Beiträge von HelgeAndreas

    Hallo Helge Andreas

    Sehr schön was du da baust. Deine Laschenbolzen machen sich sehr gut. Gibt es eigentlich auch Stahlschwellen in 0m, denn in der Zeit um 1914, hatte die RhB auch schon Stahlschwellen.

    Die Engadin in 0m würde mir auch gut gefallen. :)

    Griessli Tomi

    Hallo Tomi.

    Nach meiner Unterlagen ist in Cavadürli ein Kreuzung-möglichkeit gebaut, kurz nach der Jahrhundertwende. Ich nehme an das es ist mit Eisenschwellen gebaut. Das wenig höhere Schienenprofil deutet wohl darauf..(?) So, einer meiner (vieler) Kompromisse, ist das ich wollte Holzschwellen (wie in die Anfangszeit). Das Geruch von Kreosot...! :)

    Fg H

    Guten Abend.

    Ich schliesse mich da zu! Was für eine Traumhafte Modellbau-tätighkeit. So viele Details, Gleisbau, Modellbau, Fahrleitungen, Farbschema. Ein kompletter miniatürwelt! Eine Freude die ganze Geschichte durchzublättern.

    Danke!

    FG Helge Andreas

    Hallo Tomi.

    Es ist Atemberaubend was Du im Modellbau gemacht hast! Habe Teils die Arbeiten schon Früher gesehen, und es ist sehr inspirierend. Ich Träume wahrscheinlich von etwas nicht weit Weg von deiner Arbeiten, bin aber nicht so Weit gekommen. Aber Weg ist Ziel, UND eine riesige Freude über die Schulter des erfahrene Erbauers.

    Alles Gute!

    Helge Andreas

    Hallo Hans.

    Ich habe vor sehr vielen Jahren die Unterlagen für die 1:7 Weiche in Bern, kopiert. Die Schwelleneinteilung ist nur eingezeichnet in Zunge und Herzstückbereich. Aber Mann kann sich vielleicht vorstellen wie die Schwellen positioniert waren unter den Zwischenschienen wegen der Normale Streckenabstand..(?) Das mache jedenfalls ich bis ich besser beraten werde..

    Ich habe das Zeichnung in mein CAD-program eingezeichnet. Das kann ich dir zuschicken. Massangaben steht auf MEINE Zeichnung nicht, aber konnte ich einschreiben.

    VFG Helge Andreas

    Hallo zusammen!

    Nach vielen Jahren mit "zu wenig Zeit" für das Modellbau, habe ich (seit Korona) zumindest angefangen meinem alten Traum zu verwirklichen, ein kleinen Teil der Klosters-Cavadürli-Strecke zu Bauen. Frühere Versuche ist im Stillstand geraten von zu wenig Zeit, oder zu schlechte Fähigkeiten in Modellbau.

    Was wollte ich immer?

    -Spur 0m, ich wollte gerne was von die Modelle selber Bauen, drehen, löten usw.

    -Ich wollte gerne das Dampfzeitalter (bin Heizer auf Norwegische Museumseisenbahnen).

    -Ich wollte ein niedriger Schienenprofil. So wie ich es in unterschiedliche Publikationen gesehen habe. Auf die Winzige schienen, wo die Menschen und Maschienen den Bergen "Überwonnen" haben.

    Ich habe viele Zeichnungen gekauft, von SLM Winterthur und Diverse Bibliotheken und (viel zu) wenige Archiven.

    Das Bauen war schwierig, und der Nietenzähler in Mich hat mir immer gesagt; das Schaffst du noch nicht.

    Jetzt bin ich Müde davon. Ich werde mit das Unperfekte leben, wenn ich zumindest ein kleinen teil von Alte RhB, zuhause geniessen kann.

    Die Masstäbliche Schienenprofile der Anfangszeit wird wohl 2mm i 0m(?). Die ersten versuche damit hat nicht gut ausgesehen. Ein Kompromiss ist Code 100 von MicroEngineering.

    Ich habe den Unterlagsplatten habe ich ätzen lassen von 0,4mm Messing. Schienennägel habe ich von Wenz Modellbau gekauft. Spurlehren habe ich (nach 30 Versuche) gedreht auf meinem kleinen Unimat. Das erste Probefahrt auf 44 cm Spur (20 meter) war ein toller Tag. Ein kleinen Video davon ist auf youtube.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inzwischen bin ich am Werk das Einfahrt in Haltestelle Cavadürli zu bauen. Cavadürli wird auf 5 Modulen sein.

    Den meisten haben das "Roadbed" bekommen. Jetzt weiss ich wie ich den Schienen nagele, aber das Weichenbau ist noch Schwer.

    Ich wollte das 1:7 Weiche mit 80m Abzweigradius. Ich habe ein Herzstück gemacht von Messing das ich geätzt habe. Das ist eigentlich das gegossene Herzstück mit Ursprungsschienengrösse, aber ich verwende meine 2,5mm Schienen.

    Ich habe eine Frage (mehrere wird bestimmt kommen von mir..). Die Laschenbolzen und Schrauben sind auf Alle andere Bahnstrecken die ich gesehen habe so montiert das den Bolzen nach innen (wo das Radflansch nahekommt) und die Schraube nach Draussen. Auf Fotos von RhB sieht man das in Moderner Zeit ist es auch so, aber in die Anfangszeit Umgekehrt (Unten ein Bildausschnitt von das Buch von Camartin u Pfeiffer). Weiss Jemand WANN das Wechsel kam? Das wurde mich sehr Interessieren.

    Danke für das "zuhören". Hoffentlich schaffe ich noch einige Bilder von das Bauen aufzuladen.

    Schöne Eisenbahntage wünscht Ihnen, Helge Andreas

    Hallo Andreas


    Willkommen im Forum. Wenn ich bei deiner Idee 1914 lese, werde ich hellhörig. ? Gute Epoche. Geheimnisse!! Doch... mich nimmt wunder, was für Rollmaterial in 0m du für die Dampfepoche nimmst, oder schon hast. Eventuell auch Eigenbau? Denn viel gibt es noch nicht dafür.

    Viel Spass wünscht dir

    Tomi

    Hallo!
    Vor Jahren kaufte ich die Engadin von Ferrosuisse, und welche Güterwagen von Model Rail. Aber ich bin am bau von drei K-wagen von der Serie aus Belgien.. Meine erstes Selbstbau.. Noch nicht fertig! :)

    Danke!

    Das ist der Einfahrt (von Klosters). Diese Modul hat nicht alle Konturen von Styrodur immer noch. Ich arbeite an eine mechanische umkippen die Weiches. Möchte aber das es von beide Seiten des Moduls zu bedienen ist (und vielleicht noch das es ein Verschluss bekommt..)

    Bin gerade lehr was Schienennagel angeht. Wahrscheinlich im Post in einigen Tagen.

    Mein Projekt wird dauern, aber ich mag es, mich zu verbessern was Mechanik angeht. Das selbstnageln von Schienen hat auch sein Reiz..

    FG H


    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/10789/

    Hallo zusammen.

    Ich heisse Helge Andreas, bin Musiker beruflich, wohne in Oslo, bin Heizer auf 1:1 Dampfloks bei Norwegische Museumseisenbahnen, und in Lehre um Dampflokführer zu werden.

    Vor Schweizer Bahnen habe ich seit Jugendzeit-besuche geschwärmt, und ins besonders Rhb und LD.

    Baue langsam ein Modell von Cavadürli Haltestelle um 1914 in 1:45, sonst keine "Geheimnisse". Habe eigentlich vor sehr vielen Jahren angefangen, Unterlagen zu sammeln und bescheidenes bauen, aber seit Corona-zeiten viel mehr gebaut.

    Hoffe hier viel zu lernen.

    Danke Giorgio für Forum-crashcourse..! :)

    Helge Andreas