Beiträge von Heiko

    Hallo Micha,

    die Wagen wurden speziell als Zwischenwagen für die Vorortpendel beschafft. Sie wurden - schon allein wegen der automatischen Kupplung - nur so eingesetzt. Die 'Klappfenster' erhielten sie dann erst Ende der 90'er-Jahre im Zuge einer Refit-Modernisierung.

    Gruß

    Heiko

    Hallo Micha,

    für mich ein sehr schönes Buch wäre das Werk von Bernhard Studer aus dem Jahre 2002 'Rhätische Bahn - Eisenbahnerlebnis in Graubünden'. Hier findet man sehr viele tolle Zuggarnituren auf dem gesamten Netz der RhB, speziell auch aus den 90'er Jahren.

    Gruß

    Heiko

    Hallo Marco und Manne,

    zu Eurer Frage nach dem verwendeten Laternen-Typ: ich habe die unbeleuchtete Laterne (Weinert 72480) und die Variante mit Direktbeleuchtung mittels Mini-LED im Laternenkopf (Weinert 72481) verglichen.

    Die Version mit Lichtleitstab und separater LED von unten montiert (Weinert 72482) schied für mich aus, da sie laut Beschreibung von Weinert für den Einsatz mit dem Weinert-Weichenantrieb gedacht ist. Hat man den nicht, dann müsste man unter der Anlage exakt unter dem Lichtleitstab eine Befestigung für die LED konstruieren, was für mich nachträglich extrem aufwendig wäre. Außerdem soll die Lichtausbeute bei dieser Version eher verhalten ausfallen.

    Ich werde jetzt nochmal versuchen, bei der direkt beleuchteten Laterne den Milchglas-Kopf auch weiß zu bemalen. Mal sehen, ob und wieviel Licht dann noch durchschimmert. Vieleicht ist das Licht dann auch nicht mehr gar so gelb (sieht auf meinem Foto gar nicht so aus, ist 'live' aber recht grenzwertig...).


    Heiko

    ...Wollte mich daher auch auf diesem Wege nochmals für deinen Vorort Einsatz bedanken, der uns sehr weitergeholfen hat

    mit der Umsetzung des "Pastorenhauses" und dem Anrainerhaus in der unteren Bahnhofstrasse.

    Habe ich gerne gemacht! Und es freut mich natürlich, wenn es hilfreich war. Wenn Ihr noch weitere Infos oder Maße benötigt, ich habe da auch vom 'alten' Filisur einen recht umfangreichen Fundus. Also jederzeit gerne melden!

    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo Marco,

    da hast Du Dir wirklich ein tolles Vorbild gesucht! Und der bisherige Baustand lässt die Entstehung eines Schmuckstückes im Modell erahnen! Eine durchgestaltete Unterführung ist schon nochmal ein kleines Highlight, besonders wenn sie so sauber und präzise gebaut ist wie bei Dir. Ich bin gespannt auf Dein weiteres Schaffen!

    Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße

    Heiko

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich noch gar kein neues Update zeigen, denn der aktuelle Abschnitt ist noch im Bau:

    Der Mittelperron ist zwar im Rohbau fertig, und es sind die Abschlusskanten sowie alle Schacht- und Kanaldeckel montiert. Aber aus Gründen der besseren 'Armfreiheit' habe ich mich entschieden, vor dem Weiterbau die vorderen Gleise zu schottern, was - wie man erkennt - noch in vollem Gange ist...

    Nun aber zum eigentlichen Grund meiner heutigen Wortmeldung:

    Ich hänge an einem Thema fest und bin dazu mal auf Eure Meinungen gespannt. Es geht (mal wieder... :/ ) um die Weichenlaternen. Ich habe mal beide Weinert-Varianten (auf die Schnelle, wie man auf den Fotos leider sieht...) montiert. Nur mit der Entscheidung für eine Variante tue ich mich schwer:

    Das Bild zeigt die ausgeschaltete Anlage oder auch den Vorbild-Tagbetrieb. Bei eingeschalteter Anlage sieht es dann so aus:

    Mein Problem: die beleuchtete Laterne weckt natürlich den 'Spieltrieb' und hat schon einen gewissen Pfiff. Ohne eingeschaltetes Licht erkennt man durch das Milchglas jedoch kaum die beim Vorbild ja deutlich weißen Symbole. Da wäre natürlich die unbeleuchtete Variante klar meine 1. Wahl...

    Wie wäre da Eure Tendenz?? ich bin sehr gespannt....

    Einen schönen 3.Advent und viele Grüße

    Heiko

    Hallo Peter,

    genial wie immer, und das gilt nicht nur für das Ergebnis, sondern auch für Deinen Weg dorthin!!

    Wie hast Du das fertige Geländer befestigt? Mir steht das auch noch bevor am Landwasserviadukt. Mein Geländer war zum Glück bereits fertig gelötet, beim Bohren an den Rändern der Abschlussplatten aus Gips bin ich dann jedoch gescheitert. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative für die Befestigung...

    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo zusammen,

    vorab erstmal Dir Giorgio herzlichen Dank für die prompte Unterstützung!! Dank Deiner Hilfe konnte dem Projekt nun die 'Krone' aufgesetzt werden:

    Aber auch allen Anderen natürlich meinen herzlichen Dank für die tollen Kommentare und für die vielen Herzen! Das macht schon ein wenig verlegen!! Aber in jedem Falle motiviert es mich natürlich ungemein, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.

    Eigentlich wollte ich die Fotos gar nicht einstellen, offenbaren sie doch teilweise einige 'Unsauberkeiten'. Diese sind jedoch glücklicherweise an der Anlage nicht oder kaum sichtbar. Durch die späte Entscheidung, die Unterführung doch komplett darzustellen, konnte ich sie leider nicht am Basteltisch vorbereiten, um sie dann komplett einzusetzen. So mußte ich Wand für Wand von unten durch den Grundrahmen 'fummeln' und hoffen, daß sie dann einigermaßen zusammen passen...

    ...

    Kannst du noch etwas zu deinen Leuchtstoffröhren erzählen?

    Die Leuchten sind sogen. H0 Wannenanbauleuchten von Viessmann (Art. 6337). Ich habe sie gewählt, da sie sich gut gemäß Vorbild schräg unter der Decke montieren lassen. Sie haben jeweils 2 LED verbaut, die ich mit 12 V DC versorgt habe, was von der Helligkeit her mehr als ausreichend ist. Lediglich etwas kleiner hätten die Gehäuse sein können, eben das alte Problem bei den Modell-Leuchten.

    ...

    Mein Kompliment, so weit ins Detail wie Du gehst, echt genial. Da machst Du auch von diesen Teilen keinen Halt, wo sich die meisten Modellbahner mit "Treppe runter und gut is" begnügen :)

    Das wird wohl das detaillierteste Filisur der Welt :)

    Danke auch Dir für das Kompliment! Wie schon gesagt, ich war auch lange versucht, diesen Weg zu gehen und es bei den Treppen zu belassen. Aber es ist von der Anlagenkante aus einfach zu gut einsehbar! Und jetzt freue ich mich natürlich über diesen 'kleinen Hingucker'...

    Und ob mal ein 'Weltrekord' daraus wird...?? Für mich wäre einfach nur das Ziel erreicht, wenn ich beim Betrachten der Anlage das Gefühl habe, ich schaue auf die Station Filisur, so wie ich sie jahrelang erlebt und in guter Erinnerung habe!

    Fakt ist für mich aber ganz sicher: Eure Arbeiten sowie die Reaktionen auf meine Berichte sind eine enorme Motivation. Ohne diesen Ansporn und natürlich ohne die zahlreichen Hilfestellungen aus Euren Reihen wäre die Anlage nie so detailliert geworden!! Somit entsteht bei mir wohl in nicht unerheblichen Teilen ein Forums-Projekt, in dem sich viele von Euch sicher teilweise als Ideengeber oder 'Detail-Lieferant' wiederfinden werden! :love:

    Nochmals herzlichen Dank und noch ein schönes (verlängertes...) Wochenende!

    Beste Grüße

    Heiko

    Hallo zusammen,

    wieder ist ein Teilprojekt weitestgehend fertig, und so gibt es denn auch ein kleines Update.

    Heute geht es um die Unterführung. Eigentlich wollte ich mir die Sache leicht machen und die Bausätze 'Mittelperron und Unterführung Filisur' nutzen. Leider habe ich schnell bemerkt, daß ich dafür hätte die Grundplatte umfangreich anpassen müssen. Dazu kam die Tatsache, daß die Bausätze die Realisierung einer durchgehenden, einsehbaren Unterführung nicht zulassen:

    Ich wollte die Unterführung aber komplett darstellen, da sie von der Anlagenkante aus auch gut einsehbar ist (und ich auch schon unzählige Male durchgelaufen bin...). Die zwar sauber gegossenen und absolut maßstäblichen Gipsteile aus den Bausätzen konnten also so nicht genutzt werden. Also wieder mal grübeln, planen und schließlich den Großteil doch selbst bauen.

    Die Gipsteile habe ich dazu vorsichtig direkt hinter den Stufen getrennt (ein schweißtreibendes Unterfangen...). Das Teil mit den Stufen wollte ich nutzen, da es wegen der Maßstäblichkeit auch eine gute 'Schablone' darstellte. Der Rest wurde dann mit entsprechenden Brettchen möglichst vorbildgerecht gebaut:

    Und dann kam die Überlegung, das Ganze auch zu beleuchten! Was die Anzahl der Leuchten angeht, habe ich dann zwar etwas 'geschummelt'. Dafür sind die Modell-Leuchten leider auch etwas größer als die Originale, was aber zum Glück nur auf den Fotos so richtig auffällt. Vor Ort bin ich mit der Wahl eigentlich recht zufrieden:

    Leider läßt sich das Ganze nicht so schön fotografieren, aber ich denke, man erkennt die Filisurer Unterführung trotzdem...

    Zum Ende noch ein Blick von oben:

    Nun geht es an den Bau vom Mittelperron. Die MDF-Platten aus dem Bausatz ersetze ich ebenfalls, obwohl sie eigentlich perfekt passen. Aber einerseits sind nur Platten für den Bereich der Überdachung beigelegt, ich muß also eh mit anderen Platten anschließen. Entscheidend ist jedoch die Härte der Platten, denn ich möchte gerne auch die zahlreichen Kanal- und Schachtdeckel im Perron darstellen. Schauen wir mal, ob und wann das gelingt...

    Eine Sache fehlt natürlich noch im Bereich der Unterführung: die Beschilderung mit den blauen Piktogrammen. Hier habe ich bislang noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, ob und wo es entsprechende Bögen gibt. Eine Variante wäre sicher noch, die gemachten Fotos in der korrekten Größe zu drucken, aber da muß ich passen...!

    Beste Grüße und (hoffentlich...) bis bald

    Heiko

    Hallo Chris

    Was für beeindruckende Gebäude hast Du da geschaffen! Das sieht auch bei den Gebäuden nach perfekter Planung aus!! Und den Laser beherrscht Du ja scheinbar auch.

    Gespannt bin ich, wie es mit der Unterführung bei Dir weitergeht. Ich tüftle nämlich auch gerade an meiner Unterführung für Filisur, die ja ebenfalls durch die Hanglage der Station gut einsehbar ist und daher auch umgesetzt werden soll.

    Weiterhin viel Erfolg und viele Grüsse

    Heiko

    Hallo zusammen,

    hier ein 'Mini-Update' von mir, allerdings mit einer Neuheit, die natürlich für mich (aber eventuell auch für Euch...) hoch interessant ist, löst sie doch eines meiner hier auch kürzlich erst diskutierten 'Probleme':

    Eine aktuelle Neuheit aus dem Hause Weinert! Die Laterne ist absolut maßstäblich, und es gibt sie unbeleuchtet oder mit LED beleuchtet. Natürlich liefert Weinert sie als Bausatz. Ich hatte mich für die beleuchtete Variante entschieden, mußte allerdings einen ersten Fehlversuch verkraften, da ich die LED wohl zu früh in die Stange eingefädelt hatte... :mauer:

    Daher sitzt die Laterne bis zum Eintreffen des Nachschubs erstmal nur provisorisch...

    Gut das der Lokführer rechtzeitig bemerkt hat, daß da etwas nicht stimmt...!

    Ein schönes Wochenende und beste Grüße

    Heiko

    Hallo Peter,

    nach dem Betrachten Deiner heutigen Fotos reift in mir die Überzeugung, Deine umfangreichen Beschreibungen sind nur Tarnung! Tatsächlich hast Du in Langwies und Umgebung passende Wiesenstücke ausgegraben und sie dann auf der Anlage arrangiert. Anders wäre die Wirkung und die Übereinstimmung mit den Vorbildaufnahmen, die ja auf einigen Fotos sichtbar sind, für mich nicht mehr zu erklären. Ich muß jetzt nur noch dahinter kommen, wie Du das mit der Bewässerung auf der Anlage löst. :/

    Und ich dachte jahrelang, Josef Brandl wäre der Meister im Landschaftsbau, aber was Du (und auch Tom) hier ablieferst...

    Liebe Grüße

    Heiko (sprachlos...)

    Hallo Marc

    Stimmt, sehe ich auch so. Bilder sagen eben doch mehr als geschriebene Worte. Marco hat mit seinem Hinweis betr. Finke also auch in diesem Fall recht. Da hat Bemo scheinbar richtig gute Quellen, Respekt!!

    Gruß

    Heiko

    Hallo zusammen,

    auch ich hätte noch kurze Anmerkungen zu den vorgestellten Herbstneuheiten.

    Kann es sein, dass Bemo sich bei den dunkelroten FO Steuerwagen mit der Wagennummer vertan hat (Frage an die FO-Experten...)? Ich denke, die Versuchs-Beschriftung trug seinerzeit nur der ABt 4193.

    Erfreulich finde ich, dass mit den angekündigten EW II nun auch passende Verstärkungen für die AGZ greifbar sein werden.

    Schade dagegen finde ich die Vorbildwahl der 626 Malans; hier hätte ich mir die aktuelle Version gewünscht, denn eine altrote Ge 4/4 II mit aktueller Stirnausrüstung wäre für mich nochmal eine schöne Variante gewesen, die es so ja auch noch nicht gibt...

    Vielleicht ja demnächst irgendwann...

    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo zusammen,

    da ich selber ja auch mit Matten arbeite, hier vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Thema Übergänge: Ich habe Übergänge, Fehlstellen oder einfach kleine Grünstreifen mit Mattenresten gefüllt. Einfach kleine Stücke auszupfen oder schmale Streifen schneiden und diese dann einsetzen. Der Vorteil ist, es gibt keine Begrasung an der Anlage und die Ausbesserungen / Ergänzungen sind in Form und Farbe gleich wie die anderen Flächen. Und schnell gemacht ist es auch (das sagt der Richtige... ;) )...

    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo Andreas

    Das sieht doch richtig klasse aus! Es wirkt sehr natürlich und lebendig, gerade auch auf dem Damm vor der Station. Und: der ganze Anlagenteil sieht jetzt nach der Begrünung erst richtig harmonisch und etwas verträumt aus. Ich würde sagen: Du hast den Bogen raus! :thumbup:

    Es reizt natürlich schon, Dein Kleinod auch mal live zu erleben. Es hat wirklich einen ganz besonderen Charme. Wer weiß, vielleicht im nächsten Urlaub...?!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter

    Da sitzt man wieder mal sprachlos vorm Bildschirm und staunt!! Hättest Du die Oberleitung bereits montiert, ich würde die Aufnahmen kaum noch einem Modell zuordnen. Ähnliche Fotos habe ich gerade aus dem Urlaub mitgebracht und angeschaut...

    Auf die Idee, derart realistische Effekte mit relativ einfachen Mitteln zu erzielen, muss man erstmal kommen. Und während dann der Leim trocknet, baust Du halt eben mal einen Triebwagen... :respekt:

    Mir geht es da wie Michiel: ich freue mich immer wieder auf den nächsten Bericht. Deine Beiträge sind wie ein spannendes Buch, man möchte umblättern und lesen/sehen wie es weitergeht!

    Beste Grüsse

    Heiko

    Hallo zusammen

    Wenn auch urlaubsbedingt reichlich spät, dafür aber nicht minder von Herzen: ganz herzlichen Dank für Eure aufbauenden Worte und Reaktionen!! Ich war da schon überwältigt und weiß die Mitgliedschaft im Forum immer mehr zu schätzen! Und es freut mich natürlich besonders, daß meine gezeigten Arbeiten Euch so gefallen und sie Euch auch die eine oder andere Anregung geben können. Das werde ich natürlich gerne fortsetzen, auch wenn es - wie Martin schrieb - vielleicht etwas länger dauern könnte...

    Auch scheint mir, ich habe da ein Thema berührt, was eigentlich viele von uns bereits - teils mehr, teils weniger ausgeprägt - kennen und erleben. So wurde bei dieser Gelegenheit wohl nicht nur mir bewußt, daß man nicht allein gegen diese Einschränkungen kämpft, sondern das man beim schönsten Hobby der Welt auf Anerkennung und Unterstützung Gleichgesinnter bauen kann! Wenn das keine Motivation zu neuen Taten ist?!!

    Nun soll es aber weitergehen mit meinem 'Lebenswerk'. Ich habe das Vorbild wieder ein paar Tage studieren können und genug 'Hausaufgaben' für das kommende Jahr mitgenommen. Dann also bis zum nächsten Baubericht!

    Nochmals herzlichen Dank an Euch und die besten Wünsche an alle, die sich ebenfalls mit irgendwelchen lästigen Einschränkungen rumschlagen müssen!

    Viele Grüße

    Heiko

    Abschließend noch ein paar Schnappschüsse sowie Ansichten, die man vielleicht nicht jeden Tag sieht:

    Immer wieder schön, auch wenn an diesem Tag der blaue Himmel etwas gefehlt hat:

    Und zweimal Filisur aus einer anderen Perspektive:

    Der Neuzugang vor dem Bahnmuseum:

    Und der Expresszug, der im Modell immer noch fehlt...

    Soweit ein kurzer Reisebericht aus Filisur 2021. Ich hoffe, es war für jeden von Euch etwas dabei und ich konnte auch in diesem Jahr wieder eine kurze Ferienstimmung erzeugen! Wenn zu dem einen oder anderen Thema noch Bedarf besteht, es wären noch reichlich Fotos vorhanden...

    Nach dem 'Vorbild-Studium' werde ich mich dann jetzt mal wieder mit dem Modell beschäftigen. Es war jedenfalls nicht zu übersehen, daß da noch ein ganzer Schwung an Arbeit auf mich wartet...

    Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten und vielleicht auch ein wenig Inspiration für die bevorstehende Modellbahn-Saison!

    Viele Grüße

    Heiko

    Sorry, falsch geklickt...

    Abschließend noch 2 Wagen, die in diesem Jahr entweder neu umgebaut...

    ... oder ganz frisch revidiert wurden

    Soviel zum Thema Neues + Aktuelles. Ich hoffe, auch da war etwas sehenswertes für Euch dabei.

    Viele Grüße

    Heiko