Beiträge von powo †

    Hallo Andreas

    die Kirche wird ein wunderschönes Modell. Mit den vielen Ecken und Kanten wird das ein tolles Objekt. Das Papiermodell vermittelt schon ein sehr gutes Bild. Durch die Felswand auf der andern Seite des Geleises wirkt die Kirche auch nicht zu wuchtig.

    Es wird allerdings auch eine Herausforderung beim Bau. Aber so wie die bisherigen Bauwerke dastehen, wird auch die Kirche gelingen.

    Viel Spass beim Bauen.

    Gruss Peter

    Hallo Andreas

    Dein Plan ist sehr aufschlussreich. Die Kirche ist ein sehr interessantes Bauwerk und bei deinem Talent zum Bauen ein echter Leckerbissen.

    Schlussendlich kommt es darauf an, welche Kompromisse du eingehen willst.

    Hast du schon mal daran gedacht den Grundriss der Kirche zu spiegeln. Dadurch würde an den Proportionen nichts verändert und der Turm käme noch auf das Segment. Vielleicht mit etwas schieben die ganze Kirche. Ein Kartonmodell ist sicher aufschlussreich.

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Entscheid und verfolge die Entwicklung gespannt mit.

    Lieber Gruss

    Peter

    Hallo Andreas

    Absolut spannender Bericht über den Werdegang deiner Module. Deine Gebäude sind fantastisch gebaut und ich denke die Landschaft wird ebenso. Wenn ich die Absicht mit dem Patrizierhaus so lese, dann wird dich mein Vorschlag betreffend Kirche kaum erfreuen.

    Also weglassen darfst du die Kirche keinesfalls. Halbrelief könnte ich mir vorstellen, auch mit dem Massstab etwas nachhelfen, ich glaube, das würde kaum auffallen. Aber vom Turm müsste unbedingt mindestens noch ein Teil auf das Segment passen. Notfalls die Kirche etwas nach rechts drehen, oder etwas näher zur Kammfabrik rücken. Also irgendwelche Kompromisse sind unumgänglich. Dann sind doch plötzlich die Anpassungen am Patrizierhaus nicht mehr so wichtig.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

    Lieber Gruss

    Peter

    Hallo Giorgio

    UV-Kleber kannte ich nicht und meine Lötkünste sind weniger gut für Fahrleitungen geeignet. Deshalb habe ich meine Fahrdrähte mit Sekundenkleber befestigt. Er hält nicht gerade 'bombenfest', aber er hält und die Methode ist einfach. Wenn man einmal aus versehen heftig in die Fahrleitung gerät, löst sich bestimmt die eine oder andere Klebestelle bevor ein paar Masten krumm dastehen.

    Gruss

    Peter

    und wenn ich bei Dir so die Ruine Greifenstein betrachte

    An die Ruine Greifenstein habe ich gar nicht gedacht. So ungefähr würde sie ja in die Gegend passen. Für den Bau meiner Ruine dienten Unterlagen der Ruine Campi bei Sils im Domleschg. ;)

    Ganz einfach, ich komme gern wieder

    Nur zu, Thomas. Für Besuche habe ich immer Zeit. Das gilt auch für andere AF-Mitglieder :)

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Chris

    sehe ich das richtig, dein Schattenbahnhof hat eine Tiefe von ca. 40 cm, und ist auch von hinten zugänglich? Dann mach doch einfach mal eine Stellprobe, dann siehst du selbst, ob du damit leben kannst. Nach meiner Erfahrung sind Entgleisungen im Schattenbahnhof schon nicht so häufig. Es kommt eher vor, dass ein Zug auf ein besetztes Gleis fährt. Dann gibt es etwas mehr aufzuräumen :mauer:. Ich habe noch keine automatische Sicherung (kommt noch).

    Werden bei dir die Segmente untere und obere Ebene verbunden? Es käme noch die Situation dazu, dass mal eine Weiche ausgetauscht werden muss. Dann bist du froh um jeden cm mehr.

    Ich wünsche dir einen guten Baustart und bin gespannt auf weitere Berichte.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Bericht habe ich die Landschaft im rechten Bereich des Bahnhofs neu gestaltet. Anstelle des Tunnels in der Ecke ist jetzt der Streckenverlauf offen und die mächtige Felswand gibt es nicht mehr.

    So sah die Ecke vor dem Umbau aus.

    Dies ist jetzt die neue Situation

    Aus betrieblichen Gründen ist bei mir der Gleisplan auf der rechten Bahnhofseite sehr abweichend von Filisur. Damit ich wenigstens ein Tunnelportal ‘verstecken’ konnte, habe ich die Remise von Bergün hingebaut.

    Der Platz im Bereich der Infotafel hat auch eine Auffrischung erhalten. Die Pflästerung ist nun Original Filisur. Ich glaube, aus diesem Blickwinkel sieht man es nicht sofort, dass die Pflästerung aus einem Foto gebastelt und ausgedruckt ist.

    Beste Grüsse bis zum nächsten Mal

    Peter

    Hallo Heiko

    Grosses Kompliment, dein Landschaftsbau ist perfekt. Die Umgebung von dem Haus ist so naturgetreu nachgebildet. Die vielen Details bereiten eine harmonische Stimmung. Und die MBR-Bäume und Büsche sehen halt schon absolut toll aus.

    Das Haus interessiert mich auch sehr, ob das Eigenbau ist oder ein Bausatz.

    Ich freue mich auf weiter Bilder und Berichte von deinem Filisur.

    Beste Grüsse

    Peter

    nur kotzt es mich an eine "grosse Zerlegung" durchzuführen um dann herauszufinden, welches Teil defekt ist und es dann bei BEMO bestellen

    Hallo Theo

    ich repariere auch keine Loks selber. Zum einen könnte der Schaden nachher noch grösser sein und zum andern ist die Sache mit den allenfalls notwendigen Ersatzteilen. Ich schicke meine Patienten immer zum Bemo Service Schweiz, Christian Marugg. Er erledigt die Reparaturen speditiv und zu vernünftigen Preisen, kann ich nur empfehlen.

    Gruss Peter

    Hallo Andreas

    Deine Kammfabrik ist super gut gelungen. Wenn sie dann in die Landschaft 'eingepasst' ist und noch die Aussentreppe erhalten hat, ist es ein weiteres Schmuckstück in deinem Soazza.

    Lieber Gruss

    Peter

    Hallo Frank und Giorgio

    Frank: Zur Zeit fahre ich einfach kreuz und quer, ich habe noch keine Linie.

    @Giorgio: Ich habe den TrainController Gold.

    Ja mit dem Schotter ist es so eine Sache. Der koemo-Schotter hat mir recht gut gefallen, aber verklebt ist er ziemlich dunkel geworden. Mir war das aber zu dunkel. Jetzt habe Albulaschotter von ASOA verwendet und bin zufrieden damit. Da habe ich eben Pech gehabt. Vermutlich werde ich mit dem koemo-Schotter den Gartenweg 'verfeinern':K, kein Problem.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo zusammen

    Das neue Jahr hat für mich mit einer neuen Herausforderung begonnen. Ich habe mir die Computersteuerung TrainController angeschafft. Bis jetzt hat mit dem Einrichten alles recht gut geklappt. Verbindung mit der ECoS, Erstellen des Gleisbildes, Steuerung der Weichen und die Anzeige der Belegung der Gleisabschnitte funktionieren schon mal. Mit dem Erfassen der Loks habe ich begonnen, lege aber jetzt eine TC-Pause ein, weil ich mit dem Landschaftsbau weiterfahren will.


    Auf der linken Seite von Filisur ist langsam das Leben zurückgekehrt. Ich habe mich etwas mit Details beschäftigt.

    Auf der rechten Seite bin ich mit Fahrtests am Herausfinden, ob die Gleise nach dem mühsamen Entfernen des Schotters noch richtig liegen.

    Nachdem es der Capricorn (noch) nicht auf die Neuheitenliste von Bemo geschafft hat, freue ich mich aber ebenso auf den Sound der Ge 6/6 II.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Willy

    Seit letzten Sommer bin ich Mitglied im Forum und verfolge immer deine interessanten News und geniesse deine tollen Fotos. Von meiner Seite herzlichen Dank für den Aufwand, den du damit betreibst, dass wir immer gut informiert sind. Die 'alten Füchse' im Forum kennen dich natürlich schon lange. Aber vielleicht interessiert es hier im Forum noch ein paar andere Neulinge ausser mir, wie du an all die Informationen und die tollen Bilder kommst. Ich gehe davon aus, dass du eine sehr interessante Funktion bei der RhB hast. Ich hoffe, nicht allzu sehr indiskret zu sein.

    Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge von dir.

    Beste Grüsse

    Peter