Beiträge von Moba.Blum

    Hallo Tobias,

    So viel ich weiss hat das nichts mit der Technik zu tun, sondern lediglich aus Kapazitätsgründen (ich habe maximal 3 EW II zwischen AGZ und Lok gesehen). Die Anzahl variiert je nach Saison.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen,

    Ich suche noch einen BEMO 3255 140 RhB B 2310, den ich gerne gegen meinen BEMO 3255 148 RhB B 2308 (wenig gefahren, wie neu; den möchte ich sowieso verkaufen, wenn also jemand daran Interesse hat, kann er sich auch gerne melden) tauschen würde. Wäre jemand bereit mit mir zu tauschen?

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo Peter,

    Lange habe nun nur mitgelesen und mich nie gemeldet. Ich bin begeistert von deiner Anlage und sie zeigt einmal mehr, dass man auch bei der Gartenbahn ins Detail gehen kann und sehr schöne Werke kreieren kann (wenn man bedenkt, dass die Gartenbahn teilweise zu unrecht als zu grob und nicht detailgetreu abstempfelt, da LGB halt nicht gerade die korrektesten Modelle baut). Grossartige Arbeiten, mach weiter so!

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Monatsrückblick Mai/Juni 2023

    Hallo zusammen

    Leider kommt dieser Beitrag etwas spät, dies ist dem Grund leider verschuldet, da dieses Projekt mit der Schule verknüpft wurde und daher für die Bewertung (und die Rückgabe) noch warten musste.

    Der Auftrag war die Themen Natur und Kunst zu verbinden, die Projektform war egal. Ich entschied mich für eine Werbelok, ein langjäriger Wunsch meinerseits, der nun endlich realsiert werden konnte. :) Mit der Hilfe von pro natura (die mir die Schriften zur Verfügung gestellt haben) konnte ich die Lok nach ihren Richtlinien gestalten. Viel zum Arbeitsprozess vom Design kann ich leider nicht sagen, ich habe lustigerweise ziemlich schnell gefallen gefunden am Design, welches sie schlussendlich bekommen hat. Als Spenderlok diente die RhB Ge 4/4 II 632 «Zizers», da die Spenderin der Lok, der sie gleichzeitig auch gewidmet ist, in Zizers aufgewachsen ist. ;)

    Zuerst habe ich die Lok abgeschliffen...

    ... und grundiert, anschliessend grün lackiert. Leider konnte ich meine neue Airbrush noch nicht in Betrieb nehmen, wodurch ich immer noch zur Spraydose greifen musste… leider ist die Farbe nun auf der einen Seite genug dick, da sie mir nach dem Lackieren auf die Zeitung fiel und ich die Farbe beim Abschleifen nicht mehr aus den Ritzen der Deckel der Sandbehälter herausbrachte, sonst bin ich aber sehr zufrieden mit dem Lackieren. Bedruckt wurde sie von einem Bekannten, der einen Digitaldrucker besitzt. Dazu wurde zuerst eine Folie auf die Lok geklebt, damit wir die exakte Position ausloten konnten:

    Danach wurde die Lok zusammengesetzt und noch bemalt:

    Ich freue mich riesig an dieser Lok, ich hätte nicht erwartet, dass meine erste Werbelok so gut wird. Einzig die Fabrikschilder fehlen (sorry an alle Detailverliebten unter uns, aber es war mir schlicht zu aufwändig diese auch noch zu zeichnen…). Zudem würde ich der Lok sehr gerne ein neues Chassis spendieren, jedoch ist im Moment das Budget damit nicht einverstanden… ;(

    Diesen Monat bin ich auch zu keinen eigenen Projekten gekommen (ausser Projekte/Arbeiten, die ich für Bekannte mache) und seit Mitte Monat bin ich noch im Praktikum, da bleibt schlichtweg keine Zeit mehr für die Modelleisenbahn. :|

    Nun geht’s in die Sommerpause, ich werde in den nächsten Wochen vermutlich zu keinen Projekten kommen, dafür geht’s dann voll motiviert im August weiter. Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Sommer und viel Spass bei euren Aktivitäten. :)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen,

    Die Noch Schienenreinigungszwerge habe ich vergessen zu erwähnen, die nutze ich ebenfalls sehr gerne.

    Val Tuors :

    Falls sich jemand anschließen möchte - sehr gerne.

    Ich würde mich eigentlich sehr gerne anschliessen, leider fehlt mir im Moment die Zeit dafür. Ich hatte da schon aber eine Idee, wie man einen Wagen je nach Epoche auf Basis eines Containerwagens oder als gedeckter Güterwagen realisieren könnte. Ich könnte dir eine Skizze in den nächsten Tagen mal zukommen lassen. Vielleicht lässt sich etwas machen ;)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo Fabian,

    Ich persönlich nutze den Lux-Staubsaugerwagen. Er hat zwar seinen Preis, aber meiner Meinung nach lohnt er sich. Ich hoffe auf das Erscheinen des Schienenschleifwagens und der dazu passenden Filzronde, damit ich diese Einsetzen kann, denn ich möchte meine Schienenprofile nicht abschleifen. Vielleicht baue ich mir dann noch einen Wagen mit einem Filz, der auf die Schienendrückt und mit Reinbenzin getränkt werden kann (Ich habe mir noch fast keine Gedanken dazu gemacht, aber jetzt wo ich dem gerade so nachstudiere wäre dies evtl. ein ALFOMO Projekt...). Grundsätzlich nehme ich den Schienenreinigungsgummi nicht so oft, da er das Schienenprofil immer etwas abschleift. Ich verwende einfach ein Brillenreinigungstuch (trocken) und mache es mit etwas Reinbenzin feucht und reinige so die Gleise meiner Anlage.

    Sind 80€ für den BEMO Reinigungswagen gerechtfertigt?

    Diesen finde ich genug hoch, ich nutze ihn aber gerne mit etwas Reinbenzin getränkt.

    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden!

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen,

    Beim Aufräumen sind mir noch ein paar alte BEMO Posthefte in die Hände gekommen. Ich stelle mir die folgenden Preise vor:

    - BEMO Post 1 bis 10 (nur als ganzer Block erhältlich): 20.-

    - BEMO Post 18: 2.-

    Preise ohne Versand (1.-/Ausland abweichend).

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Monatsrückblick April 2023

    Hallo zusammen

    Im April gab es wieder ein etwas aufwändigeres Projekt: Im Original ist ein Wagen irgendwann am Ende seiner Lebensdauer, ob gewollt oder nicht. Da ich ein paar Modelle günstig, aber in schlechtem Zustand übernehmen konnte, packte ich die Chance und baute mir Abbruchwagen.Auch wenn ich mit meinen ausgewählten Modellen leicht dem Vorbild vorgreife (diese Wagen sind noch nicht auf dem Abbruch, zumindest nicht meine Nummern), habe ich dieses Projekt durchgezogen.

    Es hat hierbei alles dabei: frisch lackierte Stellen (das sind Stellen, die wirklich einen Lackschaden hatten, jedoch leider nur mit dem Pinsel gemacht, da meine Airbrush noch nicht vorhanden ist, dafür finde ich sie gar nicht so schlecht gelungen), Löcher, Blechschäden

    Zwei Wagen wurden am Dach beschädigt, wodurch diese auf einen R-w gepackt werden müssen (auch wenn es beim Vorbilder Rollschemelwagen waren, die sind leider ausserhalb meines Budgets...):

    Die Idee lieferten diese Bilder.

    So sieht der Wagen vor der farblichen Behandlung aus (und gerade erst zersägt):

    Und so nach der farblichen Behandlung:

    Die Modelle werden nun noch zugerüstet und gehen noch zum MBA Pirovino zum Verwittern, bevor sie dann fertig auf den Wagen landen oder selbst zum Abbruch rollen. Bilder werden noch folgen.

    Nun gebe ich mir in Zukunft mehr Mühe pünktlicher zu sein. ;)

    Das war’s für den April.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Ergänzung Monatsrückblick März 2023

    Hier nun der zweite Teil:

    Da ein Kiosk nicht unbedient sein kann, wurde er noch bevölkert.

    Nun fehlte noch das Dach, dieses wurde zuerst komplett gebaut …

    … und dann auch aufgesetzt.

    Eine Innenbeleuchtung ist hierbei auch vorhanden. So sieht der Kiosk nun fertig nach der Montage einiger restlicher Details aus:

    Es ist ein wirklich toller Bausatz, dem ich jedem empfehlen kann.

    Das war’s für den März.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Monatsrückblick März 2023

    Hallo zusammen

    Im März war wieder einmal Zeit, um an der Anlage weiterzuarbeiten. Während dem Stöbern im Internet, stiess ich auf den Bausatz «Kiosque à billets du funiculaire les Avants-Sonloup (MOB)» von lasercreation. Dieser ist zwar nicht in Graubünden angesiedelt, doch dieses Gebäude gefällt mir wirklich gut. Vom Namen des Bausatzes inspiriert wollte ich einen Kiosk bauen.

    Hier nun der erste Teil des Baus:

    Zuerst wurden alle Aussenwände gebeizt. Während dem Trocknen baute ich im Innenraum Regale an die Wand.

    Diesen Teil beizte ich dann auch.

    Anschliessend wurden noch Plakate an die Wand gehängt und Hefte (Eisenbahnmagazine) an den Tresen geklebt.

    Danach wurden die restlichen Wände auf den Boden geklebt, wobei vorgängig noch eine Tür aufgeschnitten wurde.