Beiträge von powo †

    Hast Du davon evtl. noch ein Bild auf dem dieser Abzug besser zu erkennen ist?

    Hallo Walter

    das war früher schon so, da hatte man einen Film für 36 Aufnahmen und das sollte für eine Woche Ferien reichen :mauer:

    Leider habe ich keine weiteren Bilder. Ich habe aber versucht das Bild noch etwas 'auszureizen'

    Mein nächstes Bild von Bahnhof Fideris stammt aus dem Jahr 1986. Aber da hat es inzwischen neue Fahrleitungsmasten gegeben.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Rolf

    wenn ich Fideris lese, werde ich hellhörig. Vor 58 Jahren war ich mit einem Freund eine Woche in Fideris in den Ferien. Wir waren damals mit dem Velo und Rucksack aus dem Aargau angefahren. Nebst vielen anderen schönen Erlebnissen, hat uns damals auch der Bahnhof Fideris und die RhB interessiert. Damals sah der Bahnhof noch so aus:

    Unser Gastgeber in Fideris arbeitete im Spanplattenwerk Homoplax. Das sah damals noch so aus:

    Zur Erinnerung an die schöne Zeit in Fideris baute ich vor ca. 30 Jahren den Bahnhof im Massstab 1:87 nach. Als Unterlagen dienten mir Fotos, die ich gemacht hatte.

    Wenn ich nun von Fideris höre, kommen mir viele schöne Erinnerungen. Ich freue mich, von deinen Baufortschritten zu hören und auf viel Fotos von deiner Anlage, natürlich vom Bahnhof Fideris.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Jos

    helfen dir Fotos vom Doppelhaus von Pirovino. Sie sind genau auf die vier Seiten gerichtet.

    Die Gebäudebreite vorn ist 125 mm

    die Seitenlänge (ohne Anbauten) 90 mm

    Gebäudehöhe 114 mm

    Gesamtbreite über das Dach gemessen 148 mm

    Wenn du noch ein Mass vom Modell brauchen kannst, kann ich es gerne messen.

    Ich bin gespannt auf Fotos von deinem Modell.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Andreas

    das gibt zwei tolle Segmente. Der Anfang mit dem Bahnhofsgebäude ist schon mal super gut gelungen. Da kann man gespannt sein, wie es weiter geht.

    Hast du schon Pläne bezüglich Rollmaterial. Eigenbau?

    Beste Grüsse

    Peter

    Wissens ja (noch) nicht an. Auf Ricardo hat mal jemand eine Eigenbau-Kleinserie auf Basis von einem Bemo-Modell angeboten – ist es ein solcher?

    Hallo Basil

    es freut mich ungemein, wenn ich feststelle, dass meine Fotos mitunter sehr genau angeschaut werden.

    Ich habe diesen Wagen von Pieter Kruijsen. Er hat selber eine kleine Serie angefertigt/lassen. Es gibt den Wagen bei Bemo nicht, somit war sein Preis 'etwas' über den Bemo ACTS-Bahnwagen. ich finde aber, er ist sauber gemacht und mir gefällt er.

    Ich glaube Pieter ist vielen bekannt unter dem Namen Audipiet0. Er war auch schon Mitglied im AF

    Beste Grüsse

    Peter

    Guten Abend allerseits

    In den letzten drei Wochen habe ich auch den linken Teil meines Bahnhofs neu verdrahtet. Nun sind alle Weichen und Signale digital angeschlossen. Die beiden Teile des Bahnhofs sind wieder verbunden miteinander.

    Das vorderste Gleis meines Schattenbahnhofs ist als Programmiergleis ausgelegt. Da habe ich nun noch meine Radreinigungsanlage eingebaut. So kann ich mit dem ganzen Zug über die R-Anlage fahren.

    Der AGZ im nächsten Bild ist noch nicht auf Probefahrt, es ist lediglich eine Stellprobe. Zuerst muss ich die Anlageteile wieder zusammenfügen und die Geleise miteinander verbinden.

    Danach will ich mit ausgiebigen Probefahrten feststellen, ob alle Geleise gut verlegt sind. Weiter will ich die Hochglanz-Schienenprofile rostbraun zu airbrushen. Damit habe ich noch gar keine Erfahrung und ich hoffe, dass es gelingen wird. Auf das Schottern der Gleise und den Landschaftsbau freue ich mich schon jetzt.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Andreas

    ich kann dir leider keine Adresse von einem Laserservice vermitteln. Aber ich bewundere deine perfekten Pläne. Hast du für dein neues Projekt irgendwelche Planunterlagen gehabt, oder stammen deine Angaben 'nur' von Fotos? Auf jeden Fall lässt der Anfang schon auf ein tolles Gebäude schliessen.

    Lieber Gruss

    Peter

    Hallo Andreas

    das Gebäude wird absolut Spitze. Die filigranen Fenster und die exakt passenden Sandsteineinfassungen sind hervorragend. Es scheint, dass dich der Bau fasziniert, dass du schon mit andern Objekten liebäugelst.

    Ich bin gespannt, ob es mit Soazza eine dritte Ebene gibt auf deiner Anlage. Du musst diese Objekte doch irgendwo auf deiner sehr schönen Anlage präsentieren. Ich freue mich auf weitere Bilder.

    Lieber Gruss

    Peter

    Guten Abend allerseits

    Seit meinem letzten Bericht ist nahezu ein Monat vergangen. Die Anlage ist in 5 Teile zerlegt. Die Weichensteuerung im Schattenbahnhof ist neu, digital verdrahtet. Die gelben Schaltpulte sind verschwunden. Momentan schalte ich alles über die Ecos. Wenn die Anlage wieder zusammengebaut ist, werde ich die Steuerung über den PC realisieren. Die Programmierung der SwitchPilots hat mir einige Schwierigkeiten verursacht. Aber schliesslich funktioniert die Weichensteuerung im Schattenbahnhof und die Fahrstrassen konnte ich auch anlegen.

    Die Gleisbesetztmeldung war hingegen sehr viel einfacher und hat auf Anhieb funktioniert.

    Der linke Teil des Bahnhofes, was wieder einmal so etwas wie Filisur werden sollte ist ebenfalls digital verdrahtet. Die Geleise sind da vom Schotter befreit worden oder zum Teil durch neue ersetzt.

    Heute kam dann noch eine erfreuliche Überraschung, die noch gar nicht erwartet hatte.

    Leider kann der AGZ noch längere Zeit nicht auf meiner Anlage verkehren.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Andreas

    Sehr schöne und interessante Fotos präsentierst du uns da. Wie in Wikipedia nachzulesen ist, hatte diese Bahnstrecke auch eine sehr interessante Geschichte hinter sich.

    Noch schöne Restferien.

    Freundliche Grüsse

    Peter

    Guten Abend allerseits

    Ich war intensiv am Überlegen, wie weit ich mit dem kürzlich erwähnten, geplanten Einbau einer Kreuzungsstelle gehen soll. Absolut minimaler Eingriff, grössere Anpassungen oder kompletter Neubau.

    Nach längerem Abwägen habe ich nun folgendes Konzept:

    Meine Anlage ist zwar nicht in Segmentbauweise erstellt, aber ich kann sie mit einigem Aufwand in 6 Teile zerlegen (Oberleitung und ein paar Geleise müssen getrennt werden). Die beiden Seitenflügel bleiben unverändert. Den Schattenbahnhof (2 Teile) werde ich neu verdrahten und die Weichen digital steuern. Der Bahnhof Filisur (ebenfalls 2 Teile) erfährt einige landschaftsmässige Anpassungen und auch eine neue Verdrahtung. Die Gleise im Bahnhof sind unschön geschottert. Da muss ich noch ausprobieren, ob ich das ausbessern kann, oder ob ich neue Geleise verlegen soll.

    Heute habe ich schon mal mit Demotagearbeiten begonnen.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Giorgio

    in der Zwischenzeit hat es bei mir eine Planungsänderung ergeben. Statt der am 9. August angegebenen Menge von 500 ml hätte ich gerne 1500 ml.

    Somit wäre meine Bestellung:

    - Spurweite: H0m bzw. TT --> 0.30 - 0.60 mm

    - Schotterbezeichnung: W10 Diabas-Schotter hell

    - Verpackungseinheit: 3 x 500 ml

    - Menge: 1'500 ml

    Beste Grüsse

    Peter

    Als Forumneuling habe ich Ueli natürlich nicht gekannt. Dem Katzenvideo bin ich allerdings vor längerer Zeit mal auf YouTube begegnet und habe echt gestaunt.

    Was mich jedoch mit Ueli verbindet, wir haben denselben Jahrgang. Das macht mich sehr betroffen. Viel zu früh musste er uns verlassen.

    Ich wünsche der Familie mein herzliches Beileid

    Peter

    Hallo zusammen

    Die schönen Sommertage habe ich unter anderem dazu benutzt, im Garten neue Tannen zu bauen. Vor allem habe ich versucht auch etwas kleinere Exemplare zu machen. Nun sind auch im rechten Teil der Anlage die ‘Zuckerstocktannen’ verschwunden.

    Wie ich schon mal erwähnt habe, hat die Umstellung auf digitalen Fahrbetrieb gezeigt, dass ich durch Umbau des hinter dem Bahnhof verlaufenden Gleises zu einer Kreuzungsstelle, viel interessantere Fahrmöglichkeiten hätte.

    Nun habe ich mich entschlossen, die Anlage nach hinten um ca. 10 cm zu erweitern, dann kann ich die hässliche Stützmauer hinter dem Bahnhof durch eine Böschung ersetzen. Das würde dann auch mehr dem Vorbild entsprechen und die Gleise würden mehr voneinander getrennt. Diese Erweiterung geht allerdings zu Lasten der Zugänglichkeit zu den Vitrinen an der Wand. Dieses Vorhaben möchte ich gern in der kalten Jahreszeit realisieren.

    Im Forum kommen immer wieder Berichte von Kollegen, die Bahnhöfe und Streckenabschnitte bis ins kleinste Detail nachbauen. Ich verfolge diese Artikel mit grossem Interesse und beneide dann diejenigen ein wenig, die so viel Platz haben. Gibt es denn im Forum auch Mitglieder mit kleineren Anlagen, so wie ich?

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Manfred

    Der ABe 4/4 II RhB Nr. 43 in dieser Ausführung ist als Bemö-Neuheit 2020 im Programm. Vielleicht findest du ja da was.

    Übrigens, vor einem halben Jahr war ich noch eingefleischter Analogfahrer. Und plötzlich hat es mich gepackt und ich kann nun mit meiner relativ kleinen Anlage viele interessanteren Fahrbetrieb machen.

    Beste Grüsse und viel Erfolg mit deiner Suche

    Peter

    Hallo Manfred

    Ist dieser ABe 4/4 II so wie du einen suchst?


    Da mir Ausführung und Lackierung nicht so wichtig sind, könnte ich mich von ihm auch trennen und ein anderes Modell suchen.

    Ich habe den Triebwagen Occasion bei Zuba-Tech gekauft. Im März 2020 habe ich ihn bei Christian Marugg, Bemö-Service-Schweiz, digitalisieren lassen.

    Er ist mit einem ESU LokPilot 5 micro ausgerüstet.

    Es ist Bemo Artikel Nr. 1266 131 mit OVP.

    Falls dieser Triebwagen für dich ein Thema sein könnte, würde ich dir ein Angebot machen.

    Beste Grüsse

    Peter