Beiträge von powo †

    Mit der Maus auf den Bild Ikon, dann die rechte Maustaste, es erscheint ein Fenster,

    dort mit der linken Maustaste auf " Bild in neuem Tab öffnen " auf dem obersten Balken erscheinen
    die Bilddaten, mit der linken Maustaste klicken und das Bild erscheint.

    Funktioniert auch bei mir, besten Dank für den Tipp. :thumbup:

    Beste Grüsse, auch von einem Oldie

    Peter

    Hallo Thomas

    Fantastisch dein Projekt. Das sieht nach echt perfekter Planung aus. Nebst der tollen Moba ist ja auch eine umfangreiche Infrastruktur erforderlich. Aber du hast das voll im Griff. Ich wünsche dir möglichst gute, zuverlässige Sponsoren.

    Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo zusammen

    Danke für die guten Kommentare, die ich bekommen habe. Ich bin aber auch für kritische Äusserungen, oder gute Tipps empfänglich.

    Seit meinem letzten Eintrag sind in der neu gestalten Ecke ein paar Büsche und Sträucher gewachsen. Die linke Hälfte vom Bahnhof wurde fertig geschottert. Nun fehlen noch viele Details, die nach und nach entstehen werden sowie die Fertigstellung der Fahrleitung.


    Die rechte Hälfte sieht noch sehr trostlos aus. Immerhin ist der hässliche Felsklotz weg. Das Faller Alpenhaus am rechten Bildrand (das einzige Plastikhaus auf der Anlage) wird ebenfalls noch verschwinden. Ebenso das halb abgebrochene Bahnwärterhaus. Die andere Hälfte steht jetzt da, wo sie hingehört, in Stugl/Stuls. Anstelle der vorher protzigen Felswand sehe ich einen ‘sanften’ Übergang auf die obere Ebene. Einzig in der Ecke kommt wieder die Ruine Campi und die muss ja auf einem Felsen stehen.

    Auf der rechten Seite entspricht der Gleisplan überhaupt nicht dem Original. Aber bei der Grösse der Anlage muss ich eben Kompromisse eingehen, oder?

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute und viel Freude mit der Moba.

    Und dann habe ich noch ein paar Wünsche für 2021:

    - dass «Corona» wieder ein Bier ist

    - dass wir, wenn wir uns wiedersehen, wieder einen Schritt nach «vorne» machen können und nicht mehr zurück

    - dass «Positiv» wieder etwas Positives ist

    - dass «Tests» wieder in der Schule stattfinden

    - dass «Isolieren» wieder für Häuser und Kabel gilt

    - dass man mit einer «Maske» Fasnacht feiern kann

    - und dass «Donald» wieder eine Ente ist.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Thomas

    ein grandioses Projekt, was du da vor hast. Vor ein paar Monaten hast du mir am Telefon davon erzählt, aber ich konnte mir das nicht so richtig vorstellen. Ich hoffe, dass alles nach deinen Vorstellungen gelingt.

    Dann wirst du ja deinen Beruf aufgeben. Wirst du auch deinen Wohnsitz wechseln?

    Ich wünsche mir, dass ich in ein paar Jahren noch so fit bin, dein Museum besuchen zu können. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg. Ich werde den Baufortschritt auf der Website gespannt verfolgen.

    Beste Grüsse und einen guten Start im 2021.

    Peter

    Hallo Frank

    Mir war auch wichtig ein AGZ einsetzen zu können. Bei der Grösse meiner Anlage geht das gerade noch. Im Schattenbahnhof kann ich den AGZ abstellen (allerdings nicht mit Allegra). Bei meiner neu gebauten Kreuzungsstelle Stugl/Stuls hat er auch Platz. Im Bahnhof Filisur fährt er durch. Also mit deinen Platzverhältnissen kommst du klar.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Frank

    Dein Konzept gefällt mir. Ich hatte eine ähnliche Idee, aber nicht so viel Platz. Bei mir muss Filisur mit 3 Meter auskommen. Ich hätte gerne das Hotel Grischuna auch eingebaut, aber meine Platzverhältnisse sind dagegen, schade.

    Ich bin gespannt auf weitere Bauberichte.

    Übrigens, die Testanlage, die du gebaut hast, habe ich vor x Jahren für meinen Sohn auch gebaut. Genau den gleichen Gleisplan.

    Beste Grüsse

    Peter

    Guten Abend Peter

    Willkommen im Forum. Es kommt mir bekannt vor, man ist von der Bahn begeistert, dann gibt es Unterbrüche, aber schliesslich landet man wieder bei der Modellbahn. Und wenn es so geht, wie bei mir, ist die Spur H0m eine gute Lösung.

    Also wieder ein Peter mehr im Forum, es gibt schon ein paar und das ist gut so.

    Natürlich sind wir alle gespannt auf deine Bautätigkeiten in H0m und auch gwundrig, was unter deinem Weihnachtsbaum lag.

    Beste Grüsse

    auch von einem Peter

    Hallo zusammen

    Ich brauchte einige Zeit, bis ich mit der Darstellung im digitalen Heft zurecht kam. Jetzt kann ich damit umgehen.

    Heftarchiv gibt es ab 2019

    Inhaltsarchiv ab 1980 als PDF

    Mit der Suchfunktion habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

    Natürlich sind die Beiträge geschützt und lassen sich nicht kopieren.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Aad

    Die Häusergruppe im letzten Bild gefällt mir sehr gut. Du hast die Häuser sehr schön angeordnet, es wirkt absolut harmonisch. Die üppige Begrünung sieht sehr natürlich aus. Auch der Hintergrund ist gut gelungen.

    Ich freue mich auf weitere Bilder.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Andreas

    das Haus ist dir sagenhaft gut gelungen und es hat zudem eine stattliche Grösse. Ich denke, du ziehst diese Erfolgssträhne gleich weiter. Es gibt ja noch weitere Objekte im Umfeld deiner beiden Starthäuser.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Viel Erfolg weiterhin.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Volker,

    da ich noch nicht so lange im Forum bin, bin ich leider erst jetzt auf deine bisherigen Beiträge gestossen. Das habe ich aber jetzt nachgeholt. Dein Landschaftsbau fasziniert mich sehr. Deine interessanten Beschreibungen der Szenen ... super.

    Ich schaue mir gerne noch mehr Bilder an.

    Beste Grüsse

    Peter

    Besten Dank für die positiven Kommentare

    Jetzt hast du aber Gas gegeben! ....

    Da ich seit 14 Jahren Rentner bin, habe ich natürlich auch etwas mehr 'Freizeit' als Berufstätige. 8)

    die Ecke sieht wirklich viel besser aus: so stört die hinter Filisur verlaufenden Strecke kaum!

    Diesen Effekt hatte ich mir erhofft und er scheint erfolgreich zu sein. Mit meinen Platzverhältnissen muss ich eben viele Kompromisse eingehen. Ich hoffe, auf der andern Seite der Anlage eine ähnlich positive Lösung zu finden.

    Ausserdem bin ich grosser Fan von deinem Filisur, Michiel.

    Im Moment bin ich daran den Hintergrund zu gestalten. Diese Woche habe ich als Teil davon die Frontseite vom Bahnhof Stugl/Stuls gebaut


    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo zusammen

    Nachdem meine Anlage um 10 cm nach hinten erweitert ist, und die neue Verdrahtung für den digitalen Betrieb abgeschlossen ist, konnte ich die Anlageteile wieder zusammenbauen. Nach erfolgreichen Probefahrten auf der neuen Strecke, wurden die Geleise geschottert. In der linken Ecke habe ich auch schon mit dem Landschaftsbau begonnen. Es fehlen allerdings noch ein paar Büsche und Sträucher und auch die Anpassung des Hintergrundes.

    Mit meinen bescheidenen Platzverhältnissen kann ich natürlich den Bahnhof Filisur nicht naturgetreu nachbauen, aber ich versuche, mich soweit möglich, am Original zu orientieren. Durch den Ersatz der hohen Stützmauer durch eine Böschung, ist mir immerhin eine Verbesserung gelungen.

    Vorher sah die Ecke so aus:

    Nach dem Umbau:

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Andreas

    Deine Häuser werden absolute Schmuckstücke. Es werden vermutlich noch ein paar dazu kommen.

    Ich hätte mich nicht getraut die Schmutzwasser-Behandlung auf den schönen Fassadenteilen auszuführen, aber der Vorgang war scheinbar sehr erfolgreich.

    Ich bin gespannt auf weitere Bilder

    Lieber Gruss

    Peter