Beiträge von Basil

    Danke Riccardo, das hilft schon weiter. Eine kurze Bildsuche hat gezeigt, dass man die Züge unterschiedlich zusammenstellen kann :) Der TW wurde aber wohl gleich nach der Lok eingereiht?

    Hallo Lars

    Das wird bei mir auch noch ein Thema. Aktuell tendiere ich zumindest auf einer Seite (wenn nur eine, dann wohl aussen) zu einer grossen, durchsichtigen Kunststoff-"Abdeckung", welche von oben nach unten zwischen den Gewindestangen alle Ebenen abdeckt und mit Haken oben und Schrauben unten festgemacht wird und somit einfach abgenommen werden kann.

    Ungefähr so:

    Innen wahrscheinlich gleich oder sonst pro Ebene separate Absturzsicherungen, auch etwa 5 cm, damit man reingreifen kann. Da bin ich mir noch nicht sicher. Auch vom Material her muss ich noch schauen, was praktisch und stabil ist. 1 mm PET klingt interessant.

    Hallo zusammen

    Gibt es jemanden, der eine Ge 4/4 I 607 hat und gegen eine 606 tauschen würde (beide rot, nach Modernisierung)? Könnte wegen mir auch nur das Gehäuse sein.

    Habe meine letztes Jahr gebraucht und mit angebrachten Zurüstteilen gekauft. Funktionskontrolle erfolgt, läuft sehr weich. Die Lok hat einen Digitaldecoder verbaut, wahrscheinlich ESU 4 (Adresse 140). Der "Analog-Stecker" ist vorhanden, ebenso ein (vermutlich komplettes) Zurüstungsset. In der Verpackung habe ich an der Stirn beidseitig ein wenig Schaumstoff hingelegt, damit sich die Lok nicht bewegt und gegen die Zurüstteile drückt. Würde sie auch zurücknehmen bzw. -tauschen, falls mein Tauschpartner unzufrieden wäre damit.

    Da die 607 neuer ist, würde ich auch eine "Preisdifferenz" bezahlen. Mehr gerne per PN. Bilder und ein Video gibt es hier (OneDrive).

    Hallo zusammen

    Heute habe ich den bestellten Transportwagen Sl P10049 der Gevag Untervaz (Ex RhB 7756) abgeholt. Irgendwie sagt er mir nicht so zu... falls ihn also jemand bestellen wollte, würde ich meinen etwas günstiger geben. Er wurde ausgepackt, angeschaut, fürs Foto kurz aufs Gleis gestellt und wieder eingepackt.

    CHF 75 inkl. Versand in die CH. Übergabe in/um Bern auch möglich.

    Um Bemo scheint es mir die letzte Zeit allg. recht ruhig geworden zu sein, zumindest was ihre Online-Präsenz betrifft.

    Rollmaterial wird ja weiterhin fleissig ausgeliefert.

    Unter "Aktuelles" steht "Bis zum Relaunch der Webseite stellen wir Ihnen die Lagerliste zur Verfügung."

    Da scheint also noch etwas zu kommen :)

    Vielen Dank Aad und Felix für eure Antworten und allen anderen für die vielen Herzchen.

    Bei einer so grossen Anlage hat man natürlich den "Nachteil", dass es sehr lange dauert, bis überhaupt mal ein Zug seine Runden drehen kann. Im H0-Bereich wäre es theoretisch bereits möglich, von den Schattenbahnhöfen in den grossen Bahnhof und wieder runter. Im H0m-Bereich wird es noch eine Weile dauern. Da ich neben dem Büroalltag aber gerade eine handwerkliche Tätigkeit vermisst habe, stört mich das nicht weiter. Und weil wir alle noch eher jung sind, besteht meine grösste Sorge darin, dass uns mal der Keller gekündigt wird (aber davon gehe ich nicht aus :)).

    Der letzte Stand sieht nun so aus (Weichenstrassen fix, Gleis 1 und 2 (für AGZ) fix):

    Leider gibt es nun wieder eine Pause.

    Angehängt noch die H0m-Schattenbereiche. Der SBH 2 wird von den Weichen her evtl. noch anders gestaltet. Das "Dreieck" ist nötig, damit alle Züge durch die Radreinigungsanlage fahren können. Vielleicht kommt das aber noch anders. Der SBH 3 dient als Warte- und Kreuzungsstation und evtl. als Wendepunkt für "S-Bahnen" wie beispielsweise die S1/S2 Chur - Reichenau-Tamins - Rhäzüns. Und der SBH 4 ist ein Kopfbahnhof bzw. Wendestation für die AGZ. Die Weichen und Gleise sind dort im Plan nicht eingezeichnet. Nur das innerste Gleis geht den Wendel runter, im Profil der äusseren beiden gibt es zwei Abstellgleise. Ich hoffe, es ist verständlich. Eines Tages folgen Fotos ;)

    Hallo allerseits

    Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Erstaunt habe ich gerade bemerkt, dass das letzte Update schon über zwei Jahre her ist. Zwischenzeitlich hatte ich mal weniger Zeit für das Hobby, jetzt wieder etwas mehr. Viel getan hat sich in Bereichen, welche sich nicht in ersichtlichen Baufortschritten ausgewirkt haben (Programmierarbeiten, Verdrahtungen, Ausrüstung Werkstatt, Eigenentwicklungen, etc.).

    Ich stelle mal ein Bild vom 1. August rein, wo sich der Tag bei strömendem Regen bestens im Keller verbringen liess :)

    Der Wendel steht bis zur Einfahrt zum Talbahnhof ("Reichenau") und ist verdrahtet. Die Weichenstrasse im Schattenbahnhof vor dem Wendel ist fix, die gegenüberliegende Weichenstrasse passe ich gerade nochmals an und dann werden auch die Gleise im Schattenbahnhof final verlegt (mit gleichen Abständen) und verdrahtet.

    Vordergründig ist die im Sichtbereich liegende H0-Strecke sichtbar, welche kurz vor dem H0m-Wendel im Tunnel verschwindet und dann im Wendel links im Bild an Höhe gewinnt. Die Trassen über dem H0m-Schattenbahnhof sind so gebaut, dass sie sich leicht entfernen lassen.

    Anbei noch ein Bild mit dem finalen Gleisplan (nur sichtbare Bereiche) mit eingezeichneten Höhen zur besseren Verständlichkeit. Eine Kachel im weissen Bereich entspricht einem Quadratmeter.

    Hallo Andreas

    Den genauen "Mindestradius" habe ich nicht mehr im Kopf, es gab hier im Forum aber schon diverse Diskussionen und Erfahrungswerte darüber. Die Problematik sind bei gewissen Wagen die Zurüstteile, Wagendächer der Haik-v, Wagenkasten der GEX, etc., die sich in engen Radien verkeilen könnten.

    An deiner Stelle würde ich dann mit gewünschten Kompositionen testen, ob sie die Stelle problemlos passieren können. Vielleicht auch schon mit Zurüstteilen.

    Die RhB hat gerade ein 360-Grad-Video veröffentlicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein ALFOMO-Projekt wäre tatsächlich grossartig. Bei manchen Modellen, welche hier präsentiert wurden, habe ich mir schon gewünscht, es wären gleich ein paar Stück produziert worden; ich wäre ein dankbarer Abnehmer gewesen.

    Hallo Felix

    Die einzelne Ausschreibung ist etwas schwierig zu verlinken, so geht es: http://www.simap.ch/shabforms/serv…TICE_NR=1326549

    Danke für die Info. Bin gespannt :)

    Edit: Sehe ich es richtig, dass keine Anzahl der zu beschaffenden Wagen genannt wird? Ob jetzt 5 oder 20 bestellt werden, macht doch preislich einen Unterschied? Oder wird von den Anbietern erwartet, dass sie Preise anbieten, ohne im Voraus zu wissen, wie viele bestellt werden (eventuell eigenständig abgestuft)?