Beiträge von powo †

    Hallo Michiel

    Die Idee, das Hotel 1:100 zu bauen finde ich eine gute Idee. Immerhin wird es so einige cm kleiner und das dürfte nicht gross auffallen, da es dann immer noch eine stattliche Grösse hat. Ich warte nun die Stellprobe mit dem Rohbau von Thomas ab.

    Wenn man Filisur auf einer Länge von 3.00 m baut, kommt man nicht um Kompromisse herum. Die musste ich ja auch mit dem Haus Peng machen.

    Danke für deine Tipps.

    Grüsse, Peter

    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für die zahlreichen positiven Antworten und Herzchen.

    Jetzt haben wir das definitive Antwort auf den am Anfang diesesThreads gestellte Frage: “Umbauen” und wie!

    Diese Aussage trifft sicher zu :)

    Heiko: Ja, das Hotel Grischuna wäre natürlich schon ein Eyecatcher. Dass dadurch das Tunnelportal etwas verdeckt wäre, hätte einen durchaus positiven Effekt. Aus Platzgründen habe ich die Idee immer wieder weggeschoben, obwohl ich das Hotel sehr gerne hätte. Schon deshalb, weil ich im letzten Herbst vier Tage da zu Gast war. Ich verfolge ja auch interessiert dein Umbau-Werk.

    stivaraetica: Deine Gedanken beunruhigen mich. Eine Stellprobe (mit fachmännischer Unterstützung 8) ) könnte wenigstens Klarheit schaffen, ob die Idee zu realisieren wäre, oder endgültig zu vergessen ist. Das Hotel ist mit seinem Untergeschoss ja nicht ganz einfach in die Umgebung einzubauen. Anderseits wäre jetzt noch die Möglichkeit vorhanden, das neue Segment etwas anzupassen. Ich bin gespannt.


    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo zusammen

    Wie angekündet zeige ich euch den Baufortschritt meiner Anlageerweiterung.

    Der Plan war, zwischen dem Bahnhofssegment und dem Anlageflügel rechts ein Teil einzusetzen. Das nicht mehr gewünschte Gleisfeld ist schon abgebrochen

    Das neue Teilstück ist eingebaut, nun werden die Geleise verlegt.

    Der Anschluss für die TrainSafe-Röhre hat jetzt auf untersten Ebene (Schattenbahnhof) Platz gefunden.

    Die Gleisanpassung im Bahnhof ist abgeschlossen und so konnte das Haus Peng mit seiner Umgebung eingebaut werden

    Die Geleise im neuen Anlageteil sind verlegt. Bevor sie definitiv fixiert werden werden nun mit den verschiedenen Zugsarten ausreichend Probefahrten gemacht. Erst dann wird die noch fehlende Landschaft weitergebaut.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für die guten Kommentare und die zahlreichen Herzchen.


    stifi: Die Weichenlaternen sind nur so schnell entstanden und müssten eigentlich noch etwas exakter angefertigt werden. Ganz einfach aus 2 mm Balsaholz ein Stück 5 x 5.5 mm herausschneiden. Auf dem PC habe ich das folgende Bild gedruckt, ausgeschnitten und um das Holz gewickelt. Mit einem schwarzen Filzschreiber die Kanten nachgefärbt. Dann noch ein Drahtstück von unten eingesteckt.

    Weichenlaterne.jpg

    Heiko: Ich bewundere immer wieder dein Filisur. Es ist einfach ein perfektes Meisterstück. Wie ich auch schon erwähnt habe, bin ich aus Platzgründen zu vielen Kompromissen gezwungen. Aber ich versuche, den Charakter von Filisur anzustreben. Dazu gehören für mich vor allem das Gleisbild und die Gebäude. Seit ich das Haus Peng auf deiner Anlage gesehen habe, gehört es für mich zum Ortsbild. Leider muss ich mit der Umgebung halt wieder ordentlich schummeln. Das Hotel Grischuna wäre natürlich noch der Höhepunkt, aber es ist definitiv viiiiel zu gross.


    Val Tuors: Das Teil bei der Durchfahrt zu den Trainsaferöhren ist aus Holz. Eine Art Vorhang war auch mal vorgesehen und wie du schreibst, eine komfortable Lösung. Allerdings hat sich eine bessere Lösung gegeben. Ich fahre nun die Trainsaferöhren aus dem Schattenbahnhof an.

    Herzliche Grüsse

    Peter

    Nachtrag zur besseren Verständigung

    Meine beiden bisherigen Einfahrten von Seite Albula werden vor dem Bahnhof zusammengeführt. Der Abzweig für die Dockingstation zum TrainSafe kommt neu aus dem Schattenbahnhof. Daraus resultiert jetzt nur noch ein Gleis, wie in Filisur.

    Gruss Peter

    Hallo zusammen

    Ich staune immer wieder über die positiven Kommentare, die ich zu meinen Berichten erhalte. Und dies von excellenten Modellbahnern, deren Werke ich immer wieder bewundere. Natürlich freut mich das und ich werde oft etwas verlegen.

    In der letzten Zeit habe ich eher mit kleinere ‘Projekte’ ausgeführt.

    Das Chalet am Waldrand erhielt ein paar kleine Änderungen. Das Garagetor war viel zu niedrig und mit dem VW-Bus davor, sah das komisch aus. Dann bekam das Haus einen neuen Zaun, dessen Herkunft unverkennbar sein dürfte (Andreas sei Dank).

    Und als kleines Detail gab es ein neues Gartencheminée. Die Partygesellschaft verdankt es sehr, dass der alte Holzkohlengrill weg ist.

    Die rechte Seite von meinem Bahnhof Filisur hat mir nie recht gefallen. Das Gleisbild weicht viel zu stark vom Original ab. Das kommt daher, weil ich die Anlage analog geplant hatte und über den Fahrbetrieb andere Vorstellungen hatte. Aber mit der Remise Bergün, die natürlich hier gar nicht passt, konnte ich eine dritte Ausfahrt aus dem Bahnhof verdecken. Diese führt ja seitlich von der Anlage zum Anschluss für die TrainSafe-Röhren.

    Da kam mir die Idee, wenn das Gleisbild schon so falsch ist, dann möchte ich wenigstens auf den Abstellgeleisen Fahrzeuge sichtbar abstellen können. So kam die Remise weg und es blieb einfach eine Mauer. In dieser ist ein Teil zum Wegnehmen, damit die Zufahrt zur Dockingstation gewährleistet ist


    Während einer langen Planungsphase machte ich mir ernsthaft Gedanken, die Anlage zu verkaufen, oder eventuell sogar abzubrechen. Ich hatte bereits einen Plan für eine neue Anlage entworfen, der mir ausserordentlich gut gefiel. Er war schon sehr detailliert ausgearbeitet und ich baute auch ein Modell davon im Massstab 1:10.

    Zum Glück siegte die Vernunft. Mich von der Anlage zu trennen würde mir sehr schwer fallen, und alles nochmals neu zu bauen, scheint mir in meiner Situation doch unvernünftig. Aber den Gleisplan hätte ich doch gern mehr dem Original angepasst.

    Nun habe ich den Plan, den Gleisverlauf auf der rechten Bahnhofseite mit wenig Aufwand zu verändern. Ich werde die beiden Segmente Bahnhof und Flügel rechts trennen und ein kleines Teil einsetzen.

    Am Bahnhof selbst gibt es nur minimale Anpassungen. Die Bahnhofmauer kommt ein ganzes Stück nach vorn. Dahinter gibt es dann Platz für das Haus Peng, das ich schon lange gerne auf meiner Anlage gehabt hätte. Nun habe ich den Bausatz liebenswürdigerweise von Thomas (stivaraetica) erhalten. Das Foto stellt nur eine provisorische Stellprobe dar.

    Mit dem Umbau werde ich demnächst beginnen und dann wieder darüber berichten.


    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Steve

    Wow, der sieht super aus, bravo. Hoffe Du nimmst mir die Fragen nicht uebel aber ist der MITROPA Schriftzug etwas "schepps" ? Ebenso Speisewagen auf der rechten Seite ? Oder ist das nur eine optische Taeuschung ?

    ich finde es traurig, bei so einer fantastischen Leistung nach Makeln zu suchen. Zugegeben der Schriftzug MITROPA ist knapp 0.2 mm schief. Aber wenn man den Wagen so betrachtet sieht man das nicht !!! :mauer:


    Ich möchte auf jeden Fall nie so eine Schriftzug gerade aufbringen müssen.

    Thomas mach weiter so.

    Gruss Peter

    Lieber Andreas

    das sieht ja fantastisch aus mit den Bäumen. Ich finde, du hast die Wahl der Grösse hervorragend getroffen.

    Die Bocciabahn ist ein echte Hinkucker. Und die Zäune sind der absolute Hammer, die Zaunspitzen, sagenhaft perfekt. Ich glaube, mit dem Alter das der Zaun hat ist er sicher auch nicht mehr schnurgerade. Also darf der bei dir ebenso sein. :respekt:

    Du näherst dich immer mehr dem Punkt "Anlage fertig - was nun?" :)

    Lieber Gruss

    Peter

    Hallo Peter

    Ich kann mich den Worten von Andreas nur anschliessen. Vor einer Woche bin ich zum ersten Mal nach Arosa gefahren. In Langwies kam mir alles so vertraut vor, als wäre ich da schon oft vorbeigekommen. Das kommt natürlich nur von deinen Berichten und Fotos, die ich alles bewundere. Und ich staune immer wieder, wie echt es auf deiner Anlage aussieht.

    Lieber Gruss

    Peter

    Lieber Heiko

    man kann nur hoffen, dass die Geschichte des Hotels Grischuna weitergeht. Ich habe ende Oktober noch vier Tage dort gebucht. Ich hoffe es wird nicht das letzte Mal sein.

    Falls dir noch irgend ein Detail fehlt, dann melde dich.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Andreas

    Das ist so eine Sache mit den Radien. Natürlich sind grössere Radien optisch schöner und naturgetreuer. Aber wenn der Platz nicht ausreicht, muss man eben Kompromisse eingehen.

    Bei meiner Anlage sind die Platzverhältnisse ebenfalls nicht grosszügig. Ich habe als Minimalradius 35 cm verbaut. Im 3-fach Gleiswendel mit 4% Steigung schiebe ich den AGZ problemlos bergauf.

    Kurvige Strecken, wie du geplant hast, sind bei der RhB ja gegeben. Aber S-Kurven sind bekanntlich problematisch. Vor allem auf deinem Segment 5 gibt es eine solche, die sieht für mich kritisch aus. Oder hast du sie bereits korrigiert?

    Ich bin weiter gespannt auf deine Berichte.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo zusammen

    Ich möchte auch von meiner Seite aus einmal ein grosses Dankeschön an die Organisatoren des Albulamodell-Forums aussprechen. Das Forum ist eine so fantastische Sache. Die vielen Bilder und Berichte von grossartigen Anlagen sowie die vielen guten Tipps sind einfach super. Und dass wir das alles so geniessen können, da steckt viel Arbeit von den Betreuern des Forums dahinter, vielen Dank.

    Die Kuhweide auf meiner Anlage war die erste Partie der Landschaftsgestaltung. Sie gefiel mir schon länger gar nicht mehr, vor allem die Begrasung.

    Als nun Peter H0m seine Kuhweide in Langwies, mit der filigranen Umzäunung präsentierte, war mir klar, ich musste diese Partie neu gestalten. Da erschien auch noch in Toms Shop ein sehr schöner Weidezaun …

    Die Bauarbeiten begannen. Die Baumaschinen fuhren auf und planierten das Gelände.

    Fertig sieht die Weide nun so aus. Ein grosser Baum spendet den Kühen Schatten.

    Neben dem Stall Scardanal entstand aus meinen vielen noch vorhandenen Holzresten ein Geräteunterstand

    Der feine Weidezaun mit den winzigen Isolatörchen ist wirklich ein Hingucker.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Heiko

    einfach fantastisch, dein Filisur. Schön, dass du uns deine Arbeiten mit so guten Fotos zeigst. Die Ausgestaltung der Abstellgleise ist bei mir ein Punkt auf der Liste der notwendigen Verbesserungen. Dein Beitrag gibt nun so richtig Motivation, dies anzupacken.

    Beste Grüsse

    Peter