Beiträge von Frank-Martin

    Hallo Helge,

    ja schlafen konnte ich auch schon nicht wegen der MoBa ... aber deshalb helfen wir uns ja gerne im Forum, damit es nicht wie auf dem Gleisverlauf von MOB 16 wird.

    Bei mir ist es noch schwieriger, weil ich mit Zahnstange baue (die alten FAMA Gleise aus rostfreiem Stahl). Die habe ich im letzten Winter bei Frost auf die Fensterbank gelegt, vermessen, und dann bei Zimmertemperatur nochmals vermessen. So kam ich auf 1 mm / m / 10° Temperaturänderung.

    Vielleicht kannst Du bei Deinen Schienen die Laschen nur auf einer Seite festschrauben, und am gegenüber liegenden Schienensteg Langlöcher bohren und dort die Schrauben nur leicht anziehen, sodass Du eine Längenausdehnung hast. Also dass der Schienensteg nicht zwischen die Laschen geklemmt ist.

    Wünsche Dir viel Erfolg

    Hallo Helge,

    vielen Dank für die Fotos. Das sieht sehr feinmechanisch aus - so winzige selbstgebaute Schrauben ...

    Wenn die Schienen so eng verschraubt werden, wie auf dem letzten Foto, gibt es keinen Längenausgleich, wenn es wärmer wird? - Ich habe mal knapp 1 mm pro 10° C Temperaturunterschied gemessen (Stahlschiene, knapp 1m lang).

    Wieviel Platz hast Du?

    Wünsche Dir weiter viel Erfolg

    Hallo Andreas, vielen Dank für die schönen Fotos. Ach ja, das waren schöne Betriebsjahre mit TW, Rollwagen, und am Schluß die Museumsbahn.

    So ein einziges dazwischengeschobenes Modul würde mal was sein..... Und auch einen Rollwageneinsatz ermöglichen.

    Ich bin gespannt.....

    Danke, Hans-Joerg,

    das ist ja ein tolles Zeitdokument. Ja, 1989 war ein interessantes Jahr, auch für mich persönlich ......

    So ähnlich habe ich das dann beim Kroki auch beobachten können. https://www.magentacloud.de/lnk/SRgBg5Zb

    Ich habe auch den einen oder anderen Tf fragen können, wie er bergab (besonders auf der Bernina-Südrampe) die Güterwaggons bremst. Er sagte, dass die Rekuperation nicht ausreicht und er nur die Waggons zusätzlich bremst. Im Allegra hat er da einen extra Fußschalter.

    Hatten die RhB-Loks früher auch die Möglichkeit, nur die Waggons zu bremsen? Oder evtl nur auf der Bernina?

    Liebe Forumskollegen,

    ich möchte mich bei Euch entschuldigen. So weit ich mich erinnern kann, hatten Jean-Michel und Weichen-Walter, vielleicht auch noch andere, auf mein Verständnis der Funktion der RhB Kupplung reagiert und geantwortet. Also hatte ich den Mitarbeiter, der mir Anfang Jahr dieses erklärt hatte, vollkommen falsch verstanden.

    Während unserer 10 Tage Pontresina und drumherum waren wir an einem Tag auch in Disentis. Auf dem Rückweg, während wir auf unseren Anschlusszug von Reichenau-Tamins ins Engadin warteten, kam einer der Alvra-Gliederzüge vom Albula in Richtung Chur, geschoben von einer Ge 4/4 iii, und hinter der Lok noch 3 Postwaggons. Nun, ich stehe neben der Lok, diese drückt an und ich erschrecke: also so hatte ich mir das nicht vorgestellt - ja, etwas durchhängend, aber nicht soooo viel - die Ketten hingen voll durch.

    https://www.magentacloud.de/lnk/EJABAP2e

    Am Samstag waren wir dann mit dem Kroko von Davos nach Filisur unterwegs. Ich stand auf der Platform und habe die Kupplungsbewegungen länger beobachten können. Da hatte ich mich von meinem Schrecken wieder etwas erholt.

    Tut mir leid

    Hallo Walter,

    herzlichen Dank fürs Anteil-Geben an Ihrer Exkursion "Bauzug". Tolle Filme, auch der De 151 mit dem Kühlcontainer. Das ist auch für den Chauffeur eine echte Verbesserung, eine richtige Rampe zum Überladen zu haben, im Vergleich zur alten Situation mit den Löchern für die Hinterräder.

    Ja, ich würde auch lieber am Bodensee wohnen und einen kurzen Weg zur Rh B haben. Das wäre flott :thumbup:

    Danke Euch, sehr gerne

    Zu den Ausbauplänen für den Bf Pontresina sagte mir einer der Vorarbeiter:

    Die Einfahrweiche von Süden findet sich später südlich des BÜ. Es werden alle (?) Weichen ersetzt. Fernsteuerung ab LQ. Die Anzahl der Gleise soll bleiben. Gott sei Dank konnte ich den Bf Pontresina noch in aktueller Version erleben. Das hat irgendwie Flair. Wenn der erstmal fertig umgebaut sein wird ..... hoffentlich wird's nicht so perfekt wie in St. Moritz. Dieses neue Betongebäude ist für die Infrastruktur, sagte er.

    Mein Fazit: Ich war einige Tage in Pontresina und kann es jedem nur empfehlen, dieses Jahr noch einmal zu beobachten und den Betrieb zu geniessen. Noch gibt es Handweichen. Noch gibt es eine gewisse Bahnromantik.

    Wünsche Euch schöne Tage in PORE

    PS: ich kann noch mal nach Bildern und Videos von Pontresina schauen - das Einfügen des Links hat ja funktioniert.

    Hallo Willy,

    Du hast recht: es sind nur diese 2 unterwegs. Bitte entschuldige, ich hatte es falsch verstanden.

    Und nur auf den Bildern die ich so gesehen hatte (Webcam und eigene Fotos), standen sie nahe zueinander. Ich kenne natürlich nicht alle Situationen oder Bilder - habe die falschen Schlüsse gezogen - tut mir leid.

    Du hast es gut, bist immer bei der RhB !

    @ Patrick:

    weitere Fotos von der Schotterverladung habe ich leider nicht; das war nur der eine Fcs, der während meines Aufenthalts beladen wurde. Es hat dort eine große Box mit Gleisschotter, aus der der Radlader sich bediente. - Weiter westlich warteten noch 2 beladene Fad auf ihren Einsatz.


    Ein Detailbild des Bauzuges:

    So viel für heute

    Guten Abend zusammen,

    danke für Eure Fragen. Als ich dort war, durfte ich die weisse Markierung des Mittelperrons nicht übertreten. Einer der beiden Tm Fahrer, der auch den Kran bediente, war da sehr genau. Ich wollte nämlich eine Aufnahme von weiter vorne (westlich) machen, und obwohl er den Kran bediente, bekam er das mit und bedeutete mir, innerhalb der weissen Markierung zu bleiben.

    Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf den Umladeplatz "einfach so" hinlaufen kann. Evtl ist es am Abend möglich, wenn nichts umgeladen wird? (ich war auch nur 1x dort). Den Kranbetrieb an sich kann man sehr schön beobachten in dem JS Video .......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab ca Minute 30 sehen - Containerverlad in Landquart, in Zernez, und im GUZO (Cho d'Punt bei Samedan)

    Früher hab ich auch mal Wechselbrücken im Terminal Mannheim abgegeben und übernommen. Hier ein Foto meines damaligen Lkws:

    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme…hmentid=1485121 aus dem Baumaschinen-Forum

    Hier fährt ein Sattelzug rückwärts unter den Kran: