Hallo zusammen,
ich bin bei Flickr über diese zwei Bilder gestolpert:
https://flic.kr/p/2nYEyed
https://flic.kr/p/2nY1bun
Diese Flatracks auf den Sb sieht man sehr selten, zumal die erste Variante von 2014 noch einen grünen Rahmen mit gelben Rungen hatte. Sind diese überhaupt noch im Einsatz oder hat sich das System nicht bewährt?
Hallo Tobias,
die ursprünglichen Flatracks waren zu leicht konstruiert fürs Beladen und Entladen per Holzgreifer. Die neue Variante hat vernünftige Rungen, 4 pro Seite statt nur 2 in der ersten Version. Dennoch bleibt das Problem des Entladens per Greifer, dass einfach bei den untersten Stämmen sehr wenig Platz für den Greifer ist. Wenn Du mal im Web nach Videos suchst, wie Kurzholz geladen und entladen wird, wirst Du sehen, dass da wo der Greifer die unteren Lagen packt, relativ viel Platz ist, um weder den Lkw noch den Anhänger-Rahmen zu beschädigen. Dieser Platz ist bei den Flatracks kaum gegeben. Aber es ist gut, und da finde ich die Schweizer Bahnen wegweisend, dass man zumindest versucht hat, ob es praktikabel ist. Gerade die RhB macht sehr viel, um Kunden für den Kombinierten Verkehr zu werben. Da können sich deutsche Bahnen ein Vorbild nehmen.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man die Stämme, besonders Nadelholz, auf den Flatracks schlecht gegen Herausrutschen nach vorne oder hinten sichern kann. Man spricht hier von der Gefahr der Kavernenbildung, d.h. ein Hohlraum zwischen den Stämmen, aus dem beim Bremsen ein einzelner Stamm herausrutschen kann. Es gibt - zumindest in Deutschland - immer mal Unfälle, wo ein nach hinten rausgerutschter Stamm auf die Strasse oder ein nachfolgendes Fahrzeug schlägt.
Einige der neueren Rungenwaggons der RhB haben aus diesem Grund Stirnwände - ab Werk oder nachgerüstet. Ich habe oft Umladungen vom Lkw auf Bahnwaggons beobachtet - auch in Scuol - und es geht da schon teils ruppig zu.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu speziell ...
Grüße an Euch alle