

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die mal wieder überwältigenden Reaktionen auf meinen kleinen Umbau!!

    ... Gibt es überhaupt Sonnenstoren oder nicht. Ich habe Bilder gefunden, und zum Glück gibt es die sie. Aber die Gefundenen sind rot/weiss gestreift.

    Wie geht es bei dir weiter? Ich bin gespannt.

    Lieber Peter, zunächst herzlichen Dank für das 'grosse Klasse'! Wie im Bericht erwähnt wird es die Storen natürlich geben. Beim Vorbild gab es die blau-weissen Store (die ja auch am ursprünglichen RK-Modell montiert waren) noch in den ersten Jahren nach dem Umbau. Sie wurden dann aber ersetzt durch die von Dir auch schon entdeckten orange/rot/weiss gestreiften Store. Die wird es dann auch bei mir geben.

    Ja, und wie geht es weiter: der kommende Abschnitt wird die Gestaltung der Ausfahrt Richtung Stuls sowie der Bau von Stützmauer und Strasse hinter dem Hotel sein. Ich bin gespannt, welche Überraschungen da wieder auf mich warten...

    ...zieh die Markisen aus. In Filisur kann es auchh um 17 Uhr noch heftig brennen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

    Auch Dir Patrick herzlichen Dank für die mehr als lobenden Worte! Ich bin bei Dir: rein optisch tendiere ich auch zu der ausgezogenen Variante (auch, wenn es mehr Aufwand wäre...). Das Problem ist einfach, sie werfen dann auch im Modell ordentlich Schatten, und die Detaillierung des Balkons verschwindet dann in einem Halbdunkel.

    Lieber Christian, lieber Bernie: auch Euch natürlich nochmals herzlichen Dank für die motivierenden Kommentare! Was die Zimmer-Reservierung angeht, da sieht es momentan wegen der noch andauernden Bauaktivitäten eher schlecht aus. Mal schauen, wann denn alles fertig wird. Vielleicht folge ich dann auch der Entwicklung beim Vorbild und gehe in den Ruhestand?! Einen Kaffee würde es allerdings bei mir auch danach noch geben (dann hoffentlich auch unter schützenden Sonnenstoren... ;) ).

    Nochmals Dank an alle Besucher und liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo zusammen,

    vorab erstmal nochmals herzlichen Dank an alle Besucher meines letzten Beitrages sowie natürlich an Michiel, Thomas und Peter für die lobenden und zugleich anspornenden Kommentare!! Die damit ausgelöste 'Welle der Motivation' konnte ich nutzen und das Projekt Hotel Grischuna nach einem ordentlichen Endspurt (fast) abschliessen!

    Nach nunmehr 10 Jahren, die mich dieser Bau umgetrieben hat, steht es nun endlich auf seinem Platz in meinem Filisur, das Lebenswerk im Lebenswerk:

    Die nun weitestgehend korrekte, in der Anlage am besten einsehbare Dorfseite:

    Wie unschwer zu erkennen ist, fehlen noch die Markisen über dem grossen Balkon. Die am RK-Modell vorhandenen, blau-weissen Markisen wollte ich denn doch nicht mehr montieren, da sie in Ausführung und Farbe nicht mehr so recht passen. Aber die Zeichen stehen gut, dass ein liebes Forums-Mitglied hier unterstützend tätig wird! Ich kann mich nur immer noch nicht entscheiden, ob ich die Markisen im eingezogenen oder ausgefahrenen Zustand darstellen soll. Somit müssen sich die Besucher auf dem Balkon erstmal mit ausreichend Sonnencreme versorgen...

    Hier noch eine weitere Ansicht von der Dorfseite mit Blick auf die - beim Vorbild leider meist ungenutzte - Terrasse:

    Die nächste Ansicht offenbart nicht nur Einblicke auf Rückseite und Lage im Stationsumfeld, sie zeigt auch deutlich, wo es für mich mit der Arbeit weitergeht:

    Dann noch der Versuch, das Gebäude an seinem Standort von der Gleisseite her zu zeigen:

    Und zum Abschluss nochmal einen Blick auf Filisur im momentanen Bauzustand (mit Hotel und nächster Baustelle...):

    Damit ist wieder mal ein Kapitel in meinem 'Lebenswerk' vollendet! Ob es das perfekte Grischuna geworden ist, wie Peter es in seinem letzten Kommentar betitelt hat...? Entscheidet einfach selbst...

    Ich persönlich würde es rein aus Modellbauer-Sicht jetzt sicher nicht als perfekt bezeichnen, denn es war halt in Teilen 'nur' der Umbau eines vorhandenen, älteren Fertigmodells. Wäre es ein kompletter Neubau geworden, es wären sicher einige Details noch feiner und exakter ausgefallen. Da das Haupthaus aber von den Proportionen her sehr stimmig ist und ich mit einigen Anpassungen und zusätzlichen Detaillierungen sowie dem kompletten Neubau des Anbaus das Vorbild recht präzise wiedergeben konnte, ist es für mich als 'alterndem Lebenswerker' tatsächlich perfekt geworden.

    Ich wünsche allen Besuchern viel Freude beim Betrachten und all jenen, die schon einmal schöne Tage im Original verbracht haben (und die erstklassige Küche genossen haben...), schöne Erinnerungen an erholsame und bahnintensive Zeiten in Filisur!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    wie immer, mal wieder ein 'Geniestreich' von Dir! Sich an solch ein komplexes Vorbild zu wagen und das dann auch konsequent und derart sauber und filigran umzusetzen, dafür gebührt einfach nur der allergrösste Respekt!

    Es würde mich nicht wundern, wenn das für Dich unter der Rubrik Wunschmodell auf eine Serienfertigung rausläuft... ;)

    Viele Grüsse + Vorfreude auf das fertige Kleinod

    Heiko

    Lieber Thomas

    Wahnsinn!! Wenn die Kupplung nicht wäre, es wäre für mich ein 'eingeschmuggeltes' Foto vom Original...

    Du hast den Wagen nicht 'nur' gealtert, Du hast ihn vorbildgerecht verwittert! Genau das ist eben die Kunst, und das ist auch der Grund, warum solch gelungene Bearbeitungen eher selten sind und ich mich auch bislang nicht rangetraut habe. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine 'Gebrauchsanweisung' von Dir...?! ;)

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Lieber Thomas

    Ich kann mich den Ausführungen von Andreas nur zu 100% anschliessen!!

    'Schade, dass von dem Modell nicht eine kleine Serie gemacht wurde...', wie oft habe ich mich hier im Forum schon bei dem Gedanken ertappt. Da ich leider über keinerlei Fähigkeiten in den von Dir aufgezählten Techniken verfüge, habe ich mich nie getraut, etwas in Richtung Deines 'ALFOMO-Projektes' zu erwähnen. Wenn wohl zunächst auch nur mit Ideen, ich wäre auch sicher dabei! Und wer weiss, vielleicht ergibt sich doch etwas, bei dem ich unterstützen könnte. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die Resonanz zu Deiner Idee...

    Und übrigens: Deine aktuelle F-Wagen-Serie findet sich natürlich auch auf meiner Wunschliste wieder...

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Lieber Thomas

    Ich denke, Du arbeitest gerade konsequent die Wunschliste an Modellen ab, die wohl viele von uns auch seit geraumer Zeit im Kopf haben! So bekommen wir zumindest schon mal tolle Fotos dieser speziellen Fahrzeuge zu sehen. Und wer weiss, vielleicht kann man sie auch irgendwann einmal live im Einsatz bewundern?!

    Auch der Xm ist natürlich wieder wunderschön geworden! Mit Deiner Recherche, Deiner Modellbau-Kunst und der Unterstützung aus dem Forum können ja eigentlich auch nur einzigartige Schmuckstücke entstehen!! Ich kann, oder besser will gar nicht glauben, dass dieses Dein letztes Projekt gewesen sein soll. Es gäbe da doch bestimmt noch genügend interessante 'Exoten', von denen zumindest ich noch sehr gerne Fotos von Modellen aus Deiner Kleinserien-Manufaktur bewundern würde...

    Liebe Grüsse und ganz viel Freude an und mit Deinen tollen Modellen

    Heiko

    Hallo zusammen,

    wieder einmal recht spät aber auch diesmal nicht minder von Herzen: vielen, vielen Dank den überaus zahlreichen Besuchern! Ganz herzlichen Dank auch Euch, Renato und Peter, für die mehr als lobenden Worte!


    ...Im Speisesaal ist mein Stuhl, den ich beim Besuch im letzten Herbst benützte noch leer...

    Wie im Bericht erwähnt war es kurz vor 18:00 Uhr. Ich denke, Du warst noch draussen und hast die Zugkreuzung genossen... ;)

    Pünktlich vor Ostern war dann auch endlich das Richtfest:

    Auch wenn erste Gäste bereits auf dem Balkon gesichtet wurden, so wird die Baustelle wohl über die Feiertage ruhen. Und dann folgt der Projekt-Endspurt...

    Allen nochmals herzlichen Dank für die permanente Unterstützung und ein schönes, erholsames Osterfest!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Lieber Thomas

    Meinen Glückwunsch zum 'Lückenschluss'! Gut, dass Du noch einen EW I mit Kratzern hattest... ;) .

    Über die Qualität Deiner Umbauten muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Ein Wagen schöner als der andere! Auch dieses Unikat ist natürlich wieder ein Schmuckstück und ersetzt den ursprünglich geplanten Bernina-EW I natürlich mehr als perfekt!

    Und sollte der Kleber mal nicht halten und das geteilte Gehäuse schwächeln, Du hättest ja jetzt noch Achsen für eine Abstützung in Wagenmitte greifbar...

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Andreas,

    super sieht sie aus Deine Fassade! Wirklich erstaunlich, welche Lösungswege Du immer wieder austüftelst!!

    Nicht minder erstaunlich, wie ein perfekt umgesetztes Modell doch wirken kann, obwohl das Vorbild eigentlich eher nichtssagend daher kommt. Ich bin sehr gespannt auf das fertige 'Kunstwerk'!

    Auch Dir schöne Ostertage und liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    was die Unterstützung angeht: sehr gerne geschehen, dafür ist das Forum ja u.a. da!

    Das Hotel passt perfekt, und Du hast es super integriert. Durch die Hanglage wirkt es im eingebauten Zustand ja auch lange nicht mehr so 'gewaltig' wie anfangs von Dir befürchtet. Und es ist eben nun mal ein (oder vielleicht sogar das...) Wahrzeichen der Station Filisur!

    Ich bin nicht sicher, ob Du Fotos vom Bereich hinter dem Hotel hast. Daher hier einfach mal eine entsprechende Ansicht:

    Vielleicht hilft es Dir bei der weiteren Ausgestaltung. Solltest Du noch mehr Fotos benötigen, bitte gerne melden!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei der weiteren 'Detail-Arbeit'.

    Schöne Feiertage und liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo zusammen,

    das Richtfest beim Hotel Grischuna steht kurz bevor. Eine gute Gelegenheit für einen kurzen Zwischenbericht:

    Eigentlich war zu Ostern bereits die Einweihung geplant. Aber welcher Bau wird in der heutigen Zeit schon termingerecht fertig?! Somit liege ich voll im Trend...

    Nach dem letzten Baufoto ging es an die grobe Ausgestaltung des Saales:

    Es ist kurz vor 18:00 Uhr, und die ersten Hausgäste haben sich bereits eingefunden. Den Inneneinrichtungs-Experten unter Euch mag das recht spartanisch erscheinen, aber eine Sichtprobe mit aufgelegter Saaldecke hat gezeigt, dass es so für mich ausreichen wird.

    Im nächsten Schritt konnte die Saaldecke aufgesetzt und die gleisseitige Aussenwand montiert werden. Dann folgten die Innenwände für die 3 Zimmer im Obergeschoss. Hier habe ich grösstenteils auf eine Inneneinrichtung verzichtet, da die Zimmer später durch den grossen Balkon fast komplett verdeckt sind. Lediglich 2 Stühle und den Schreibtisch direkt hinter der Tür habe ich den beiden Zimmern spendiert, die später beleuchtet werden. Man weiss ja nie...

    Nachdem auch die Zimmer im OG ihre Decke bekommen hatten, ging es an die 3 kniffligsten Bereiche: der markante Holzvorbau an der Seitenwand sowie die möglichst vorbildgerechte Darstellung von Terrasse und Balkonen im OG:

    Abgesehen von Balkonboden und Balkongeländern (Laserteile) war hier kompletter Selbstbau gefragt. Dank ausreichender Fotos konnte ich die Konstruktionen einigermassen nachvollziehen.

    Dann folgten die Vorbereitungen für die Errichtung des Daches sowie der Bau der kleinen, gleisseitigen 'Dachterrasse' zwischen Haupthaus und dem Zimmer im Dachgeschoss:

    Ich bin selber gespannt, was man davon später noch sieht. Aber es musste einfach sein...

    Damit ist der Rohbau soweit abgeschlossen, und das Gebäude wartet nun auf die Errichtung des Dachstuhls:

    Soweit für heute von der Baustelle Hotel Grischuna. Sofern keine grossen Probleme auftreten, kann ich dann hoffentlich beim nächsten Mal das fertige Bauwerk präsentieren! Es stehen neben dem Dachbau sicher noch etliche Nacharbeiten / Ausbesserungen sowie natürlich die Ausgestaltung der Balkone und Terrassen an. Schauen wir also mal, wieviel Zeit bis zum nächsten Baubericht ins Land geht...

    Euch eine schöne, kurze Woche und liebe Grüsse aus Filisur

    Heiko

    Hallo Andreas,

    es ist einfach wahnsinnig bewundernswert, mit welcher Beharrlichkeit Ihr Euch hier teilweise an das gerade noch Machbare heran tastet und das dann auch noch mit solch einem Erfolg umsetzt!! Allein Deine Fenster sind für mich nicht mehr von dieser Welt...

    Aber auch die Farbgebungen konntest Du nochmals perfektionieren! Einfach nur wunderschön sind sie geworden, Deine Gebäude!

    Das Lesen solcher Berichte ist immer wieder faszinierend und macht eine riesen Freude! Bleibt jetzt nur wieder, sich auf die 'gegebene Zeit' zu freuen...

    Liebe Grüsse und viel Erfolg bei den nächsten Projekten

    Heiko

    Hallo Peter,

    ich bewundere immer wieder Deinen Mut, derartige Eingriffe in einen fertigen Anlagenteil zu wagen! Das erste Foto schaut schon brutal aus. Aber ebenso bewundernswert sind die Resultate, die Du dann wieder relativ schnell durch diese Eingriffe erzielst! Mit dem Haus Peng konntest Du wieder ein Stück mehr Filisur auf Deine Anlage zaubern.

    Eigentlich fehlt ja nun tatsächlich nur noch das Hotel...? Wenn ich mir auf dem letzten Foto das neu eingebaute Segment so betrachte und mir dann vorstelle, die Strasse würde nicht eben sondern abschüssig verlaufen...?! Da könnte doch an der Anlagenkante vielleicht doch etwas gehen? Es wäre dann sogar noch das Tunnelportal hinter Peng etwas verdeckt...

    Wie auch immer, in jedem Fall erstmal Glückwunsch zur wieder mal geglückten Aufwertung Deiner 'fertigen' Anlage!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank an Peter und René für die Kommentare! Den Dank an den 'ehelichen Unterstützer' habe ich gerne weiter gegeben, und er wurde natürlich auch wohlwollend aufgenommen!

    Herzlichen Dank natürlich auch an alle zahlreichen Besucher, die ihr 'Herzchen' in Filisur hinterlassen haben! Eigentlich habe ich ja nur ein Umbau-Werk mit einigen Kompromissen präsentiert. Gemessen an den Meisterwerken, die hier gerade momentan wieder gezeigt werden, sicher kein 'Hexenwerk'. Um so mehr freut es mich natürlich, dass auch diese Arbeit gefallen hat!

    Sorry dafür, dass meine Reaktion so lange auf sich warten liess, aber ich bin tatsächlich momentan in einem regelrechten 'Grischuna-Bau-Fieber'. Hier ein Beweis-Foto vom momentanen Zwischenstand:

    Es gibt noch eine Menge an Arbeit und Tüfteleien, aber jetzt, wo schon etwas sichtbar ist, ist die Motivation nicht mehr zu bremsen...

    Allen einen schönen Sonntag und viele Grüsse

    Heiko