Beiträge von Frank-Martin

    Liebe Forumaner

    Und wieder sind zwei Fahrzeuge der RhB verschrottet worden.

    Ge 6/6 II706 unt TW III 55

    Liebe RhB Freunde,

    das tut weh zu sehen. Besonders die letzten Fotos kann man kaum ansehen. Dass es die 700er trifft, wusste ich - aber auch die TW III ?

    Bleibt denn von beiden Fahrzeugreihen wenigstens 1 Exemplar erhalten?

    Schade ... nur noch Allegras und Capris ...

    Hallo Peter,

    faszinierend was Du alles konstruierst ... Die IBC (1000L Tanks) in weiß und schwarz, sind diese auch gedruckt?

    Ich staune auch über die Lochbleche in Deinem Beitrag davor (da, wo die Gebläse drauf stehen). Das konnte man sich früher nicht vorstellen - außer in Messing geäzt ...

    Dein Auge für Details ist schon beachtlich ! - Es erinnert mich an Deine Masten mit feinsten Details wie Schilder, Kabel usw.

    Wünsche Dir weiter guten Erfolg

    Hallo zusammen,

    ich bin bei Flickr über diese zwei Bilder gestolpert:

    https://flic.kr/p/2nYEyed

    https://flic.kr/p/2nY1bun

    Diese Flatracks auf den Sb sieht man sehr selten, zumal die erste Variante von 2014 noch einen grünen Rahmen mit gelben Rungen hatte. Sind diese überhaupt noch im Einsatz oder hat sich das System nicht bewährt?

    Hallo Tobias,

    die ursprünglichen Flatracks waren zu leicht konstruiert fürs Beladen und Entladen per Holzgreifer. Die neue Variante hat vernünftige Rungen, 4 pro Seite statt nur 2 in der ersten Version. Dennoch bleibt das Problem des Entladens per Greifer, dass einfach bei den untersten Stämmen sehr wenig Platz für den Greifer ist. Wenn Du mal im Web nach Videos suchst, wie Kurzholz geladen und entladen wird, wirst Du sehen, dass da wo der Greifer die unteren Lagen packt, relativ viel Platz ist, um weder den Lkw noch den Anhänger-Rahmen zu beschädigen. Dieser Platz ist bei den Flatracks kaum gegeben. Aber es ist gut, und da finde ich die Schweizer Bahnen wegweisend, dass man zumindest versucht hat, ob es praktikabel ist. Gerade die RhB macht sehr viel, um Kunden für den Kombinierten Verkehr zu werben. Da können sich deutsche Bahnen ein Vorbild nehmen.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass man die Stämme, besonders Nadelholz, auf den Flatracks schlecht gegen Herausrutschen nach vorne oder hinten sichern kann. Man spricht hier von der Gefahr der Kavernenbildung, d.h. ein Hohlraum zwischen den Stämmen, aus dem beim Bremsen ein einzelner Stamm herausrutschen kann. Es gibt - zumindest in Deutschland - immer mal Unfälle, wo ein nach hinten rausgerutschter Stamm auf die Strasse oder ein nachfolgendes Fahrzeug schlägt.

    Einige der neueren Rungenwaggons der RhB haben aus diesem Grund Stirnwände - ab Werk oder nachgerüstet. Ich habe oft Umladungen vom Lkw auf Bahnwaggons beobachtet - auch in Scuol - und es geht da schon teils ruppig zu.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu speziell ...

    Grüße an Euch alle

    Hallo Michel und alle anderen,

    danke für die wertvollen Fotos, die ich aus der Ferne (nördlich von Frankfurt am Main) wohl nie hätte sehen können.

    Vor etwa 3 Jahren in Pontresina konnte ich das erste Mal eine 700er sehen, hören und geniessen. Habe auch 2 Videos gemacht, die ich immer mal wieder ansehe.

    Herr Skvor ist wirklich ein besonderer RhB ler. Dass er noch aktiv ist freut mich.


    Danke nochmals
    Frank

    Hallo Heiko,

    am besten gefällt mir Dein "Ein etwas ausgefallener Güterzug" vor den ausreichend breiten Pkw Parkplätzen.

    Es tröstet mich etwas, dass Du auch wenig Erfahrung mit Videos und dem Hochladen hast. So hat jeder irgendwo seine persönlichen Stärken (und auch Schwächen) Und das ist gut so. Ich freue mich jedenfalls sehr über Deine Züge in Deinem schönen Bahnhof.

    Wünsche Dir weiter viel Freude an unserem schönen Hobby

    Frank

    Hallo zusammen,

    kennt jemand diesen Film? Ich habe viel gesucht, aber weder die Folge 056 noch die 122 finden können.

    Vielen Dank !
    Frank

    Zitat aus der Mediathek unten:

    ------------------------

    Folge 056

    Bernina-Express

    Roman Brodmann

    Wir begleiten den Bernina-Express auf seine Fahrt von Tirano ins Poschiavo-Tal bis St. Moritz.

    Die imposante Bergwelt Graubündens mit den Bergen Piz Palü und Piz Bernina ist ebenso zu sehen wie der Bahnalltag und die Idylle, wenn der Bernina-Express durch die enge Gasse von Poschiavo zuckelt. Wir sprechen dabei mit dem Schriftsteller Wolfgang Hildesheimer.

    (ESD 04.04.1993)
    (Dies ist die überarbeitete Fassung. Hierzu gibt es noch einen alten, nicht überarbeiteten Film. Die Folge 122)

    Hallo Andreas,

    danke für den Film. Schön, dass Du wieder fahren kannst. Die Perspektive beim ersten Zug nach der Ausfahrt aus Ospizio erinnert mich, wie ein Fußgänger vom Wanderweg aus am Ufer des Lago Bianco den Zug sehen würde ... Da war ich auch einmal unterwegs, mit E-Bike.

    Die Begegnung des GmP und dem ABe 4/4 i hast Du auch schön arrangiert. Bremst der ABe vom PC gesteuert so geschmeidig ab? Sieht echt stark aus.

    Viel Freude beim Weiterbauen

    Grüß Dich Willy,

    ich finde es super, dass Ihr die jungen Leute an ein wirklich schönes, kreatives Hobby heranführt.

    Man kann es an den gesichtern sehen, wie es Ihnen Freude macht ... :)

    Weiter so, und hoffentlich kommen sie spätestens in den nächsten Ferien wieder!

    Hallo Peter,

    Du hast wirklich motivierende Ideen und schreckst nicht vor dem Umbauen zurück. Ich bin gespannt, wie es dann
    aussehen wird. Das Trafo-Haus sieht schon mal super aus !

    Immer wieder staune ich über Dein Hotel und die vielen schönen Details. Ja, das 4. Foto sieht auch m.M. wie in echt aus.

    Ich wünsche Dir viel Freude und Gelingen

    Hallo Benjamin,

    Deine Gebäude sehen super aus. Besonders das Schalthaus mit der leichten Alterung des Putzes wirkt so wie ...

    ... in echt. Da habe ich gedacht: ist das wohl ein Foto vom Vorbild? Ehrlich spitze !

    Auch der Bahnhof ist klasse geworden. Eventuell unten am Betonsockel etwas altern, so wie die Holzbalken ja

    auch gealtert sind.

    Du hast einen guten Blick fürs Vorbild und (so sagt man in Deutschland) ein Händchen zum Bauen.

    Wünsche Dir weiter gutes Gelingen

    wie vermutet hast Du aus dem recht schlichten Restaurant-Vorbild im Modell ein 'Kunstwerk' werden lassen. Allein der Verputz sieht schon richtig genial aus! Auch die Farbgebung passt ausgezeichnet. Faszinierend, wie sehr doch ein perfekt gemachtes Modell wirken kann, auch wenn das Original noch so schlicht ist...

    Hallo Andreas,

    ich finde Heikos Formulierung zu 100% passend. Dieses schlichte Gebäude wird wohl am wenigsten beachtet von allen Bernina-Bahn Freunden im Original und wahrscheinlich auch im Modell. Der Bahnhof, die Remise und Werkstatt, das ist alles so bekannt, einfach weil diese Gebäude so einzigartig sind. - Nun, es ist ja auch ein ehemaliges Restaurant. Wie lange ist es wohl her, dass man dort einkehren konnte ...

    Ich bin vor 3 Jahren mit dem Fahrrad vor Ort gewesen - und ich muss zugeben: das ehemalige Restaurant habe ich nie beachtet ... Umso wertvoller finde ich es, dass Du Dir da solche Mühe um die vielen Details machst, dass man am Ende wirklich das Modell nicht vom Original unterscheiden kann. Einfach superklasse !

    Wünsche Dir weiter viel Freude und Gelingen

    Hallo Christian,

    ich freue mich über Deine Fotos, das Miteinander mit Eurem Sohn und die Details hier und da.

    Abgesehen davon hat Bernina Suot so etwas "Besonderes" ähnlich wie Campocologno früher. Diese gewisse Enge, die früher kein so großes Problem war, die Gleisführung, der Güterbahnhof, die Details an den Lkw: das alles zusammen macht dieses Arrangement zu etwas ganz Besonderem, finde ich.

    Wünsche Euch als Familie viel Freude damit

    Hallo Thomas,

    ups, da habe ich doch 2 klassische Kompositionen verwechselt. Bitte entschuldige. Als nicht Schweizer habe ich beide noch nicht in echt gesehen. Ich hatte erst einmal die Gelegenheit für einen 10 tägigen Rh B Urlaub vor 3 Jahren in Pontresina.

    Möchtest Du das ähnlich wie in Bergün (Kroki) unter ein Schutzdach positionieren?

    Da wünsche ich Dir ein paar gute Sponsoren für den Transport ?

    Deine Fahrzeuge und die Geschichten dazu schaue ich mir immer wieder mit Genuss an. Weiter so!

    Hallo Andreas,

    das ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Die Steine wirken .... einfach wie echte Steine beim Vorbild.!!

    Heikos Idee, die Gebäude erst einmal einsetzen und dann auf Dich wirken zu lassen, finde ich prima.

    Je nach Beleuchtung wirkt es im Gelände Deiner Anlage anders, als wenn es "für sich alleine" im Photographierlicht steht.

    Dieses "etwas auf sich wirken lassen" mache ich bei vielen Gelegenheiten, nicht nur bei der MoBa.

    Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg beim Bauen

    Hallo Thomas,

    einfach wunderschön Dein neuer Zug. Danke fürs Zeigen. Ich mag diese klassischen

    Fahrzeuge sehr.

    Könntest Du bitte, in Anlehnung an Deinen "Fliegenden", den ich auch voll super finde,

    zu Deiner Idee diesen in 1:1 als Restaurant am Eingang zu platzieren, etwas sagen?

    Hoffentlich klappt das ?