Beiträge von powo †

    Hallo Tom

    Es wurde schon alles gesagt, ich könnte nur wiederholen. Die karge Vegetation sieht absolut echt aus und die Farbgebung ist sowieso einmalig gut. Hast du vor Ort begrast, oder hast du Grasbüschel 'montiert'?

    Ich hoffe, dass es wieder mal einen LOKI-Kalender gibt von deiner Anlage.

    Beste Grüsse

    Peter

    wie machst du die Ritzen in die Airplac Street Art Leichtschaumplatten

    Also erstens: ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich Airplac Street Art Leichtschaumplatten sind. Die Platte machte mir im Geschäft einen guten Eindruck und ich nahm sie einfach mit. Als ich danach im Onlineshop schaute, gab es noch eine 2. Platte, die auf die Beschreibung passen könnte. Leider habe ich den Kassenzettel nicht mehr. Aber ich brauche unbedingt eine 2. Platte und werde da wieder hingehen, dann weiss ich es genau. Billig sind sie nicht, ca. 25.- / Platte 70x100 cm.

    Aber zweitens: Das Material ist dermassen einfach zu bearbeiten und man braucht ja nicht riesige Flächen, den Preis ist es wert.

    Man kann wirklich mit einem Zahnstocher ganz leicht eine Struktur eindrücken. Leergeschriebene Kugelschreibermine geht auch. Einfach eine leicht abgerundete Spitze. Sicher viel, viel einfacher als in Gips ritzen.

    Wenn es dich interessiert kannst du mir deine Adresse in PN schicken und ich werde dir ein Muster zustellen.

    Gruss

    Peter

    Hallo zusammen


    Die Ruine Campi ist auf der Anlage eingebaut und die Umgebung angepasst.

    Die Felswand musste noch etwas umgestaltet werden. Bei einer Anlage mit so kleinen Abmessungen (U-Form aussen 3 x 2 m), ist es nicht möglich Landschaft nach Vorbild abzubilden. Da muss man sich auf einzelne Objekte beschränken.

    Der graue Streifen in der Bildmitte ist kein Hochkamin, sondern die Überlappung der beiden Stoffbahnen. :P

    Die Landschaftsgestaltung ist (vorläufig) abgeschlossen. Aber es gibt noch viele Details, die ich noch überarbeiten möchte.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo zusammen


    Genau zwei Monate sind vergangen, seit ich das Bild von dem schönen Haus gepostet habe. Inzwischen ist das Haus bei mir eingetroffen, zusammengebaut, in die Anlage eingebaut und die Umgebung angepasst. Neben dem Haus befand sich seit der Erweiterung der Anlage eine unvollendete Stelle mit 2 (noch fehlenden) Tunneleingängen.

    In einem Spezialgeschäft für professionellen Künstlerbedarf entdeckte ich die Airplac Street Art Leichtschaumplatten. Die leichte, robuste Platte (in meinem Fall 5 mm dick) mit einer extra weissen Polyester-Oberfläche lässt sich problemlos mit einem Skalpell schneiden, biegen und mit einem Zahnstocher kann man Strukturen einritzen. Für mich das ideale Produkt um die beiden fehlenden Tunnelportale (und auch andere Mauern) anzufertigen. Im Überblick sieht nun die fertiggestellte Partie wie folgt aus:

    Das neue Haus:

    In der hinteren rechten Anlageecke steht die Ruine Campi,

    Die Ruine war ursprünglich als Bauversuch gedacht. Weil sie mir dann aber gar nicht so schlecht gefiel, baute ich sie auf der Anlage ein.

    Weil mit der neuen Methode, das Mauern erstellen, so einfach ging, kam mir die Idee, die Ruine neu zu bauen. Das alte Modell war ungefähr im Massstab 1:200. Für den Neubau entschloss ich mich, den Massstab 1:150 zu wählen. Weil die Ruine am hinteren Anlagerand steht, wäre 1:87 zu gross geworden. Also ein gut schweizerischer Kompromiss. In Wikipedia findet man einen guten Grundrissplan. Die Gebäudehöhe habe ich nach Fotos ungefähr geschätzt. Ebenfalls in Wikipedia findet man ein Video von einem Rundumflug um die Ruine. Daraus leitete ich die notwendigen Details ab. Ebenso diente mir ein Foto von der Ruine von Tom. Diesen fantastischen Finish werde ich nie erreichen, aber das Bild hat mir für einiges geholfen, danke Tom.

    Heute wurde das neue Bauwerk fertig und muss nun gelegentlich eingebaut werden.

    Wiederum ist meine Anlage fertig, aber das – was nun? … macht mir noch keine Sorgen. Ich habe noch einige Ideen und Arbeiten, die noch nicht abgeschlossen sind.


    Beste Grüsse

    Peter

    So schlecht gefällt mir dein derzeitiges Gebäude gar nicht, es passt eigentlich schon sehr gut in diese Ecke!


    Was stört dich daran?

    Das Aussehen geht ja schon, aber es stört mich, dass es aus Kunststoff ist.

    Schau mal bei laser-creation.net vorbei

    Danke für den Tipp. Ich habe da etwas passendes gefunden. Ein ähnliches Haus steht auch auf der Anlage von Heiko, auch in Filisur.

    2333.jpg

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Basil

    Meine Variante war kostenlos und sehr einfach. Ich habe die Bodenplatte eingesägt (wie ein Trassebrett) und dann einfach nach oben gebogen und bündig mit dem ersten Trassebrett verbunden.

    Je nach Dicke der Bodenplatten musst du mehr einsägen.

    Wenn meine Ausführung nicht verständlich ist, kann ich dir (nächste Woche) ein Foto schicken.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo zusammen

    Schon beinahe kam wieder der Gedanke: Anlage fertig – was nun?

    Aber nein, so weit bin ich doch noch nicht. Von meinen letzten Tätigkeiten gibt es nicht viel zum Zeigen. Ein Erfolgserlebnis war jedoch, dass ich nach jahrelangem Suchen die Ge 4/4 III mit der Büga Werbung erstehen konnte.

    Zurzeit ist sie bei Christian Marugg in Thusis. Er baut mir Loksound und LED-Beleuchtung ein.

    Dann habe ich noch eine Baustelle bei der rechten Bahnhofseinfahrt. Ich möchte diesen Anlageteil neu gestalten. Das einzige ‘Plastikhaus’ (Faller Alpenhaus) möchte ich ersetzen. Ich habe aber noch keine Idee wie und bin auf der Suche nach einem Gebäude, das in die Gegend und auf den vorhandenen Platz passt. Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag?

    Längerfristig habe ich mir schon Überlegungen gemacht, ob es eine Möglichkeit gäbe, die Anlage zu erweitern. Ich habe schon Pläne, wie ich durch Neubau des linken Anlageschenkels eine dritte Ebene über die Anlage bauen könnte. Aber ich fürchte, es könnte so ein Flickwerk entstehen.

    Weil die Anlage ursprünglich für Analogbetrieb geplant und gebaut wurde, ist natürlich für den digitalen Betrieb nicht alles optimal. Beim Bau einer neuen Anlage könnte den Anforderungen für den digitalen Betrieb besser gerecht werden. Auch könnte ich die Platzverhältnisse noch besser nutzen. Aber ich zweifle daran, dass ich die jetzige Anlage so verkaufen kann, dass meine Materialkosten auch nur annähernd gedeckt wären.

    Dann bis zum nächsten Mal.

    Beste Grüsse

    Peter

    Lieber Andreas

    ich schliesse mich nun den bisherigen Meinungsäusserungen betreffend Platzierung des Kirchturmes an, weil ...

    die kahle Fassade der Kirche im hinteren Teil, die ich 'langweilig' fand, wird ja durch einen grösseren Baum verdeckt. Das gäbe dann wiederum ev. einen Konflikt, wenn der Turm vorne steht.

    Vielleicht musst du den Baum in die Beurteilung mit einbeziehen.

    Lieber Gruss

    Peter