Beiträge von Basil

    Fortsetzung:

    Gegen Abend kamen dann wieder die Shuttle-Züge, welche die Besucher abtransportierten und für speziellen Verkehr in Bergün sorgten. Z.B. einen AGZ mit der Lok talseitig. Ich nehme an, der wurde dann via Vereina wieder "gedreht", da die Kompositionen ja eigentlich immer mit der Lok bergseitig sind. Vielleicht kann da ein RhB'ler mehr dazu sagen...

    Der Be 4/4 514, welcher Felix schon fotografiert hat, steht immer noch in Bergün. Ich bin gespannt, was daraus wird...

    Am Sonntag gab es auf der Rückfahrt noch einen kurzen Abstecher zum Kisok unter dem Landwasserviadukt:


    Gratulation an die RhB zum Weltrekord!

    Hallo zusammen

    Den längsten Zug der Welt konnte ich mir nicht entgehen lassen und habe das mit einem wunderschönen Wochenende in Graubünden verbunden. Leider ging meine Kamera zuhause vergessen, deshalb könnte ich nur Handyfotos machen. Ein paar der "Schnappschüsse" möchte ich euch gerne zeigen.

    Einer der Shuttle-Züge in Bergün. Ebenfalls auf dem Bild ersichtlich sind eine Gleisbaumaschine, wo BlickTV sein "Studio" aufgestellt hat, ein RhB-Güterwagen und der Berninatriebwagen vor dem Bahnmuseum:

    Besagte Gleisbaumaschine (sersa war einer der Sponsoren, BlickTV hatte sein Studio auf dem angehängten Güterwagen):

    Der abfahrbereite Shuttle von der anderen Seite:

    Bemo und LGB haben einige Modelle präsentiert, am meisten interessieren hier wohl die Capricorn-Modelle. Leider waren die Bemo-Leute am Stand sehr beschäftigt als ich da war und konnte ich nicht fragen, ob sie vielleicht die Vitrine öffnen würden...

    Beim Festzelt hat LGB 25 Capricorn-Modelle aufgestellt und somit den Weltrekordzug nachgestellt. Es sind erst Prototypen, einige (wichtige) Details wie Kupplungen fehlten noch. Da freue ich mich mehr auf Thomas' Spielmuseum (oder eine andere Gelegenheit), wo dann 25 1:87-Capricorns aufgereiht werden. Trotzdem, eine eindrückliche Länge.

    Die Spitze des Weltrekordzugs wird sichtbar (hier zeigen sich die Nachteile einer Handykamera):

    Und so schlängelt sich der Zug talwärts:

    Fortsetzung, immer noch Lenk:

    Von unterwegs nach Zweisimmen, dort oben kommt "mein" Zug von Montreux, mit dem ich dann Richtung Montreux fahren werde:

    Unterwegs Richtung Montreux:

    Vor Gstaad Kreuzung mit dem "nächsten" Zug, den ich dann ab Montbovon habe:

    Gstaad:

    In Montbovon:

    Hallo zusammen

    Gestern habe ich eine kleine Rundreise gemacht:

    Bern - Spiez

    Spiez - Zweisimmen

    Zweisimmen - Lenk - Zweisimmen

    Zweisimmen - Montbovon

    Montbovon - Montreux

    Montreux - Lausanne

    Lausanne - Bern

    Wobei der Fokus vor allem auf dem MOB-Teil Zweisimmen bis Montreux lag. Anbei ein paar Fotos. Sehr schön, dass noch (Betonung auf noch, lange wird das wohl nicht mehr so sein...) Wagen eingereiht werden, bei denen man das Fenster öffnen kann. Bei so einer Bahn gibt es nichts schöneres, als im Sommer im Durchzug zu sitzen. Und ich hatte Glück, von Montbovon bis Montreux wurden wir von einer 8000er geschoben.

    Die Umspurungsanlage in Zweisimmen:

    Zweisimmen:

    Güterwagen auf der Strecke nach Lenk (ob die Firmen immer noch zahlen? ;) ) - habe leider aus geschlossenem Fenster fotografieren müssen

    Lenk:

    Hallo Willy

    Danke erstmal für all die Fotos. Immer wieder schön, einen Einblick ins Original zu erhalten, wenn man selbst schon nicht im RhB-Land sein kann.

    Eine Frage: Welche Loknummer hat hier die hintere Lok? Leider kann ich es nicht erkennen und auch aus der Lokliste nicht herleiten...