Beiträge von Frank-Martin

    Ciao Frank

    Kleine Frage: Warum das? Zollgebühren zahlt ja der Empfänger? Oder gibt es für den Absender in Deutschland (zu) viel Papierkram?

    Hallo Basil,

    bitte entschuldige, dass ich Deine Frage erst jetzt beantworte. Es ist so, dass ich bis auf die 605 (in 2020 neu gekauft) keine richtige Neu-Rechnung habe. Zum Beispiel die Kesselwaggons habe ich über etwa 8 Jahre - oft über E-Bay im Internet - als Occasionen gekauft. Die haben so zwischen 35 und 45 Euro gekostet. Wenn ich die jetzt á 15 Euro auf eine von mir geschriebene Rechnung an einen Empfänger im Nicht-Eu-Ausland (Schweiz) schreiben würde - je nach Zollbeamter kann er das glauben oder etwas anderes vermuten ....

    Ich selbst hatte vor sehr vielen Jahren eine Zollrechnung ca 1500 DM für Ferro-Suisse-Modelle nachbezahlt, und ein guter Bekannter von mir musste in 2019 für ein einziges Paket 120 Strafe zahlen. Wie es in 2021 ist weiss ich nicht, weil ich die Tabellen des Zoll nicht kenne.

    Ich möchte also ....

    a) weder für meine Schweizer MoBa-Freunde Probleme verursachen - und

    b) auch selbst keine Probleme wegen Zoll und unterschiedlichen Steuersätzen bekommen.

    Wünsche Dir noch ein schönes Rest-Wochenende

    Hallo Jos,

    das ist sehr schön geworden. Gefällt mir sehr gut :thumbup: und der Mann mit der Schaufel, wie im echten Leben ... baust Du die Personen selbst, oder kann man das irgendwo kaufen?

    Und alles Gute zum Geburtstag ! :)

    Hallo Andreas,

    ich freue mich mit Dir über die Neuigkeiten. Ist ja der Hammer, was Du erlebt hast. Die Leute sind echt hilfsbereit!

    Ich würde am Patrizierhaus nicht viel umbauen; die Charakteristik und der Stil kommen doch so gut rüber.

    Weiter guten Erfolg!

    Hallo Peter,

    der Umbau ist Dir sehr gut gelungen. Es wirkt jetzt wesentlich stimmiger; und die Bäume finde ich auch gut gewählt. (Der alte Tunnel oberhalb des Lokschuppens war auch im Vergleich zum Umbau mit der sichtbaren Kurve, wenig glaubwürdig. Darf ich das so sagen?)

    Weiter guten Erfolg !

    Hallo Willy,

    herzlichen Dank für Deine fleissige Infoserie. Gerade wenn man wie ich nicht in GR lebt, kann man so doch vieles mitbekommen ... Danke !

    Ich kann mich an ein Gespräch auf dem Perron in LQ vor etwa 8 Jahren erinnern, wo sich die Lokführer über die Hitze unter den Kabinendächern beklagten. Wozu dienen diese "Wärmetauscher"? Wurden die Diesel zu heiss?

    Gespannte Grüße

    Hallo Stefan,

    ein sehr interessantes Foto. Schon etwas älter; der Kran hat einen guten Wetterschutz über der Laufkatze. Ich kenne nur den Kran vom Bf Zernez, als ich im Juni einige Tage in Pontresina Urlaub hatte. An welchem Bahnhof ist dieses Bild aufgenommen worden?

    Mein Favorit sind ja Kesselwaggons - hier mit einigen Besonderheiten ....

    Hallo und guten Abend,

    wegen meinen im Nahbereich schlechter gewordenen Augen, und auch Platzproblemen, trenne ich mich von fast allen H0m Fahrzeugen. (Ich hatte bis vor kurzem die Aussicht, sie in einem angrenzenden Raum auf Modulen in schöner "Schweizer Landschaft" zumindest aufstellen/fahren zu können. Das geht nun leider nicht mehr). So werde ich mich auf 0m konzentrieren (müssen). Dazu später mehr.

    Die Fahrzeugnummern kann ich leider auch mit Lupe nicht mehr erkennen. Fast alles hat Originalschachteln.

    BEMO Ge 4/4 605 digital (v4 von Herrn Hohberger eingebaut), keine 2m gefahren 180,- neu 160,-
    (evtl Tausch gegen ein Bernina-Tfz; das kann analog oder motorloses Dummy sein, dann Wertausgleich?)

    2x Stahlwagen grün 2. Kl, je 30,-

    1x Stahlwagen grün 1. Kl, 30,-

    1x Uah verwittert, 25,- neu 20,- reserviert

    1x Uce silbern "Rh B", 18,- neu 15,-

    1x Packwagen 2a mit Bühnen, 25,-

    1x Haik-v "HG Commerciale Baumaterial, 25,- neu 20,-

    SWEG V22, 130,- neu 120,-

    STL 1x Stahlwagen rot, 25,-

    1x Plattformwagen grün, 30,-

    Ferro-Suisse OC 8141 (Messing), 180,-

    Plus Versand. Gerne in EU Länder, nach CH wegen Zoll wahrscheinlich nicht möglich.

    Ich danke Euch

    Hallo Stefan,

    hast Du noch weiter bauen können? Das Bild rechts sieht großzügig aus; gefällt mir gut. Hast Du bezüglich Steigungen schon etwas festgelegt?

    Freue mich auf Neuigkeiten von Dir und Deiner Anlage ...

    Hallo Helge,

    ja schlafen konnte ich auch schon nicht wegen der MoBa ... aber deshalb helfen wir uns ja gerne im Forum, damit es nicht wie auf dem Gleisverlauf von MOB 16 wird.

    Bei mir ist es noch schwieriger, weil ich mit Zahnstange baue (die alten FAMA Gleise aus rostfreiem Stahl). Die habe ich im letzten Winter bei Frost auf die Fensterbank gelegt, vermessen, und dann bei Zimmertemperatur nochmals vermessen. So kam ich auf 1 mm / m / 10° Temperaturänderung.

    Vielleicht kannst Du bei Deinen Schienen die Laschen nur auf einer Seite festschrauben, und am gegenüber liegenden Schienensteg Langlöcher bohren und dort die Schrauben nur leicht anziehen, sodass Du eine Längenausdehnung hast. Also dass der Schienensteg nicht zwischen die Laschen geklemmt ist.

    Wünsche Dir viel Erfolg

    Hallo Helge,

    vielen Dank für die Fotos. Das sieht sehr feinmechanisch aus - so winzige selbstgebaute Schrauben ...

    Wenn die Schienen so eng verschraubt werden, wie auf dem letzten Foto, gibt es keinen Längenausgleich, wenn es wärmer wird? - Ich habe mal knapp 1 mm pro 10° C Temperaturunterschied gemessen (Stahlschiene, knapp 1m lang).

    Wieviel Platz hast Du?

    Wünsche Dir weiter viel Erfolg