Benjamin, das Baufahrzeug hat nach dem Weltrekordzug noch den "Besenwagen" gemacht und ist pfeifend die Strecke runtergedüst
Beiträge von Basil
-
-
Fortsetzung:
Gegen Abend kamen dann wieder die Shuttle-Züge, welche die Besucher abtransportierten und für speziellen Verkehr in Bergün sorgten. Z.B. einen AGZ mit der Lok talseitig. Ich nehme an, der wurde dann via Vereina wieder "gedreht", da die Kompositionen ja eigentlich immer mit der Lok bergseitig sind. Vielleicht kann da ein RhB'ler mehr dazu sagen...
Der Be 4/4 514, welcher Felix schon fotografiert hat, steht immer noch in Bergün. Ich bin gespannt, was daraus wird...
Am Sonntag gab es auf der Rückfahrt noch einen kurzen Abstecher zum Kisok unter dem Landwasserviadukt:
Gratulation an die RhB zum Weltrekord!
-
Hallo zusammen
Den längsten Zug der Welt konnte ich mir nicht entgehen lassen und habe das mit einem wunderschönen Wochenende in Graubünden verbunden. Leider ging meine Kamera zuhause vergessen, deshalb könnte ich nur Handyfotos machen. Ein paar der "Schnappschüsse" möchte ich euch gerne zeigen.
Einer der Shuttle-Züge in Bergün. Ebenfalls auf dem Bild ersichtlich sind eine Gleisbaumaschine, wo BlickTV sein "Studio" aufgestellt hat, ein RhB-Güterwagen und der Berninatriebwagen vor dem Bahnmuseum:
Besagte Gleisbaumaschine (sersa war einer der Sponsoren, BlickTV hatte sein Studio auf dem angehängten Güterwagen):
Der abfahrbereite Shuttle von der anderen Seite:
Bemo und LGB haben einige Modelle präsentiert, am meisten interessieren hier wohl die Capricorn-Modelle. Leider waren die Bemo-Leute am Stand sehr beschäftigt als ich da war und konnte ich nicht fragen, ob sie vielleicht die Vitrine öffnen würden...
Beim Festzelt hat LGB 25 Capricorn-Modelle aufgestellt und somit den Weltrekordzug nachgestellt. Es sind erst Prototypen, einige (wichtige) Details wie Kupplungen fehlten noch. Da freue ich mich mehr auf Thomas' Spielmuseum (oder eine andere Gelegenheit), wo dann 25 1:87-Capricorns aufgereiht werden. Trotzdem, eine eindrückliche Länge.
Die Spitze des Weltrekordzugs wird sichtbar (hier zeigen sich die Nachteile einer Handykamera):
Und so schlängelt sich der Zug talwärts:
-
Ich kann mich dem Dank anschliessen. Tolle Bilder, hat Spass gemacht zu schauen!
-
Hallo Michael
Willkommen im Forum. Gibt es einen Plan oder eine Skizze der Anlage? Ich arbeite an einem ähnlichen Projekt (H0/H0m Bergwelt) und es interessiert mich, wie ihr das geplant habt.
-
Hallo Andreas
Wäre es eine Überlegung wert, die 180°- Kehre (teilweise) in einem Tunnel zu verstecken, dass man den engen Radius nicht sieht?
-
Fortsetzung, immer noch in Montbovon:
"Mein" Zug nach Montreux:
In Montreux:
Diese und weitere Fotos lasse ich noch eine Weile in einem OneDrive-Ordner: https://1drv.ms/u/s!AoNXYMZ21_VKmVhq2hlX22Em4zFr?e=RUVUvW
-
Fortsetzung, immer noch Lenk:
Von unterwegs nach Zweisimmen, dort oben kommt "mein" Zug von Montreux, mit dem ich dann Richtung Montreux fahren werde:
Unterwegs Richtung Montreux:
Vor Gstaad Kreuzung mit dem "nächsten" Zug, den ich dann ab Montbovon habe:
Gstaad:
In Montbovon:
-
Hallo zusammen
Gestern habe ich eine kleine Rundreise gemacht:
Bern - Spiez
Spiez - Zweisimmen
Zweisimmen - Lenk - Zweisimmen
Zweisimmen - Montbovon
Montbovon - Montreux
Montreux - Lausanne
Lausanne - Bern
Wobei der Fokus vor allem auf dem MOB-Teil Zweisimmen bis Montreux lag. Anbei ein paar Fotos. Sehr schön, dass noch (Betonung auf noch, lange wird das wohl nicht mehr so sein...) Wagen eingereiht werden, bei denen man das Fenster öffnen kann. Bei so einer Bahn gibt es nichts schöneres, als im Sommer im Durchzug zu sitzen. Und ich hatte Glück, von Montbovon bis Montreux wurden wir von einer 8000er geschoben.
Die Umspurungsanlage in Zweisimmen:
Zweisimmen:
Güterwagen auf der Strecke nach Lenk (ob die Firmen immer noch zahlen? ) - habe leider aus geschlossenem Fenster fotografieren müssen
Lenk:
-
Hallo zusammen
Gyndler Modellbau legt die BD 2477, BD 2478, WS 3931 und WS 3932 in der aktuellen Farbgebung (neurot, dicker Zierstreifen) auf:
https://www.gyndler-modellbau.ch/rollmaterial-h0m/bd-2477-2478/
Ich war einer der Interessenten, aber da ich nicht Bernina baue ist mir der Preis doch etwas zu hoch. Aber beim einen oder anderen hier würde der Wagen ja gut auf die Anlage passen
-
Hallo Peter
Bin ebenfalls erstaunt und immer wieder überrascht, wie dir deine Verbesserungen gelingen! Hut ab!
Ich frage mich immer wieder, was nun kommt
-
Und heute schon per Post erhalten...
-
Liebe Forumaner
Anbei zwei Bilder des von meinem Lehrling geführten Güterzug 5135 in Untervaz und Chur
08.07.2022
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Hallo Willy
Danke erstmal für all die Fotos. Immer wieder schön, einen Einblick ins Original zu erhalten, wenn man selbst schon nicht im RhB-Land sein kann.
Eine Frage: Welche Loknummer hat hier die hintere Lok? Leider kann ich es nicht erkennen und auch aus der Lokliste nicht herleiten...
-
Toll, vielen Dank für die Fotos Christian!
-
Hallo allerseits - die Lok ist nun bei Bemo aufgeschaltet: Link
-
Danke trotzdem für die Fotos
-
War nicht im Budget eingeplant, aber man gönnt sich ja sonst nichts...
-
Hallo Manfred
Mittlerweile gibt es ja Medienberichte, etc. auf denen die Lok abgebildet ist. Zudem ist sie auch schon im Einsatz. Dann darf das Foto nun sicher gezeigt werden
-
Vielen Dank Christian!
-
Wow, wie kriegt man denn anheb- und absenkbare Pantographen hin? Sieht grandios aus!