Beiträge von Heiko

    Hallo Aad,

    schön zu sehen, dass es mit Deiner Motivation wieder bergauf geht! Und da Planung und Rohbau ja auch schon recht weit fortgeschritten sind, wird es sicher bald die nächsten tollen Fortschritte zu bestaunen geben?!

    Was die Grösse der Station angeht hat Bernie sicher aus der Vorbild-Perspektive recht. Da Du ja aber kein konkretes Vorbild für die Anlage hast, kann ich gut verstehen, dass Du gerne eine etwas grössere Station mit Rangier- und sichtbaren Abstellmöglichkeiten realisieren möchtest. Wie auch immer, sicher wirst Du wieder ein sehenswertes Kleinod erschaffen!

    Ich wünsche jedenfalls anhaltende Motivation und weiterhin gutes Gelingen!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Tomi

    Ich habe in meinem Fundus ein Bild gefunden, welches die Ge 4/4 618 im Jahre 1994 zeigt:

    Wie lange die Lok(s) so unterwegs war(en) und ob alle oder nur einige die gelben Bremsschläuche hatten, das können vielleicht die Vorbild-Experten hier genauer sagen...

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    einfach nur genial!! Was für ein Geschenk, wenn man in dem Alter noch solch detaillierte Modelle bauen kann (und auch noch die erforderliche Motivation dafür aufbringt...)!! Eine derartige Detaillierung findet man ja kaum bei den Profis...

    Diese Freundschaft muss für Dich unheimlich wertvoll sein, und man kann Dir (Euch) nur wünschen, dass ihr sie noch lange geniessen könnt!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Marco,

    ja, so etwa. Die Teilung des Bildes am PC wäre nicht das Problem. Aber ich bräuchte das Hintergrundbild dann in einer Länge von knapp 7 m. Und ob man dann noch etwas erkennt? Von der Auflösung her dürfte das Bild auch nicht sonderlich gut sein, handelt es sich doch um ein Screenshot von einem YouTube-Video (das habe ich sogar mal hinbekommen :))...

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter, Basil, Aad und Michiel

    Na, da habe ich ja was angerichtet! Ich wollte Euch natürlich nicht aufs Glatteis führen, sondern mich lediglich etwas aus Stefans (absolut berechtigter!) Anmerkung 'heraus winden'...

    Aber natürlich ist diese kurzzeitige Verwechslung so ziemlich das grösste Kompliment, was ich mir vorstellen könnte! Dafür ganz herzlichen Dank! Zugleich legt ihr damit natürlich die Latte für die nächsten Bauabschnitte ordentlich hoch! Ich werde mein Bestes versuchen...

    Wie Michiel schon richtig geschrieben hat, ist es ohne (fliegende...) Hilfsmittel kaum möglich, das passende Filisur-Panorama zu fotografieren. Wenn man aber mein Vorbild-Foto (!) waagerecht halbieren würde und es dann auf die entsprechende Grösse bringen könnte, dann hätte man ja schon einen passablen Hintergrund?! Aber ob so etwas technisch möglich ist, da bin ich mal wieder raus...:(

    Auf jeden Fall hat diese 'Aktion' aber das Hintergrund-Thema für mich wieder mal aus der Schublade gezaubert...

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    ja, so etwa habe ich mir den Ablauf auch vorgestellt. Ich habe mir dann bei YouTube einen Film angeschaut, in dem ausführlich das Einstellen des ersten Videos erläutert wurde: Registrierung, irgendein Konto anlegen / angeben (?), diverse Einstellungen an diversen Stellen vornehmen...:/

    Ich habe dann irgendwann abgebrochen und mich wieder dem Weiterbau meiner Anlage gewidmet! Ich halte es da ganz mit Frank: ich stehe zu meinen persönlichen Schwächen und bin ebenso ein wenig erleichtert zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin. Somit wird es wohl erstmal bei Bildern bleiben, es sei denn, Manuel kommt nochmal vorbei...;)

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Aad,

    es ist wirklich nicht schön, ein tolles Projekt so enden zu sehen! Geschieht das, um Platz für Neues zu schaffen, dann ist das sicher zumindest ein kleiner Trost.

    Dann hoffe ich, dass Du künftig auch wirklich rege am Geschehen im Forum teilnimmst, damit sich die Motivation recht schnell wieder einstellt! Denn der beste Antrieb für neue und erfolgreiche Taten ist nun mal die Motivation, die man hier ja reichlich sammeln kann!

    Viele Grüsse und hoffentlich bis ganz bald

    Heiko

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die wieder mal unheimlich zahlreichen Reaktionen! Schön, dass Euch auch die Bilder mit den Garnituren gefallen haben! Mir hat diese Überbrückung der 'baufreien Zeit' richtig Spass gemacht. Bei der nächsten Baupause ergibt sich somit vielleicht die Gelegenheit für entsprechenden Nachschub...

    Ralf, Christoph und Stefan: herzlichen Dank Euch für die lobenden Kommentare! Die Sache mit der Webcam hätte natürlich etwas. Ich wäre schon froh, wenn es mir irgendwann mal gelingen würde, ein Video aufzunehmen und einzustellen. Manuels Video hat da schon Lust auf mehr gemacht. Bis auf den PC bekäme ich das wohl noch hin, aber für den weiteren Weg ins Forum bedürfte es wohl noch einer umfangreichen Nachhilfe...

    ...Das Einzige, was noch auffällt ist vielleicht das Dorf auf der Hintergrundkulisse, das da in 1:1 nicht da ist...

    Da hast Du sicher recht! Das Thema Hintergrund ist ja ohnehin noch immer wieder mal in meinem Kopf. Vielleicht ergibt sich da irgendwann mal eine umsetzbare Lösung. Bis dahin sehe ich in meiner Fantasie an der Stelle einfach das Dorf Schmitten...

    Nochmals vielen Dank allen Besuchern und liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Willy,

    zunächst vielen Dank für die Erläuterungen und die stete Versorgung mit aktuellem Bildmaterial vom Vorbild!

    Bei der Gelegenheit mal eine andere Frage: Wie steht es eigentlich um das Projekt Ge 4/4III 653 (ex MOB)? Laut ursprünglicher Planung hätte die Lok doch langsam einsatztauglich sein sollen?

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hier nun der angekündigte 2.Teil:

    Sonderzug mit Ge 6/6I 414:

    Ein etwas ausgefallener Güterzug:

    Dann der Frühzug, der morgens gegen 6:00 Uhr verkehrt :

    Und natürlich darf ein Dampfzug nicht fehlen:

    Und die 107 auf dem Weg zur Drehscheibe...

    Auch wenn es noch einige solcher Kompositionen in Vorbild und Modell gegeben hat, so höre ich jetzt mal lieber auf.;)

    Erstmal gibt es ja einige Bilder zu betrachten. Bei Bedarf könnte ich natürlich gerne mal in loser Folge weitere Garnituren zeigen. Fotos wird es genug geben, denn die (fast) fertige Station lädt einfach immer wieder dazu ein, auch mal einen Betriebs-Tag einzulegen!

    Viel Freude beim Betrachten der sommerlichen Eindrücke in diesen trüben Herbsttagen!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo zusammen,

    seit meinem letzten 'Bilderreigen' sind schon wieder 2 Monate vergangen. Viele passiert ist in der Zeit an der Anlage nicht, denn es wurden umfangreiche Renovierungen an Haus und Garten angeordnet. Dennoch konnte ich mich hin und wieder in den MoBa-Raum schleichen und kleine Restarbeiten erledigen, die irgendwie bislang immer auf der Strecke geblieben sind.

    So erhielt der Vorplatz vor dem Stationsgebäude die noch fehlende Sitzgruppe:

    Ebenfalls nachgesetzt wurden die Jungbäume sowie die Blumenkübel an der Unesco-Tafel:

    Und es gab etwas mehr Leben auf dem Vorplatz, was von Euch ja auch schon mehrfach angemerkt worden ist. Das war denn doch recht zeitintensiv, da es weder kitschig noch überladen wirken sollte. Zumindest 'live' vor der Anlage passt es jetzt meiner Meinung nach ganz gut:

    Soweit zu den eher bescheidenen Bautätigkeiten der letzten 2 Monate...

    Dann begann ich in den kurzen freien Zeitfenstern der vergangenen Wochen mal damit, unterschiedliche Zuggarnituren zu bilden und etwas Betrieb zu machen. Da ja auch der diesjährige Filisur-Urlaub ausgefallen ist, war dies zumindest ein kleiner Ersatz...

    Erfreulicherweise hatte ich mir aus meiner Epoche (also um das Jahr 2015 herum...) einige Bilder von der leider nicht mehr aktiven Webcam abgespeichert. Interessant waren dabei natürlich Züge, die neben den stündlichen 'Standard-Garnituren' in Filisur zu beobachten waren. Da gibt es doch so einige Vorbilder, die sich sogar zu einem recht grossen Teil mit dem vorhandenen Rollmaterial im Modell nachstellen lassen. Da wäre z.B. der Glacier-Express, wie er zu der Zeit verkehrte:

    Ein richtig langer Zug, aber da wäre sogar nocht Luft nach oben...

    Ein paar der nachgestellten Garnituren gibt es dann noch in einem 2.Teil...

    Hallo Michiel,

    Wahnsinn, mit welcher Geduld Du aus dem 'alten' Bausatz ein absolut vorbildgetreues, filigranes und dennoch betriebstaugliches Modell entstehen lässt. Einfach nur bewundernswert!!

    Auf die Fortsetzung Deines Berichtes kann man sich nur freuen und hoffen, dass es dann reichlich Bilder vom Einsatz der Lok in Deinem nicht minder bewundernswerten Filisur gibt!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Tobias,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Bei den Platzverhältnissen hast Du ja ein wahres Projekt vor Dir! Da wirken natürlich die neuzeitlichen H0-Garnituren auch entsprechend.

    Da wünsche ich natürlich weiterhin gutes Gelingen und warte mal gespannt auf die gezeigten Fortschritte!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Tomi,

    Gratulation zu diesem wunderschönen Zug und zu Deinen Fähigkeiten, diese markanten Fahrzeuge so perfekt ins Modell umsetzen zu können!!

    Für mich ist diese 'alte' Epoche ebenfalls unheimlich reizvoll. Aber es gehören eben gerade diese Fahrzeuge dazu, die Du bislang so bewundernswert gebaut und in Deinen Zügen arrangiert hast. Leider wird der scheinbar schwindende H0m-Markt diese Modelle wohl nie realisieren. Und da ich mir den Selbstbau nicht (mehr) zutrauen würde, bin ich froh, diese Garnituren und diese Epoche zumindest in Deinen Berichten / Videos geniessen zu können!

    Ich wünsche Dir viel Freude an den tollen Modellen und noch viele erfolgreich umgesetzte Projekte, die Du dann hoffentlich weiterhin mit uns teilst!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Reto

    Einfach sensationell Dein Update!! :respekt:

    Der Hintergrund ist natürlich perfekt gelungen, das kann man nicht besser umsetzen! Wie schon geschrieben wurde: man meint, man wäre selbst vor Ort!

    Mindestens ebenso faszinierend finde ich Deine Gestaltung des Waldbodens. Die ersten beiden Bilder wirken dermassen realistisch, einfach genial!! Allein Felsbrocken und Geröll hast Du so perfekt arrangiert! Sind das Steine aus der Umgebung oder stammen sie aus dem Zubehörangebot eines Herstellers? Und sind die Steine lose arrangiert oder hast Du sie verklebt (und wenn ja, wie und womit...)?

    Die ersten Bilder aus Pontresina reihen sich da natürlich nahtlos ein. Auch dieser Bereich verspricht traumhaft schön zu werden. Da kann man einfach nur auf viele, viele weitere (Zwischen-) Berichte hoffen!

    Viele bewundernde Grüsse

    Heiko

    Hallo zusammen,

    erstmal ganz herzlichen Dank für die durchweg motivierenden Kommentare und für die vielen, vielen Reaktionen auf den Bericht und auf den Film!!

    Vor dem Bau der Station Filisur habe ich mir viele Gedanken gemacht, ob und wie man diesen langen, geraden und von vielen Grautönen dominierten Bahnhof wirkungsvoll im Modell umsetzen kann. Es konnte nur eine in die Landschaft eingebettete Station werden, in der neben der eigentlichen Eisenbahn auch ausreichend Natur dargestellt ist. Daher freut es mich nun besonders, dass viele Eurer Kommentare die Bestätigung liefern, dass diese Umsetzung scheinbar recht ordentlich gelungen ist!

    Ein besonders herzlicher Dank geht natürlich an Manuel für den tollen Film und für die lieben Worte dazu! Eine spontane Idee kurz vor dem Abendessen, die sich mehr als gelohnt hat!! So komme auch ich mal in den Genuss, meine Anlage aus dieser Perspektive und mit fahrenden Zügen sehen zu können. Als 'IT-Muffel' bekäme ich vielleicht einen Film zustande, ihn dann aber derart schön zu bearbeiten und ihn hier einzustellen...?? (Noch :/ ) ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Und wie super wirkt erst Manuel's pronatura Lok im Einsatz vor einem roten Zug...?!

    Was der Film natürlich schonungslos offenbart, das sind die vielen offenen Baustellen. Ihr habt es auch bemerkt, da wartet noch viel Arbeit! Und es wartet damit auch wieder absolutes Neuland auf mich, was die Gestaltung der jetzt zunehmend felsigen Abschnitte angeht. War in Filisur die Begrünung die neue Herausforderung für mich, so geht es nun beim Landwasser und in Stuls um die Felsgestaltung, mit der ich mich erst noch beschäftigen muss. Landschaftsfolien, Knitterfelsen, doch die herkömmliche Gips-Methode oder einfach das Styrodur entsprechend bearbeiten und dann direkt bemalen?? Da werde ich sicher noch so manches mal das Forum durchstöbern oder direkt um Rat bitten...

    @Jörg: Die Sache mit der Winterlandschaft war auch mein erster Gedanke, als ich den Film das erste Mal angeschaut habe. Vielleicht eine einfacher umsetzbare Alternative zur Felsgestaltung... ;)

    Peter (Lokomotive 71): Du hast recht, mein Haus Peng basiert auf einem HR-Bausatz, der jedoch an einigen Stellen angepasst werden musste. Pläne von dem Haus habe ich leider nicht, die Anpassungen und Korrekturen erfolgten ausschliesslich auf der Grundlage der Fotos, die ich gemacht hatte.

    Nochmals herzlichen Dank an alle Besucher meines 'Lebenswerkes', welches mich und Euch sicher noch einige Zeit begleiten wird!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    P.S.: Tut mir leid, nun ist aus der geplant kurzen Bedankung doch wieder ein 'Roman' geworden... ;)

    Hallo Volker,

    vielen Dank für die traumhaft schönen Fotos! Bei der Kombination Eisenbahn + tiefblauer Himmel hattest Du sicher einen richtig tollen Urlaub.

    Was die Urlaubsbilder anderer Leute angeht hast Du sicher recht. Aber wenn da rote Züge drauf sind, dann sieht die Sache doch komplett anders aus! Und wenn man selbst ein Jahr Schweiz-Pause machen muss, dann sind solche Fotos zumindest ein kleiner Trost...

    Ich hoffe, die Urlaubsstimmung hält bei Dir richtig lange vor! Nochmals danke und viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Christian,

    Glückwunsch zu diesem super gelungenen Unikat!! Es ist für mich schon bewundernswert, dass Du Dich überhaupt an solch ein filigranes Projekt traust. Und das Dir dann neben der Feinmechanik auch noch Lackierung und Beschriftung so super gelingen... :respekt:

    Bleibt nur zu wünschen, dass sich das Fahrzeug im Einsatz bewährt und Du viel Freude daran hast! Ich bin gespannt auf die Bilder vom ersten Räum-Einsatz!

    Viele Grüsse

    Heiko