Beiträge von Moba.Blum

    Hallo zusammen,

    Für die Anpassung der Inneneinrichtung des RhB Xe 4/4 9922 suche ich Bilder vom Innenraum. Hat hier jemand welche (oder weiss jemand wie er von innen ausgesehen hat)? Meine Suche im Internet ergab nur Bilder von aussen...

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Die neue Webseite ist mehr als gelungen! Endlich wieder verlinkte Ersatzteilblätter (sogar zu den Wagen sind die Beipackzettel verlinkt!). Zudem werden bei den einzelnen Modellen weitere Modelle angezeigt, die zur Bildung eines Zugs gekauft werden können, was ich eine gute Idee finden. Hoffen wir, dass die Webseite nun einfach regelmässig aktuallisiert wird, sodass nicht wieder viele Dokumente und Modelle fehlen wie auf der alten Webseite.

    Hallo zusammen,

    Acela: Ich glaube es ist nicht immer so. Beispielsweise bei ESU kann man die Gleisspannung stufenlos zwischen 15 und 21 V einstellen. Bei der Lenzzentrale LZV200 kann man sie sogar zwischen 11 und 22 V einstellen.

    Daher wäre es sicher wichtig einen genug hohen Widerstand zu wählen. Ich nehme meist zwischen 2 und 10 kOhm je nach Einsatzort und gewünschter Helligkeit.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen,

    Wie im Titel schon erwähnt suche ich noch einen MGB ABt 4151 (BEMO 3275 251) und einen B 4254 (BEMO 3267 254). Wenn die Zurüstteile fehlen, wäre dies auch nicht schlimm.

    Ich freue mich auf ein Angebot.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo Bastian,

    Grundsätzlich fuhren alle Triebwagen mit den Steuerwagen, spätestens als die Triebwagen rot/weiss wurden. Zuvor auch mit Plattformwagen. Jedoch nur mit den ABt 4191 - 4194 und der ABt 4195, die restlichen Steuerwagen besassen nicht über eine passende Fernsteuerung.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo Christian,

    Der Aufbau ist grundsätzlich sehr ähnlich aufgebaut wie deiner (du warst ja auch schon mein Vorbild für die UNESCO Lok (Klick), wobei ich gerade gesehen haben, dass auch da die Bilder von innen fehlen ?( ). Gerne werde ich aber heute am Abend noch ein paar Bilder vom Antrieb der Unesco Lok einstellen, dann sehen wir auch gleich welche Unterschiede wir haben. ;) Diese vom DS folgen, sobald er wieder bei mir ist, er weilt zurzeit noch beim MBA Pirovino zur Verwitterung. :saint:

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen,

    Nun erlaube ich mir auch hier einen Beitrag zu verfassen, der nicht nur motivieren soll zum weiter machen (ja Heiko, ich bewundere deine Anlage sehr, vor allem nach dem ich sie im Sommer mit den eigenen Augen sehen durfte :love: ). Und von diesem Besuch handelt dieser Beitrag. Während meines wundervollen Besuchs im Norden habe ich ein paar Bewegungen festgehalten, unteranderem auch die Jungfernfahrt meiner pronatura Lok (hier etwas zum Entstehungsprozess der Lok), die sich ziemlich wohl gefühlt hat ;) ) und diese nun knapp drei Monate nach dem Besuch zu einem Video mit dem Titel dieses Threads zusammengeschnitten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist ein kleiner Überblick über eine grossartige Anlage. ;)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Monatsrückblick September 2023

    Hallo zusammen

    Auch im September konnte ich ein Projekt beenden. Dieses lag schon seit dem letzten Sommer angefangen auf meinem Pult. Vor knapp zehn Jahren kaufte ich mir den DS 4226. Nun nach zehn Jahren bekam er eine Revision. Eine etwas grössere. Eigentlich sollte es nur ein Einbau einer Innenbeleuchtung sein. Dieser endete jedoch so:

    Mir fiel bei der äusseren Aufarbeitung auf, dass der Panto nicht stimmte. Eigentlich ist er grau wie beim Allegra. Also wurde einer nachbestellt und auf dem Dach montiert. Während der Montage kam mir die Idee einen Pantoantrieb einzubauen. Gesagt getan:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der verwendete Decoder ist der MX675V. Dazu wurden noch drei Elkos 400μF 25V eingebaut:

    Bevor das Gehäuse dann endgültig montiert wurde, kam noch der Innenraum dran. Dieser wurde bemalt und erhielt drei Velos:

    Das wars nun schon wieder. Wann der nächste Beitrag kommen wird, steht leider noch in den Sternen, zurzeit komme ich sehr wenig zu diesem Hobby… Aber irgendwann wird wieder einer kommen. Bis dahin eine gute Zeit und viel Spass bei der Weiterführung eurer Projekte.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Monatsrückblick August 2023

    Hallo zusammen

    Eigentlich sollte dieser Beitrag schon eineinhalb Monate alt sein. Sollte… Leider bin ich in letzter Zeit nicht so viel zu meinem tollen Hobby gekommen und wenn ich dann mal Zeit hatte wollte ich etwas an der Modelleisenbahn tun, da hatte das Albulaforum nicht immer Zeit (nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich meine Beiträge sauber vorbereiten will, damit sie die hohen Qualitätsansprüche erfüllen, ich möchte auch einen guten Beitrag zu diesem Forum leisten ;) ). Aber im August kam ich zum folgenden Projekt:

    Mein GEX hat schon seit einigen Jahren bemalte Kopfstützen. Als ich jedoch Anfangs Sommer einen weiteren Wagen bekam, der eine verbastelte Inneneinrichtung hatte, kam die Idee auf, die Inneneinrichtung komplett zu überarbeiten. Das war also die Ausgangslage von meinen bisherigen Wagen:

    Nach dem Studieren einiger Fotos wurden die folgenden Schritte unternommen:

    • Bemalung der Stirnwände und Gepäckablagen
    • Bemalung der Kopfstützen falls fehlend
    • Figuren einsetzen
    • Tische hellbraun (Revell 382 Holzbraun) bemalen
    • Broschüren auf die Tische kleben passend zu den Figuren
    • Bemalung der Tresen und der Lehnen
    • Bemalung der Küche
    • Figuren einsetzen
    • Fotografin einkleben

    Anschliessend sahen die Wagen von innen so aus:

    Zudem wurde eine Innenbeleuchtung eingebaut. Der Speisewagen war hierbei etwas komplexer, da die Küche, der Gang und die Bar separat schaltbar sind:

    Dort wurden folgende Änderungen vorgenommen:

    • Bemalung der Tresen und der Lehnen
    • Bemalung der Küche
    • Figuren einsetzen
    • Broschüren auf die Tische kleben passend zu den Figuren
    • Fotografin einkleben

    Folglich sieht der Wagen nun so aus:

    Äusserlich hat sich noch nichts geändert, dies wird dann in einem nächsten Schritt erfolgen.

    Ein Video wird dann folgen, sobald auch aussen Veränderungen sichtbar werden. ;)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen,

    weitere Modelle haben sich dazugesellt: alle Modelle sind nie gefahren.

    - BEMO 1259 157 RhB Ge 4/4 III 647 "A&M", digital (LP 5), zugerüstet und gefinisht, leichte Leimspur auf einer Seite (kaum sichtbar), 340,-

    - BEMO 1259 158 RhB Ge 4/4 III 648 "Sonntagsblick, analog, 260.-

    - BEMO 1259 178 RhB Ge 4/4 III 648 "Watson", analog, 260.-

    - BEMO 1258 171 RhB Ge 4/4 II 621 "Traveco", digital mit Sound, 360.-

    - BEMO 3245 133 RhB B 2303, 65.-

    - BEMO 3250 167 RhB B 2297, 65.-

    - BEMO 3255 148 RhB B 2308, 65.-

    - BEMO 3289 102 RhB Api 1312, zugerüstet und gefinisht, feiner Farbfehler, falsches Fensterband (wurde korrigiert), 50.-

    - BEMO 3289 115 RhB Ap 1315, 90.-

    Preise verhandelbar.

    Fotos sende ich gerne per PN zu.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen,

    Hallo René,

    Für die besteht auch eine Nachfrage !!

    Bist du dir da sicher? Wegen ein paar wenigen Leuten, die noch eine wollen, lohnt sich keine Neuauflage, evtl. jedoch mit einer gleichzeitigen Auflage als H0 Modell vielleicht schon. BEMO hat auch nur begrenzte Kapazitäten und die muss man bewusst nutzen, nicht dass man Modelle erneut produziert und andere noch nicht produziert hat. Aber da können wir nur drüber spekulieren. ;)

    Bei der Weltrekordlok war es vorhersehbar, daher habe ich die Versuchslok auch nicht beschafft, sondern auf diese gewartet und das denke ich, dass das einige gemacht haben (und daher BEMO keine Auflage der Versuchslok mehr gemacht hat).

    Mich wundert das kleine Angebot gar nicht, BEMO hat im Moment genug offene, grössere Projekte, da setzt man lieber auf schon produzierte Modelle (man hat vieles sicher schon mit den anderen Neuheiten gleich mitproduziert), die gleich ausgeliefert werden können. Ich hoffe dann mehr auf die Winterneuheiten, da wird doch sicher noch einiges spannendes kommen. Wir werden es ja sehen.

    Liebe Grüsse

    Manuel