Beiträge von Christoph-Damian

    Hallo allerseits

    Vor einigen Monaten mit dem RhB-Virus neu infiziert, war es nur noch eine Frage der Zeit, wann ich wieder Frau und Kamera einpacke und nach Graubünden düse, um (erstmals digital) Fahrzeuge, Landschaft und Bauten rund um die rhätische Bahn fotografisch festhalte. Schwerpunkt sollte die Vorderrheinstrecke werden, aber natürlich sollte soviel wie möglich besucht und abgelichtet werden. Spektakuläres werden die Aufnahmen nicht zeigen, dazu war ich viel zu uninformiert, aber solide Bilder bei fast immer sonnigen Wetter ließen bei mir (UND meiner Frau !!) die Begeisterung noch einmal ansteigen. Deshalb die Idee, einige der Bilder in dieser Runde hier zu teilen. Forumsmitglieder, die "um die Ecke" wohnen, bitte ich um Nachsicht und hoffe, einige Interessierte hier mit meiner Begeisterung anstecken zu können.

    Die Anreise, ursprünglich über die Achse Basel, Luzern, Andermatt nach Sedrun (nahe Disentis) fiel der Eigenmächtigkeit meines Navis zum Opfer. Die längere Strecke, aber schneller durchfahren, war wohl Basel, Zürich, Chur. So landete ich bereits am Anreisetag an der Vorderrheinstrecke und machte meinen ersten Stopp in Illanz, wo ich über die für mich völlig neue Geaf 2/2 stolperte.

     

    Wenige Minuten später traf ein Glacier-Express ein, gezogen von der Ge 4/4 II 624 (aus Disentis :love: kommend). Der Gegenzug aus Chur von der Ge 4/4 II 617 (mit LGB Werbung) gezogen, ließ nicht lange auf sich warten.

       

    Trun war der nächste Halt auf dem Weg westwärts. Der Bahnhof wurde ebenso auf dem Sensor festgehalten wie ein einfahrender Zug.

     

    Kurze Zeit später war es dann soweit. Disentis kam in Sichtweite.

    .

    Hallo allerseits...

    Vor wenigen Tagen war ich in Disentis/Muster und habe alles fotografiert, was sich nicht bei 3 auf die Bäume retten konnte. Die Stützmauer, die Unterführung, die FO-Remisen an der nicht mehr vorhandenen Drehscheibe, das Hauptgebäude und alles was noch nach dem großen Umbau (um 2000 rum) geblieben ist, habe ich also. Da ich gerne Disentis im Zustand vor 2000 bauen würde, bin ich auf altes Fotomaterial angewiesen. Die 2 gekreuzten Gleisverbindungen haben es mir halt angetan. Obwohl ich erstmal ein paar einzelne Module baue und den Bau des großen Bahnhofs vor mir her schiebe, versuche ich schon mal ein paar Infos aus der vor 2000 Ära zusammenzusammeln. Hätte Jemand ein paar Bilder der zweigleisigen Remise auf der RhB-Seite von Disentis? Wann wurde diese überhaupt abgerissen?

    Überhaupt wäre ich an Bildmaterial dieses Bahnhofs aus der vor 2000-Zeit interessiert.

    Ich weiß, dass ich nicht alle Details von Damals nachbauen kann und werde. Und bei mir wird, wenn es denn je zur Fertigstellung kommt, auch ein Allegra über die gekreuzten Gleisverbindungen fahren und die Oberleitung wird sicher auch nicht korrekt sein, aber eine annähernd ähnliche Optik wollte ich schon erreichen. Letztendlich muss ich vermutlich auch die Abmessungen der Remise ein wenig stauchen müssen (wie den Bahnhof selbst).

    LG

    Christoph

    Hallo allerseits...

    Die Geaf 2/2 mochte wohl für die meisten ein alter Hut sein, aber mir ist sie als erstes Triebfahrzeug bei meinem Besuch in Graubünden vor die Kamera gelaufen. Von einem Zug/Triebzug (aus den Augenwinkeln vom Auto aus, irgendwo zwischen Landquart und Chur) mal abgesehen. Ich stehe in Illanz und staune. Zack, das war ein Zeichen von oben. :K

     

    Hallo allerseits

    Ich hätte noch einen weiteren Dachbodenfund im Angebot. Bis auf die Oberleitung und den Schotter ist dieses Modul bis auf Details erstmal fertig. Verliert aber ein wenig die Begrasung, das gute Stück. ^^ Hat auch mindestens 25 Jahre auf dem Buckel.

     

    .

    Hallo allerseits...

    Hat schon einer mal gecheckt, ob man den ABe 4/16 Allegra STZ aus einem Triebkopf des Zweisystem Allegras ABe 8/12 und den Wagen des Albula-Gliederzugs darstellen könne? Dachaufbauten / Wagenkasten / Fahrgestell etc...

    Oder bin ich da auf einem falschen Dampfer und übersehe da was grundsätzliches? Ich habe keine Zeichnungen zum Vergleich, sondern nur das optische Erscheinungsbild überflogen.

    LG Christoph

    RhB_HJ †

    Ich kann mir das in etwa vorstellen wie es ausehen kann und wie ich es ausführe auch. Oberteil abkleben und unten mit ziemlich verdünntem weiß/beige per Airbrush anhauchen. Die Kante hervorheben. Aber die geplante Landschaft links wäre dann auch ziemlich in dem "Hochwasser"-Bereich. Du bringst mich jetzt in die Zwickmühle :wacko:

    RhB_HJ †

    Hättest Du mal ein Foto vom Original, auf dem man auf einem Stück Mauer den "Hochwassermarker" sehen kann? Ohne Gewähr auf Verwirklichung....


    3Stern

    Entgegen meiner Vorliebe für Polystyrol war das Portal aus Gießkeramik (soweit ich mich noch erinnere)


    @all

    Hatt jemand einen Überblick, eine Liste oder einen http://WWW.Link zu/über die erhältlichen Bahnhofsgebäude der RhB? Mich würde es interessieren was esalles gibt oder (noch wichtiger) irgendwann mal gab. Wäre evtl. mal eine Entscheidungshilfe, wenn ich ein Modul mit einem Bahnhof in Angriff nehme.

    Hmmmm, auf meinem Modul gibt es kein Hochwasser !!! :K

    Ich wollte noch mein erstes Modul zeigen. Gebaut vor ca 25-28 Jahren. Den genormten Übergang hatten wir (ein Kollege und ich) uns damals selber ersonnen. Und weil er nicht unbedingt die technisch sauberste Lösung darstellt hatt er doch unseren handwerklichen Fähigkeiten entsprochen UND auch funktioniert. Es handelt sich dabei sozusagen um den "Schattenbahnhof". Leider habe ich beim Transport des Moduls vom Dachboden eine Schiene aus dem Schwellenband gerissen :mauer:. Habe ich direkt wieder was zum Reparieren. Die Landschaft (sofern man von diesen wenigen Quadratzentimetern davon sprechen kann) hat halt auch ihre 2,5 Jahrzehnte hinter sich und gefällt mir heute nicht mehr wirklich. Ob ich es allerdings heute besser hinbekomme, bezweifele ich.

    @ Andreas

    Jou, danke. Ich dachte nur, so ein Baubericht gehört in eine Andere Rubrik als in "Vorstellung". Und Neugierig auf die anderen Rubriken, deren Inhalt man nicht sehen kann, bin ich schon :)

    So viele Bilder kann von dem kleinen Stück nicht liefern. Da muss sich erstmal wieder was tun. Landschaftsaufbau oder so. Aber ich habe ja noch 3 andere Module aus einer früheren RhB-Phase. Die muss ich nur vom Dachboden holen. Da steht viel Kram davor :)

    @ Patrick

    Man glaubt es nicht, aber die Brückenköpfe sind aus Polystyrolplatten aufgebaut. Der Selbstbau ist dem Versatz der Längsträger der Brücke geschuldet. Da es aber eh keinen Vernünftigen Brückenkopf von den Großserienherstellern gibt (zu kurz, zu schmal, bescheidenes Mauerwerk etc.), hätte ich sowieso selbst bauen müssen.

    Mauerwerk: Faller (Bruchstein nennt sich die Platte, glaube ich), eine der wenigen Großserienmauerplatten, die man gebrauchen kann.

    Mauerkrone: Auhagen, die Steine sind ein wenig bearbeitet, damit sie unregelmäßiger ausschauen

    Steinplatte für die Brückenlager: aus Evergreen-profilen und -platten geschnitzt.

    Im Moment ist alles grau grundiert. Die Steine werden noch etwas unregelmäßig gefärbt. Das ganze bekommt noch ein dunkelgraues Washing, das lässt die Struktur plastischer wirken. Dann noch n bisserl Rost genau unter die Längsträger der Brücke.

    Die Brücke selbst ist auch ein "Großserienmodel" von Kibri. Die Querträger sind um 4,5mm mittig gekürzt (16,5mm - 12mm) zwecks Anpassung an die Spur. Dadurch musste auch der Kreuzverband auf der Unterseite aus Evergreen-Profilen neu gebaut werden. Die Längsträger sind um ein Raster (Querträger) versetzt. Macht die Brücke ein bisserl individueller. Aber ich stelle fest, auf Bildern schaut es eher so aus, als wäre die Perspektive nicht stimmig :)


    @ Martin

    Wenn ich die vielen schönen Bilder von Anlagen der Mitglieder hier so sehe, dann hinke ich noch meilenweit hinterher :) Aber danke für die aufbauenden Worte :)

    Naja....

    Ein kleiner Anfang. Besonders, wenn ich die Anlagen anderer Mitglieder hier so sehe.

    Aber es geht voran. Hier eine kleine Fotosession auf meinem Modul.

     

    Die Verkabelung wird jetzt nicht soooo schwierig :K

    Brückenköpfe airbrushern und weathern, dann die Brücke finalisieren (Bohlenweg, Geländer etc.). Und dann kommt schon die Landschaft, denke ich.

    PS: Wie viele Jahre dauert es eigentlich, bis man auch für andere Forumsbeiträge freigeschaltet wird?